Batteriekauf ohne Gewährleistung möglich?
- Püty
- Autor
- Fresh Boarder
- Twizy 80 BJ 2012
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 1
und mir wurde gesagt das es nicht möglich sei da die gewähleistung schon abgelaufen sei.
Mein Twizy ist erstzulassung 19.04.2012.
Kennt jemand das Problem hier schon,oder weis ob ich auf die Gewährleistung (gegenüber des Autohauses verzichten kann)
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die Garantie auf dein Fahrzeug hat damit gar nichts zu tun. Oder wie sollten andere 2012er schon dir Batterie gekauft haben sollen.
Die Batterie ist Eigentum von Reno und hier läuft keine Gewährleistung ab.
= der Händler hat entweder keine Lust oder will das Risiko nicht tragen. Letzteres ist vollkommen nachvollziehbar, muss er doch für Reno die Gewährleistung tragen.
Wie eingangs geschrieben kann man den Händler nicht einmal davon entbinden. No legal Way...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7867
- Dank erhalten: 4409
Äääh.. nicht ganz...
Als Privat"mensch" stimmt das. aber wenn man ein wie auch immer geartetes Gewerbe betreibt kann man die Gewährleistung in beiderseitigem Einverständnis ausschliessen. Imho reicht dazu bereits der Betrieb einer PV, auch wenn man dazu kein "Gewerbe" anmelden muss. Mein Z.E. Stützpunkt will mir aber leider auch ohne Gewährleistung den Akku nicht verkaufen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Aus Erfahrung mit ihm weiß ich, er sagt einem nicht alles, aber wenn er dann doch mal was begründete, hatte es für mich immer Hand und Fuß...
Wenn meine #2 wieder fährt, wäre es ja schon aufgrund des Alters reizvoll, mal 1,5 Jahre Batteriemiete für die Batterie zu kaufen hinzulegen und dann unabhängig zu sein.
Aber es fällt ja auch die Assistance weg ...
Reno will sich da auch nicht in die Karten schauen zu lassen, was noch dahinter steckt.
Sie entledigen sich der Verantwortung (Garantie/Gewährleistung/Assistance/Recycling) für den Akku. Mehr sehe ich darin im Moment nicht.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
"Wenn das Madel nit will, dann tanz mir einer Anderen "
Du weisst ja, es muss kein ZE-Stützpunke ( eher Bremspunkt ) sein.
Mein Schreibfehler lass ich so stehen ..... das passt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7867
- Dank erhalten: 4409
Jupp, aber der Laden hier vor Ort... no Way! Da zahl ich lieber weiter Miete..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Das Autohaus wäre nur unter der Vorraussetzung des Gewährleistungsausschluss zum Verkauf bereit.
Noch steht die Antwort aus.
Keine Ahnung ob ich vergessen wurde oder ob die Bank tatsächlich noch keinen Preis genannt hat.
Vorraussetzung meinerseits für den Deal ist jedoch der Verzicht des Händlers und der Bank auf die Dokumentation des Akkuzustands.
Ich habe nämlich keine Lust den Twizy für diesen Zweck ins 250 Km entfernte Autohaus und zurück zu karren.
Sollte aber eigentlich kein wirkliches Problem darstellen, wenn sie aus der Gewährleistung raus sind.
Mal abwarten, was die nächsten Wochen noch bringen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7867
- Dank erhalten: 4409
Du kaufst ihn als "Geschäftsmann"?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10417
Snorre schrieb: Vorraussetzung meinerseits für den Deal ist jedoch der Verzicht des Händlers und der Bank auf die Dokumentation des Akkuzustands.
Ich befürchte das wird nix. Der ausgelesene Informationssatz geht zu Renault (nicht zur Bank) Renault gibt der Bank die Freigabe...
Das ist mein Wissensstand.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- droelf
- Pro Boarder
- Beiträge: 655
- Dank erhalten: 173
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus
Tesla Model 3 SR+, Team white
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Pfälzer68 schrieb: Hi.
Du kaufst ihn als "Geschäftsmann"?
Wenn, dann ja.
Bin aber noch unentschlossen, ob ich ihn über haupt kaufen will.
Jetzt nachdem ich mein BMS bekomme, scheint der Eigenbau-Akku ja doch näher zu rücken.
Der wäre eigentlich das Ziel meines Verlangens.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb:
Snorre schrieb: Vorraussetzung meinerseits für den Deal ist jedoch der Verzicht des Händlers und der Bank auf die Dokumentation des Akkuzustands.
Ich befürchte das wird nix. Der ausgelesene Informationssatz geht zu Renault (nicht zur Bank) Renault gibt der Bank die Freigabe...
Das ist mein Wissensstand.
Ich bin da nicht verbissen.
Dann eben nicht.
Aber eigentlich hat Renault da doch gar nichts zu melden.
Wäre doch ein Geschäft zwischen dem Händler und mir.
Da müsste dann schon die Renaultbank die entsprechende Auflage vor dem Verkauf des Akku ihrerseits an das Autohaus erteilen.
Will ich jetzt aber nicht vollständig ausschliessen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb: Der ausgelesene Informationssatz geht zu Renault (nicht zur Bank) Renault gibt der Bank die Freigabe...
Nachtrag:
Die Bank braucht doch keine Feigabe.
Die entzieht sich doch der Gewährleistung.
Ich vermute, dass dieses Prozedere mit Prüfung, Dokumentation und Absegnung durch Renault den Händlern eine gewisse Sicherheit vermitteln soll, dass das Gewährleistungsrisiko gering ist.
Wenn der Händler seinerseits von der Gewährleistung entbunden wird, kann er beruhigt auf den Vorgang verzichten.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10417
Bei Großkonzernen ist nicht alles sinnvoll was so gemacht wird.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
BinKino schrieb: Aber es fällt ja auch die Assistance weg ...
Reno will sich da auch nicht in die Karten schauen zu lassen, was noch dahinter steckt.
Sie entledigen sich der Verantwortung (Garantie/Gewährleistung/Assistance/Recycling) für den Akku. Mehr sehe ich darin im Moment nicht.
Assistance finde ich persönlich überflüssig, wäre also m.E. kein Verlust. Verantwortung ist wohl das richtige Stichwort.
Beim Smart ed3 werden derzeit die Eigentümer offiziell angeschrieben mit dem Angebot, den Akku rauszukaufen. Der Preis ist dabei klar gestaffelt nach Alter respektive EZ des Smarties: ein 6-jähriger Akku kostet bspw. noch 1.800€, danach geht's in ~300-400er Schritten jedes Jahr runter, bis der Akku nach 10 Jahren für 300€ zu haben ist. Falls man auch dann noch nicht aus der Miete raus will, erhöht sich die Monatsmiete von sonst pauschalen 65€/Monat (ohne km-Begrenzung) auf dann 99€/Monat (Risikozuschlag).
Allerdings gab es in letzter Zeit in einem anderen Forum Meldungen, wonach Smart größere Probleme hatte, Ersatzakkus zu liefern, nachdem der Mietakku offiziell ein Austauschfall war. Die Rede war mehrfach von Wochen, z.T. sogar von Monaten.
Wieviel Nutzen die Akkumiete also im Schadenfall tatsächlich bringt, ließe sich daher durchaus kritisch hinterfragen. Zumindest darf man sich wohl auf Einiges an Laufereien und Kommunikation einstellen. Beim Smart sind die Werkstätten dabei im Zweifel noch etwas eher gewillt, sich einzusetzen und den Papierkram zu übernehmen, wohingegen bei Renault die Werkstätten i.d.R. wenig bis nix am Twizy verdienen (und wo im Zweifel die internen Vorschriften anders und womöglich zu Ungunsten der Händler ausgestaltet sind).
Der Vorteil beim Twizy: Durch einige sehr engagierte Forumsteilnehmer besteht hier in vielleicht nicht ganz so ferner Zukunft die Möglichkeit, einen frischen Ersatzakku zu bekommen. Beim Smartie gibt es so etwas in der Art m.W. überhaupt nicht, d.h. bei einem schwerwiegenden Akkuschaden an einem Kaufakku hat man im Zweifel einen wirtschaftlichen Totalschaden. Und ob sich angesichts der nicht mal 20.000 verkauften ed3 jemals ein Drittanbietermarkt für Akkureparaturen bzw. -ersatz bilden wird, dürfte fraglich sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.