Gebrauchten Twizy "checken"

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14 Sep 2017 20:10 #135325 von sibsemaus
Gebrauchten Twizy "checken"
Hallo zusammen,

also morgen wird ja unser gebrauchter Twizy "angeliefert". Sprich: Er wird 450km in einem Anhänger transportiert. Um 12 soll er dann bei mir im Geschäft sein...

Ich hab ja schon wahnsinnig viele tolle Tipps hier bekommen und hab mir schon Folgendes notiert:

Sichtprüfung
Winterräder
Scheiben
Bluetooth-Bedienpanel
Betriebsanleitung
Probefahrt

1. Spur prüfen, ob er gerade fährt, wenn Lenkrad gerade
2. Motorengeräusch bei 50kmh im Leerlauf hören, äh, wie soll das klingen? :blush:
3. Bremsen anschauen, wo sind die und wie sollen die ausschauen? :blink:
4. Am Berg darf er im Leerlauf nicht stehenbleiben, sondern muss zurückrollen

Also mein Mann ist morgen nicht da, aber ich denk, ich schaff das auch alleine mit paar Tipps von Euch :silly:
Mein Arbeitskollege ist noch da, aber der kennt sich mit E-Autos nicht aus.

Ich bin soooooooo aufgeregt!!!!! :woohoo:
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14 Sep 2017 20:21 #135328 von TwizyChrisy
Gebrauchten Twizy "checken"
Das Lenkrad kann auch ein wenig aus der Gerade sein... das MUSS keine Katastrophe sein.

Motorgeräusch im Leerlauf? da hast du was falsch verstanden :-)

Der "Berg" sollte so flach sein, daß man ihn fast nicht merkt.
Kannst auch nach einer Probefahrt die Felgen anlangen.
Also nicht die Plastikdeckel :-) Die stahl/Alufelgen sollten eiskalt sein.

Lass Dir erklären wie die "Zündung" an geht und wie die Handbremse los geht :-)

DAS sind eher die Herausforderungen bei einem Twizy-Frischling :-)

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14 Sep 2017 21:13 #135329 von sibsemaus
Gebrauchten Twizy "checken"
Na hör mal, ich bin 50km probegefahren :P Zündung und Handbremse unterscheiden sich nicht wirklich von nem Ottomotor ;)

Und den Unterschied zwischen Felgen und Radkappen kenn ich auch :laugh:

Irgendwer schrieb was von Geräusch (nee, Motor war's nicht) bei 50 kmh im Leerlauf. Wohl die "Motorsimulation" oder wie das heisst?

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14 Sep 2017 21:15 #135330 von Gringo
Gebrauchten Twizy "checken"
Zündung schon ein wenig. Auf Stufe 1 sollte die Akkuanzeige 2 mal durchlaufen, dann erst denn Schlüssel ganz rumdrehen. Wenn Du gleich voll rumdrehst wird er nicht fahren.

Gruß Stefan

Twizy Technik, 2012, seit 03.08.2017
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14 Sep 2017 21:37 #135332 von sibsemaus
Gebrauchten Twizy "checken"
Echt? Also ich bin insgesamt 4mal gestartet und er lief sofort. Naja, ich hatte mal jahrelang nen Diesel, vielleicht hab ich da noch ne unterbewusste Gedenksekunde beim Starten? :silly:

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15 Sep 2017 08:03 - 15 Sep 2017 08:07 #135345 von TwizyChrisy
Gebrauchten Twizy "checken"
Wen Du den Schlüssel einfach "umdrehst" läuft er normalerweise nicht. Auch dann nicht, wenn Dum ihn danach noch einem "anlässt".

Die Schnellstartmethode, bei der man sich das Warten auf das rauf- und runterlaufen des Akkus abzuwarten ist den Schlüssel voll druchzudrehen UND dann ein/zwei Sekunden in "Anlassstellung" zu halten bis er piepst.

Dann ist er auch an.

Das Geräusch könnte das Getriebe im Leerlauf sein :-)

Das KANN gerade bei höheren Geschwindigkeiten dann recht interessante Geräusche und Vibrationen verursachen :-)

Als Mann hast Du da echt Bedenken um Deine Kronjuwelen :-)

Aber nachdem Du es eh nicht ändern kannst... lass es einfach. Gut für das Getriebe wird's nicht sein, und wozu dann machen?

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Letzte Änderung: 15 Sep 2017 08:07 von TwizyChrisy.
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15 Sep 2017 08:34 #135346 von relook
Gebrauchten Twizy "checken"
Getriebe: Ich denke es ist nicht der *Leerlauf* im Sinn von Gangrausnehmen gemeint sondern eher der Lastwechsel, also rollen ohne Strom, mit etwas Strom und viel Strom (beschleunigen). Da hatte mein letzer Leihwagen auch so sein Problem, Stichwort Kreissäge. Ist mir vorgekommen als ob er beim Cruisen mit wenig bis kein Strom bei 60-70 am lautesten war, lauter als mit Last.

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15 Sep 2017 08:36 #135347 von sibsemaus
Gebrauchten Twizy "checken"
Jaaaaa das Getriebe wars!!!! Naja, wüsste eh nicht, ob das Geräusch jetzt gut oder schlecht ist...
Also dann brauch mein Mann n Kissen im Twizy????? ;-)
Ich werd sowieso noch etwas Schnickschnack besorgen. Auf jeden Fall nen Spiegel, um den Kleinen zu sehn. Und Deko *lol*

Ich kann heut gar nicht konzentriert arbeiten...

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15 Sep 2017 08:42 #135349 von ObiOne
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Hat denn der Lieferwagen Glympse an, dann weisst du wenigstens wo er gerade ist... :whistle:

Electric Greetings

David

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15 Sep 2017 08:42 #135350 von weiss60
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hallo B)
4. die bremsscheiben sollten so ausschauen wie beim PKW auch : ein durchgängigen, gleichmäßig breiten glanzigen ring haben und das auf beiden seiten der selben bremsscheibe.
die beläge wirst du erst zu sehen bekommen wenn du oder ihr das rad runter habt.

hängende bremsen erkennen man an einer kaum erkennbaren steigung langsam einfahren und im aufwärtsfahren den gang auf "N" stellen.
nun muss das fahrzeug ganz kurz stehenbleiben und gleich wieder rückwärts rollen. OHNE ruckeln!!!

die bedienhebel hinterm lenkrad machen auch gerne probleme:
beim linken geht dann die hupe nicht - die wird durch den knopf am ende drücken betätigt. zündung muss eingeschaltet sein.
beim rechten geht meistens die menü-taste nicht. ist der selbe knopf nur rechts. und die windschutzscheibenheizung (drehteil) geht nicht an bzw. aus.

ja, die handbremse macht sehr vielen probleme auch wenn das lösen schon einige male funktioniert hat!
also, zündung ein - mit dem fuß auf die bremse steigen bis es klack macht - knopf von der handbremse drücken und lösen.
achtung: wenn man die handbremse fest anzieht muss man zum lösen auch fest in das bremspedal treten!!! nie fester anziehen wie es braucht.
genau so beim starten:
schlüssel drehen bis die anzeige kommt, zwischenzeitlich kann man die handbremse lösen oder,
warten bis ein piep kommt
und mit dem schlüssel starten wie beim verbrenner, das GO leuchtet auf.

euer werner ad
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15 Sep 2017 09:30 #135351 von relook
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sibsemaus schrieb: Also dann brauch mein Mann n Kissen im Twizy????? ;-)


Nein, eher so was:



Oder gleich einen QUIETCOMFORT 35 :laugh:

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15 Sep 2017 10:56 #135359 von AlexDL
Gebrauchten Twizy "checken"
Gegenschall wäre auch nicht schlecht. :whistle:
Was relativ normal, wenn auch unschön ist, sind die Getriebegeräusche so um 75 km/ h herum. Da wird der Bursche vergleichsweise laut und dann aber auch wieder leiser bis 83. Wird mit OVMS nach meiner Erfahrung auch darüber hinaus dann nicht mehr lauter.

Soweit ich das rausgehört habe, scheint das aber weit verbreitet zu sein. Der eine oder andere hier hat auch schon ein Austauschgetriebe.

Lass Dir aber davon nicht verunsichern. Hat das Fahrzeug eine Garantieverlängerung?

Grüße


Alex

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15 Sep 2017 15:53 #135388 von BinKino
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jep, so Mitte der 60er kmh bis in Ende der 70er kmh ist es am nervigsten. Eben der Bereich, der auf der Landstraße gefahren wird :angry:
Dank OVMS kann man dann schön in die 90er gehen, wenn nicht ne Nase vor einem eben in diesem kritischen Bereich fährt.
Anders nicht zu ertragen. Wenn mir das Getriebe nur mal durch knallen würde, dass ich ein neues bekomme...
Wie lange müsste man mit der möglichen Vmax über die BAB brettern, um das Getriebe zu killen? :lol:

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15 Sep 2017 16:55 #135390 von Akku61
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sibsemaus schrieb: Ich werd sowieso noch etwas Schnickschnack besorgen. Auf jeden Fall nen Spiegel, um den Kleinen zu sehn. Und Deko *lol*...

Spiegel habe ich auch gebastelt, echt praktisch, wenn man öfters zu zweit unterwegs ist.

Viele Grüße, Andreas
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15 Sep 2017 16:56 #135391 von dl7
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BinKino schrieb: Anders nicht zu ertragen. Wenn mir das Getriebe nur mal durch knallen würde, dass ich ein neues bekomme...:


Pardon, bin neu und orientier mich noch, aber ist das so zu verstehen, dass es neue, bessere Getriebe von Renault gibt?
Wäre ein Neuwagen da besser gestellt?
Danke schon mal
Reiner

Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.

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