CO2-Rucksack Twizy-Akku vs. Neufahrzeuge ab 2020

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06 Mai 2019 07:49 - 06 Mai 2019 07:50 #173094 von Pfälzer68
CO2-Rucksack Twizy-Akku vs. Neufahrzeuge ab 2020
Hi.

Imho gibt es keine Zahlen die öffentlich zugänglich sjnd. Es existiert eine relativ genaue Schätzung von VW für einen Golf, aber aus den 0er Jahren... da wurde nur bestätigt das der Löwenanteil der Emissionen beim Betrieb des Autos entsteht.

Die Zahlen über die zur Kraftstoffherstellung benötigten Strommenge sind leider oft falsch, da wird die Angabe "Energie in kWh" direkt als "kWh Strom" zitiert. Das ist aber die gesamte aufzuwendende Energie, und die besteht zum größten Teil aus Prozesswärme.
Letzte Änderung: 06 Mai 2019 07:50 von Pfälzer68.

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06 Mai 2019 13:13 #173113 von Nikkes
CO2-Rucksack Twizy-Akku vs. Neufahrzeuge ab 2020

GOM schrieb: Ich halte diese ganzen CO2 Vergleichsdiskussionen für unseriös.
Wenn ich mich nicht irre, dann wird zu Vergleich beim Verbrenner immer der CO2 Ausstoß unter optimalen Betriebsbedingungen herangezogen (Warmer neuer Motor ohne Verschleiß).
Aber wie sieht die Realität aus? Was ist mit den ganzen PKW die im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden? Vor allem im Winter.
Außerdem halte ich alle CO2 Mengen die für die Produktion angerechnet werden nur für schöngerechnete Schätzungen. Bei einem Akku ist das vielleicht ja noch möglich, da er ja aus relativ wenigen Komponenten besteht. Aber bei einem Verbrenner, der aus über 3000 Einzelteilen besteht, die zu einem großen Teil von Zulieferketten stammen, ernsthaft die Entstandenen CO2 Emission zu bestimmen.... Ich halte das für unrealistisch.

Was ist eigentlich mit dem CO2, dass bei der Kraftstoffproduktion freigesetzt wird?
Leider finde ich keine seriöse Quelle, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass alleine mit der Strommenge die für die Herstellung von Benzin benötigt wird, E-Autos im gleichen Maße betrieben werden könnten, wie die Verbrenner. Soll heißen, der benötigte Strom für die Benzinherstellung die ein Golf benötigt um 100 Km zu fahren, damit soll ein Tesla schon 66 Km weit kommen.
Kennt einer von Euch diese Quelle?

Gruß Olav


Habe mal was von ca. 1-1,5 kWh pro Liter Benzin gelesen (für die Gewinnung und Transport). Quelle weiß ich leider nicht mehr.

Bezgl. Co2 Ausstoß kann ich folgende Seite empfehlen:

www.electricitymap.org

Stundenaktuell!
Ich lade nur bei C02 <250 g/kWh sofern ich es schaffe.

Gruß
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06 Mai 2019 19:57 #173153 von GOM
CO2-Rucksack Twizy-Akku vs. Neufahrzeuge ab 2020

Nikkes schrieb:
Bezgl. Co2 Ausstoß kann ich folgende Seite empfehlen:

www.electricitymap.org


Klasse Info,
ich lade fast ausschließlich 100% erneuerbare Energie.
So viel teurer ist das auch nicht.

Gruß Olav

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09 Mai 2019 14:08 #173411 von ObiOne
CO2-Rucksack Twizy-Akku vs. Neufahrzeuge ab 2020
und wie kommt das Benzin an die Tankstellen? der CO2 Rucksack der Verbrenner wird immer größer

Electric Greetings

David

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