Ooops, I did it again
- kurtj
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Nachdem ich hier von der Produktionsverlegung gelesen habe und in Österreich die (wennauch reduzierte) Förderung für E-Fahrzeuge verlängert wurde habe ich mein altes 2012er Baujahr gegen eines der letzten aktuell in Österreich verfügbaren umgetauscht. Falls es jemanden interessiert - Erstzulassung März 2012, knapp 10.000 km - drei kleine Mängel (Ladekabelabdeckung wieder Mal einseitig lose gebrochen, ein Türanschlaggummi verrutscht und ein kleines Befestigungsteil vorne ab) - Renault hat mit im Eintausch EUR 2.500 gegeben. Was ich auch sehr interessant fand: die Ankaufsmessung an der Antriebsbatterie ergab 98% der Originalkapazität! Es dürften also, nicht unerwartet, Kilometerstand und damit die Zahl der Ladezyklen den signifikanteren Einfluss auf die Kapazität haben als das Alter der Batterie. Wichtig-die Rechnung für die neue 12V-Batterie im Vorjahr wollten die in Kopie, da Renault sonst Probleme macht. Originalreifen und alte Bremsen (lediglich Bremsflüssigkeit, zuletzt vor 2 Jahren getauscht) waren kein Thema.
Viel (sichtbarer) Unterschied ist ja nicht zur alten - Hupe ist viel lauter und sonorer, Ladeklappenschalter, okay; lädt merklich langsamer; Rückfahrsensor macht nun andere Sounds; Transparentes Dach-mal sehen ob ich mich daran gewöhne?; der Hintersitz ist nun auch in Österreich zum Gepäckfach umdrehbar; Parrot hat keinen alten, breiten Apple-Stecker mehr. Ach ja - und Tagfahrlicht mit vollem Abblendlicht
Anbei ein Bildchen der neuen Twizynette - bin weitgehend glücklich damit, keine 12V-Batterieladeprobleme mehr, auch als ich letztens 1 Woche verreist war und nicht nachgeladen wurde. Kein Wackelkontakt beim Parrot. Und jetzt Mal wieder 3 Jahre Garantie. Und hier kommen rasch noch ein paar Fragen ans p.t. Forum:
1. würdet Ihr mir raten, die im ersten Jahr abschliessbare Garantieverlängerung wahrzunehmen?
2. und wichtiger: gibt es einen einfachen Weg, das Tagfahrlicht zu deaktivieren?
Danke und Gruß aus Wien!
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- Goldbacher
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auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum man einen Twizy mit 10000 km gegen einen neuen tauscht, kann ich wohl ein paar Fragen beantworten.
Der Händler, der noch 2500 € für den alten Twizy gegeben hat, hat vermutlich ein gutes Schnäppchen gemacht.
Das Tagfahrlicht lässt sich deaktivieren. Einen Thread dafür gibt es im Forum. Soweit ich mich erinnere, muss ein Relais (oder zwei) modifiziert werden.
Eine Garantieverlängerung wird allgemein empfohlen, weil alleine die Bremsenreparatur, die vermutlich sehr schnell nötig wird wesentlich teurer wird, zumindest wenn man es in der Werkstatt machen lässt.
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die beiden kleinen Relais neben den Sicherungsblock ziehen und ne Brücke rein
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- andreas-m
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kurtj schrieb: ... keine 12V-Batterieladeprobleme mehr, auch als ich letztens 1 Woche verreist war und nicht nachgeladen wurde.
Hatte ich noch nie. Selbst nicht nach 4 Wochen rumstehen. Und die Batterie ist fast 7 Jahre alt.
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- TwizyChrisy
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andreas-m schrieb:
kurtj schrieb: ... keine 12V-Batterieladeprobleme mehr, auch als ich letztens 1 Woche verreist war und nicht nachgeladen wurde.
Hatte ich noch nie. Selbst nicht nach 4 Wochen rumstehen. Und die Batterie ist fast 7 Jahre alt.
Dann beschreis ned
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- andreas-m
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Aber so lange die alte ihren Dienst tut, selbst im Winter nach langer Standzeit nicht schlapp ist, und auch nicht aufgebläht, sehe ich es nicht als Notwendig an, die auszutauschen.
Schon gar nicht, wie Renault es gerne hätte, pauschal nach 5 Jahren.
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- TwizyChrisy
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andreas-m schrieb: Ersatz steht schon seit geraumer Zeit bereit. Also wenn es mal soweit ist, kein Problem.
Aber so lange die alte ihren Dienst tut, selbst im Winter nach langer Standzeit nicht schlapp ist, und auch nicht aufgebläht, sehe ich es nicht als Notwendig an, die auszutauschen.
Schon gar nicht, wie Renault es gerne hätte, pauschal nach 5 Jahren.
Irgendwoher kenne ich das.... Ich glaube die hätte sich schon kaputtgestanden, wenn sie nicht ihr neues Zuhause in einem der anderem gefunden hätte
Meine ist jetzt auch....7 Jahre alt und macht keine Mucken. Fairerweise muß man sagen, daß die halt durch die permanente nahezu lückenlose Nutzung so gut wie keine
Vollzyclen kennt, was ja für eine PB Batterie nicht gut sein soll.
Du fährst ja auch ganzjährig wenn ich mich nicht täusche.
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- kurtj
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andreas-m schrieb:
kurtj schrieb: ... keine 12V-Batterieladeprobleme mehr, auch als ich letztens 1 Woche verreist war und nicht nachgeladen wurde.
Hatte ich noch nie. Selbst nicht nach 4 Wochen rumstehen. Und die Batterie ist fast 7 Jahre alt.
Also meine im 2012er war auch Original bis Sommer 2018 - hat aber im Winter 2017/18 spontan begonnen Probleme zu machen, von Spannungseinbrüchen bis zu Tiefentladung übers Wochenende. Aufgebläht war sie nicht aber die Tiefentladungen haben der Kapazität nicht gut getan, daher Tausch vorigen Sommer. Das hat die Probleme aber nur gemildert und nicht behoben - hatte darüber ja auch in einem anderen Thread diskutiert. Da sowohl aufladen als auch regelmässig fahren die Probleme gemildert bzw. temporär behoben haben war der letzte Ansatz dass es nicht am Lader liegen kann, sondern irgendwas laufend ordentlich Strom ziehen muss.
Übrigens, das Ladegerät wurde ja nachdem das originale durchgebrannt war im Mai 2014 auf Garantie getauscht - aber offensichtlich auf das alte Modell, denn die '12V'-Batterie wurde im abgestellten Fahrzeug nie geladen, das habe ich damals nachgemessen.
Danke für die Rückmeldungen, das mit den Relais such ich mir mal gleich raus!
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- Twizpott84
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kurtj schrieb: Viel (sichtbarer) Unterschied ist ja nicht zur alten - Hupe ist viel lauter und sonorer
Noch lauter?! Nur nach außen oder auch merklich in den "Innenraum"? Ich war letztens schon was erschrocken, als ich das erste Mal die große Hupe während der Fahrt genutzt hab (gut, Fahrt ist relativ, hab den Vordermann darauf hingewiesen, dass die Ampel jetzt schon was länger auf grün steht). Vorher gabs nur einmal einen Test in der Garage - das ist klar, dass das da besonders laut ist.
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Ich würd den Full-Service definitiv empfehlen und am besten Max. also 5Jahre und 50.000 km denn am Anfang passiert in der Regel weniger.....einmal Bremsentausch und er hat sich schon rentiert!
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- kurtj
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Twizpott84 schrieb:
kurtj schrieb: Viel (sichtbarer) Unterschied ist ja nicht zur alten - Hupe ist viel lauter und sonorer
Noch lauter?! Nur nach außen oder auch merklich in den "Innenraum"? Ich war letztens schon was erschrocken, als ich das erste Mal die große Hupe während der Fahrt genutzt hab (gut, Fahrt ist relativ, hab den Vordermann darauf hingewiesen, dass die Ampel jetzt schon was länger auf grün steht). Vorher gabs nur einmal einen Test in der Garage - das ist klar, dass das da besonders laut ist.
Auch innen merklich lauter - ich verwende sie regelmässig, da ich bei der Anfahrt zu meinem Heimathafen eine unübersichtliche, einspurige Kurve bergauf fahren muss wo sich die SUV-Irren gerne mit 60 km/h runterstürzen...deutlich lauter sogar.
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