Kann mir das mal jemand erklären

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14 Okt 2019 21:36 #184057 von TwizyChrisy
Kann mir das mal jemand erklären
Also ich weiß ja daß ich nicht die Elektronik-Leuchte vor dem Herrn bin, ABER
URI und die banalen Zusammenhänge zwischen Ladestrom und Ladezeit grob
zu begreifen DACHTE ich bisher ... daß ich dazu in der Lage bin...

Bis Renault damit um die Ecke kam....




Also wenn ich 7 Stunden lang 43KW in die Kiste blase, dann glüht der doch?
oder hat der 3 fette 100kWh Tesla Blöcke verbaut?
Wo ist mein Denkfehler?

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14 Okt 2019 21:42 - 14 Okt 2019 21:48 #184058 von Akku61
Kann mir das mal jemand erklären
Hihi, da hat ja mal jemand richtig gut programmiert. :dry:
Hast du einen Link?

Edit: Ok, selber gefunden: www.renault.de/modellpalette/renault-mod...batterie-und-aufladen.html#ladesimulator

Viele Grüße, Andreas
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14 Okt 2019 21:50 - 14 Okt 2019 21:55 #184059 von Snorre
Kann mir das mal jemand erklären

TwizyChrisy schrieb: Also wenn ich 7 Stunden lang 43KW in die Kiste blase, dann glüht der doch?
oder hat der 3 fette 100kWh Tesla Blöcke verbaut?
Wo ist mein Denkfehler?


Ich würde vermuten, dass der einfach nicht mehr als 32A / 1 Phase verträgt und deshalb wird er an der 64A Ladestation nur mit halber Kraft auf einer Phase geladen!

Mein e-NV 200 kann auch nur 1-phasig 32 A.
Wenn ich den an eine 3-phasige 64 A Ladestation anstecke, dann geht's auch nicht schneller.

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14 Okt 2019 22:08 #184060 von user373142
Kann mir das mal jemand erklären
Wenn er einphasig mit 32A lädt, sind das ca. 7kW, damit wäre der 33kWh Akku in 4,5h voll, zwar wird es wohl gegen Ende langsamer, allerdings ist da noch weit hin bis 7,5h.

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14 Okt 2019 22:19 #184062 von Snorre
Kann mir das mal jemand erklären

user373142 schrieb: Wenn er einphasig mit 32A lädt, sind das ca. 7kW, damit wäre der 33kWh Akku in 4,5h voll, zwar wird es wohl gegen Ende langsamer, allerdings ist da noch weit hin bis 7,5h.



Mein e-go charger meldet am 32 A Anschluß faktisch kaum mehr als 6 kW.

Ständig wird sich beklagt über realitätsferne Reichweiten- und Verbrauchsangaben, und wenn sich dann mal jemand um ehrliche Angaben bemüht, dann ist's auch nicht recht.:confused: ;) :)

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14 Okt 2019 22:27 #184063 von Großstadtfahrer
Kann mir das mal jemand erklären
Jaaaaa, aber mit 7,4kW bis 100% sind dann auch noch 9:27 Stunden.
Da wird aber ganz vorsichtig geladen ;-)

Gruß
Frank

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14 Okt 2019 22:38 #184065 von Snorre
Kann mir das mal jemand erklären

Großstadtfahrer schrieb: Jaaaaa, aber mit 7,4kW bis 100% sind dann auch noch 9:27 Stunden.
Da wird aber ganz vorsichtig geladen ;-)


Stimmt!
Ich hatte bisher nur den Screenshot von TC angeschaut und nicht gesehen, dass das die Ladezeit für 80%-Ladung angegeben wird.
Vielleicht hat der ja auch einen Schummellader wie die Twizy seit 2014? :laugh:

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15 Okt 2019 08:03 #184074 von Pfälzer68
Kann mir das mal jemand erklären
Moin.

Haaaalllooooo! Wir sind hier in Deutschland... dem Geburtsort des vorauseilenden Gehorsams!

Der kann wohl mit 7,x kW 1P laden, tut es aber wie auch der Kona mit dem originalen Ladekabel nicht, weil das Ding auf 20A begrenzt ist. Ergo hält er damit aber die Schieflastgrenze ein.

In Tommyland kann er deutlich mehr..

Master charging time

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15 Okt 2019 08:29 #184077 von Cubus
Kann mir das mal jemand erklären
Warum so negativ, Klaus? Schieflast kann zum Problem werden. Daher finde ich es positiv, wenn ein Hersteller darauf achtet. Das hat nix mit "vorauseilendem Gehorsam" zu tun, sondern mit technischem Verständnis. Daß es in anderen Ländern anders zugeht, mag sein - ist aber für die hiesige Infrastruktur erstmal zweitrangig.
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15 Okt 2019 09:26 #184081 von Großstadtfahrer
Kann mir das mal jemand erklären

Seit den 2000er Jahren stehen zur Kompensation von Schieflasten in elektrischen Hochspannungsnetzen kostenintensive Techniken der Leistungselektronik wie der Unified-Power-Flow-Controller (UPFC) zur Verfügung.

de.wikipedia.org/wiki/Schieflast

Na da wissen wir wo unsere Fördergelder demnächst hinfließen.
Ihr wollt Elektromobilität. Dann bezahlt uns mal das Netz. Wir erhöhen dann auch nicht die Preise (also für 6-12 Monate) ;-)

Gruß
Frank

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15 Okt 2019 12:10 #184085 von Pfälzer68
Kann mir das mal jemand erklären

Cubus schrieb: Warum so negativ, Klaus? Schieflast kann zum Problem werden. Daher finde ich es positiv, wenn ein Hersteller darauf achtet. Das hat nix mit "vorauseilendem Gehorsam" zu tun, sondern mit technischem Verständnis. Daß es in anderen Ländern anders zugeht, mag sein - ist aber für die hiesige Infrastruktur erstmal zweitrangig.


Moin.

Negativ? Ich? Abernichtdoch! ;) B)

Das Thema ist doch das die Netze Jahrzehntelang vor sich hin gedämmert haben und nix modernisiert wurde... aber nu wirds Zeit!
Heizung, Verkehr, das kann nicht so Oldschool bleiben.

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15 Okt 2019 14:33 #184095 von fluteman
Kann mir das mal jemand erklären
Also das ist doch logisch mit den 43 kW: Da steht, wenn ich es übersetze und einfach verstehe:

An einer 43 kW-Ladesäule dauert es...
...genauso lange wie an einer 22 kW-Ladesäule,

weil ein Zoelein der neuen Generation nur mit 22 kW laden kann. Außer mit CCS, darum geht es dort auch schneller. Gibt auch irgendwo ein schönes Schaubild, das zeigt, dass bei 50 kW CCS (optional! Nicht Serie!) die Ladeleistung bereits deutlich früher reduziert wird, aber die ersten (glaub ich) 40% laden halt schneller, dann geht es steil bergab und trifft sich mit der 22-kW-Ladekurve.

Genug erhellt?

Viele Grüße,

Quirin

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15 Okt 2019 16:28 #184097 von Pfälzer68
Kann mir das mal jemand erklären

fluteman schrieb: weil ein Zoelein der neuen Generation nur mit 22 kW laden kann. Außer mit CCS,


Moin.

... und das hat jetzt was genau mit dem 33er Master zu tun??

Genug erhellt?


Schwarzlicht ... B) :silly: :whistle: :mrgreen: :mrgreen:
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15 Okt 2019 17:40 - 16 Okt 2019 07:55 #184100 von Großstadtfahrer
Kann mir das mal jemand erklären
Also die Vermutung mit den 20A wird schon stimmen.

Wenn der Lader aber wirklich auf 20A von sich aus beschränkt ist, dann prost Mahlzeit.

Den RWE Ladern ist die Schieflast nämlich egal.

Gruß
Frank

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Letzte Änderung: 16 Okt 2019 07:55 von Großstadtfahrer. Begründung: kW durch Ampere ersetzt ;-) Alter! Was hatte ich denn da im Tee ;-)

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15 Okt 2019 19:49 #184105 von dexter
Kann mir das mal jemand erklären
20 A = 4,6 kW einphasig als Maximum passt.

Außerdem sagt uns die Rechnung, dass die Ladeverluste dann bei ca. 24% liegen (bei Ladung bis 80%, bis 100% müssten die dann noch höher werden).

80% x 33 kWh = 26,4 kWh zu laden
26,4 kWh / 7,5 h = 3,5 kW effektive Ladeleistung
3,5 kW / 4,6 kW = 76% Ladewirkungsgrad

Michael

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