2012er Ladegerät ohne OVMS drosseln?
- dexter
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Wegen Wärme: Lüftungslöcher schaden nicht, aber ich glaube die sind nicht unbedingt nötig. Du solltest den Arduino eh nur während der Ladung einschalten, der saugt sonst permanent 50 mA + x (x = CAN-Shield, k.A. was das braucht).
Michael
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- Goldi
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dexter schrieb:
Wegen Wärme: Lüftungslöcher schaden nicht, aber ich glaube die sind nicht unbedingt nötig. Du solltest den Arduino eh nur während der Ladung einschalten, der saugt sonst permanent 50 mA + x (x = CAN-Shield, k.A. was das braucht).
Mensch Andreas (BinKino) das ist ja fast schon eine Adelung von Dexter an dich!
Kannste dir echt was drauf einbilden!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- Tim_1975
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Super!!!!
Gau das was ich brauche für meinen Solar Anhänger brauche.
Unos und Nanos hab ich noch reichlich.
Bestelle mir gleich mal das CAN Shield und ein ODB Stecker.
Oder habt Ihr Direkt Angeklemmt?
MFG
Tim
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Goldi schrieb:
dexter schrieb:
Wegen Wärme: Lüftungslöcher schaden nicht, aber ich glaube die sind nicht unbedingt nötig. Du solltest den Arduino eh nur während der Ladung einschalten, der saugt sonst permanent 50 mA + x (x = CAN-Shield, k.A. was das braucht).
Mensch Andreas (BinKino) das ist ja fast schon eine Adelung von Dexter an dich!
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ja hehe ok, ich bilde
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Tim_1975 schrieb: Hallo,
Super!!!!
Gau das was ich brauche für meinen Solar Anhänger brauche.
Unos und Nanos hab ich noch reichlich.
Bestelle mir gleich mal das CAN Shield und ein ODB Stecker.
Oder habt Ihr Direkt Angeklemmt?
MFG
Tim
Mit Stecker natürlemoo
Habe eine OBD2 Verlängerung mit flachem Kabel genommen, die ursprünglich für meine Zoe gedacht war - aber leider dann doch nicht voll belegt ist (für den internen 2. CAN Bus)
So nun einfach das Kabel in der Mitte auseinander geschnitten, und an die 9pol SUB-D gebraten.
Ich habe dieses CAN Schild genommen: www.amazon.de/MakerHawk-CAN-Bus-Schild/dp/B071VW6H1C/
Wer es nachbauen will, die Belegung ist aus der Sicht von...
- die Lötseite des OBD Steckers
- die Buchsenansicht mit den Stiften = Lötansicht des Steckers ("weiblich")
Für abschaltbar muss man nur die rote Leitung mit einem Schalter unterbrechen ("V_OBD")
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Ich habe eine feste Drosselung auf 1kW eingestellt.
Das Foto darf auch gleichzeig als Bauanleitung aufgefasst werden
Alle abgebildeten Teile (Arduino Nano+MCP2515+Stepdown+OBD Stecker) kosten zusammen etwa 5€ und passen mit etwas Überredung in ein OBD Stecker.
Nächster Schritt: Portierung auf einen ESP8266, dann gibts ein Webinterface über aktuelle Ladeleistung, einstellbare Ladegrenze, und Fernsteuerung auch per Script (für die Solarlader...)
Finde ich sinnvoller als die Kommunikation übers Mobilfunknetz und über irgendwelche Server.
Ich werde aber nicht das ganze OVMS portieren, nur den Ladeteil.
Hoffe damit noch ein paar Ladegeräte langfristig retten zu können.
Grüße von Markus
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Wenn man alles in einen Stecker unterbekommen kann, ist das natürlich noch mal besser
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Super was Ihr da anstellt - ich bau das sicher einmal nach
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- stromkreisparadies
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Eckpunkte: Stromversorgung für MCP2515 muss 3,3V sein, TJA1050 allerdings 5V. Dafür muss eine Leitung aufgetrennt werden, ist keine große Sache.
Die Pins sind fast ideal angelegt für den D1 Mini, allerdings ist D0 der einzige Pin der kein Interrupt sein kann, ich habe D2 genommen.
Ansonsten ist der D1 Mini mit 2,50€ etwas teurer als der Arduino, hat aber Wlan.
Dexters Software beinhaltet Endlosschleifen beim warten, das lässt den Watchdog auslösen, in den Endlosschleifen muss deswegen yield(); aufgerufen werden. Ich habe den ganzen Interruptkram anders gelöst
Ich stelle die Software bis hierher mal online und programmiere am Wochenende noch den Webserver dazu.
Hab sogar ein Snippet gefunden um ELM327 kompatibel zu sein, dann müssten die ganzen lustigen Softwares auch gehen (CanZE, Torque, ddt4all)
Grüße von Markus
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- Tim_1975
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ich bin begeistert. Das funktioniert!
Ich möchte mich bei allen recht herzlich dafür bedanken.
Da ich mich mit dem Arduino erst seit 1-2 Monaten beschäftige ist es richtig Interessant in Dexter's Programm rum zu stöbern und zu schauen wie es funktionier.
Ich hab schon lange nicht mehr so viel gelernt wie in den letzten Tagen.
Noch mal ein dickes DANKE !
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- stromkreisparadies
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mir ist soeben aufgefallen dass es ein größeren Fehler in der Software gibt.
Der Twizy lädt bis 100% mit der eingestellten Stufe, also im Ernstfall mit 2kW!!! Das Herunterdrosseln des Laders wird überrannt.
Ich bin bisher davon ausgegangen das dies vom Ladegerät vorgenommen wird aber das macht wohl das BMS.
Dies kann im Ernstfall zu schwerwiegenden Folgen für den Twizy führen!!!
Ich habe mal in die Firmware des OVMS geschaut, dies wird auch dort so gemacht!
lediglich ein Zusatzlader wird ab 94% abgeschaltet und wieder dem BMS übergeben.
Also besser dort mal nachbessern.
Da ich an einer ESP8266 Firmware bastele, werde ich mich um die Arduino Firmware nicht kümmern. die ist auch noch nicht in einem Stadium wo man Sie hochladen kann.
Grüße von Markus
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- dexter
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TwizyChangeThrottle:
if (throttle != 0 && _level > throttle)
OVMS V2:
(sys_features[FEATURE_CHARGEPOWER] > 0) &&
(((INT8)RXB0D0) > sys_features[FEATURE_CHARGEPOWER])
OVMS V3:
&& level > 0
&& ((INT8) CAN_BYTE(0)) > level
…mal ganz davon abgesehen, dass es nachweislich bei allen dreien korrekt funktioniert.
Michael
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Ich hätte präziser formulieren sollen in meiner Software ist mir dieser Fehler aufgefallen. Ich habe in der OVMS Software einfach nach einer % Grenze gesucht und nicht gefunden.
Hast schon recht dass "level > throttle" genau das gesuchte bedeuten müsste.
Ich muss prüfen was ich davon übernommen habe, aber es kann schon sein, dass ich bei mir einfach immer "runter" drossele unabhängig vom Statusbyte. Melde mich nochmal, aber heute hab ich Besuch.
Grüße von Markus
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- stromkreisparadies
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- Markus
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ich habe beim kopieren und umbauen aus dem ">" ein "!=" gemacht...
wenn aber das Ladegerät offensichtlich dumm ist und eine Drosselung z.B. bei niedrigem Akku vom BMS vorgegeben wird kann man ja hier boosten. (Hintergrund: wenn man mit 2-3% im Winter notlädt, ist die Ladeleistung bis ~10% massiv eingeschränkt. Und das wenn man nur mal fix weiter möchte. Hier könnte man notfalls die Ladung schneller machen)
Wodurch wird die Drosselung bei hoher Ladegerät Temp. hervorgerufen?
Sieht das BMS das und fährt zurück?
Mein Ladegerät wird aber trotzdem bis 98% mit "voller" Leistung geladen und erst ab da fährt es zurück... zumindest wenn die Temperatur bis dahin niedrig ist.
Grüße von Markus
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