Typ 2 am absteigenden Ast?

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18665
  • Dank erhalten: 10418
27 Jun 2018 18:31 #152108 von TwizyChrisy
Typ 2 am absteigenden Ast?
Hab heute mit Freude festgestellt, daß unsere IKEA Ladesäulen hat!!!!

Daß 2 der 4 von schweren Mercedes zugeparkt waren ist mir jetzt erst mal wurscht.

Also Anfangs mit Freude... nachdem ich ne Typ 2 Dose gesucht hab wich meine Freude schnell großer Enttäuschung.

Fakt ist: Nix Typ 2 Dose (und logischerweise nix Schuko)

Nur 3 Stecker mit Kabel.... Alles mögliche ...

Stirbt Typ 2 Dose aus?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3958
  • Dank erhalten: 2249
27 Jun 2018 19:31 #152112 von dingdong
Typ 2 am absteigenden Ast?
Ne ne, aber die einfachen Triplecharger sind im kommen. So kann jeder laden.

Wir auch, mußt nur nen passenden Adapter haben oder Typ 2 Buchse in der Schnauze. :P

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 987
27 Jun 2018 23:54 #152141 von Mittelhesse
Typ 2 am absteigenden Ast?
einfach dein Typ 2 Kabel am Stecker etwas kürzen, dann passen auch die Kontakte an das fest Angebaute Typ2 Kabel der Triplecharger.

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
28 Jun 2018 07:36 #152147 von Cubus
Typ 2 am absteigenden Ast?

TwizyChrisy schrieb: Stirbt Typ 2 Dose aus?


Auch wenn ich gleich gesteinigt werde, weil ich Jehova sage: Ich hoffe ja!

Das Gehampel mit einem mitgeführten Kabel (und die damit verbundene Sauerei bei schlechtem Wetter) ist nervig. Bei Verbrennern ist der Schlauch ja auch an der Zapfsäule und nicht bei Jedermann im Auto.

Ja, ist für Twizy-Fahrer konstruktionsbedingt doof, aber die überwältigende Mehrheit der jetzigen (und kommenden) Elektroautos da draußen hat nunmal eine Typ2-Dose an Bord. Ist dann halt für Twizyisten ein weiterer Adapter im Bordzoo. Nimm's als Trost, daß es im Land immer noch überwältigend viel mehr Schukosteckdosen gibt als Ladesäulen (ganz zu schweigen von Ladesäulen mit festem Kabel).
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 849
  • Dank erhalten: 341
28 Jun 2018 11:21 #152183 von Kurzschluss
Typ 2 am absteigenden Ast?
Ich hoffe nicht, denn man kommt an eine Typ2 Dose immer ran, wenn das Kabel lang genug ist. Die festen Kabel sind aber immer sehr kurz und (offiziell) nicht verlängerbar.
Ich weiß nicht wie teuer gerade Kupfer ist, aber bei ausreichendem Wert werden die Triplecharger mal ohne Kabel dastehen - Schnipp!

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
28 Jun 2018 12:15 #152188 von Cubus
Typ 2 am absteigenden Ast?
Hmmm - das Kupferpreisargument ist ein gutes. Würde dann vermutlich eine vandalismusresistente Ummantelung brauchen.

Was die Länge der Kabel angeht: Solange die ausreicht, den vorgesehenen Elektrostellplatz abzudecken, ist doch alles fein. Man müßte nur mal konsequenter und rigoroser gegen falschparkende Verbrenner auf solchen Plätzen vorgehen. Und nein, damit meine ich NICHT Selbstjustiz (kenne doch meine Pappenheimer hier ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
28 Jun 2018 21:51 #152251 von StromBer
Typ 2 am absteigenden Ast?
Damit gehts.

Uwe

Ich mach WATT
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18665
  • Dank erhalten: 10418
28 Jun 2018 21:57 #152253 von TwizyChrisy
Typ 2 am absteigenden Ast?
Bitte... ned noch nen Kasten :-( hab schon den normalen Adapter so gut wie nie dabei......

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
28 Jun 2018 22:45 #152257 von andreas-m
Typ 2 am absteigenden Ast?
Man will mit diesen Ladesäulen vielleicht auch den Charakter der normalen Tanksäulen aufgreifen bzw. nachahmen.
Ist vielleicht massenkompatibler und soll dem E-Fahrzeuginteressierten zeigen: Statt Tankrüssel nimmt man nur den Stecker aus der "Zapfsäule", tanken bleibt tanken.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Also ich persönlich würde ehrlich gesagt mit einem passenden E-Fahrzeug auch diese Variante bevorzugen.
Statt immer das eigene Kabel rauszukramen, an 2 Stellen einzustecken, um es dann bei Schmuddelwetter wieder dreckig in den Kofferraum zu legen.
Klar, als Schuko-Nutzer sind diese Säulen eher unpraktisch. Aber wir sind da eh die Ausnahme.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cubus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 849
  • Dank erhalten: 341
29 Jun 2018 14:34 - 29 Jun 2018 14:35 #152298 von Kurzschluss
Typ 2 am absteigenden Ast?
Tipp: Als Schukonutzer kann man öfters Fahrradladeschränke verwenden. Oft mit 16A abgesichert, genug für fast zwei Twizys. Alle (mir) bekannten sind in OpenChargemap (somit auch im OVMS) eingetragen, einfach nach Ladeleistung 0-3kW und CEE 7/4 Schuko filtern. Die braunen sind i.d.R. E-Bike Stationen von RWE / innogy. Daneben gibts noch etliche "bike energy" Stationen. Da muss man Glück haben, weil die oft nur mit Niederspannung arbeiten; einige haben aber auch bis 22kW Drehstrom. Leider hauptsächlich nur in Süddeutschland vorhanden, aber es sind einige hundert Stück!

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 29 Jun 2018 14:35 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7867
  • Dank erhalten: 4409
29 Jun 2018 17:46 #152307 von Pfälzer68
Typ 2 am absteigenden Ast?

Kurzschluss schrieb: Tipp: Als Schukonutzer kann man öfters Fahrradladeschränke verwenden.


Wen man drankommt... kostet da schon mal 15,- wg. unerlaubtem Parken... hatt ich schon... :unsure:

"bike energy" Stationen. Da muss man Glück haben, weil die oft nur mit Niederspannung arbeiten ; einige haben aber auch bis 22kW Drehstrom


:blink: ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • traumhörnchen
  • traumhörnchens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 52
30 Jun 2018 10:39 #152334 von traumhörnchen
Typ 2 am absteigenden Ast?

StromBer schrieb: Damit gehts.


Ich lerne noch:
Wie heißt der Kasten mit Vornamen?....Lolita?

Danke + Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micstriit
  • micstriits Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 83
30 Jun 2018 10:50 #152335 von micstriit
Typ 2 am absteigenden Ast?
was ich sehe für die Zukunft, dass kostenlose Lader typ2 ( mit und ohne Kabel) bleiben werden und kostenpflichtige Lösungen haben ac fast charger und Type 2.
Gratislösung:

Komerzielles Angebot:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 849
  • Dank erhalten: 341
30 Jun 2018 10:57 #152336 von Kurzschluss
Typ 2 am absteigenden Ast?

"bike energy" Stationen. Da muss man Glück haben, weil die oft nur mit Niederspannung arbeiten ; einige haben aber auch bis 22kW Drehstrom


:blink: ??[/quote]

Ersetze Niederspannung durch Kleinspannung...

Bei den Dingern ist das Ladegerät in die Ladestation eingebaut. Max. 50V= / 6A. Da es für Fahrrad-Ladestecker keinen Standard gibt, muss man sich passende Kabel ausleihen; meistens in Restaurants / Geschäften drum herum. Die gibt's nur für wenige Baureihen, z.B: Bosch, Shimano usw. Aber wie gesagt, oft ist da eine Schukodose dran oder sogar Typ2. In Beilngrieß (auf dem Weg zum BTT 2017) haben wir an so nem Ding 6 Twizys gleichzeitig geladen, das ging gut, die Station hatte 22kW Typ2.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7867
  • Dank erhalten: 4409
30 Jun 2018 15:01 - 30 Jun 2018 15:02 #152352 von Pfälzer68
Typ 2 am absteigenden Ast?
Hi.

... die Beschilderung der EWL Tripple... " .. zum Tanken..." mannmannmann... :sick: :evil: :pinch:
Letzte Änderung: 30 Jun 2018 15:02 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron