Renault Zugriff auf Akku beim Laden
- Twizy.Berlin
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Ich war letzte Woche bei Renault und habe meinen Twizy angemeldet zu Inspektion da kam ich ins Gespräch mit den serviceberater dieser meinte zu mir dass Renault auf den Akku drauf zugreifen kann wenn er sich an der Steckdose befindet
Habt ihr davon auch schon mal was von gehört würde mich interessieren
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Gold Boarder
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
Renault hat beim Zoe die Möglichkeit, sie stillzulegen, wenn z.B. die Akkumiete nicht bezahlt wird. Das geht IMHO über ein GSM-Modul mit integrierter SIM-Karte. Beim Twizy geht das nicht.
Davon abgesehen, was hätte der Ladevorgang damit zu tun, auf den Akku zugreifen zu können?
Nee, ist Mist, was der erzählt hat.
Viele Grüße,
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
dass Renault auf den Akku drauf zugreifen kann wenn er sich an der Steckdose befindet
Mumpitz
Es gibt Fahrzeuge die benutzen das sogenannte "GreenPHY" Kommunikatiionsprotokoll um damit nach Hause zu telefonieren, wenn das Auto an einer entsprechenden Ladesäule hängt.
Die alten Smart ED mit dem 22kW Lader (Brusa) machen das z.B. wenn sie an RWE Säulen hängen, Es gibt auch immer mehr CCS Fahrzeuge die das GreenPHY Protokoll nutzen können. Grund dahinter ist, dass automatische Abrechnuingssysteme über eine Fahrzeug-ID und Internetverbindung entwickelt werden. Insgesamt aus meiner Sicht alles gar keine gute Idee, da die Internetverbindung über GreenPHY alles Mögliche nach Hause telefoniert werden kann. Wo war das Auto gestern um 17:28? Welche Musik wurde um 12:14 gehört? U.s.w.
Auf jeden Fall macht das Twizy das alles nicht. Der kann kein GreenPHY und sammelt auch keine Daten (außer Fehlercodes) ...
Das ZOE telefoniert über die Telemetrie (SIM Karte) nach Hause, kann aber auch kein GreenPHY.
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10418
euver schrieb: Die Frage ist, wenn ich beim ZOE den Akku gekauft habe kann ich das GSM Modul ausser Funktion setzen ?
Antenne abzwicken sollte doch immer gehen
Wenn er neu ist, dann darfst du das GSM Modul nicht wegmachen, weil es für das gesetzlich vorgeschriebene Unfallmeldesystem mit verwendet wird.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7867
- Dank erhalten: 4409
Der zünftige Aluhutträger nimmt einfach den selbstverständlich immer mitgeführten 2.Hut und stülpt ihn über das GSM Modul.. oder wickelt das gesamte Auto in ein doppeltes Kupfernetz...
Leute, der Zug ist mit der Emobilität ganz sicher nicht nur längst abgefahren sondern schon 10 Stationen weiter.
Dagegen hilft nur laufen, in einer Burka, und immer schön die Haltung und Schrittfolge ändern, sonst erstellt irgendeiner ein Profil...
Und selbstverständlich das Haus nur über einen der 6 Fluchtausgänge verlassen... so wie bei Clever&Smart...
In Zeiten von Gesichtserkennung bei Appledingern die netterweise von der lieben aber strunzdoofen Verwandschaft/Kollegen/Bekanten mit Infos gefüttert wird... und dem "die Daten Deiner Adressbücher wurden gematcht/gecloudet/auf unseren Hochsicherheitsfastnichtwennaberdochtutsunsganzdollleidknackbaren Servern gespeichert" Smartmediagedöns kommt man an der Gläsernmacherei einfach nicht mehr vorbei. Das passiert auch ohne das man direkt den Scheiss nutzt, einfach weil die Umgebung damit zu 250% durchseucht ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenn er neu ist, dann darfst du das GSM Modul nicht wegmachen, weil es für das gesetzlich vorgeschriebene Unfallmeldesystem mit verwendet wird.
Hmmm, das ist anders meine ich. iCall (das Unfallmeldesystem) müssen die Hersteller zwingend einbauen. Das ist tatsächlich EU Recht. Ich als Besitzer darf es aber sehr wohl wieder ausbauen, oder deaktivieren.
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7867
- Dank erhalten: 4409
Nicht wenn die so schlau waren es als Teil der ABE zu deklarieren... was ich bei dem ( auch politischen.. ) Aufwand zur Einführung mal stark vermuten würde...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenn ich das Zeug ausbaue, muss geschaut werden, ob die Betriebserlaubnis nach Deutschem Recht erlischt.
Die erlischt nur, wenn
- die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
- eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
- das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.“ (Quelle: § 19 StVZO)
www.bussgeldkatalog.org/erloeschen-betriebserlaubnis/
Da das alles nicht der Fall ist, kann ich das eCall problemlos ausbauen
War bei den Reifendrucksensorten genau so, bis eine Regelung eingeführt wurde, dass Dein Auto nicht mehr durch den TÜV kommt, wenn die Dinger deaktiviert sind. Das hat aber nichts mit der Betriebserlaubnis zu tun. Das ist sozusagen durch die Hintertür auifgezwungen worden.
Ich bin gespannt, ob eine solche TÜV-Regelung auch für das eCall kommt. Bis dahin kann jeder selbst entscheiden, ob er mit oder ohne eCall fahren möchte.
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1654
- Dank erhalten: 363
dabei dachte ich, ich frag mal G-hahn was es mit den call auf sich hat:
www.google.de/search?ei=tPt8W8PeBKSd6ASH....1.1.64.psy-ab..0.1.209....0.wdzloTBcAL8
schlussendlich gibts mal wieder nur 1 (ein) call - das "e call". und ich dachte ich bin über nacht so viel gealtert...
und ja, wieder ein ding was die welt nicht braucht.
euer werner ad
ps: verdienen die fahrzeugheresteller inzwischen mehr für die die daten vom fahrer als vom fahrzeugverkauf???
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
In Kuba hat man mangels Neufahrzeugen, die alten repariert und repariert und repariert .............
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.