12V Bordbatterie
- bm3
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Vor dem Ausbau hab ich die Hauptsicherung (60A) gezogen.
Die Schrauben an den Polklemmen sind wie bei Renault üblich Torx, also hier TX30.
Typenschild: RENAULT NISSAN (EXIDE)
12V VRLA 14Ah 80A (EN)
# 244103090R
Made in China
Abmessungen: L x B x H = 150 x 100 x 95mm
Gewicht ist bei 4,x Kg, das x bekomme ich hier nicht genau gewogen.
Ist eine AGM (VRLA)-Batterie, und voll verkapselt. Meines Erachtens keine Starterbatterie, wofür auch ?. Also mit nachfüllen ist nichts. Erfahrungsmäßig sind diese Bleiakkus mit ihrer Kapazität bei Entladung mit C20 angegeben. Realistische Kapazität sollte daher bei um die 10Ah liegen.
Ersetzen durch LiFePo4-Zellen und BMS könnte gut 2kg einsparen und längere Lebensdauer bewirken, werde ich bei Gelegenheit mal angehen.
Viele Grüße:
Klaus
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- Tido
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Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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- bm3
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das hat ja noch etwas Zeit , habe mir das nur heute mal näher angeschaut. Also da unten (wo der Akku sitzt) ist auch noch etwas Platz vorhanden, eventuell passt da später mal auch eogar eine Mini-Standheizung rein,mit geschlossenen Türen, versteht sich, von da kann man direkt in den Fußraum Luft blasen. Rund um den Akku und hinter dem Akku ist noch einige "Luft" vorhanden, hinter dem Akku sitzt so ne Art Lautsprecher, den braucht da auch keiner, wahrscheinlich für den Fußgängerwarnton.
Hochstromverbraucher bei diesem schwachbrüstigen Akku ??? Da kann man froh sein wenn ein Radio/MP3-Player mit Verstärker noch anständig läuft ohne dass man liegen bleibt.
Ich überlege nur, ich habe seit jetzt 3 Jahren noch Reserve an A123-26650er Zellen hier liegen, da könnte ich etwas aus 20 Stück und mit gut 11Ah (richtigen 11Ah) zusammenbasteln. Und noch ein BMS dazu was ich noch suchen müsste. Da hatte ich aber schonmal welche in CN bestellt für um die 20€. Ein kapazitives läuft schon lange in meinem Rasenmäher zur Zufriedenheit.
An den normalen (Fahr-)Akku darf ich ja nicht ran.
Da muss ich mich erstmal mit der 12V-Bordbatterie jetzt begnügen.
Oder man kann sowas jetzt auch schon fertig mit BMS im Gehäuse kaufen für etwa 150€, 1,6 kg, beispielsweise bei Völkner.
Viele Grüße:
Klaus
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- Frank
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wärst Du so lieb, auf das Völkner BMS zu verlinken?
Würde mich als Grob-Motoriker nämlich näher interessieren.
Grüße aus dem Norden
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- bm3
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Moin Klaus,
wärst Du so lieb, auf das Völkner BMS zu verlinken?
Würde mich als Grob-Motoriker nämlich näher interessieren.
Grüße aus dem Norden
Hallo Frank,
ich meinte soetwas hier mal für den Anfang:
www.voelkner.de/products/156882/Akku-12V-10Ah-Lithium-BYD.html
Hat ein eingebautes BMS, ist von den äußeren Abmessungen etwas kleiner und müsste in den Twizy gehen. Die 10Ah Kapazitätsangabe aus Lithium sind vergleichbar mit den 14Ah aus Bleigel-Akku,die werden bei Blei immer bei geringem Entladestrom angegeben.
Viele Grüße:
Klaus
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- Frank
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danke für das Einstellen des Akkus.
Ich habe von der Materie keine Ahnung, was wäre denn der Unterschied zu diesem?
Conrad Akku
Mittlererweile sonnig Grüße
Frank
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- bm3
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Scheint aber grundsätzlich dann eine bessere Zellqualität zu zu haben, Zellen die hohe Ströme können haben ja auch einen niedrigeren Innenwiderstand und werden nicht so warm.
Nur, im Twizy gibt es einen unteren Kunstoff-Träger für den Akku, für den darf der Akku 100 mm breit sein und 150mm lang, da passt er dann knapp nicht rein, da müsste man dann etwas ersatzweise basteln.Ist aber auch nicht schwer.
Viele Grüße:
Klaus
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- Frank
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wenn die Daten vom Conrad-Akku stimmen, dann ist er doch schmaler, aber höher, oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ist denn nach oben noch Platz?
Mittagsgrüße
Frank
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Jürgen
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Sorry... of topic
Gruß aus dem Sauerland
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- bm3
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Hallo Klaus,
wenn die Daten vom Conrad-Akku stimmen, dann ist er doch schmaler, aber höher, oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ist denn nach oben noch Platz?
Mittagsgrüße
Frank
Der Akku müsste auf der Seite liegend rein, nach oben ist nicht viel mehr Platz als die 95mm.Akkus legen ist aber kein Problem. Weis nicht ob die 107mm mit den Anschlüssen gemessen sind, dann könnte es noch passen.
@Stromer , es sind eher 2,5-3 kg.
Wenn ein Akku doppelt so teuer ist, aber 2-3 mal solange hält wie eine "Bleiakku", ist das auch wieder garnicht so teuer.
Und Diät, bzw. mehr Sport mache ich zur Zeit ebenfalls, ist gesund und doch doof wenn man an der Ampel nur wegen Adipositas verliert.
Viele Grüße:
Klaus
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- bm3
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Er wird 1,6kg wiegen und aus 20 Stück A123-26650er Zellen bestehen. Das BMS war günstig. 29.45 € inkl. Versand.
Hier die Beschreibung des BMS:
editiert: Bild muss zuerst noch bearbeitet werden, lässt sich so nicht hochladen
jetzt aber :
Muss aber zunächst nochmal mit meinem DC-Zangenmultimeter die Ströme checken die da so fließen besonders im Hinblick auf die Frontscheibenbeheizung.Kann sein dass man sich da auch nochmals Gedanken zu machen muss.
Viele Grüße:
Klaus
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- bm3
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die Ströme an der Bordbatterie habe ich heute gemessen, Ergebnis, es treten keine wesentlichen Belastungen des Bordakkus auf, weder beim fahren noch beim laden.
Die maximale Belastung beläuft sich kurzzeitig auf bis zu 10A.
Das ist dann wenn der Zündschlüssel auf "Aus" steht und Standlicht und Warnblinkanlage laufen. In diesem Zustand dürfte der 12V-Bordakku des Twizy etwa 2 Stunden lang durchhalten.
In dem Moment wo der Zündschlüssel aber auf die erste Stufe
(also die Fahrstellung) gedreht wird, noch nicht auf das "Anlassen" mit "Go" im Display beginnt der DC-DC Wandler bereits zu laufen. Ich habe Alles getestet was gleichzeitig ging, also Display auf "Go", Warnblinkanlage ein, Licht ein, Stein aufs Bremspedal, und somit Bremslichter ein, Scheibenheizung ein und auch Scheibenwischer dazu . Der DC-DC-Wandler läuft immer und gleicht Alles locker aus. Im Resultat wird der Bordakku praktisch nichtmehr belastet sobald der Schlüssel gedreht ist.
Wenn der Schlüssel nicht gedreht ist kann man sowieso nur das Standlicht und die Warnblinkanlage einschalten.
Beim Laden läuft ebenfalls der Wandler, gleiches Ergebnis.
Der Bordakku wird eigentlich nur als ein minimaler Puffer gebraucht und um die Warnblinkanlage 2 Stunden aufrecht erhalten zu können. Die Scheibenheizung hat ob nun "ein" oder "aus" keine messbaren Stromauswirkungen auf die Bordbatterie. Entweder gleicht es der Wandler ebenfalls voll aus oder sie wird über das Relais was man klacken hört direkt aus den 56V des Traktionsakkus versorgt.
Mein Fazit, man kann als Akkuersatz für die 12V-Bordbatterie eigentlich reinbauen was man gerne möchte, man könnte auch etwas mit nur 5 Ah und unter 1 kg Gewicht nehmen. Im Ergebnsi wird lediglich die Warnblinkanlage und das Standlich nicht so lange laufen. Aber spätestens nach 2-3 Stunden Warnblinken geht das sowieso aus.
Der 12V-Akku wird von Renault nicht bei Fahrtbeginn zunächst auf "Entladung" benutzt um dessen Speicherkapazität noch mitzunutzen. Jeder Verbraucher der während der Fahrt läuft wird über den DC-DC-Wandler aus dem Fahrakku gespeist.
Viele Grüße:
Klaus
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- northcup
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Danke fuer deine interessanten Einblicke!!
Dazu habe ich eine Ergaenzung;
gem. Handbuch kann der Twizy mit entladenem 12V Akku NICHT mehr gestartet werden. Es wird fuer diesen Fall die Moeglichkeit eines externen Ladegeraetes ueber den "Zigarettenanzuender" angeboten. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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