Fahrleistungsbedarf und optimale Reisegeschwindigkeit

  • huey
  • hueys Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 325
16 Jun 2019 10:14 #176086 von huey
Fahrleistungsbedarf und optimale Reisegeschwindigkeit
Letztens habe ich mich erinnert, dass das Reparaturbuch zu meinem Motorrad ausführliche Berechnungen und Grafiken zur Leistung in den einzelnen Gängen und zum Fahrleistungsbedarf bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Steigungen enthielt. Danach konnte man wunderbar die Übersetzung optimieren. Es gab sogar ein Verbrauchsdiagramm auf die Drehzahl bezogen.
Als ich dann hier im Forum über eine Diskussion über den cw-Wert gestolpert bin, ob nun die 0,64 der reine cw-Wert oder doch eher cw*A sind, dachte ich mir, mach doch auch mal so ein Fahrleistungsdiagramm für den Twizy, dann sieht man doch was Sinn macht.

cw*A = 0,64 ergibt 8 kW bei 90 km/h, das sieht doch ganz plausibel aus. (Setzt man cw = 0,64, erreicht der Twizy kaum noch 80 km/h.)

Krass ist, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 20 km/h die Leistung in etwa verdoppelt und damit die Reichweite halbiert. :S Das haben wir zwar alle schon immer geahnt, aber schwarz auf weiß erschreckt das doch etwas mehr. :ohmy:

---
Lieber 58V als V8!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, euver, Großstadtfahrer, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
16 Jun 2019 10:47 #176087 von dexter
Fahrleistungsbedarf und optimale Reisegeschwindigkeit
8 kW ist die Dauerleistung, auch im Standardtuning kann der Twizy kurzzeitig rund 12 kW mechanisch abgeben (13 kW elektrisch am Akku).

Der Dude hatte hier cw = 0,62 … 0,65 experimentell ermittelt:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/57015-aerodynamikverkleidung?start=60#155468

Hier nochmal mein Rechenblatt:
docs.google.com/spreadsheets/d/17gtK-93t...AjROQ2JBuyFCMgdw_61l_IYAS4Dww/edit#gid=1

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: huey, AndiEcker, Ekatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • huey
  • hueys Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 325
16 Jun 2019 12:15 #176093 von huey
Fahrleistungsbedarf und optimale Reisegeschwindigkeit
Danke Dexter! Dein Datenblatt enthält alles, was das Herz begehrt!

Am Ende sollte bei mir eine Grafik für die optimale Reisegeschwindigkeit auf Langstrecke rauskommen, da habe ich jetzt einfach mal deine Reichweiten übernommen:

Das ist die Reisegeschwindigkeit inkl. Ladezeiten über der gefahrenen Geschwindigkeit aufgetragen. Die grüne und die gelbe Kurve zeigen die Geschwindigkeiten, wenn man einen bzw. zwei Zusatzlader verwenden würde und also mit insgesamt 4 bzw. 6 kW laden würde.
Man sieht schön, dass die optimale Fahrgeschwindigkeit bei 40 km/h liegt, man damit aber nur eine Reisegeschwindigkeit von 17 km/h erreicht. Mit einem 2 kW-Zusatzlader sieht das schon besser aus. Jetzt darf man schon 50 km/h fahren und erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 25 km/h. Mit insgesamt. 6 kW Ladeleistung erreicht man "satte" 30 km/h bei 55 km/h Fahrspeed, das wär doch was! :laugh:

Noch mal zum auf der Zunge zergehen lassen (bei 15% Akku-Rest):
Twizy normal bedeutet: 2:20 h mit 40 km/h rumjuckeln und dann 3:00 h aufladen.
Twizy mit Zusatzlader: 1:30 h mit 50 km/h fahren und dann 1:30 h laden: gleiche Fahr- und Ladezeit und Speed annehmbar, cool!
Twizy mit 6 kW-Tripple: 1:15 h mit 55 km/h "heizen" und dann 1:00 h laden: Das will ich haben! :woohoo:

---
Lieber 58V als V8!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver, weiss60, Pfälzer68, brunbjoern, AndiEcker, Ekatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron