Probefahrt - Bremsen
- matzefratze81
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ich habe mir heute bei einem Händler einen Twizy besichtigt und mit diesem eine Probefahrt gemacht. Er ist 2012er Baujahr und hat 35.000 runter. Preis liegt bei 4.500 EUR, Ausstattung: 8 Reifen, Freisprecheinrichtung, Seitenscheiben, Türen etc.
Nun habe ich mir sowohl die vordere als auch hintere Bremsscheibe angeschaut. Die vordere ist eingelaufen, was sicher nicht schön ist, aber die ist ja relativ einfach zu wechseln, wenn ich das richtig verstehe.
Hinten sind Rillen in der Scheibe. Des weiteren war die ganze Zeit von hinten ein schleifendes Geräusch zu hören. Beides die Bremse?
Ich hielt die Bremswirkung für schlecht. Oder muss man beim Twizy sehr kräftig auf die Bremse treten?
Was meint ihr? Riskieren? Ich würde sonst zur Bedingung für den Kauf machen, dass die Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten getauscht werden.
Ansonsten war das Fahrgefühl super!
Viele Grüße
Matthias
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- TwizyChrisy
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Ein LEICHTES kratzen ist beim Twizzel zwar unschön aber nicht immer dramatisch.
Wichtig ist, daß die Bremsen sich LÖSEN.
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/69037...-bremsenverschleiss-klage?start=90#69762
Auf die Beläge ist gepfiffen Wenn die Scheiben gut sind handel 200 Euro Nachlass für die Beläge raus und kauf dir für 40 neue
Wenn die Scheiben was haben wirds deutlich teurer.
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- dingdong
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Als erstes, ja beim Twizy musst Du schon kräftiger hinlangen beim Bremsen.
Falls du vorher einen Standard-Verbrenner gefahren hast, die haben alle ein Bremskraftverstärker unser Kleiner nicht, alles rein mechanisch.
Wie weit sind die vorderen Scheiben eingelaufen?
bei den hinteren Scheiben sollte das kein Problem sein, wenn es wirklich nur leichte Rillen sind.
Das Schleifgeräusch ist je nach dem normal oder auch nicht.
Das ist so auf die Ferne schwer zu sagen.
Du hättest mal ein Stück mit angezogener Handbremse fahren müssen. Hätte sich dann das Geräusch wesentlich geändert(leiser) wäre das auch okay.
Da man in der Zwischenzeit alle Teile "relativ" günstig kaufen kann, auch die der Hinterradbremse, sprich Achsschenkel mit Scheibe, ist selbst das kein Problem mehr.
Man sollte allerdings schrauben können, oder aber eine freie Werkstatt des Vertrauens haben.
....Ich würde sonst zur Bedingung für den Kauf machen, dass die Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten getauscht werden....
Wenn sich der Händler darauf einläßt wäre das ein gutes Geschäft!
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- matzefratze81
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das Thema Bremskraftverstärker habe ich mir schon gedacht, wobei ich die Bremsleistung trotzdem für eher schlecht halte. Das sollte aber im Rahmen der Inspektion vor der Auslieferung sicherlich geprüft werden.
Ich habe dem Händler gestern Abend noch eine Email geschickt, dass mir ein Tausch wichtig wäre. Das wäre natürlich genial, zumindest wenn er hinten tauscht. Er hatte mir bei der Besichtigung zugesichert, dass die Scheiben und Belege getauscht werden, wenn die Werkstatt zu dem Schluss kommt, dass die Restlaufleistung unter 2.000 km liegt.
Vorne sind die Scheiben schön blank, wie man es erwarten würde. Am Rand gibt es eine kleine Kante von ca. 0,5 mm (gefühlt).
Hinten habe ich zwei Fotos gemacht, allerdings hat der Fokus mal wieder irgendwas fokussiert. Die Scheibe ist vom Gefühl her mit der hier vergleichbar:
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/67734-bremsenwartung
Sie hat leider keine große, ausgeprägte, blanke Reibfläche. Die Rillen sind deutlich zu fühlen, aber ich würde sie nicht tiefer als ca. 0,2 mm einstufen, eher weniger. Der äußere und innere Rand ist eher als gräulich einzustufen.
Was sagt eure Erfahrung zum Zustand? Vielleicht bin ich ja zu pingelig. Ansonsten gefällt mir der Twizy gut, insbesondere wegen der Seitenscheiben etc.
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- TwizyChrisy
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Meine Bremsscheiben haben gar keinen fühlbaren Rand und sind trotzdem ziemlich genau auf Minimum.
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- Jekyll
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Hab ich's ueberlesen oder kam der Hinweis schon: Minimum sind IMHO beim Twizy 3.5mm. Neue Scheiben ... vielleicht 5mm?... bei mir sind nach 20k vorn noch 4.3mm und hinten ca. 4.5mm (kann im Alltag viel mit Reku fahren).TwizyChrisy schrieb: Nimm ne Schieblehre mit...
... Minimum.
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TwizyChrisy schrieb: Der "fühlbare Rand" löst sich bei mir immer kurz vorm TÜV von alleine auf
Jo, das ist wichtig! Die Stufe am äußeren Rand einer Bremsscheibe ist kein Indikator für die Abnützung. Die baut sich aus Rost, Bremsstaub und sonstigem Dreck auf.
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- dingdong
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matzefratze81 schrieb: Moin,
das Thema Bremskraftverstärker habe ich mir schon gedacht, wobei ich die Bremsleistung trotzdem für eher schlecht halte. Das sollte aber im Rahmen der Inspektion vor der Auslieferung sicherlich geprüft werden.
Das ist normal, es braucht schon Kraft, dann blockieren auch die Scheibenbremsen beim Twizy.
Hinten habe ich zwei Fotos gemacht, allerdings hat der Fokus mal wieder irgendwas fokussiert. Die Scheibe ist vom Gefühl her mit der hier vergleichbar:
Sie hat leider keine große, ausgeprägte, blanke Reibfläche. Die Rillen sind deutlich zu fühlen, aber ich würde sie nicht tiefer als ca. 0,2 mm einstufen, eher weniger. Der äußere und innere Rand ist eher als gräulich einzustufen.
Was sagt eure Erfahrung zum Zustand? Vielleicht bin ich ja zu pingelig. Ansonsten gefällt mir der Twizy gut, insbesondere wegen der Seitenscheiben etc.
Den Zustand der hinteren Scheibe würde ich auch als normal beschreiben. Da müßte ab und an die angezogene Handbremse ran.
Oder ein Fahrstil wie der der von Waldschrat TC oder gar meiner, dann wären die blank wie ein gut geschmierter Kinderbobbes!
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Vorne geht das durchaus. Hinten unter normalen Fahrbedingungen nicht.
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- matzefratze81
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der Händler hat mir gerade angeboten, die Bremsscheiben hinten zu.machen.
Vorne ist im Zweifelsfall ja nicht so schlimm zu tauschen, oder?
4.500 bei 35.000, neue Scheiben hinten, Bluetooth, Seitenscheiben etc akzeptabel? Baujahr 2012
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- twizand
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Preis mit neuscheiben hinten aus meiner Sicht o.k., musst du aber selbst entscheiden.
LG twizand
Btw: gute Ausstattung,,, Seitenscheiben = 400, 4 Räder = 400€
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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45.000km (01/2018)
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- twizand
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Schon zugeschlagen ?
LG twizand
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- matzefratze81
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Die Stadtwerke Kiel werben mit E-Mobilität und ihrer massiven Förderung. Das Land Schleswig-Holstein hat ausgerufen, dass an allen öffentlichen Einrichtungen des Landes Schleswig-Holstein kostenlos geladen werden kann. Und dann stellen die Stadtwerke Kiel auf eine horrende Grundgebühr + EUR/kwh um. Aber sie geben es noch nicht mal eindeutig zu. Ich habe noch eine Karte für kostenloses Laden bekommen. Aber auf Nachfrage wird nicht klar definiert, ob nun ab Mitte März oder ab 1.4. das Thema vorbei ist.
Da ich alleine für 1 kw nachladen 2,19 EUR zahlen müsste, ist ein Twizy nicht mehr rentabel.
Ich habe dazu auch in meinen anderen Freds mehr geschrieben.
Vielen Dank für die Unterstützung. Vielleicht werde ich in ein paar Jahren, wenn Kiel die Steinzeit überwunden hat, noch einmal auf ein E-Mobil zurückgreifen.
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