Twizy auf dem Rollenprüfstand
- Manuel-944
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 25
15 Feb 2018 14:53 #144248
von Manuel-944
Twizy auf dem Rollenprüfstand
Hallo zusammen,
Wie versprochen nun etwas mehr Infos was wir so mit dem Twizy anstellen
Bis Ende nächster Woche haben wir einen Rollenprüfstand zur Verfügung (der leider noch ein paar Fehler schmeißt...)
In einer ersten Messung haben wir solange Vollgas gegeben ohne jegliche Kühlung, bis einer der Komponenten in die Knie ging. Da bekanntlich bei 80 km/h nicht die maximale Leistung gezogen wird, haben wir sukzessive die Steigung erhöht durch Anpassung der Parameter am Prüfstand.
Beim Ergebnis sieht man schön, dass ohne sämtliche Kühlung die SEVCOM als erstes zu warm wird, was eine drastische Leistungsdrosselung zu Folge hatte. Ab 87°C wurde ein weiteres Fahren unterbunden. Dadurch ist die SEVCOM direkt abgekühlt und daher war eine sehr kurze Weiterfahrt möglich.
Anbei die Ergebnisse als Diagramm und eigentlich ein paar Bildern vom Prüfstand, die aus irgendeinem Grund als "Forbidden" bezeichnet werden...
Grüße
die TU - Studenten
Wie versprochen nun etwas mehr Infos was wir so mit dem Twizy anstellen
Bis Ende nächster Woche haben wir einen Rollenprüfstand zur Verfügung (der leider noch ein paar Fehler schmeißt...)
In einer ersten Messung haben wir solange Vollgas gegeben ohne jegliche Kühlung, bis einer der Komponenten in die Knie ging. Da bekanntlich bei 80 km/h nicht die maximale Leistung gezogen wird, haben wir sukzessive die Steigung erhöht durch Anpassung der Parameter am Prüfstand.
Beim Ergebnis sieht man schön, dass ohne sämtliche Kühlung die SEVCOM als erstes zu warm wird, was eine drastische Leistungsdrosselung zu Folge hatte. Ab 87°C wurde ein weiteres Fahren unterbunden. Dadurch ist die SEVCOM direkt abgekühlt und daher war eine sehr kurze Weiterfahrt möglich.
Anbei die Ergebnisse als Diagramm und eigentlich ein paar Bildern vom Prüfstand, die aus irgendeinem Grund als "Forbidden" bezeichnet werden...
Grüße
die TU - Studenten
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, wotan, Akku61, weiss60, Großstadtfahrer, BinKino, E-Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manuel-944
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 25
15 Feb 2018 14:54 #144249
von Manuel-944
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, wotan, laudica8, twizand, Balu_Baer, BinKino, Jekyll, Pfälzer68, brunbjoern, Nashco, AndiEcker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10419
15 Feb 2018 16:36 #144255
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Twizy auf dem Rollenprüfstand
In 20 min den Akku auf 30% prügeln
Das macht Spaß... gell
Das macht Spaß... gell
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
15 Feb 2018 16:57 #144258
von stromkreisparadies
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Twizy auf dem Rollenprüfstand
es scheint da einen Fehler in der Dokumentation zu geben, aufpassen.
jedenfalls ist die Temperatur, welche im Twizplay unter Motor zu finden ist die des Sevcon. und ich glaube unter PEM das Ladegerät.
Nach meiner Erfahrung wird der Motor zuerst warm. allerdings könnte es bei solch kurzen Prügelattacken auch der Sevcon sein wegen geringerer thermischen Masse.
jedenfalls ist die Temperatur, welche im Twizplay unter Motor zu finden ist die des Sevcon. und ich glaube unter PEM das Ladegerät.
Nach meiner Erfahrung wird der Motor zuerst warm. allerdings könnte es bei solch kurzen Prügelattacken auch der Sevcon sein wegen geringerer thermischen Masse.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manuel-944
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 25
15 Feb 2018 17:05 - 15 Feb 2018 17:07 #144259
von Manuel-944
Twizy auf dem Rollenprüfstand
Vielen Dank für die Info!
wir nutzen zum Auslesen des CAN nicht Twizplay, sondern die Software Vector Canoe mit einem selbstgeschriebenen CAN-dbc auf Basis der hier im Forum verfügbaren Excel-Liste von Dexter mit den CAN-IDs und Nachrichten. Zusätzlich haben wir die Komponenten mit externen Temperaturesensoren versehen, die wir mitloggen und ein paar Bilder mit der Wärmebildkamera zur Plausibilität und Abgleich gemacht.
Die Wertezuordnung sollte daher stimmen Der Grund für das schnellere Warmwerden der SEVCON leigt vermutlich an der fehlenden Kühlung durch Fahrtwind. Für diesen ersten Versuch war die Windmaschine aus
wir nutzen zum Auslesen des CAN nicht Twizplay, sondern die Software Vector Canoe mit einem selbstgeschriebenen CAN-dbc auf Basis der hier im Forum verfügbaren Excel-Liste von Dexter mit den CAN-IDs und Nachrichten. Zusätzlich haben wir die Komponenten mit externen Temperaturesensoren versehen, die wir mitloggen und ein paar Bilder mit der Wärmebildkamera zur Plausibilität und Abgleich gemacht.
Die Wertezuordnung sollte daher stimmen Der Grund für das schnellere Warmwerden der SEVCON leigt vermutlich an der fehlenden Kühlung durch Fahrtwind. Für diesen ersten Versuch war die Windmaschine aus
Letzte Änderung: 15 Feb 2018 17:07 von Manuel-944.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brotschachtel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Feb 2018 17:49 #144263
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Twizy auf dem Rollenprüfstand
Bin auf die endgültigen Ergebnisse gespannt
An einen Rollprüfstand hatte ich auch schon mal gedacht, aber keine Connections, das könnte man zur Optimierung der OVMS Tuning-Profile gut gebrauchen
Das Maximum kurz vor allen Limiter raus holen, ohne lang erst immer wieder auf die Straße zu müssen, was ja endlos Zeit kostet ...
An einen Rollprüfstand hatte ich auch schon mal gedacht, aber keine Connections, das könnte man zur Optimierung der OVMS Tuning-Profile gut gebrauchen
Das Maximum kurz vor allen Limiter raus holen, ohne lang erst immer wieder auf die Straße zu müssen, was ja endlos Zeit kostet ...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manuel-944
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 25
16 Feb 2018 14:50 #144329
von Manuel-944
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, klausz, Akku61, laudica8, Jekyll
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
18 Feb 2018 14:39 #144507
von stromkreisparadies
und was soll das bringen?
bei einem verbrennungsmotor ist tuning try & error. bei dem sevcon stellt man die gewünschte leistung (bzw drehmoment) bei geschwindigkeit x einfach ein. also das was man auf dem rollenrpüfstand normalerweise herausfindet.
was sinn in der praxis macht kann man NUR auf der strasse herausfinden.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Twizy auf dem Rollenprüfstand
BinKino schrieb: das könnte man zur Optimierung der OVMS Tuning-Profile gut gebrauchen
und was soll das bringen?
bei einem verbrennungsmotor ist tuning try & error. bei dem sevcon stellt man die gewünschte leistung (bzw drehmoment) bei geschwindigkeit x einfach ein. also das was man auf dem rollenrpüfstand normalerweise herausfindet.
was sinn in der praxis macht kann man NUR auf der strasse herausfinden.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
18 Feb 2018 18:57 #144531
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Twizy auf dem Rollenprüfstand
Da man vielleicht so das Maximale ohne "Löcher" und praxisnah herausfinden könnte?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.