Gesamtkosten Twizy pro km

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29 Jun 2018 14:09 #152297 von Stefan_Twizy
Gesamtkosten Twizy pro km
Stellt sich auch die Frage was mit dem Luxusschrott passiert ?
Was kostet die Entsorgung etc.....

Ist das dann Umweltgerecht ???

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30 Jun 2018 14:04 #152349 von Cubus
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Akku61 schrieb: Wie verrechne ich die Langfristschäden, die ich gesundheitlich erleide, weil der stinkende Diesel, der morgens öfters vor mir herfährt und sicherlich noch nicht mal Euro 4 erfüllt, meine Gesundheit so schädigt, dass ich früher erwerbsunfähig werde, dadurch meine Krankenkasse belaste und keine Einkommenssteuer mehr bezahle und damit zu einer Belastung der Volkswirtschaft werde?


DAS ist eher ein Argument GEGEN einen Twizy mit seiner offenen Fahrerkabine und erhöht Deine Twizykosten :lol:

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30 Jun 2018 14:15 #152350 von Cubus
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ObiOne schrieb: Ja die stärker, tiefer, schneller, lauter Generation hat es noch nicht kapiert das wir nur eine Erde haben


Dir ist aber schon klar, daß die Welt nicht nur schwarz und weiß ist? Selbst der hochgelobte Ökostrom aus Wind- und Sonnenkraft wird mit Gerätschaften erzeugt, die nicht gerade umweltfreundlich sind bzw. hergestellt wurden. Und gerade auch die (Traktions- oder Puffer-)Batterien sind (genau wie Photovoltaik-Anlagen) ziemlich problematisch, was Herstellung und spätere Entsorgung angeht.

Ich fahre selbst elektrisch und sehe die Vorteile ggü. Verbrennerfahrzeugen, aber die sind lange nicht so deutlich und klar, daß man sich als Elektrofahrzeughalter/-fahrer moralisch überlegen fühlen sollte. Ganz zu schweigen davon, daß viele Leute aus finanziellen oder anderen Zwängen einfach noch nicht umsteigen können, selbst wenn sie wollten.

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30 Jun 2018 16:27 #152355 von TwizyChrisy
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Cubus schrieb:

ObiOne schrieb: Und gerade auch die (Traktions- oder Puffer-)Batterien sind (genau wie Photovoltaik-Anlagen) ziemlich problematisch, was Herstellung und spätere Entsorgung angeht.


Ich bin wahrlich weit entfernt von einem Öko-Taliban, aber die Entsorgung üblicher PV-Generatoren ist in etwa so problematisch wie einen Stein in den Baggersee zu werfen.
Zur Zeit werden sie zermahlen, das Metall abgeschieden und der Rest kommt als Füllmittel in den Baubereich. Is ja nur noch Sand :-) Aus Sand bist Du gebohren zu Sand wirst Du zermahlen... oder so ähnlich :-)

Die Akkus werden, sobald genug da sind hochinteressant zum Recyclen, weil es hier um nennenswerte Größenordnungen geht. Einen Handyakku recycelt niemand rentabel, weil alleine das einsammeln schon jedes Recycling sinnlos macht und eher als "Good-Will" Aktion zu sehen ist.

Und selbst die Herstellung sehe ich im Vergleich zur Petrochemie als ingesamt weniger dramatisch an. Ich fahre regelmäßig an der Raffinerie von Bayern Oil vorbei, wie es da noch in Kilometern Entfernung nach Öl-Derivaten stinkt ..... Und jeder Liter wird (mit so viel Strom, wie wir im Twizy brauchen um zu fahren!!!!) nur erzeugt um quasi unmittelbar danach wieder verbrannt zu werden?

Besonders durchdacht ist dieses Konzept meiner Meinung nach nicht. Es ist da, es hält die Welt am laufen... aber es um des Konzepts willen zu verteidigen ist auch ein bisserl doof...


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30 Jun 2018 21:51 #152366 von Cubus
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Die „ Welt “ und die „ FAZ “ möchten Dir bzgl. der unbedenklichen Entsorgung der Photovoltaik gerne widersprechen. Auch bzgl. der nicht unproblematischen Herstellung dürfte es genügend Quellen geben.

Mir ging es aber auch nicht darum, das Konzept der fossilen Antriebe bedingungslos zu verteidigen. Ich wollte vielmehr denjenigen einen Denkanstoß geben, die glauben, fossile Brennstoffe wären grundsätzlich schlecht und e-Antriebe grundsätzlich gut. So einfach ist es eben nicht. Da helfen weder Ökostrom noch PV-Anlage auf dem Dach. Und nur, weil jemand immer noch nicht elektrisch fährt, ist er nicht unbedingt schlecht oder doof. Halt ganz viele Graustufen statt schwarz oder weiß.

Aber ich weiß natürlich, daß dieser Standpunkt in einem Forum für eFahrzeug-Enthusiasten nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen führt :)
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30 Jun 2018 22:02 #152367 von TwizyChrisy
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Cubus schrieb: Die „ Welt “ und die „ FAZ “ möchten Dir bzgl. der unbedenklichen Entsorgung der Photovoltaik gerne widersprechen. Auch bzgl. der nicht unproblematischen Herstellung dürfte es genügend Quellen geben.


Liegt aber eher daran, daß die "Spezialisten" böse Zungen nennen die teilweise auch Schmierfinken, alle PV-Module in einen Topf werfen. Die hochgiftigen Dünnschicht-Chemiebomben sind ganz sicher kein Spaß.
Glas und Silizium so wie Aluminium und ein bisserl Lötzinn bei normalen Modulen sehen da ganz anders aus.


Mir ging es aber auch nicht darum, das Konzept der fossilen Antriebe bedingungslos zu verteidigen. Ich wollte vielmehr denjenigen einen Denkanstoß geben, die glauben, fossile Brennstoffe wären grundsätzlich schlecht und e-Antriebe grundsätzlich gut. So einfach ist es eben nicht. Da helfen weder Ökostrom noch PV-Anlage auf dem Dach. Und nur, weil jemand immer noch nicht elektrisch fährt, ist er nicht unbedingt schlecht oder doof. Halt ganz viele Graustufen statt schwarz oder weiß.

Aber ich weiß natürlich, daß dieser Standpunkt in einem Forum für eFahrzeug-Enthusiasten nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen führt :)


Keine Sorge, bei mir triffst Du -wie schon geschrieben- nicht auf einen Öko-Taliban. Ich habe 2 "normale" Autos, ein paar Motorräder/Roller und habe grundsätzlich erst mal kein großes Problem mit
bereits produzierten Verbrennern. Die sind definitiv um Klassen sauberer als ältere Generationen. Ich tendiere auch dazu, daß es noch einige Jahre dauern wird bis echte Kilometerfresser, die auch noch
auf dem platten Land unterwegs sind echte Alternativen haben. Der Vertreter will Kunden besuchen und nicht Ladestationen planen...

Was ich schofel finde ist, daß die gesamte alte Kfz-Industrie (aus durchaus verständlichen Gründen) die E-Mobility madig macht, was sie je nach Anwendung definitiv nicht ist.

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02 Jul 2018 09:33 #152443 von Cubus
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TwizyChrisy schrieb: Was ich schofel finde ist, daß die gesamte alte Kfz-Industrie (aus durchaus verständlichen Gründen) die E-Mobility madig macht, was sie je nach Anwendung definitiv nicht ist.


Tja, das ist nackte (Überlebens-)Angst! Man muß sich ja nur mal die Reaktion des Herrn Diess auf die U-Haft von Rupert Stadler anschauen: Für mich klingt der so, als habe da jemand Majestätsbeleidigung begangen, weil er einen der Granden der ach so heiligen Automobilindustrie einfach so eingebuchtet hat wie gemeinen Pöbel.

Und selbst wenn sie jetzt in "Kürze" (also in 2-3 Jahren) damit anfangen, Elektroautos großmaßstäblich zu produzieren, heißt das noch lange nicht, daß man damit den Anschluß gefunden hat. Die ganze proprietäre Infotainment-Sch... wird (nicht nur) bei jüngeren Generationen gar nicht gut ankommen. Und daß Daimler-Benz jetzt ohne große Not die Vehicle-Homepage für den Smart ed3 (451) eingestellt haben ("sundown notification"), zeigt, daß man es in den Konzernzentralen noch immer nicht verstanden hat!

Mal ehrlich: Es wurden rund 16.000 451er ed3 produziert. Für die paar tausend Hanseln mit dem Anwendungsprofil der Vehicle Homepage braucht es keinen großen Serverpark - da reicht schon 'ne Workstation in der Ecke. Kostentechnisch geht das bei Daimler völlig im Grundrauschen unter. Aber der Schaden für die Reputation (bzgl. Langzeitsupport der Kunden) dürfte beträchtlich sein. Und dann die Trauerspiele um defekte Lader und Austausch von Mietbatterien mit teils monatelangen Wartezeiten für die Kunden - ich dürfte nicht der Einzige sein, der sich gut überlegen wird, ob sein nächstes e-Auto nochmal ein Smart sein wird.

Dabei ist gerade der Langzeitsupport eines der zentralen Elemente (neben dem Beherrschen großmaßstäblicher Fertigung und der unwichtiger werdenden bisherigen Kernkompetenz Verbrennungsmotoren und Fahrwerk), die die deutsche Automobilindustrie (und insbesondere Mercedes-Benz) noch von den ganzen China-Startups unterscheiden.
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02 Jul 2018 19:46 - 02 Jul 2018 19:46 #152496 von Akku61
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Hallo zusammen,
Dass ist alles schön, richtig und wichtig, hat aber alles nichts mehr mit dem Eingangspost zu tun. :blush:

Mich würde tatsächlich auch noch interessieren, ob und wie andere Ihre Twizykosten verrechnen.
(erwähnte ich schon einmal, dass ich Statistiken mag?) :whistle:

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 02 Jul 2018 19:46 von Akku61.
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03 Jul 2018 11:05 #152552 von Stefan_Twizy
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Danke Andreas,
mich massregelt der Klaus...... ich würde zuviele Threads aufmachen.
Andererseits werden so oft Dinge geschrieben die mit dem Thema und der genauen Frage nix zu tun haben.

Und da meine Bremsen weiter schleifen und der Händler nix machen will werde ich den nächsten Thread eröffnen .....

Euch einen wunderbaren Tag.

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03 Jul 2018 20:04 #152610 von Akku61
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Dafür braucht es keinen neuen Thread, :laugh: sondern du musst dir nur mal den Thread der Bremsenwartung durchlesen und danach handeln, je nachdem, wie geschickt dein handwerkliches können ist, ist aber auch keine Hexerei B)
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/67734-bremsenwartung

Zum Thema Bremsen gibt es mittlerweile halt auch wirklich mehr als genug Threads, die könnte man schon in eine eigene Rubrik verschieben! :blink:
www.google.com/search?q=bremsen+site%3Awww.twizy-forum.de

Ansonsten ist dein Begrüßungsthread unter "Wer und Wo" dein Thread und darin kannst du schreiben, was du willst, ohne dass dich einer schimpft. :silly:

Viele Grüße, Andreas
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31 Jul 2018 22:24 #154403 von MichaeL.
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Ich habe ursprünglich auch mit 17 Cent kalkuliert und komme aktuell auf knapp 22 Cent pro km bei 49.550 km in 4 Jahre und 8 Monaten.
Tendenz sinkend, weil ich seit 2016 beruflich täglich pendeln muss und vorher mit dem Zug in die Arbeit kam.
Hatte aber einen Wickel mit meinen Bremsen, der die Kosten nach oben schnalzen ließ. Letztlich musste ich (erfolgreich) meine Konsumentenrechtschutzversicherung einschalten. Mein freundlicher hat mir zu viele teure Teile verbaut.
Ich bin zufrieden und rechne aber gern auch am Twizy rum, weil ich mit ihm auch beweisen will, dass E-Mobilität sowohl Spaß macht als auch leistbar ist.
Letztlich rechnen sich E-Autos IMMER über die gefahrenen km - je mehr je besser.
Daher bin ich auch ein großer Fan von eCarSharing, weil man da die km nicht alle selber fahren muss und das Auto trotzdem auf der Straße ist und meist sinnvolle km dabei fährt...

Mit Carsharing vom STEHzeug zum FAHRzeug....

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01 Aug 2018 10:11 #154433 von Cubus
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MichaeL. schrieb: Letztlich rechnen sich E-Autos IMMER über die gefahrenen km - je mehr je besser.


Och - wenn man die Opportunitätskosten berücksichtigt, dürfen's auch weniger km sein. Wenn ich bspw. innerstädtische Kurzstrecken mit dem eAuto fahre, dann vermeide ich den übermäßigen Verschleiß und hohen Verbrauch auf Kurzstrecke bei meinem (großmotorigen) Verbrenner. Zudem verringere ich den Wertverlust des Verbrenners, der ja recht stark von den gefahrenen Kilometern abhängt. Von den niedrigeren lokalen Emissionen (Abgase und Lärm) mal ganz abgesehen.

Allerdings habe ich zu wenig freie Zeit (und Lust :D), um das im Detail durchzurechnen ...

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01 Aug 2018 10:36 #154436 von TwizyChrisy
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Cubus schrieb: Allerdings habe ich zu wenig freie Zeit (und Lust :D), um das im Detail durchzurechnen ...



Wenn Du in der Zeit mit dem Twizzel in die Eisdiele fährst und zusammen mit der Frau eine schöne Kugel Eis schleckst....

ist die Zeit angenehmer verbracht :-)

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01 Aug 2018 10:42 #154437 von twizybär
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Mein Kleiner muss 2x monatlich ran und mich in die große Stadt bringen zum Blut/Plasmaspenden (sollte übrigens jeder Gesunde machen).
Da ist die Akkumiete schon wieder eingestromert, denn es gibt dort mehr als nur Wasser und Butterstulle.

Habe ansonsten eh ausgeprägte Rechenschwäche. Das fing schon in der Schule an.

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01 Aug 2018 10:47 #154440 von TwizyChrisy
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twizybär schrieb: Mein Kleiner muss 2x monatlich ran und mich in die große Stadt bringen zum Blut/Plasmaspenden (sollte übrigens jeder Gesunde machen).
Da ist die Akkumiete schon wieder eingestromert, denn es gibt dort mehr als nur Wasser und Butterstulle.

Habe ansonsten eh ausgeprägte Rechenschwäche. Das fing schon in der Schule an.


Lässt sich durch eine ausgeprägte Spaß-Genuss-Stärke zumindest beim Twizzel gut kompensieren.

Ich bin noch nie auch nur auf die Idee gekommen, auszurechnen was mich der Kilometer Lehmgrube auf der KTM kostet?!?

Und der Twizzel bringt nicht NUR Spaß im Kreis rum, der bringt mich auch noch komfortabel von a nach b.

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