Spannung vom Bleianker

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21 Nov 2018 13:12 #162639 von carbon_compound
Spannung vom Bleianker
Ich habe bei beiden zweispurigen KFZs so welche lustigen Bluetooth-Spannungssensoren
um schon rechtzeitig einen neuen Akku bestellen zu können bevor ich irgendwo liegenbleibe.

Jetzt hab ich beim Twizy nicht nur mal eben die Spannung angeschaut sondern eine Zeit lang
mitgeschnitten.
Ist das normal, daß da mit 15V geladen wird und die Fluktuation so irre hoch ist, je nach Zusatzverbraucher?

Fun Fact: Licht einschalten verursacht eine geringfügig höhere Spannung. Buttert da der Traktionsakku dann mehr rein oder wie? :confused:

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21 Nov 2018 13:34 #162644 von euver
Spannung vom Bleianker
Richtig der DC/DC des Lader schiebt hier nach.
Eigentlich sind Spg. über 14,8V bedenklich. Wurde vor Deiner Zeit hier, mal lang und breit ihr diskutiert.
Hilf nur ein "eigenintelligenter" Akku der dies verhindert und dadurch den DC/DC Wandler ausbremst bzw.Ladung verweigert.
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21 Nov 2018 13:54 #162646 von carbon_compound
Spannung vom Bleianker
Läßt sich da nicht was auf billig selbst an Schaltung basteln? Also Spannung auf 14,5V begrenzen und gut?

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21 Nov 2018 13:58 #162647 von euver
Spannung vom Bleianker
Ja bestimmt . War mir aber zu zeitaufwendig.

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21 Nov 2018 14:00 #162648 von Pfälzer68
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Moin.

Wie steuert der DCDC die Spannung? Oder wird da einfach "dumm" draufgebraten?

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21 Nov 2018 14:08 #162649 von euver
Spannung vom Bleianker

carbon_compound schrieb: Läßt sich da nicht was auf billig selbst an Schaltung basteln? Also Spannung auf 14,5V begrenzen und gut?


Hier das gesamte Werk über 4 Seiten:
www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twiz...ie-austausch-alternativen?start=0#126406
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21 Nov 2018 14:11 #162650 von carbon_compound
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Nachtrag
Wen es interessiert, es handelt sich um dieses Gerät: www.amazon.de/JMP-Batterie-Bluetooth-Smartphone-kostenfreie/dp/B01E082ZR8
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21 Nov 2018 14:16 #162651 von euver
Spannung vom Bleianker

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Wie steuert der DCDC die Spannung? Oder wird da einfach "dumm" draufgebraten?


Das weis ich auch nicht genau. Ob der DC/DC erst bei 15,6V abregelt ( bei der letzten Diskussion gingen wir noch von 15,1V aus).
Möglich wäre auch, das ganze noch termperaturabhängig ist d.h. je kälter um so höher die Spg. ??

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21 Nov 2018 14:24 #162652 von euver
Spannung vom Bleianker

carbon_compound schrieb: Nachtrag
Wen es interessiert, es handelt sich um dieses Gerät: www.amazon.de/JMP-Batterie-Bluetooth-Smartphone-kostenfreie/dp/B01E082ZR8


Wenn ich ämmersohn lese wird mir immer übel ... diese Monsterkracke (*)... sollte man meiden ... alternative Lieferanten sind nicht teuerer und meistens billiger !
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21 Nov 2018 14:30 #162653 von dingdong
Spannung vom Bleianker

Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=401274780508&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.

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21 Nov 2018 14:34 #162654 von carbon_compound
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euver schrieb:

carbon_compound schrieb: Nachtrag
Wen es interessiert, es handelt sich um dieses Gerät: www.amazon.de/JMP-Batterie-Bluetooth-Smartphone-kostenfreie/dp/B01E082ZR8


Wenn ich ämmersohn lese wird mir immer übel ... diese Monsterkracke (*)... sollte man meiden ... alternative Lieferanten sind nicht teuerer und meistens billiger !
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Wo ich die vor Jahren gekauft habe weiß ich nicht mehr. Hab den Link aus Google gezogen.
Wer bei "Serviervorschlägen" gleich kauft ohne Preisvergleiche zu machen ist selber schuld und darf auch gerne bei VW einkaufen. :D

Danke für den Link. Ich werde wohl die 30,- Variante mit den Gewinden wählen wenns mal so weit ist.
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22 Nov 2018 07:21 #162715 von ad peter
Spannung vom Bleianker
Überschrift/Titel:

Heißt es Bleianker oder ist das Bleiakku gemeint?

Ggf. korrigieren! Damit die Suchmaschine das auch findet. :)

ad peter

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Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
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22 Nov 2018 08:39 #162720 von weiss60
Spannung vom Bleianker
hallo allerseits :-)
hat jemand mal geschaut ob die angaben überhaupt stimmen? so nach dem motto: "wer viel mißt, mißt mist!" oder so ähnlich.

ich kann mir überaus vorstellen, dass sich da einige zentel V dazu geschummelt haben.

ich mach jetzt mal einen gedankensprung zu dem fred mit den ladeproblemen vom 12Vbleianker rüber.
inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es min. 2 DC-DC-wandler für den 12V bleianker gibt.
denn unter 60% kommt die störmeldung nicht mehr und der spannungseinbruch bei 2 oder 3 balken ist nicht mehr nötig zum laden des bleiankers.
auch ist da rum schluß mit hell/dunklem licht je nach balkenanzahl.

wie schaut es bei den messungen da mit den ladezuständen aus?
mitschnitt des ladeverhaltens gerade von der ladedose weg?
in fahrbetrieb?
usw.
ich denke da müssen wir etwas genauer werden mit den dazu gehörigen daten...

euer werner ad

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22 Nov 2018 10:29 - 22 Nov 2018 10:30 #162722 von euver
Spannung vom Bleianker

weiss60 schrieb: hallo allerseits :-)
hat jemand mal geschaut ob die angaben überhaupt stimmen? so nach dem motto: "wer viel mißt, mißt mist!" oder so ähnlich.

ich kann mir überaus vorstellen, dass sich da einige zentel V dazu geschummelt haben.

ich mach jetzt mal einen gedankensprung zu dem fred mit den ladeproblemen vom 12Vbleianker rüber.
inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es min. 2 DC-DC-wandler für den 12V bleianker gibt.
denn unter 60% kommt die störmeldung nicht mehr und der spannungseinbruch bei 2 oder 3 balken ist nicht mehr nötig zum laden des bleiankers.
auch ist da rum schluß mit hell/dunklem licht je nach balkenanzahl.

wie schaut es bei den messungen da mit den ladezuständen aus?
mitschnitt des ladeverhaltens gerade von der ladedose weg?
in fahrbetrieb?
usw.
ich denke da müssen wir etwas genauer werden mit den dazu gehörigen daten...

euer werner ad


Also die Probleme oben sind doch eher Kontaktprobleme an z.B. Polklemmen und Masseanschlüsse . Durch hohen Übergangswiderstände kommt es bei der Spannungsregelung dann zu fehlerhaften Folgen.

@ ad peter hat recht. Der Bleianker ist der Bleiakku. Bleianker ist eher ein abwertender SCHWERER Klotz , eben wie ein Anker .
Letzte Änderung: 22 Nov 2018 10:30 von euver.

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13 Mär 2019 22:05 #169124 von Fritzkv
Spannung vom Bleianker

euver schrieb:

weiss60 schrieb: hallo allerseits :-)
hat jemand mal geschaut ob die angaben überhaupt stimmen? so nach dem motto: "wer viel mißt, mißt mist!" oder so ähnlich.

ich kann mir überaus vorstellen, dass sich da einige zentel V dazu geschummelt haben.

ich mach jetzt mal einen gedankensprung zu dem fred mit den ladeproblemen vom 12Vbleianker rüber.
inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es min. 2 DC-DC-wandler für den 12V bleianker gibt.
denn unter 60% kommt die störmeldung nicht mehr und der spannungseinbruch bei 2 oder 3 balken ist nicht mehr nötig zum laden des bleiankers.
auch ist da rum schluß mit hell/dunklem licht je nach balkenanzahl.

wie schaut es bei den messungen da mit den ladezuständen aus?
mitschnitt des ladeverhaltens gerade von der ladedose weg?
in fahrbetrieb?
usw.
ich denke da müssen wir etwas genauer werden mit den dazu gehörigen daten...

euer werner ad


Also die Probleme oben sind doch eher Kontaktprobleme an z.B. Polklemmen und Masseanschlüsse . Durch hohen Übergangswiderstände kommt es bei der Spannungsregelung dann zu fehlerhaften Folgen.

@ ad peter hat recht. Der Bleianker ist der Bleiakku. Bleianker ist eher ein abwertender SCHWERER Klotz , eben wie ein Anker .

Sind damit auch die massebänder gemeint die unterm twizy die Akkuzellen mit dem Rahmen verbinden?

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