Laderverhalten über die Jahre
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Der Crashtwizy, Anno 2015, hatte wohl einen Lader Mark VII.
Der aktuelle Twizy ist Baujahr 02/2016 und ich nehm mal an, dass es sich um den letzten oder zumindes vorletzten Laderstand handelt( Im Mai 2016 war ja mal wieder ein Modellwechsel.)
Bisher ist mein Lader ab ca 96-97% immer sehr langsam an die 100% rangecreept um dann bei erreichen dieser sofort abzuschalten. 96-100% konnte damals auch locker 30-40 Minuten dauern.
Aktuell lädt mein Lader bis etwa 96% um dann relativ schnell (15 min) auf 100% aufzuschließen.
Danach verbringt der Lader etwa 30-40 Minuten mit Balancing bei 100%.
Wie läuft das bei euch in den verschiedenen Baujahren?
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
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Unsere Twizys aus 04/2016 benötigen fürs Balancing auch schonmal ne dreiviertel Stunde.
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Uwe
Ich mach WATT
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@Admin
Ich muss meinen morgen mal wieder bis nahe null fahren und hab danach Zeit um ihn wieder bis Ladeabschaltung dranhängen zu lassen. Wenn Du mir sagst was Du aus den Logs brauchst schau ich gerne nach, oder ich schick Dir einfach das File.
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- dexter
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Inzwischen gibt es ja eine Reihe Meldungen von Twizy, die schon vor 100% abschalten. Beim gegensätzlichen Effekt vermute ich die gleiche Ursache: das BMS ist falsch kalibriert und geht deshalb von einem falschen Akkuzustand aus.
Deine Zellen sind auch vor 100% schon so nah beieinander, das kann kein Balancing sein. Deinen Effekt könnte man bspw. bekommen wenn das BMS denkt es hätte alte Zellen im Akku, tatsächlich sind es aber neue. Auch die lange Standzeit mit kaum Bewegung beim Vorbesitzer könnte diesen Mismatch bewirkt haben, das BMS setzt evtl. die kalendarische Alterung zu hoch an.
Wenn es wirklich die Kapazität selbst lernt, dann müsste sich das eigentlich im Laufe der nächsten 10-20 Ladungen normalisieren. Wenn nicht könnte das heißen der Austausch nur der Zellen gegen welche mit mehr Kapazität hat keinen Sinn...
Michael
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- Großstadtfahrer
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Wenn du dir die Zellspannungen währen des Balancing anschaust, kannst du mitbekommen, wie das BMS die Zellen lädt und wieder entlädt. Über 40 Minuten hinweg ändert sich die Spannung der Zellen immer mal um 5-10mV um dann zum Schluss bei 57,90V aufgetoppt abzuschleißen.
@Pfälzer68
Die Logs:
s.csv und
rt-bat-c.csv wären interessant.
Gruß
Frank
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- Großstadtfahrer
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dexter schrieb: Ich kenne von meinem Twizy sowohl mit altem als auch neuem Ladegerät nur das Abschalten sofort oder kurz nach Erreichen der 100%.
Inzwischen gibt es ja eine Reihe Meldungen von Twizy, die schon vor 100% abschalten. Beim gegensätzlichen Effekt vermute ich die gleiche Ursache: das BMS ist falsch kalibriert und geht deshalb von einem falschen Akkuzustand aus.
Deshalb ja die Frage in die Runde.
Akku überlagert, oder normales Verhalten der neuen Ladergeneration.
@tscheims
Hast du deine Twizys denn im April direkt vom Lastwagen bekommen oder standen die noch bis Ende des Jahres beim Händler auf Halde?
Mit wieviel km hast du sie übernommen?
Gruß
Frank
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Großstadtfahrer schrieb: @tscheims
Hast du deine Twizys denn im April direkt vom Lastwagen bekommen oder standen die noch bis Ende des Jahres beim Händler auf Halde?
Mit wieviel km hast du sie übernommen?
Meine beiden Twizys sind nagelneu aus dem Werk gekommen.
...und... dieses überlange Balancing ist bei beiden gleich.
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- AlexDL
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ich hatte ja auch bei meinem fabrikneuen T. das Problem, dass er nur in den seltensten Fällen auf Anhieb bis 100 % geladen hat. Charging stopped war die Regel, Charging done, die absolute Ausnahme. Manchmal selbst nach 2-3maligem Neustart des Ladevorgangs nicht.
Nun hat sich ja kürzlich mein Lader verabschiedet und mit dem Neuen hab ich ein deutlich anderes Verhalten.
Charging done ist die Regel, charging stopped eher die Ausnahme. Da ich nicht glaube, dass die Jungs bei Röno auch am BMS gefummelt haben, spricht das dafür, dass das Problem zumindest nicht allein vom BMS ausgelöst wird, sondern auch mit dem Lader selbst zusammenhängt.
Grüße
Alex
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- Großstadtfahrer
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OK! Also Lader Mark IIX oder IXtscheims schrieb: Meine beiden Twizys sind nagelneu aus dem Werk gekommen.
...und... dieses überlange Balancing ist bei beiden gleich.
Dann bin ich ja beruhigt
BTW: Bei 26 Grad Akkutemperatur war der Balancing-Akt gestern nur 26 Minuten lang.
Gruß
Frank
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AlexDL schrieb: Hallo Twizynauten,
Nun hat sich ja kürzlich mein Lader verabschiedet und mit dem Neuen hab ich ein deutlich anderes Verhalten.
Charging done ist die Regel, charging stopped eher die Ausnahme. Da ich nicht glaube, dass die Jungs bei Röno auch am BMS gefummelt haben, spricht das dafür, dass das Problem zumindest nicht allein vom BMS ausgelöst wird, sondern auch mit dem Lader selbst zusammenhängt.
Von wann ist dein Twizy?
Hat er schon "Tagfahrlicht" ?
Gruß
Frank
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- AlexDL
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War ein Zuläufer meiner Niederlassung. Dürfte also schon im I. Halbjahr dort bestellt worden sein. Gekauft hab ich im Juli. Auslieferung hat sich ein wenig verzögert, weil ja unerwartet die Türen gefehlt haben. Meiner wurde dann intern getauscht, war aber flammneu.
Wenn Du meinst, ob man das Licht während der Fahrt nicht mehr ausschalten kann: Ja.
Die Diskussion, ob man das ernsthaft Tagfahrlicht nennen darf, hatten wir hier ja schon. Ich hab aber Deine Anführungszeichen wohl gesehen.
Damit dürfte meiner zwischen Baum und Borke gebaut worden sein. Ich hab noch die alte OVMS-freundliche FW
Gruß
Alex
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Großstadtfahrer schrieb: BTW: Bei 26 Grad Akkutemperatur war der Balancing-Akt gestern nur 26 Minuten lang.
Ja, ist auch meine Erfahrung, wenn kälter dann länger
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