Vorstellung und unser neuer Twizy mit EZ 10/2012
seit neustem haben wir auch einen Twizy. Um genauer zu sein, mein Bruder, weil meine Mom unbedingt einen wollte und mein Bruder frisch 18 geworden ist. Für die, die mich nicht aus dem GoingElectric kennen, ich bin allgemein bekannt unter dem Namen MineCooky, bin 19 und kann mit Stolz einen SmartED, leider ohne Schnellader als mein erstes eigenes Auto.
Nun zum Twizy, wie schon gesagt träumt meine Mom schon seit einer Weile von einem Twizy. kann ich ihr auch nicht verdenken, schließlich ist der auch ganz schön cool. Einen neuen Twizy zu kaufen kam allerdings nicht in Frage, zum einen weil der Sommer vorbei ist bis der geliefert werden würde und zum anderen weil man für das Geld eines neuen Twizys auch einen gebrauchten SmartED mit Schnellader bekommt. So wurde es letztendlich ein Twizy Color mit EZ 10/2012 der 1.400km gelaufen ist. Oben drauf gabs noch ein neues Dach, denn das hatte einen Riss und eine neue Handbremse. Rost oder der gleichen war nirgends zu finden, ich glaub, der hatte bisher noch nicht mal einen warmen Sommerregen gesehen.
Im Prinzip ein neuer Twizy den wir da zu einem sehr guten Preis geschossen haben.
Ein paar Fragen hätte ich dann auch schon:
1. Der ist ja abartig laut, der schreit ja fast so laut wie Formula E Autos, leises dahingleiten ist, für Elektroverhältnisse, was anderes. Kann man da irgendwie das Getriebe dämmen das er leiser wird?
2. Die Bremsen schleifen die ganze Zeit, habe den Eindruck der macht sie nicht ganz auf, man hört Umdrehung für Umdrehung wie die Sättel kurz die Scheibe schleifen. Einmal kräftig bremsen führte lediglich dazu das es etwas angebrannt roch und kurzzeitig das Problem weg war, ab Tag drauf wars wieder da. Was kann man da machen?
3. So flott wie der Smart ist er ja nicht und die Rekuperation ist auch nicht sehr stark, da muss man noch einiges mechanisch bremsen. Ich persönlich tendier dazu ihn hiermit zu tunen, bzw eben das an zu passen, auch weil er damit gleich noch online ist, das ist ne feine Sache. Wiederum mein Dad will lieber eine fertige Lösung wie diese hier . Was meint ihr, was ist besser, bzw wo liegen die Vor-/Nachteile beider Sachen?
Danke schonmal für die Antworten hier. Ich freu mich auf einen angeregten Austausch zu dem kleinen Flitzer hier im Forum.
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Bremsen....Bolzen mit 75-80Nm anziehen (statt mit 100-110), mim Kärcher gefühlvoll den Dreck/Staub mal rausstrahlen.Am besten wäre wahrscheinlich die Bremse mal zerlegen reinigen,fetten(Kupferpaste) etc.Bei dem Alter soviel km heißt ja das er viel gestanden ist...... und ein Twizy will bewegt werden...und das am besten täglich.Dann gibts noch die alternative(für vorne) die speziell gehärteten Bremskolben zu bestellen mit Edelstahlschrauben und Dichtungen(seitdem hör ich keinen Mucks mehr), die taugen richtig was(siehe Bremskolbenthread).
Für hinten gehen die Zughebel der Bremse ab und zu mal sehr zäh bzw. fest.....da hilft fast nur tauschen.
Was die Reku und das Tuning angeht ist ds sehr von dem persöhnlichen Wünschen abhängig...
OVMS ist das nonplusultra....du kannst alle Parameter einsehen, z.t. verändern.....per Sim Daten abrufen und und und ....aber man sollte sich dafür Zeit nehmen und sich reinfräsen, 150Euro ist auch top (oder du quatscht einen aus deiner Ecke an und er stellt einmal fix die Parameter um)
Elia..einfach zu bedienen....500Euro und dafür nur 70Nm.....und zehn kmh mehr ....keine Reku ändern etc. aber mit TÜV gutachten!
Powerbox von Kenneth, auch fast 500 aber nur drei Knöpfe. Reku, Drehmoment(bis 100Nm) verändern und die relevanten Daten auf dem Display.....Drehzahl,Amp, Nm, Motortemperatur,Akkutemperatur,SOC, Zellenspannung usw..Mein Favorite....aber da gehen die Meinungen auseinander.(Da kann dir auch jemand für NoMoney die Parameter anpassen)
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M UC 334 schrieb: Getriebelautstärke: Ölwechsel bringt etwas wenn da nicht mehr kaputt ist!
Mehr sollte da nicht kaputt sein, Wir hatten einige andere probegefahren, von da her wissen wir wie eine kaputte Übersetzung klingt.
Wie oft muss denn ein Twizy zur Inspektion? Dann sag ich da sie sollen das mal tauschen.
M UC 334 schrieb: Bremsen....Bolzen mit 75-80Nm anziehen (statt mit 100-110), mim Kärcher gefühlvoll den Dreck/Staub mal rausstrahlen.Am besten wäre wahrscheinlich die Bremse mal zerlegen reinigen,fetten(Kupferpaste) etc.Bei dem Alter soviel km heißt ja das er viel gestanden ist...... und ein Twizy will bewegt werden...und das am besten täglich.Dann gibts noch die alternative(für vorne) die speziell gehärteten Bremskolben zu bestellen mit Edelstahlschrauben und Dichtungen(seitdem hör ich keinen Mucks mehr), die taugen richtig was(siehe Bremskolbenthread).
Für hinten gehen die Zughebel der Bremse ab und zu mal sehr zäh bzw. fest.....da hilft fast nur tauschen
Okay, das ist also mit mehr Aufwand verbunden Werde bei Gelegenheit mal das mit dem Kärcher probieren, hoffentlich bringts was.
M UC 334 schrieb: Was die Reku und das Tuning angeht ist ds sehr von dem persöhnlichen Wünschen abhängig...
OVMS ist das nonplusultra....du kannst alle Parameter einsehen, z.t. verändern.....per Sim Daten abrufen und und und ....aber man sollte sich dafür Zeit nehmen und sich reinfräsen, 150Euro ist auch top (oder du quatscht einen aus deiner Ecke an und er stellt einmal fix die Parameter um)
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Das bestätigt mich in dem OVMS-Projekt. Das man mit der Box so limitiert ist wussten wir noch garnicht. Muss ich mal meinem Dad vortragen, dann hat sich das auch geklärt
M UC 334 schrieb: Ansonsten kommt einfach hierher.....
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Das kann ich mir vorstellen
Aber 250km mit dem Twizy. Bin ja ehh recht bekloppt, aber so ins Herz geschlossen wie meinem Smart hab ich ihn (noch?) nicht. Mit dem Smart würd ichs machen. Mit dem bin ich auch von Pforzheim nach Berlin , aber 3,7kW sind ja in diesem Forum schon Schnellladen ^^
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OVMS lohnt sich immer!
250km sind doch easy. 4 mal laden. 15 Stunden und es ist geschafft.
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Wenn ich am Twizy via OVMS, worauf es raus laufen wird, die Rekuperation auf das Maximum stell, hol ich da nennenswert Reichweite raus oder nur den Komfort den Onepedaldrive nunmal hat? Und im Standart ist die Reku ja so minimal das es im Prinzip nur 1 oder 0 ist, dazwischen gibt's nichts, ist das auch noch so wenn man sie aufs Maximum anhebt?
Vorhin habe ich gesehen, das ich in der CanZE-App auch auswählen kann das ich einen Twizy dran hängen habe. Kann das mehr als nur auslesen?
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Reichweitenplus eher weniger. Vielleicht 5km.
Der Twizy hat dann den Komfort des OnePedalDrives und man nutzt kaum noch die unter dimensionierte Bremse.
Viel besser sind die möglichen 100nm statt der serienmäßig eingestellten 54nm...
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Floschi schrieb: und man nutzt kaum noch die unter dimensionierte Bremse.
Sorry,da muß ich leider widersprechen!
Die Bremse ist nicht unter dimensioniert.
Nur, dadurch das diese keinen Bremskraftverstärker hat, haben die meisten das Gefühl.
Im Gegenteil, vier Scheiben rund rum sind normalerweise schon über dimensioniert.
Man muß nur richtig ins Pedal hauen.
Leider ist die Qualität miserabel, aber ich zum Beispiel habe jetzt knapp 30.000 km runter und muß jetzt erst das erste mal hinten Beläge wechseln. Blank sind meine Bremsen rund rum. Das kommt der alte Rennfahrer durch. Bremspunkt ganz spät in der Kurve und dann voll rein treten.
Trotzdem möchte ich die hohe Reku durch das OVMS nicht mehr missen !
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ich gebe mich geschlagen. Wenn ich mal so überlege: letzten Mittwoch bin ich bei Sebastian seinem Twizy so derart in die Bremse gesprungen, das alle Räder standen. Hat mächtig gequitscht und der Radler dumm geschaut.
Das Schleifen der Bremse ist so ziemlich das schlechteste am Twizy.
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Floschi schrieb: Das Schleifen der Bremse ist so ziemlich das schlechteste am Twizy.
Stimmt
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Daher hab ich seid Bestellung der Teile am ca. 21.6. immer noch keinen reparierten TwizY in der Garage.
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Hab letztens bei schönem Wetter, Akkuwetter, mit ihm mal ausprobiert was geht. Über Land wo es möglich war 85km/h und kam auf 55km. Kann das sein? Hab jetzt schon an verschiedensten Stellen gelesen das es eher so 75km sein müssten. Fahrt ihr dazu langsamer oder sollte er unter meinen Verhältnissen auch die 75km schaffen?
Wollte mal gucken was CanZE sagt, hab ich mir mal für die Zoe zugelegt. Da funktioniert es auch, aber im Twizy leider nicht.
iOS, in den Einstellungen auf Twizy umgestellt
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MineCooky schrieb: Sagt mal, wie weit kommt ihr mit dem Twizy eigentlich?
Hab letztens bei schönem Wetter, Akkuwetter, mit ihm mal ausprobiert was geht. Über Land wo es möglich war 85km/h und kam auf 55km. Kann das sein? Hab jetzt schon an verschiedensten Stellen gelesen das es eher so 75km sein müssten. Fahrt ihr dazu langsamer oder sollte er unter meinen Verhältnissen auch die 75km schaffen?
Wollte mal gucken was CanZE sagt, hab ich mir mal für die Zoe zugelegt. Da funktioniert es auch, aber im Twizy leider nicht.
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Eine grobe Übersicht gibt Dir dieses.
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