Bremsbeläge vorne klappern nach Reparatur
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Akku61 schrieb: Prinzipiel würde ich euch zustimmen, aber hier mache ich meinem keine Vorwürfe. Sie haben mir glaubhaft versichert, dass in der Reparaturanweisung dies nicht vermerkt ist, wobei sonst jede Schraube aufgeführt ist.
Die müssen die Bleche doch beim Ausbau bemerkt haben! Und dann wird nicht hinterfragt, sondern stur nach den Buchstaben der Reparaturanleitung verfahren? Sonst sind Werkstätten doch auch recht kreativ in der Auslegung von vorgegebenen Arbeitsschritten (bzw. dem Auslassen derselben). „Tolle“ Fachwerkstatt ...
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Akku61 schrieb: Prinzipiel würde ich euch zustimmen, aber hier mache ich meinem keine Vorwürfe. Sie haben mir glaubhaft versichert, dass in der Reparaturanweisung dies nicht vermerkt ist, wobei sonst jede Schraube aufgeführt ist.
Wenn ich als FACHMANN für *DIESE* Bremsen, bestehend aus ...hmmm weniger als 10 Teilen samt Dichtungen eine Reparaturanweisung benötige bzw zu doof oder ignorant bin, mich zu fragen, warum da Teile übrig geblieben sind,
dann spottet das jeder Beschreibung. Wie bitte kann ein FACHMANN übersehen, daß nach dem Austauschen der Beläge 2 nicht gerade kleine Bleche, deren Funktion als Feder sich bereits beim blanken Ansehen erschließt, übrig bleiben?
Daß mal nach einer Karosserie-Häutung und dem nachfolgenden wieder Zusammenbau der Kunststoffteile zwei drei "Blechschrauben" übrig bleiben, das sehe ich einem 0815 KFZ-Klempner ohne Groll nach, bei mir als Laie warens 5
Zwei Federbleche die nach einer BREMSEN!!!!!-Instandsetzung ungeniert und unbeachtet rumliegen NICHT!
So etwas DARF und KANN nicht passieren, wenn eine Werkstatt sauber arbeitet. Oder sehen wir es den armen Monteuren vielleicht demnächst auch noch nach,
wenn sie aus Versehen mal die Beläge vergessen, oder zwei, drei Radbolzen.......
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- klausz
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Wenn es dann nicht in der Reparaturanleitung steht. (Im Falle hier, bei einem sicherheitsrelevanten Teil müssen wir den Vorgaben folgen).
((An anderer Stelle würde ich den Bedarf für das Teil in Frage stellen. Denn, die Bremskolben gehen normalweise kaum zurück. Aufgrund Vibrationen und auch wegen der Lärmaussagen ist zu vermuten daß die Kolben mit den Federblechen weniger zurückgehen und deshalb das Bremspedal weniger gedrückt werden muss; die fehlenden Teile könnten aber sogar dafür sorgen daß der Bremssattel länger gängig bleibt. Das Brezelfenster beim VW Käfer hat scheinbar eine ähnliche Geschichte)).
Hier aber nochmals. Bremsen sind sicherheitsrelevant. Das Teil muss rein. Keine Diskussion. (Die Frage wäre, ist die Reparaturanleitung bei Renaukt geändert).
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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klausz schrieb: . Das Brezelfenster beim VW Käfer hat scheinbar eine ähnliche Geschichte)).
Moin.
?
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- klausz
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Erst durch weglassen hatte sich gezeigt daß es nicht notwendig war. Gar nicht so selten.
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Sorry, aber ein aus Design bzw. übersichtsgründen geändertes Heckscheibenformat hat nix mit funktionsrelevanten Bauteilen in der Bremse zu tun.
Die Bleche verhindern das klappern der Beläge. Klappern bedeutet spiel, und das wiederum erzeugt u.U. verschleiss. Ganz so doof sind die bei Nissin, Brembo, Lucas und co. ja auch nicht. Das Renault zu blöd ist eine Reparaturanweisung korrekt aufzustellen und dann noch so snobbisch bleibt und den Fehler nicht korrigiert... ist halt leider genau "DAS" Bild das diese Firma seit Jahrzehnten prägt...
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- cutty71
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Und hier trifft wirklich geballte Erfahrung mit der Twizy zusammen.
Mich enttäuscht einfach die Qualität einer solch großen Automarke wenn ich sehe dass nach so kurzer Zeit schon die komplette Bremsanlage bei meiner Twizy teilweise sogar schon zweimal ausgetauscht wurde.
Es wurde zwar fast alles auf Kulanz abgewickelt ( was zeigt, und das geben Sie auch zu, dass sie mit der Bremse ein Problem haben) aber dafür stand sie auch immer ewig in der Werkstatt. Die Batteriemiete läuft aber in der Zeit, teilweise sogar 4,5 Wochen, immer weiter.
Genug lamentiert!
Die Sonne scheint und es macht irre Spaß damit rumzudüsen!! Also Akku laden und ab auf die Bahn!
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- andreas-m
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Und das man bei baugleichem Neu-Teil u.a. Einzelteile eines alten Austausch-Teils übernehmen muss, ist gang und gebe. Da lasse ich die doch nicht einfach weg.
Beides ist unprofessionell.
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kann man - muss man aber nicht!Akku61 schrieb: Prinzipiel würde ich euch zustimmen, aber hier mache ich meinem keine Vorwürfe. Sie haben mir glaubhaft versichert, dass in der Reparaturanweisung dies nicht vermerkt ist, wobei sonst jede Schraube aufgeführt ist.
was mich am ganzen stört istAkku61 schrieb: Und Erfahrung dürften sie mit den Austausch von Scheibenbremsen beim Twizy leider (oder zum Glück? ) noch keine haben.
kennt einer von euch eine scheibenbremse bei der die besagten blechteile NICHT verbaut sind?
also mir ist KEINE bekannt ohne diese blechteile, auch wenn diese recht unterschiedlich aussehen können.
und somit stellt sich mir da schon diverse fragen...
euer werner ad
PS: gibts bei euch KA-dingsbums rückrufe auch für einzelne werkstätten???
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- carbon_compound
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Aber die Bolzen gehen doch viel leichter rein, wenn die Beläge wackeln statt zu spannen.andreas-m schrieb: Wenn ein Kfz-Mechaniker für so etwas popeliges wie den Austausch eines herkömmlichen Bremssattels erst in eine Werkseigene Anleitung schauen muss, dann gute Nacht.
Und das man bei baugleichem Neu-Teil u.a. Einzelteile eines alten Austausch-Teils übernehmen muss, ist gang und gebe. Da lasse ich die doch nicht einfach weg.
Beides ist unprofessionell.
Das zählt doch auch!
Im Ernst: Wenn mir sowas passieren würde, ich würde mir eine Uhrzeit mit viel Kundenverkehr aussuchen und dann mal paar Minuten einen informationsschwangeren Schreikrampf im Kundenbereich der Werkstätte bekommen.
Wozu die Federn da sind merkt man ja schon beim Zerlegen, OHNE daß man Mechaniker studiert haben muß.
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andreas-m schrieb: Wenn ein Kfz-Mechaniker für so etwas popeliges wie den Austausch eines herkömmlichen Bremssattels erst in eine Werkseigene Anleitung schauen muss, dann gute Nacht.
Der verantwortungsbewusste KFZ-Mechaniker schaut selbstverständlich für den Austausch eines herkömmlichen Bremssattels erst in die Rep.-Anleitung. Da könnten z. B. Hinweise auf zu ersetzende Schrauben, mitzuverwendende Teile, bekannte Probleme (z. B. hartnäckige Luftnester und deren Vermeidung) drin stehen.
Grundsätzliche fachliche Dinge weiß der gelernte Mechaniker natürlich ohnehin, die müssen nicht in den Vorgaben nochmals aufgeführt werden.
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Bei mir ist es auch der Fall allerdings noch von Vorbesitzer. Wollte mir die Federn bei Renault bestellen und war über den Preis geschockt.
Nummer: 410274877R Klammer 1A32 Preis 49,19€ für eine Seite incl. den Gewindestiften (kann man wohl nicht anders bestellen) also knappe 100€ für zwei Klammen.
Habe jetzt allerdings günstigere gefunden für 28€ pro Satz. auf Ersatzteilprofi.de
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Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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villadsen schrieb: Du hättest sie auch aus einen stück Federstahlblech selber biegen können. Habe ich gemacht. metallstore24.de/federstahlblech-0,30mm-100x500mm
Coole Idee! Muss beim nächsten Belagswechsel die Bleche gleich mal vermessen.
Viele Grüße, Andreas
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