Realistische Reichweite im Winter
- Umrath
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Ich frage, weil ich möglicherweise den Twizy als Zubringer zum außerhalb der Stadt geparkten IONIQ nutzen würde und wissen will, wie weit außerhalb das schlimmstenfalls sein darf, damit ich sicher hin und wieder zurück komme.
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- Philosauph
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In anderen Worten: es hängt von sehr vielen Faktoren ab. 60km würde ich als immer erreichbare Reichweite bezeichnen.
Gruß, Hans
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Hängt primär von der Akkutemperatur ab.
Wenn du ihn im winter auf 10-15 Grad hochfährst/lädst, dann sind auch 60-65 km drin
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- andreas-m
- Platinum Boarder
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Da tut sich nicht zwischen 20 und -10 Grad. Nach 5-10km ist der Akku bei dem Strom auch warm
Probiert es aus
Gruß
Frank
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- ObiOne
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- Möge der TWIZY mit euch sein....
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Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
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ich bin auch ein Winterfahrer. Die Reichweitenanzeige im Twizy ist sagen wir mal sehr launisch (milde ausgedrückt). Aber die 45 - 50 km im deutschen Winter sind üblich. Bei verhaltener Fahrweise. So wie ich fahre (im Sommer) schaffe ich im Sommer auch nicht mehr
Gruß
trekki
VG trekki
Caddy Maxi 2012 2.0 TDI | Twizy Sport 07/2016 18PS | PV 4,7 kwp
Nichts ist von Dauer. Alles und jeder befindet sich in ständigem Wandel
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- brunbjoern
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Umrath schrieb: Als frisch angefixter noch-nichtmal-Newbie würde mich interessieren, was ihr typischerweise im schlechtesten Fall mit euren knuffigen Knutschkugeln so an Reichweite habt.
Ich frage, weil ich möglicherweise den Twizy als Zubringer zum außerhalb der Stadt geparkten IONIQ nutzen würde und wissen will, wie weit außerhalb das schlimmstenfalls sein darf, damit ich sicher hin und wieder zurück komme.
Ah, Du hast Dir das Twizy-Fieber auf dem BTT eingefangen.
Schwer wieder los zu werden ...
(Dein Ionic ist aber auch echt klasse)
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- Akku61
- Moderator
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Da haben wir damals herausgefunden, dass ca. 5-6 km Reichweitenverlust pro 10°C auftreten.
Das Ganze hatte ich dann mal dargestellt mit den Daten einer Wetterstation hier in Betzdorf mit meinen Reichweiten und eine erstaunliche Übereinstimmung festgestellt.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
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- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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Der grösste Einflussfaktor ist aber die Fahrweise. Wenn ich weiss dass ich nach Hause komme dann habe ich ne Fahrweise (und das ist auch bei anderen der Fall) wo der Akku bei 40km leer sein wird (der Akku hatte schon 60.000km und nur noch 86%). Wenn es sein musste waren knapp 60km immer noch drin.
Bei einem Neufahrzeug und den initialen Einstellungen (ohne OVMS Kontakt) sind die 52km bei jedem Wetter real. Da hilt die vorsichtigere Fahrweise bei Kälte und Schnee. 25% bei ca 100.000km sind 13 km -> dann 39km.
Die Reichweitenanzeige war, wenn die Fahrweise beibehalten wurde, doch ganz gut.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- oxalis
- Fresh Boarder
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ich kann nach 42.000 km (EZ12/2013) noch maximal 5.5 KWh in meinen Akku reinquetschen von 1% auf 100%. Allerdings fahre ich ihn fast nie so leer. Es ist sicher besser für den Akku, 10 bis 20% drin zu lassen vor dem Aufladen.
Mein Verbrauch liegt so wie bei den anderen bei etwa 10 KWh/100km im Winter, d.h. heißt maximal 55 km. Wenn man davon eine Reserve abzieht, bin ich auch bei 45-50km Reichweite. Im Sommer werden es dann wieder 55-70km, je nach Fahrweise, Temperatur, Gegenwind, Reifentyp und -zustand, Zuladung mit ein oder zwei leichten oder schweren Personen etc. Das Abschätzen der Reichweite je nach Nebenbedingungen hat man bald 'im Blut'; ich bin jedenfalls noch nie mangels Strom liegen geblieben.
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