fehlendes Scheckheft und Renault Bank
- Hobi77
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ich habe mich nun endlich durch gerungen und möchte mir einen gebrauchten Twizy kaufen...
Wie bei vielen Autos gibt es auch hier Angebote, wo die Twizys nicht Scheckheft gepflegt sind. Dass die Garantie, sofern noch vorhanden wäre, automatisch erloschen ist, ist ja klar. Aber wie verhält sich die Renault Bank bei einem möglichen Austausch der Batterie aufgrund der Unterschreitung dieser 70% (oder 75%) Restleistung???
Weiß das jemand?
Vielen Dank im Voraus
und Gruß aus dem Rheinland
Marco
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- Snorre
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Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es tatsächlich zu Problemen mit Renault oder der Bank kommen kann, wenn die Wartungen nicht termingerecht durchgeführt wurden.
Es kann aber auch sein, dass es dabei um Kulanzleistungen für Lader oder Bremsen ging.
Hol dir besser direkt bei der Renaultbank die Informationen ein.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- andreas-m
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Es steht zwar so eine "Klausel" im Mietvertrag, aber ob sowas überhaupt vor Gericht bestand hätte, naja...
Zumal da eh so gut wie nichts gemacht wird, und an der Antriebsbatterie schon mal gar nicht.
60-80 € zu bezahlen, damit ein Azubi den Luftdruck kontrolliert, und Scheibenklar nachfüllt, ne danke.
Und Wartungen die nötig sind wie das regelmäßige reinigen/zerlegen/ gangbar machen der Bremse machen die nämlich nicht.
Außerdem lasse ich mir nicht von Renault vorschreiben, das ich mein Eigentum zur irgendwelchen Inspektionen bringen MUSS.
Zumal sich Renault ja so oder so zickig anstellt, wenn man einen neuen Akku brauch, das hat man ja jetzt gesehen....
Aber dazu gabs hier schon einige Themen... Einige haben ja schon einen neuen Akku bekommen, vielleicht können die was dazu sagen,
ob Renault / die Renaultbank ein Scheckheft sehen wollte.
Und sollte der Akku bei mir mal soweit sein, können die den entweder austauschen (dafür zahle ich schließlich monatlich Miete),
oder der Vertrag wird zum Ablauf gekündigt, dann können die den altersschwachen Akku gerne wieder haben und dann wars das eben.
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andreas-m schrieb: Und sollte der Akku bei mir mal soweit sein, können die den entweder austauschen (dafür zahle ich schließlich monatlich Miete),
oder der Vertrag wird zum Ablauf gekündigt, dann können die den altersschwachen Akku gerne wieder haben und dann wars das eben.
Dir ist schon klar, dass dies eigentlich die Intention hinter der ganzen Aktion sein könnte?
Der Akku im Twizy ist für die Bank ein Lebenszeitbauteil.
Nur die wenigsten werden in der Zeit die der Twizy verkehrstüchtig/wirtschaftlich ist die 100Tkm/75% erreichen.
Und den wenigen die dies machen, wird es halt so schwer gemacht/versauert, dass sie vielleicht klein bei geben.
Musst mal sehen, wer in einen 100Tkm Twizy einen nagelneuen Akku einbaut , sieht am Ende vielleicht nicht mal den Wert des Akkus als Mietzahlungen wieder.
Die Renaultbank sieht bei 100Tkm den Twizy als verbraucht an und will an dem Mietgeschäft auch noch eine Rendite sehen.
Also drucksen sie rum oder vergraulen dich damit du deinen Twizy in dem für sie besten Fall zu einem Blumenkübel umfunktionierst.
Ich glaube denen is dann selbst egal ob du dir einen eigenen Akku baust. Hauptsache sie müssen den vertraglich vereinbarten Akku nicht in deinen Twizy versenken und die schon "hart erarbeitet" Rendite verschlechtern
BTW: Im Vertrag steht eine Akkuüberprüfung drin. Keine Inspektion.
Dafür darf dir der Händler aber trotzdem Geld abnehmen.
Und warum nicht gleich 1,5 Arbeiststunden?
Ich denke mit einer 30€ Pauschale für die vertraglich vereinbarte Akkuvorsorge sollte die Vertragliche Auflage auch erledigt sein.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- Helixuwe
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Und wenn man die Batterie zu Renault bringt muß der Vermieter für die Unkosten der Überprüfung aufkommen.
Dafür zahlt man schließlich Miete. Hat irgend jemand das Thema mal beim Verbraucherschutzbund Publik gemacht?
Gruß Uwe
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Frank
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- Hobi77
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Da stellt sich fast die Frage, ob denn nicht ein Elektriker, der z.B. E-Check-Prüfungen durchführt, nach dem Akku gucken darf.
Andererseits, geht´s ja scheinbar eher darum, dass die Batterie einen Schaden hat und deshalb ausgetauscht werden müsste. Plan ist es, so hab ich es verstanden, dass die Batterien jenseits der 100.000km leben soll. Also alles in allem eine recht einseitige aber stabile Geschichte.........
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Dort kann an sehen ob eine Zelle Probleme macht.
Denn eine Zelle kann den ganzen Akku nach unten ziehen.
An die Software kommt an wohl sehr schlecht ran. Immerhin verlangt Renault 100€ dafür das sie dir die internen Information überlassen nach der Überprüfung.
Einige Daten lassen sich aber mit dem OVMS auslesen. Bei vielen ist halt noch nicht klar wie man sie interpretieren soll.
Gruß
Frank
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Mich kratzt es nicht das ich den einmal im Jahr zur Inspektion bringen soll, das sind normalerweise Kosten von unter 100 Euro , die in den Betriebskosten meiner Praxis untergehen. Und ich fahre viel, hier sind sehr viele Hobbyschrauber unterwegs , die alles selber können, ich kann da eher wenig.
Guck dir die Twizys mal von unten an ich bin erschrocken wieviel Rost da am Rahmen hängt, ist zwar nur oberflächlich, aber ich möchte nicht wissen wie das bei 100.000 km aussieht.
Das fahren mit dem Ding macht so einen Heidenspass, das ich ihn behalten werde, vielleicht mache ich auch einen Blumenkübel draus und kauf mir wieder einen neuen.
Oder vielleicht traut sich jemand an ein ähnliches Konzept oder baut auf der Plattform was neues und Innovatives.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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doggda schrieb: Das fahren mit dem Ding macht so einen Heidenspass, das ich ihn behalten werde, vielleicht mache ich auch einen Blumenkübel draus und kauf mir wieder einen neuen.
Der Ansatz gefällt mir
Ich "befürchte" nach dieser kleinen privaten Veranstaltung in München.... da geht es mehreren so wie Dir.
Einen kennst Du ganz sicher Wenn ich mich nicht völlig täusche, hat der sogar den selben Vornamen wie Du
mfg
TC
PS: Wenn mein Akku auf die 75% zuläuft, und er ist noch weit entfernt, und mein "Vermieter" ähnliche Register ziehen möchte wie bei Chili, (wobei er selber auch sagte, daß es sich halt einfach etwas doof entwickelt hatte) also wenn es ähnlich zu laufen beginnen sollte,
ich glaub dann mach ich mir das mal ein paar Wochen zum Hobby..... Da sch... ich auf ein paar hundert Euro Kosten, da haben die mich dann am falschen Ende angezündet. Ich vermute aber, daß sich da ein modus operandi einspielen wird, wie die Bank in den nächsten Jahren mit sowas umgeht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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