KFZ Anhänger um Twizy zu transportieren
- Volker M.
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TwizyChrisy schrieb: Wenns der eigene ist, raus mit dem Mist, ein paar vernünftige 10er Ringmuttern an den richtigen Stellen verschraubt durch den Rahmen und fertig.
Das einzige was "positiv" ist, ist die Tatsache, daß diese Halte-Drähtchen bei Nichtnutzung fast verschwinden.
Das Positive ist für die Haltedrähtchen, die haben eine Zulassung und Werte!
Für Ringmuttern hat man keine Daten was die können.
Meiner Meinung nach kann man wahrscheinlich mehr am Twizy kaputt machen
bevor man mit dem Gurt die "Drähtchen" rausreißt.
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
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BiBaBene schrieb: Keine Ahnung was ihr habt. Die Dinger sind hammer fest und stabil. Wenn ich nen Unfall habe wo mir der kleine im Heck hängt, ist es egal womit er fest ist weil der Hänger mitfliegt. Der Twizy wiegt keine 2 Tonnen. Der Hänger selbst ist ein 1000kg Hänger
BiBaBene, du hast alles richtig gemacht, toller Hänger und top Gurte,
da hast du bei einer Kontrolle nur die üblichen Fragen:
wie schnell ist der den, wieviel kostet der, wie weit fährt er den...
Ich benutze in meinem 2t Tandemanhänger auch die serienmässigen Bügel, alles im grünen Bereich!
Mit selbsteingebauten Ringösen werden bei einer Kontrolle oder Unfall andere Fragen gestellt.
Viele Grüße,
Volker
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- TwizyChrisy
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Volker M. schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Wenns der eigene ist, raus mit dem Mist, ein paar vernünftige 10er Ringmuttern an den richtigen Stellen verschraubt durch den Rahmen und fertig.
Das einzige was "positiv" ist, ist die Tatsache, daß diese Halte-Drähtchen bei Nichtnutzung fast verschwinden.
Das Positive ist für die Haltedrähtchen, die haben eine Zulassung und Werte!
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Meiner Meinung nach kann man wahrscheinlich mehr am Twizy kaputt machen
bevor man mit dem Gurt die "Drähtchen" rausreißt.
Viele Grüße,
Volker
Ich weiß nicht, wo Du Deine Ringmuttern kaufst, aber meine hatten bisher alle die kN "aufgegossen" auf der Mutter.
Die 10er haben i.d.R. gut über 2kN.
Bei meinem Hänger waren die serienmäßigen "Anschlagpunkte" so stabil, daß sie meine KTM alleine mit der Kraft der Gabel aufgebogen hat!!!! Dann sind Gurte rausgeflutscht
Die werden vermutlich auch "zugelassen" gewesen sein.....
Seit den Ringmuttern ist Ruh.
Andere Frage sind diese Drähtchen irgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben was die halten sollen?
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- Volker M.
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das die Ringmutter das kann, ist ohne Frage,
ob dein Rahmen das kann die andere.
Manche Bohren auch nur durch die Siebdruckplatte und legen
eine normale Unterlegscheibe unter die Ringmutter, ob die dann 2t kann...
Ich denke dein "Drähtchenzurrpunkztanhänger" war ein ungebremster Blechanhänger?
Ich hab diese Woche mal geschaut:
bei allen gebremsten Anhängern die ich gesehen hab und neuer waren,
steht vorne die Zurrpunkt Belastung auf einem Aufkleber
oder sind auf einer Metallplakete eingestempelt.
Bei ungebremsten Baumarkt Blechanhängern fehlt leider diese Angabe,
zumindest war kein Aufkleber zu sehen.
Denke das kommt daher, das gewerbliche Nutzer zu 99,9% gebremste Anhänger nutzen,
diese müssen den Ladungssicherungsnachweiß auf jeden Fall erbringen können.
Das sind dann die Kontrollen wo die schicken BAG Fahrzeuge
zusammen mit der Rennkontrolle auf Landstrasse oder Autobahn stehen.
Viele Grüße,
Volker
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Volker M. schrieb:
Ich denke dein "Drähtchenzurrpunkztanhänger" war ein ungebremster Blechanhänger?
jupp. genau so einer.
Mit der Schraube durch die Siebdruckplatte samt Rahmen zzgl. einer fetten Beilagscheibe fehlt sich da nix
Die Originalen waren an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. unverschweißte 6mm Draht-Öschen.
Eine absolute Frechheit!
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TwizyChrisy schrieb:
Volker M. schrieb:
Ich denke dein "Drähtchenzurrpunkztanhänger" war ein ungebremster Blechanhänger?
jupp. genau so einer.
Mit der Schraube durch die Siebdruckplatte samt Rahmen zzgl. einer fetten Beilagscheibe fehlt sich da nix
Die Originalen waren an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. unverschweißte 6mm Draht-Öschen.
Eine absolute Frechheit!
Sorry, da hast du Äpfel mit Birnen verglichen...
bei den meisten ungebremster Anhänger wird an allem gespart, Hauptsache der Preis ist "geil".
Dann wird das erste richtige Teil verspannt, die Bügelchen reißt es raus.
Das gleiche ist bei einem gut beladenem Anhänger auf der Autobahn,
da merkst du bei einer Vollbremsung ganz schnell
ob du einen gebremsten oder ungebremsten hast.
Aber das muss jeder wissen was er tut und macht, er ist ja auch voll dafür verantwortlich.
Das geht 1000x gut.... beim 1001x möchte ich nicht dabei sein.
Dein Ratschlag, erst mal die Bügel rausreißen und Ringschrauben rein
bei einem neuen gebremsten Anhänger war nicht so der Tip...
die Bügel haben mindestens 400-450daN ca.400-450kg pro Zurrpunkt,
zu 99% mit Zurrpunkt Belastungsaufkleber auf dem Hänger,
und das mit 6 Zurrpunkten, wenn man 4 davon mit ordentlichen Gurten nutzt
das sollte gerade so reichen um den Twizy sicher auf dem Hänger zu halten.
Der steht dann auch noch nach einer Vollbremsung auf dem Hänger
und der Hänger ist noch hinter dem ziehenden PKW.
Um deinen ungebremsten überhaupt ordentlich zu benutzen
sind die Ringschrauben bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
Nichts für Ungut!
Viele Grüße,
Volker
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Ich habe im Fahrzeugschein nachgeschaut und da steht unter Punkt "G - Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse) - 376 kg". Ich las hier im Forum "Twizy-Eigengewicht 487 kg".
Bin ich irgendwie auf dem Holzweg mit der "Leermasse" von meinem T., ist dies der korrekte Wert, wenn es um Zuladung auf einem Anhänger usw. geht?
Denn egal ob gemietet oder gekauft - ich sollte ja die korrekten Werte wissen.
Mein Zugfahrzeug darf laut Fahrzeugschein gebremst 1.750 kg und ungebremst 750 kg ziehen.
Über jeden Hinweis und Tipp, auch bezüglich eines geeigneten Anhängers, würde ich mich freuen.
Moritz.
Twizy seit April 2019
Laden und Fahren mit 100 % Sonnenstrom aus der eigenen PV-Anlage seit Juni 2021
Zusatzlager seit Mai 2023
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- JPB
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Also rechne mit knapp 500kg Fahrzeug.
Also mit einem Anhänger gebremst bis 1000kg bist du gut dabei. Ungebremst würde ich ihn mir nicht (weit) dranhängen. (Da bist du hart auf Kante und das fährt sich schlecht. (Hoher Schwerpunkt Dank Akku (auf dem Anhänger)
(Ich hatte leihweise einen Stema 1000 mit Ladefläche 250x126 mit Hochplane, da mussten die Kotflügel aber ab, daher würde ich etwas breiter favorisieren (oder beim Eigentum entsprechend umbauen )
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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Ich habe einen Pongratz LPA 250/12G.
ZGG 1300 kg.
Das mit den 487 kg war ich. Verwogen auf einer öffentlichen geeichten Waage.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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