Kaufberatung Twizys > 5 Jahre
- ElecTweazle
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ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Twizy. Leider ist das Angebot gerade überschaubar und es wird wohl einer werden der mind. 5 Jahre alt ist. Ich hab schon kreuz und quer gelesen und diverse Threads auch zum Thema Kaufberatung gefunden. Die sind aber teilweise älter oder sehr speziell gehalten. Ich würde das Thema gerne aus meiner Sicht zusammenfassen und würde Euch bitten zu prüfen:
Grundlegendes:
- Der Twizy wird seit 2012 ohne dramatische äußerliche Änderungen gebaut. Details hier FaceLift
- Und natürlich hier: Die Grosse Twizy FAQ
Probleme, die den Twizy fahruntüchtig machen:
- Bremsen: sind wohl schon immer ein Problem und hinlänglich diskutiert (Fazit für mich als 'Schrauber' sollte das Thema in den Griff zu bekommen sein - egal wie "alt" der Twizy ist)
Aus meiner Sicht größtes Risiko: die Bremssättel sind bereits hinüber und man braucht neue (die es wohl grad nicht gibt) Beläge und Scheiben sind wohl lieferbar.
- Lader: Wenn ich das richtig gelesen habe, sind hauptsächlich 2012er Modelle betroffen, es kann aber auch neuere treffen. (Die sind lieferbar kosten aber ca. 1000 Euro)
weniger dramatisch:
- gebrochene Ladeklappen, Sitze, gerissene Dächer, schwache Federn in den Türen
Probefahrt:
- Sichtkontrolle: Kunststoffteile, Rost am Rahmen, Fahrwerk (Räder gerade, parallel),
- Bremsscheiben: Allgemeinzustand, Stärke. Bremsbeläge.
- Bremsgeräusche, Freilauftest: Wenn hier die bekannten Symptome auftreten, muss das kein gravierendes Problem sein
- Klacken beim Beschleunigen und bei Einsetzen der Reku tritt häufig auf
- Das Getriebe klingt "wie eine Straßenbahn aus den 80ern": normal
Für mich offene Fragen:
- Es gibt bisher (fast) keine Totalausfälle bei Motor und/oder Getriebe und beim Fahrakku?
- Wenn der Lader schon mal getauscht wurde: bin ich dann auf der sicheren Seite?
- Mit dem neuen OVMS kann man den Ladestom reduzieren - das sollte den Lader dann auch schützen?
- Von Rissen ist nur das geschlossene Dach betroffen, das Panoramadach reisst nicht?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr da mal drüberschauen könntet. Vllt. kann man das Thema auch ausbauen und eine FAQ daraus machen?
Grüße von einem hoffentlich baldigen Twizy Fahrer aus Feuchtwangen
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- TwizyChrisy
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ElecTweazle schrieb: Für mich offene Fragen:
- Es gibt bisher (fast) keine Totalausfälle bei Motor und/oder Getriebe und beim Fahrakku?
- Wenn der Lader schon mal getauscht wurde: bin ich dann auf der sicheren Seite?
- Mit dem neuen OVMS kann man den Ladestom reduzieren - das sollte den Lader dann auch schützen?
- Von Rissen ist nur das geschlossene Dach betroffen, das Panoramadach reisst nicht?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr da mal drüberschaeun könnt. Vllt kann man das Thema auch ausbauen und eine FAQ daraus machen?
Pauschal halten Akku Motor und Getriebe gut. (Homöopathische Ausnahmen gibts bei allem in der Welt)
MIt getauschtem Lader bist du sicherer aber ned sicher ca. jeder 10te alte ist schon gestorben, gefühlt werden es weniger.
Weniger Strom, weniger Hitze, aber irgendwann willste ja mal einen vollen Akku.
Pfeif auf die Risschen, sind schönheitsfehler wie gebrochene Sitzschalen solange er TÜV ned mault....
Aber ich hoffe, daß der dünne Plastikdeckel NICHT zur Struktur des Twizzels beiträgt.
Und ob 12er 13er oder 14er .... MIR ist das mittlerweile wurscht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Die Risse sind mit wenig Aufwand kleb/schweiß/ignorierbar.
Zu den Schwierigkeiten der Ersatzteilbeschaffung... es tauchen immer wieder mal relativ günstige Unfalltwizys auf. Der T ist schon bei kleineren Unfällen Totalschaden, und die "üblichen" Crashszenarien lassen sowohl den Lader wie auch den Antrieb und die hinteren Bremssättel unbeschädigt. Die Dinger gehen für irgendwas um 1200 - 1500 Euronen weg, und was z.b. alleine der Lader kostet hast ja schon rausgefunden. Und für diverse Kunststoffteile finden sich eigentlich immer Abnehmer, das relativiert den Preis zusätzlich.
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- dexter
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ElecTweazle schrieb: Für mich offene Fragen:
- Es gibt bisher (fast) keine Totalausfälle bei Motor und/oder Getriebe und beim Fahrakku?
- Wenn der Lader schon mal getauscht wurde: bin ich dann auf der sicheren Seite?
- Mit dem neuen OVMS kann man den Ladestom reduzieren - das sollte den Lader dann auch schützen?
- Von Rissen ist nur das geschlossene Dach betroffen, das Panoramadach reisst nicht?
Korrekt, Motor, Getriebe und Akku sind sehr robust. Der Controller (SEVCON) wurde vereinzelt ausgetauscht, leider ohne genauere Fehlerinfo.
Auch das neue Ladegerät ist sehr robust. Probleme gibt es vereinzelt noch beim DC-DC-Wandler (Teil des Ladegeräts) und durch Steckerkorrosion. Die Ladestromreduktion hilft in diesen Fällen nicht.
Das Panoramadach bekommt keine Risse, nur Kratzer. Mit der passenden Politur bekommt man die wieder raus.
Die Kotflügelhalter würde ich noch auf die Checkliste nehmen, die korrodieren auch gern von innen bis zum Bruch.
Nachtrag: und die Lenkstockschalter, die korrodieren ebenfalls (beidseitig).
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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