Die Twizy Story

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
31 Mai 2012 10:59 - 31 Mai 2012 11:02 #8471 von Thorsten
Die Twizy Story
Hier ein hochinteressanter Artikel zum Design- und Entwicklungs-Prozess des Twizy.
Zwar in Englisch. Aber allein die Bilder sind äußerst spannend.

Die Twizy Story Teil 1

Die Twizy Story Teil 2



Den folgenden Satz will ich mal unterstreichen. Diese "Denke" würde auch der deutschen Automobilindutrie gut stehen.

“When you are innovating it is important to identify where the Blue Oceans are, i.e. where nobody is. This doesn’t mean there are no customers, it just means there are no answers for customers’ needs.”

Thorsten
Letzte Änderung: 31 Mai 2012 11:02 von Thorsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pandeiro
  • pandeiros Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 21
31 Mai 2012 12:29 #8475 von pandeiro
Aw: Die Twizy Story
Danke Thorsten,
für den tollen Beitrag. Es zeigt sich mal wieder, daß das Forum spitze ist.

Gruß Frank :cheer:

Salsa ist mehr als eine Farbe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andrés
  • Andréss Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
31 Mai 2012 17:34 #8498 von Andrés
Aw: Die Twizy Story
Hi super tollen Beitrag :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
31 Mai 2012 18:28 #8502 von Thorsten
Aw: Die Twizy Story
Jupp. Allein die Anordnung der Handbremse auf diesem Bild zeigt wie weit die Entwickler umdenken mussten.



Der Prototyp den sie abgeliefert haben, sah aber wesentlich wertiger aus, als das, was die Serienentwickler daraus gemacht haben.



Egal, die Renaultentwickler haben mit dem Ding, neben dem ersten Espace am oberen Ende der Automobilität, etwas gänzlich anderes geschaffen. Auch der Espace wurde nicht gleich verstanden.

Den Twizy kann man jetzt schon in eine Reihe mit dem R4, der Alpine und dem Espace stellen.

Interessant ist auch die Aussage, dass der "Modellbau" den Entwicklern sehr geholfen hat. Man ist ja heute in den Entwicklungsabteilungen verbreitet der Meinung, dass man auf das Anfassen der jeweiligen Entwicklung verzichten könnte.

Thorsten

@Mario
Kann mann den Artikel irgendwie hier archivieren ?
Nicht, dass er irgendwann aus dem Netz verschwunden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
31 Mai 2012 18:50 #8503 von northcup
Aw: Die Twizy Story
Thorsten schrieb:


Der Prototyp den sie abgeliefert haben, sah aber wesentlich wertiger aus, als das, was die Serienentwickler daraus gemacht haben.

...

Egal, die Renaultentwickler haben mit dem Ding, neben dem ersten Espace am oberen Ende der Automobilität, etwas gänzlich anderes geschaffen. Auch der Espace wurde nicht gleich verstanden.


Hallo Thorsten,

da gebe ich Dir recht. Ich sehe den Twizy auch als Wegmarke. Das Bild vom Prototyp ist sehr aufschlussreich. Mich wuerde interessieren, warum man dieses geniale Glasdach nicht in die Serie uebernommen hat. Es gibt gelaserte Solarmodule die jede Art von Licht-Daemmung zulassen. Aber ich wiederhole mich da. Der Prototyp ist m.E. deutlich abgewertet worden.

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18680
  • Dank erhalten: 10440
31 Mai 2012 19:05 #8505 von TwizyChrisy
Aw: Die Twizy Story
northcup schrieb:

Thorsten schrieb:


Der Prototyp den sie abgeliefert haben, sah aber wesentlich wertiger aus, als das, was die Serienentwickler daraus gemacht haben.

...

Egal, die Renaultentwickler haben mit dem Ding, neben dem ersten Espace am oberen Ende der Automobilität, etwas gänzlich anderes geschaffen. Auch der Espace wurde nicht gleich verstanden.


Hallo Thorsten,

da gebe ich Dir recht. Ich sehe den Twizy auch als Wegmarke. Das Bild vom Prototyp ist sehr aufschlussreich. Mich wuerde interessieren, warum man dieses geniale Glasdach nicht in die Serie uebernommen hat. Es gibt gelaserte Solarmodule die jede Art von Licht-Daemmung zulassen. Aber ich wiederhole mich da. Der Prototyp ist m.E. deutlich abgewertet worden.

Gruss,
Klaus


Der Prototyp sieht irgendwie "spaceiger" aus. Der Serienquitschie knuffiger.
Wegen der Solarzellen: Wie viel Watt-Peak möchtest Du denn auf das Dächlein bringen?
Und wie soll das die horrenden Mehrkosten jemals wieder zurückspielen. Wer Solar möchte,
soll sich die Dinger im Zehnerpack auf die Garage legen. Dann macht das auch Sinn.

Auf dem Quitschie halte ich das genauso sinnbefreit wie Strom über LED-Lichter sparen zu wollen.

Wer es "aus Prinzip" möchte. OK. Aber ökonomisch ist es meiner Meinung nach Blödsinn.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
31 Mai 2012 19:21 #8508 von BurgerMario
Aw: Die Twizy Story
Thorsten schrieb:


@Mario
Kann mann den Artikel irgendwie hier archivieren ?
Nicht, dass er irgendwann aus dem Netz verschwunden ist.


Hallöchen!

Werde den super Beitrag mir selbst sichern ;)
Online stellen geht nicht, da ich nicht die Rechte an dem Werk habe...

Aber die Links und solche Infos kann jeder im WIKI eintragen ;)
Das ist für alle offen, so wie halt die WikiPedia ...

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
31 Mai 2012 21:06 - 31 Mai 2012 21:25 #8539 von Thorsten
Aw: Die Twizy Story
Mario. Verspar dir die Sache auf deiner Platte und in 30 Jahren kriegen wir mit der Dokumentation dann ein H-Kennzeichen.
Also, nicht wir, sondern unsere Autos. Ich hab mir mein H-Kennzeichen schon verdient.

Thorsten
Letzte Änderung: 31 Mai 2012 21:25 von BurgerMario.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
31 Mai 2012 21:44 #8549 von bm3
Aw: Die Twizy Story
Thorsten, bei deiner elektrischen Kilometerleistung aber in 30 Jahren dann nur noch mit Austauschmotor und Austauschgetriebe. :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
31 Mai 2012 21:51 #8552 von BurgerMario
Aw: Die Twizy Story
Thorsten schrieb:

Mario. Verspar dir die Sache auf deiner Platte .....


So gesichert :)
Fragt mich in 30 Jahren nochmal .... ( hoffe ich komme dann noch klar....)

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
31 Mai 2012 22:06 #8558 von Thorsten
Aw: Die Twizy Story
Keine Sorge. Schrauben kann ich. Wo ist bei 'nem E-Motor die Nockenwelle ? Und im Getriebe. Ausrücklager ? Synchronringe ? Schaltgabel ? Fahrwerk. Keine Sorge. Da kann man immer was Buchsen, Auskoffern und Aufschweißen. Auch bei den simplen Aluradträgern.
Mit dem ganzen Kabelgedöns hab ich meine Sorgen.
Da muß man sich dann halt zusammen tun.

Mario ? Hast du mir was zu sagen ? :unsure:

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
31 Mai 2012 22:09 #8562 von andreas-m
Aw: Die Twizy Story
verschleißmäßig werden wir uns wesentlich weniger gedanken machen müssen als bei nem otto/diesel-motor.
und ich weiß, wovon ich spreche...
Da hat Thorsten schon recht.
Was motoren betrifft, gibts nix Wartungsfreieres als E-Motoren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harry
  • Harrys Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Mein Twizy - Liebe auf den ersten Blick
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 15
31 Mai 2012 23:39 #8582 von Harry
Aw: Die Twizy Story
Apropos Twizy Story,
kennt Ihr diese Story:



oder ist der Link ein alter Hut

In Amerika heißen Sie Texaco und Co, bei uns RWE, ... und alle deutschen Automobilhersteller

Gruß Harald

1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
30 Aug 2012 08:08 #19808 von Thorsten
Aw: Die Twizy Story
Twizys Papa wird jetzt 20 Jahre alt.
Der Renault Zoomer von 1992.

Klappautos sind ja wieder im Kommen.



Das Video zeigt, dass es sich eher um den Twizy 2.0 als um eine 20 Jahre alte Studie handelt.

Beim Blick auf die Türen bitte nicht neidisch werden !

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cer
  • cers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 13
30 Aug 2012 08:52 - 30 Aug 2012 09:00 #19813 von cer
Aw: Die Twizy Story
Buah. Das Design (plain Vanilla), die Klamotten, die Taschenrechner-Musik! Was bin ich froh, das diese Zeit vorbei ist.


Abgesehen davon ist das nicht die erste Studie mit "variablem Radstand". Meines Wissens hatte Citroen das ein paar Jahre früher gezeigt. Unrealistisch war's vom ersten Moment an.



Im Übrigen hatte ich den Artikel hier bereits vor 9 Wochen verlinkt.
Vielleicht hat das Wort "Design" im Thread-Titel euch abgeschreckt… :whistle:

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...c=view&Itemid=72&catid=12&id=12032#12032

Wer Türen will, wird hier fündig:
www.lumeneo.fr/smera_concept_eng.php
und bekommt gleich noch eine Neigetechnik dazu.
Letzte Änderung: 30 Aug 2012 09:00 von cer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron