Bremsen rundum
- stefanbla80
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Vorgeschichte
Meinen Twizy habe ich nun ca. zwei Jahre und bin 15.000 km damit gefahren.
Anfang 2018 müsste der Lader getauscht werden - leider wurde mein Kulanzantrag von Renault abgelehnt.
Letzte Woche war ich beim TÜV um die Hauptuntersuchung machen zu lassen.
Das Ergebnis: Erhebliche Mängel, das Thema Bremsen hat nun leider auch bei mir zugeschlagen.
Laut TÜV müssen alle vier Scheiben sowie die Beläge gemacht werden.
Heute
Gesagt - getan. Heute war mein Termin beim Renault Händler, inkl. Nachuntersuchung durch den TÜV.
Ich bin schier vom Stuhl gefallen, als ich heute Nachmittag beim Renault Händler angefragt hatte.
Er meinte: 1.500€ würde der „Spaß“ kosten.
Es müssen zusätzlich zu den Scheiben und Beläge auch die Radlager vorne und die Achsschenkel getauscht werden.
Das ist ja wohl der Hammer.
Wie sind Eure Erfahrungen?!
Mein Twizy hat 23.800 km runter, EZ 2012.
Grüße
Stefan
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- TwizyChrisy
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Die Radlager vorn "kann" man aus- und wieder einpressen. Ob da zwei neue das Kraut fett machen?
Die Achssschenkel sind hinten Bestandteil der Ersatzbremsscheibe und werden automatisch getauscht, da das "ein Teil" ist.
"Kulanz" bei einem Baujahr 2012.... Versuch das mal bei VW
Also da kann man meiner Meinung nach mittlerweile Renault keine ernsthaften Vorwürfe mehr machen, auch wenn
bekannt ist, daß die Lader jetzt nicht die aller standfähigsten sind.
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- Tim_1975
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das Thema hatte ich im Dezember bei der freien Werkstatt meines Vertrauens.
Hat 1200€ gekostet.
Werde es beim nächsten mal auch selbst machen.
Wobei mein Schrauber war ganz gut am fluchen weil er wohl stress mit den Radlagern hatte.
mfg
Tim
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- Pfälzer68
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Sind die Scheiben wegen Untermaß oder schlechtem Tragbild bemängelt worden? Wurde die Belagsstärke gemessen oder hat der Prüfer mit der "In normalen Autos sind die 5x so dick!" Brille geschaut? Die Radlager vorne sind 08/15 Standard, sollte für einen wirklichen Schrauber null Problem sein...
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- stefanbla80
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auf dem Prüfbericht steht:
Erhebliche Mängel
- Bremsbelag 1. Achse links und rechts verschlissen
- Bremsbelag 2. Achse links verschlissen
- Bremsscheibe 1. Achse links Tragbild mangelhaft
- Bremsscheibe 2. Achse rechts Tragbild mangelhaft
Meine Frage
Wie dick ist eine Bremsscheibe (vorne und hinten) im Neu-Zustand?
Wo sind hier die Grenzwerte?
Grüße
Stefan
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- Pfälzer68
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Tjupp, wenn Du nicht selbst schrauben kannst wirst um den Tausch nicht rumkommen. Die Beläge sind noch das Billigste an der Sache... die Scheiben überarbeiten wird imho kein Werkstattler machen, wäre auch zu teuer.
Wechseln kann das aber wie schon geschrieben jeder bessere Schrauber, das muss nicht Renault sein.
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- TwizyChrisy
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stefanbla80 schrieb: Guten Morgen zusammen,
auf dem Prüfbericht steht:
Erhebliche Mängel
- Bremsbelag 1. Achse links und rechts verschlissen
- Bremsbelag 2. Achse links verschlissen
- Bremsscheibe 1. Achse links Tragbild mangelhaft
- Bremsscheibe 2. Achse rechts Tragbild mangelhaft
Meine Frage
Wie dick ist eine Bremsscheibe (vorne und hinten) im Neu-Zustand?
Wo sind hier die Grenzwerte?
Grüße
Stefan
Steht auf der Nabe 3,5mm so weit ich mich erinnere.
Beläge erst mal tauschen, da führt kein Weg dran vorbei, wobei sogar da so mancher TÜV-ler unter Umständen
vorher den Belag eines Tuareg im Kopf hatte. Der ist abgefahren, wenn er die Stärke eines fabrikneuen Twizybelags hat
Und dann -sofern die gemessene Brems-L E I S T U N G- ausreichend ist mir den TÜVler über das "Tragbild" diskutieren. Das ist nämlich bei allen Twizzels scheiße!
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- twizybär
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- TwizyChrisy
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twizybär schrieb: Oder vllt. nen Prüfer suchen, der schonmal nen Twizy gesehen hat.
Ich frage mich gerade welcher "Norm" das Tragbild entsprechen muß um durchzufallen, OBWOHL das Bremstestgerät,
das hoffentlich kalibriert und geeicht ist, passende Werte anzeigt.
Das läuft für mich dann schon in Richtung Willkür.
Natürlich gibt es Grenzen, aber die sind nicht die Norm.
Kann der TÜV-ler wirklich nach Lust und wie es ihm gerade lustig ist die GEMESSENEN Werte gegen seine persönliche MEINUNG
aufrechnen... So in etwa kommt mir das vor?
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- stefanbla80
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meinen Twizy habe ich gestern abend wieder bekommen - so weit, so gut.
Ich konnte einen ersten Einblick in die Rechnung bekommen, die ich so nicht aktzeptiert habe.
- Vier Bremsscheiben
- Vier Beläge
- Dienstleistung hierfür
- + zusätzlich "benötigte" Teile wieder Achschenkel (Hinterachse) und Radlager (Vorderachse).
- Nachprüfung
Weiter soll ich 28,XX € (netto) für die Prüfung der Antriebsbatterie bezahlen.
Die hat wohl nach 6 Jahren noch 96% Kapazität ...
1650.- € soll die Aktion kosten
Ich kann es kaum glauben und bin stinkesauer.
Grüße
Stefan
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- Pfälzer68
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VK im groben Schnitt bei den Versendern (Originalteile)
Scheiben vorne 100,-
Scheiben hinten pro Stück 165,-
Satz Bremsbeläge pro Achse 60,-
Radlager vorne pro Stück 60,-
Was sollen die Brocken denn laut Rechnung bei Renault kosten?
Wiedervorführung beim Tüv "draussen" liegt um die 30,-
Hattest Du die Akkuprüfung beauftragt?
Wie genau war denn die Auftragsvergabe? Kostenvoranschlag machen lassen?
"Machen Sie alles damit die HU geschafft wird" ist z.b. garkeine gute Idee...
Imho dürfte der Preis zwar auch für Renaultverhältnisse hoch sein, aber die Kalkulation ist halt jedem Händler selbst überlassen...
Ich hatte fürs Zahnriemenwechseln bei Skoda auch Angebote zwischen 700 und 1200 € - für die gleichen Arbeiten und Teile...
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- twizybär
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Wenn da auch neue Bremssättel hinten drin wären, dann gings ja vllt. an.
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- stefanbla80
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=> Der Chef war nicht da und aus diesem Grund wurde diese dann nicht an mich übergeben.
Batterie
Da ich aktuell nur noch bei diesem Wetter 40/45 km weit komme habe ich die Überprüfung der Batterie beauftragt.
=> Meines Wissens nach ein Standardprozedere bei jedem Werkstattaufenthalt bei Renault.
Denke nicht das neue Bremssättel gemacht wurden.
Mir wurde erst nach meinem Nachfragen ein Preis genannt - jedoch auch sehr schwammig.
Kostenvoranschlag habe ich nicht machen lassen, da ich von Kosten im "normalen" Maß ausgegangen bin.
Auch sehe ich den Händler in der Pflicht, wenn solch hohen Kosten auflaufen mich zumindest zu informieren und fragen ob und wie wir weiter machen.
Auftragsvergabe
1.) Ich war selbst beim TÜV - durchgefallen
2.) Termin beim Händler inkl. Nachprüfung
3.) Letzten Dienstag dort und Bremsen hinten gemacht - erst nach dem "Machen" wurde mir telefonisch "widerwillig" ein Preis gemacht.
4.) Gestern dort um die Vorderachse zu machen
=> Dann die Rechnung die meines Erachtens ABARTIG hoch ist
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- stefanbla80
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=> Interessant
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- Snorre
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Ich verstehe die Aufregung mal wieder nicht.
Im Eingangspost schreibst du:
stefanbla80 schrieb: ...
Ich bin schier vom Stuhl gefallen, als ich heute Nachmittag beim Renault Händler angefragt hatte.
Er meinte: 1.500€ würde der „Spaß“ kosten.
Gestern dann:
...
Weiter soll ich 28,XX € (netto) für die Prüfung der Antriebsbatterie bezahlen.
Die hat wohl nach 6 Jahren noch 96% Kapazität ...
1650.- € soll die Aktion kosten
Ich kann es kaum glauben und bin stinkesauer.
und:
Batterie
Da ich aktuell nur noch bei diesem Wetter 40/45 km weit komme habe ich die Überprüfung der Batterie beauftragt.
=> Meines Wissens nach ein Standardprozedere bei jedem Werkstattaufenthalt bei Renault.
Wenn dir bereits Kosten in Höhe von 1500,- € angekündigt wurden, dann ist doch der tatsächliche Preis von 1650,- € absolut im Rahmen.
Und wenn du die Prüfung der Antriebsbatterie beauftragst, warum überrascht es dich dann das die Ausführung des Auftrags berechnet wird?
Dass die Prüfung des Antriebsakku ein Standardprozedere bei jedem Werkstattaufenthalt bei Renault ist, ist mir neu.
Und wenn du es voraussetzt, warum beauftragst du es dann zusätzlich?
Ja, eine Bremsenreparatur am Twizy ist teuer.
Mir wurden auch schon die hinteren Bremsscheiben für teuer Geld getauscht.
Aber so wie ich es hier aus deinen Posts herauslese, ist es für mich in Ordnung.
Oder übersehe ich etwas Entscheidendes?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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