Reku und "Bremslichtblinken"
- Ulli-et-Tom
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immer wenn ich mit unserem kleinen Liebling so durch die Stadt pese und vor einer Ampel mittels Reku "abbremse" (unf fast bis gar nicht die Bremes benutze), habe ich manchmal das Gefühl, das der rückwärtige Verkehr denken könnte, das unsere Bremsleuchte defekt ist. Wenn ich hinterher fahren würde, würde ich wahrscheinlich auch denken "..der könnte ja mal sein Bremsleuchte überprüfen..."
Wäre es nicht irgendwie nett, wenn die Bremsleuchte leuchtet oder besser langsam blinkt, wenn die Reku aktiv ist ?
Ist das überhaupt zulässig ? Und ließe sich das "progammieren" ?
Ich würde mich damit irgendwie sicherer fühlen.....
LG Tom
sorry vorab, wenn das schon mal Thema war - habe dazu aber nichts gefunden...
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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Aber ein Verbrenner, der durch die Motorbremse verzögert, lässt auch kein Bremslicht aufleuchten.
Wer hinter her fährt und den sich verringernden Abstand nicht realisiert, hat sein Recht auf den Führerschein aus meiner Sicht eh verwirkt.
Gewöhn dir einfach an, die letzten 3 Meter die Bremse zu nutzen. Dann biste frein raus.
Und nur ganz ohne die Bremse zu nutzen sollte man eh nicht; siehe Bremsenqualität, wer sie nicht nutzt, lässt sie vermodern.
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- Chiemgaustromer
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ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wegen dem Bremslicht, insbesondere wenn die Reku erhöht ist (OVMS). Ich hab die Reku jetzt mal nur auf das Bremspedal gelegt und beim Rollen rausgenommen (Wintermodus). Somit leuchtet die Bremsleuchte wenn ich bremse - egal ob Motorbremse oder Bremssattel. Nebeneffekt ist, dass man vorzüglich "segeln" kann und nicht immer den Punkt am Strompedal finden muss. Leider leuchtet bei der Einstellung die Servcelampe nach kurzer Zeit auf dem Strompedal. Wenn ich kurz auf das Bremspedal tippe, geht sie wieder aus. Ist das bei Euch auch so? Weis jemand wie hoch die Mindesteinstellung für Reku beim Rollen sein muss dass die nicht mehr leuchtet?
... am besten gar nicht bremsen, denn wer bremst verliert!
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Basteln oder zusätzliches Licht wäre notwendig.
Und beim Bremslicht macht man besser nichts falsch
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Wie bei den Rennflitzern ... unter dem Nummernschild würde ne rote flache "3. Bremsleuchte" gut rein passen
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- napp
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Im Bike Zubehör gibt es Akku Rücklichter mit einstellbarem Verzögerungssensor. Google Stichwort "Lupine Rotlicht".
Evtl wäre das ja für den ein oder andern eine Option ähnlich einer Bremsleuchte.
Gruß von Napp
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dann braucht man nur ein relais parallel zum bremslicht schalten.
und das ganze noch softwaremäßig einprogrammieren was zwar prinzipiell mit dem ovms geht aber es das noch nciht so direkt unterstütt.
mit der dvt software ist es einfacher..
Grüße von Markus
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- euver
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Werde es mal testen.napp schrieb: Hi
Im Bike Zubehör gibt es Akku Rücklichter mit einstellbarem Verzögerungssensor. Google Stichwort "Lupine Rotlicht".
Evtl wäre das ja für den ein oder andern eine Option ähnlich einer Bremsleuchte.
Gruß von Napp
Wenn es am T. nicht zufriedenstellend funzt, nehme ich es beim E-Bike. ( - ja , es hat keine StVO-Zulassung)
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- gnassel
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Zudem habe ich das OVMS so eingestellt, das der Wagen normal ausrollt, jedoch beim leichten Bremsen stark in die Reku geht.
Das klappt perfekt so.
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- nipsy
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- dexter
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Wenn Du Dein OVMS noch hast und noch einen Versuch starten willst, dann kann ich Dir entweder eine Firmware bauen, die CFG BRAKELIGHT wieder enthält (dafür muss ich dann was anderes rauswerfen), oder ich kann Dir die CFG WRITEs sagen, die die Register ändern.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- shthpnz
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Mein Versuch war nicht erfolgreich. Ja Powerbox.
Weil ich mit meine Twizy im Werkstatt gegangen bin wegen explodierte 12v Akku habe ich alles Original gemacht und die implantierte Stift-mit Draht an Stelle 11 ganz knapp abgeschnitten. Die bekomme ich nicht mehr aus, und da bekomme ich auch kein Draht mehr an
Wenn du OVMS Benutzer helfen willst ist: schön! Der Eingriff an '35 connector plug' ist ziemlich einfach wenn man es mit Sorgfalt macht. Mein Link hier oben zeigt wie es geht. Und dann hat man mit deine Hilfe (!) Bremslicht-mit-Rukuperation.
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