Lieber "mehr Reichweite" oder "mehr (End)Geschwindigkeit/Beschleunigung"?!?
- :-Daniel
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Lieber "mehr Reichweite" oder "mehr (End)Geschwindigkeit/Beschleunigung"?!?
btw: wie bei der "Heisenbergschen Unschärferelation": beides geht nicht!
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Das kannste doch mit dem Fahrstil einig werden.
Sanfterer Fuß = höhere Reichweite.
Schwerer Fuß = geringere Reichweite.
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- :-Daniel
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BinKino schrieb: Beides!
Das kannste doch mit dem Fahrstil einig werden.
Sanfterer Fuß = höhere Reichweite.
Schwerer Fuß = geringere Reichweite.
Jo, korrekte Physik Was ich meinte war halt sone werksseitige Standard-Modifikation mit so richtig mehr Power - in die eine oder andere Richtung. Oder anders gesagt/gefragt: welche Optimierung wäre häufiger auf der "Wunschliste"?!
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- dl7
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Das wechselt doch von Bedarf zu Bedarf.
Wenn ich weiß nur kurze Strecken zu haben, lass ichs krachen....
und wenn ich weiß ich muß was in xx Kilometern abholen und hab evtl nen Berg, dann wird der T eben gehätschelt und die anderen müssen leiden.....
Eine generelle Antwort gibt es einfach nicht.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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- :-Daniel
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dl7 schrieb: Kann man die Frage so überhaupt stellen????
Das wechselt doch von Bedarf zu Bedarf.
Wenn ich weiß nur kurze Strecken zu haben, lass ichs krachen....
und wenn ich weiß ich muß was in xx Kilometern abholen und hab evtl nen Berg, dann wird der T eben gehätschelt und die anderen müssen leiden.....
Eine generelle Antwort gibt es einfach nicht.
Jo, so gesehen hast Du natürlich völlig Recht!
Vielleicht bin ich momentan auch von meinen Jungs "geschädigt", die gerade diese "Was würdest Du lieber machen"-Phase haben mit den unnnnnnnnnmöglichsten aller unmöglichen Vergleichen! :-D
Meine Frage ist dann wohl mehr als "Tendenz" zu verstehen
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- stromkreisparadies
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stromkreisparadies schrieb: die Antwort ist doch ganz einfach: größerer Akku...
Tja, auf den Boden der Realitaet (im Kontext aka „Renaulitaet“ ) kommend bliebe hier die Frage, ob das denn (jemals?) denkbar (also nicht technisch, sondern eben von Produzenten-Seite) werden wuerden sein koennte?!?
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- micstriit
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Leider kann wohl die Box dies nur sehr umständlich ändern, würde dies gerne während der Fahrt ändern können. So dass ich auf Wunsch gleiten kann (leerlauf) oder ordentlich "bremsen", so wie es zum Beispiel im Ioniq möglich ist.
Ich glaube auch dass würde den Fahrspass enorm erhöhen.
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- TwizyChrisy
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micstriit schrieb: Für mich ist Leistung nicht so relevant, Reichweite umso mehr. Habe mir überlegt eine PowerBox einzubauen, nicht aber um Drehmoment und Endgeschwindigkeit zu erhöhen, sondern Rekuperationsstärke.
Leider kann wohl die Box dies nur sehr umständlich ändern, würde dies gerne während der Fahrt ändern können. So dass ich auf Wunsch gleiten kann (leerlauf) oder ordentlich "bremsen", so wie es zum Beispiel im Ioniq möglich ist.
Ich glaube auch dass würde den Fahrspass enorm erhöhen.
Ja, es ist angenehm mit nur einem Pedal nahezu alle normalen Fahrsituationen zu bewältigen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Alles was weiter ist fahre ich eh mit dem Auto.
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micstriit schrieb: So dass ich auf Wunsch gleiten kann (leerlauf) oder ordentlich "bremsen", so wie es zum Beispiel im Ioniq möglich ist.
Ich glaube auch dass würde den Fahrspass enorm erhöhen.
Und genau dafür haben wir das OVMS.
Ich fahre nur mit einem Pedal!
3 Stufen Reku und Leerlauf über das Strom(Gas)pedal.
Bremse nur manchmal um die Hintermänner zu warnen.
Außerdem habe ich durch OVMS einen Bremskraftverstärker auf der Bremse. (Erhöhte Reku)
Ich kann mir einen Twizy ohne OVMS gar nicht mehr vorstellen.
Auf dem Rückweg von Sinsheim hab ich versehentlich meine Programmierung resettet und musste die 38Km in der Werkseinstellung heimfahren.
Hölle!
Keine Reku, Was haben die bei Renault sich nur dabei gedacht?
Anfahren mit Frau auf dem Rücksitz und Anhänger hinten dran, wie mit einem Gummiband. Fürchterlich!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- :-Daniel
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Fuer mich alles in allem lieber REICHWEITE!
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- ObiOne
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- Möge der TWIZY mit euch sein....
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Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Im Alltag fahr ich Maxpower weil ich die Strecke kenn und max Spaß habe....Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig, wohl aber die Beschleunigung.
Auf Langstrecke ist mir Reichweite wichtig und ich fahr im ECO modus mit zartem Ein-Balken-Fuss um halt 70 oder 80km Etappen zu schaffen.
Bei der K-Box kannst du übrigens während der Fahrt die Reku rausnehmen(Knopfdruck) was ich aber nicht brauche weil ichs mit dem Gaspedal sehr gut dosieren kann ( fahre mittlerweile mit 33/38% Reku).Reichweite verlängerst du aber definitiv mehr durch weniger raushauen als durch rekuperieren!
Im Alltag find ichs aber unnötig weils um den Fahrspaß geht (und du in D immer ne schuko findest im Notfall)..... auf Langstrecke kannst du sehr viel mehr rausholen wenns sein muss !Hab in Frankreich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und keiner leichten Topographie knapp 80km mit 9km Rest geschafft....allerdings auch unglaubliche 2 1/2 Stunden gefahren!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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Aber wie MUC schon schrieb, mit einem geübten Fuß findet man auch den "Nullpunkt" am Fahrpedal, in dem weder beschleunigt noch verzögert wird.
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