Teure Bremsen und angeblich "unkündbarer Mietvertrag": Story vom freundlchen
- mountaintwiz
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
- Bremsklötze vorne: durch
- Bremsscheiben hinten: durch (schon viel schlimmes darüber gelesen)
- Ein Bremssattel hinten "durch Handbremse festgefahren"
- Bremsflüssigkeit stark verunreinigt.
- 12V Batterie wolltens tauschen (hat man letztes Jahr bereits gemacht)
-- Gesamtsumme € 1400
(Letztes Jahr war nur ein leichter Mangel hinten an der Betriebsbremse, sonst hatte ich noch nie Mängel)
Als Draufgabe hat mir der freundliche am Apparat erzählt die Batteriemiete sei nicht kündbar (bzw. schon kündbar aber ich müsse halt trotzdem zahlen). Außerdem sind die Bremsenteile hinten bis auf weiteres auch im Hauptteillager von Renault nicht zu haben. Die Reperatur wird also auf unbestimmte Zeit vertagt.Toll. Natürlich weiß ich, dass ich die Batteriemiete kündigen kann, aber mit den Ausbaukosten zu rechnen habe. Am schlausten ist es jetzt natürlich das Teil so schnell wie möglich loszuwerden.
Wenn's jemanden interessiert kann ich ja weiterberichten. Werd auf jeden Fall mal das Zeug erstmal nicht machen und mich schnellstmöglich um den Verkauf kümmern. Batteriemietenkündigung werd ich mir auch mal anschauen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Garage, Werkzeug und ein Wochenende und das sollte wieder funktionieren.
Die 12V Batterie kannst du selbst in Augenschein nehmen und messen.
Bremsflüssigkeit kann jeder bzw jede Werkstätte wechseln, Bremsklötze auch.
Bremsscheiben für hinten gibt es öfters mal um ca 300,- für links und rechts auf Ebay.
Auch selbst wechselbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Unmöglich ist es nicht, dass die Bremsen getauscht werden müssen, aber Werkstätten schießen mit ihren Diagnosen manchmal weit übers Ziel hinaus.
Wenn vorne neue Bremsklötze rein kommen, machen die vermutlich angegammelten Bremskolben mehr Probleme, weil sie mit neuen Bremsklötzen tiefer im Bremszylinder stecken. Den Nachbarsitzer wird es freuen, wenn die Bremskolben + Gummis mit erneuert wurden (Forumsalternative).
Wenn man alles selber tauscht, wird es wesentlich günstiger. Das kann natürlich auch alles der Käufer machen. Ich würde den Twizy so, wie er ist verkaufen. Der Preis für die benötigten Ersatzteile kann mit eingerechnet werden. Jemand, der selber kein Schrauber ist, wird wohl eher einen jüngeren Twizy bevorzugen. Eine neue Batterie für ca. 30 Euro würde ich aber vor dem Verkauf noch einbauen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
War das Thema "Batteriemietvertag kündigen" von dir auf die Agenda gebracht worden, oder was hat den Händler dazu bewogen seine steile These aufzustellen?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10417
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mountaintwiz
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
Als Embedded-Entwickler bin ich aber elektrotechnisch versiert und weiß, dass die Batterie ok. ist. Die lass ich auch sicher nicht tauschen.
Die Batteriemietenkündigung hab ich ins Spiel gebracht, wenn das so einfach wäre könnt ich das Teil ja fürs erste einfach abmelden und in die Garage stellen und wär dann vielleicht in ein paar Jahren nochmal drangegangen.
Hat erst 16500km und sonst auch in gutem Zustand. Schade wärs halt um die neuen Reifen und Scheiben und sonst ist er auch ganz ok.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
TC, FINGER WEG, SONST AB!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10417
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
TwizyChrisy schrieb: erst jetzt??? da bist fei ganz schön spät dran.
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
mountaintwiz schrieb: Als Draufgabe hat mir der freundliche am Apparat erzählt die Batteriemiete sei nicht kündbar (bzw. schon kündbar aber ich müsse halt trotzdem zahlen).
und das:
mountaintwiz schrieb: Die Batteriemietenkündigung hab ich ins Spiel gebracht, wenn das so einfach wäre könnt ich das Teil ja fürs erste einfach abmelden und in die Garage stellen und wär dann vielleicht in ein paar Jahren nochmal drangegangen.
entsprechend kombiniere und interpretiere, dann stellt sich mir der Fall so dar, dass der TE den Batteriemietvertrag nicht kündigen will, sondern das Fahrzeug abmelden, das Mietverhältnis unterbrechen und die Mietzahlungen aussetzten will.
Das geht ja bekanntermassen tatsächlich nicht.
Und wenn er es entsprechend dem Händler gegenüber kommuniziert hat, dann war dessen Antwort nicht zu beanstanden.
In diesem Fall würde man ihm mit dieser Aussage:
TwizyChrisy schrieb: aber wie man seine völlige Unwissenheit mit dem Mietvertagsthema dermaßen plakativ zur Schau stellen kann ist mir ein Rätsel.
unrecht tun.
Ist aber zunächst nur eine Mutmaßung meinerseits.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10417
Goldi schrieb:
TwizyChrisy schrieb: erst jetzt??? da bist fei ganz schön spät dran.
wenn DU Interesse hast... halte ich mich auf Wunsch zurück.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mountaintwiz
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
Snorre schrieb: Wenn ich das:
mountaintwiz schrieb: Als Draufgabe hat mir der freundliche am Apparat erzählt die Batteriemiete sei nicht kündbar (bzw. schon kündbar aber ich müsse halt trotzdem zahlen).
und das:
mountaintwiz schrieb: Die Batteriemietenkündigung hab ich ins Spiel gebracht, wenn das so einfach wäre könnt ich das Teil ja fürs erste einfach abmelden und in die Garage stellen und wär dann vielleicht in ein paar Jahren nochmal drangegangen.
entsprechend kombiniere und interpretiere, dann stellt sich mir der Fall so dar, dass der TE den Batteriemietvertrag nicht kündigen will, sondern das Fahrzeug abmelden, das Mietverhältnis unterbrechen und die Mietzahlungen aussetzten will.
Das geht ja bekanntermassen tatsächlich nicht.
Und wenn er es entsprechend dem Händler gegenüber kommuniziert hat, dann war dessen Antwort nicht zu beanstanden.
In diesem Fall würde man ihm mit dieser Aussage:
TwizyChrisy schrieb: aber wie man seine völlige Unwissenheit mit dem Mietvertagsthema dermaßen plakativ zur Schau stellen kann ist mir ein Rätsel.
unrecht tun.
Ist aber zunächst nur eine Mutmaßung meinerseits.
Hab das am Telefon auch so angesprochen. Nach meinem Verständnis müsste ich dann allerdings spätestens nach den 3 Jahren Vertragslaufzeit bei mir nichts mehr zahlen. Der hat aber nichts von den drei Jahren gesagt sondern nur dass ich nicht kündigen kann. Kann schon sein dass er das gewusst hat, aber das ist eben da nicht so herausgekommen. Möglicherweise wirklich ein Missverständnis.
Hab jetzt auch den Prüfbericht erhalten, jetzt darf ich noch 2 Monate fahren. Mich würde aber dann aber schon noch interessieren wann die Bremsenteile wieder da sind. Bis jetzt konntens mir keine Auskunft geben, ich soll doch morgen nochmal anrufen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7867
- Dank erhalten: 4409
.. wahrscheinlich dann wenn der Frachter aus Korea angelegt hat...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
mountaintwiz schrieb: Nach meinem Verständnis müsste ich dann allerdings spätestens nach den 3 Jahren Vertragslaufzeit bei mir nichts mehr zahlen.
Wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee, dass du nach 3 Jahren nichts mehr zahlen musst?
Selbst wenn dein Mietvertrag zunächst nur eine Laufzeit von 3 Jahren hat, bedeutet das nicht, dass du nach Ablauf dieser Zeit nicht mehr zahlen musst.
Nach den 3 Jahren hast du folgende Optionen:
1. Du verlängerst den Vertrag oder lässt in einfach ohne weiters Zutun weiterlaufen.
Dann musst du aber ganz normal deine monatliche Miete weiter bezahlen.
oder
2. Du kündigst den Mietvertrag am Vertragsende, dann musst du aber den Akku zurückgeben und hast nur einen fahruntüchtigen Twizy.
oder
3. Du suchst dir einen Renaulthändler, der bereit ist dir den Akku zu verkaufen.
Dann wird aber bei deinem 2012er Twizy nochmal eine Einmalzahlung in Höhe von ~ 800 - 1000 € fällig.
Danach gehört der Akku dir und es fallen keine weiteren Zahlungen an.
Allerdings liegt das Risiko, wenn etwas am Akku kaputt geht, dann bei dir.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.