Twizy über's Wochenende laden
- high-tec
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kurze Frage: Ist es schädlich für den Twizy (Lader 1. Gen.), insbesondere für die 12V-Batterie, wenn der Twizy das komplette Wochenende+Montag erst voll lädt und danach angesteckt bleibt?
Hintergrund: Ich nehme den E-UP meiner Firma über's verlängerte Wochenende mit und würde meinen Twizy in der Firma lassen.
Daher die Frage, ob vollladen und dann abstecken oder ob er vollgeladen und angesteckt bleiben kann.
Danke und Grüße
Viele Grüße, high-tec
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Kann man den T dann einfach stehen lassen ohne Strom? Oder besser über Zeitschaltuhr jeden Tag ne Stunde laden?
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- AlexDL
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Ich hab mir die 210er gegönnt, die kann 15 A.
Theoretisch könnte ich an der FB wohl auch Zyklen einstellen, dafür hatte ich aber bisher noch keinen Kopp.
Grüße
Alex
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OVMS war dran. Hab ihn mit 68% in die Garage gestellt, Ladestopp bei 70% über das OVMS gesetzt und eingesteckt.
Da bleibt die 12V Batterie geladen und der Fahrakku auf 70%.
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
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- dingdong
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Nein, es macht nichts, weder dem 12 Volt Anker noch dem Fahrakku. Nac dem Vollladen wird abgeschaltet.
Da Du nur das WE weg bist ist das sowieso kein Problem.
Jetzt zu längerer Abwesenheit
Nicht jeder ist technisch so gut ausgerüstet, wie unser Alex.
Aus Erfahrung wissen wir, das bei längerer Abwesenheit schon mal die 12Volt Batterie leer wird. Bei älteren 12 Volt Batterien kann das zum Tode führen. Speziell bei OVMS-Benutzern.
Aber man kann mit einer einfachen mechanischen Schaltuhr (es darf auf digi sein) dafür sorgen das der T einmal am Tag für 15 Minuten( meist die kleinste Schalteinheit bei den Mechanischen) ans Netz kommt. Das lädt dann automatisch die 12 Volt Batterie voll und wenn man Nachhause kommt kann sofort wieder Twizeln!
Gruß zum Wochenende
Thomas
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OT: Da ich meinen Twizy ja gebraucht von Renault habe, wäre für mich auch mal interessant zu wissen, ob der jetzt ne Firmware drauf hat, die kein OVMS mehr zulässt. Vielleicht kann den ein Forumsleser ja bei einem Treffen mal auslesen, ob es sich überhaupt lohnt so ein Gerät zu kaufen.
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- high-tec
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Verstehe ich das also richtig, dass der 12V-Akku nach dem vollladen des Fahrakkus nicht mehr mit einer Erhaltungsladung geladen wird, obwohl der Stecker eingesteckt ist?! Da ich auch ein OVMS besitze, wird's dann vermutlich knapp
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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- dingdong
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high-tec schrieb: Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten
Verstehe ich das also richtig, dass der 12V-Akku nach dem vollladen des Fahrakkus nicht mehr mit einer Erhaltungsladung geladen wird, obwohl der Stecker eingesteckt ist?! Da ich auch ein OVMS besitze, wird's dann vermutlich knapp
Ja, kann schon über ein längeres WE knapp werden. Das Einfachste ist OVMS abstöpseln.
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- AlexDL
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Wenn die Ladung abgeschlossen ist, zieht der T. immer noch ein wenig Strom.
Insoweit ist eine gute Ausstattung manchmal hilfreich - gell dingdong
Grüße
Alex
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Der Kurze war bei mir die letzten 5 Jahre daheim quasi dauerhaft an der Dose ohne jegliche Probleme. Seit einiger Zeit (vor allem während der kalten Jahreszeit) arbeite ich jedoch mit ner zwischen gesteckten Zeitschaltuhr (aktuell FritzDECT 210 da Outdoor-tauglich und 15A!) und lasse den Kurzen jeden morgen von 5-10 Uhr Strom ziehen. Damit lädt er den Fahrakku passend für meine tägliche Pendelstrecke wieder auf (am Vorabend mit ~30-40% SoC abgestellt), welcher dadurch auch schon ein wenig auf Temperatur kommt und den 12V Akku ebenfalls. Steht er länger, hält er dadurch den 12V-AKku regelmässig in Schuss.
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high-tec schrieb: Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten
Verstehe ich das also richtig, dass der 12V-Akku nach dem vollladen des Fahrakkus nicht mehr mit einer Erhaltungsladung geladen wird, obwohl der Stecker eingesteckt ist?! Da ich auch ein OVMS besitze, wird's dann vermutlich knapp
Deshalb wohl auch die Änderung bei den neueren Ladergenerationen, die laden auch wenn der Twizy unbenutzt rumsteht die 12V-Batterie selbständig aus dem fahrakku nach.
Das macht der alte Lader nicht. Ohne Zusatzverbraucher (OVMS, etc.) macht das aber nichts.
Mein Twizy steht des öfteren mal 3 oder 4 Wochen unbenutzt rum, und trotz 5 Jahre alter Batterie gibt es auch nach 4 Wochen Standzeit keine Startschwierigkeiten.
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- droelf
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- high-tec
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droelf schrieb: ...also keine 12V Batterie wird sich entladen, wenn der Twizy an der Ladesteckdose hängt.
Top! Danke an alle
Viele Grüße, high-tec
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- high-tec
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Ausgangssituation: Twizy mit Lader erster Generation gegen 17 Uhr mit ca. 8% Restkapazität und per OVMS eingestellter Ladeleistungsstufe 1 (ca. 350W) an die Steckdose angestöpselt.
Mein Twizy hat dann ca. 18h bis zum nächsten Tag geladen. Danach fiel die Spannung der Starterbatterie auf ca. +/- 13V ab und hat sich da bis zum Dienstag stabil gehalten. Ob die Starterbatterie ab und an nachgeladen wurde, habe ich leider nicht beobachtet.
Viele Grüße
Viele Grüße, high-tec
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