heizng einbauen

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17 Nov 2019 02:31 #185740 von xado1
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17 Nov 2019 09:32 - 17 Nov 2019 09:38 #185743 von dl7
heizng einbauen
www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twiz...izung-twizy-die-loesung?start=285#145044


Aber vergiss es, denn glaube den erfahrenen, es ist hoffnungslos, der Twizy ist zu undicht!!!
Ich mußte das auch erst lernen.
Inzwischen folge ich dem Rat der "alten Hasen" und habe Decken im Twizy und ziehe mich entsprechend an.....:laugh:
Aber bitte, vielleicht krigst ja genau du es hin.!:exclamation :woohoo:

Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 09:38 von dl7.

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17 Nov 2019 10:59 #185749 von Sailor
heizng einbauen
...kann ich so nicht bestätigen. Natürlich muss erst abgedichtet werden was geht, ist dann allerdings ein Riesen Gewinn! Die Scheiben beschlagen nicht mehr und auch die Nasenspitze bleibt warm. Heizlüfter im Kombination mit Sitzheizung macht den Twizy wirklich deutlich angenehmer im Winter!

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17 Nov 2019 15:36 #185764 von BinKino
heizng einbauen
Zumindest ein breiter Luftstrom von vorne die Windschutzscheibe hoch würde einiges an "Wunder" bewirken.
Hatte den Gedanken ja mal, aber im Armaturenbrett war da nicht genug Platz dafür.
Wäre auch zu einfach ... vorne nen Schlitz mit Stegen, damits nicht flattert, Kanal drunter kleben (Zammenbappmeister's Task!), und rechtes Handschuhfach verkleinern, dann ein Gebläse mit Heizgitter drunter rein...
Oder müsste man aufs AB befestigen und irgendwie hoch bekommen...

Schiebe ich schon lange vor mir her. Mit der Scheibenheizung gehts ja auch und irgendwie komme ich in letzter Zeit eh kaum zu was in die Gänge.
Ich brauche wohl mal nen richtigen Abschalturlaub und dann nen anderen Job :silly:

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17 Nov 2019 19:21 #185775 von TwizyChrisy
heizng einbauen
Hab letzte Woche ein komplettes Armaturenbrett in mülltonnentaugliche Stücke gekreissägt :-(

Da hätte man sowas mit Schlitzen etc mal probieren können....

jetzt eher nimmer.

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17 Nov 2019 19:32 #185777 von stromkreisparadies
heizng einbauen
du willst also grob 700€ ausgeben um eine 16€ 350W Heizung zu betreiben? Klingt einleuchtend....
Ich habe eine andere Strategie: Das Ladegerät wird so programmiert, dass es in der Nacht lädt. Damit werden Abwärme vom Akku und Ladegerät für den Innenraum genutzt und der Akku ist auch vorgeheizt.

Desweiteren könnte man einfach einen 2kW Heizlüfter mit an die Ladesteckdose schalten, natürlich nicht gleichzeitig zum Laden. Reicht zum Scheiben (insb. Seitenscheiben) enteisen und vortemperieren.
Außerdem habe ich mir eine Gas-Campingheizung besorgt, allerdings ist mir diese zu unsicher, schlecht zu regeln und letzendlich auch zu heiß, Ich hatte vor damit einen Alu Kühlkörper als Wärmetauscher zu beheizen und damit eine Luftheizung aufzubauen, so ähnlich wie von BinKino beschrieben. Außerdem entsteht Wasserdampf der ja gerade störend ist.
Aber falls hier jemand mit Umweltschutz argumentieren möchte. Diese Gasheizung hat unter Garantie einen besseren CO2 Fußabdruck als eine Akkuheizung, zumal auf Li-Basis. Letzendlich wird es aber erst ab ca 25-30min Fahrzeit im Twizy kalt.

Grüße von Markus

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17 Nov 2019 21:26 #185784 von carbon_compound
heizng einbauen
Irgendwo hab ich noch einen 500W-Heizlüfter herumkugeln...

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17 Nov 2019 22:08 #185785 von BinKino
heizng einbauen

TwizyChrisy schrieb: Hab letzte Woche ein komplettes Armaturenbrett in mülltonnentaugliche Stücke gekreissägt :-(

Da hätte man sowas mit Schlitzen etc mal probieren können....

jetzt eher nimmer.


Man kann eben nicht alles und ewig aufheben, ist halt so ;)

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18 Nov 2019 00:27 #185788 von xado1
heizng einbauen
also das funktioniert zu 100%.habe bei kleinen elektrobooten das selbe eingebaut,die 350 watt reichen aus.mein twizy ist zu 80% dicht.was es kostet ist mirv egal.meine umbauten von außenboardverbrenner auf elektroo boot haben immer so um die 30.000-40.000 euro gekostet.ich bin kein erbsenzähler und wenns auf 2.000.-euro kommt,ist es auch egal.mnit der 90ah stunden batterie kann ich 2 stunden gemütlich heizen.das ladegerät bleibt außerhalb vom fahrzeug und wird mittels verteiler mit dem twizy mitgeladen.der 14ah 12 volt akku bleibt im fahrzeug eungebaut.die heizung bleibt ein unabhängiges system,und nebenbei kommt noch extra ein 1000 watt heizer mit rein,damit der twizy schon mal vorgeheizt ist.
ich hab in den letzten jahren ca.20 boote auf lithium umgebaut,mit teslaakkus und neuen 30kwh nissan leaf akkus.hier ein kleines beispiel von einem kaiserboot am wörtherseee,verkauft habe ich das boot um 120.000.-euro.



also erzählen braucht mir keiner etwas

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18 Nov 2019 00:37 #185789 von xado1
heizng einbauen


habe durch einige trickserei 6 stück neue 30kwh akkus direkt aus der nissan fabrik in sunderland gekauft.pro stück inkl lieferung 7.200.-euro.leider habe ich nicht mehr bekommen,da ein kauf ohne auto normalerweise nicht möglich ist,und nissan war etwas angepisst .
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18 Nov 2019 02:46 #185794 von carbon_compound
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Bedeutend leiser als das Rennboot mit 3000ccm, 6 Zylinder, 2-Takt, das ich umgebaut habe. :D

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18 Nov 2019 04:07 - 18 Nov 2019 04:22 #185795 von xado1
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carbon_compound schrieb: Bedeutend leiser als das Rennboot mit 3000ccm, 6 Zylinder, 2-Takt, das ich umgebaut habe. :D


bei uns in österreich sind verbrennungsmotore auf seen verboten,das ist der hauptgrund für die kostspieligen umbauten.
mein hausboot am neusiedlerssee,auf dem ich die letzten 5 jahre gelebt habe hatte einen benzinverbrauch mit dem 15 ps verbrenner von 1,5 liter pro stunde.bei marschgeschwindigkeit von 8 kmh waren es knapp 1 liter.der motor mit tank und allen zubehör kostete 2500.-euro.der umbau auf einen 10kw elektromotor mit 22kwh batterien kostete im eigenbau 28.000.-euro bei rund 100 stunden umbauzeit,welch ich nicht mitrechnete.
fahrzeit mit verbrenner praktisch unbegrenzt,elektroantrieb max 8 stunden.
generatoren zum batterieladen sind auch generell verboten.mit den solarzellen war ich aber in der hauptsaison autark,trotz kühlschrank und klimaanlage.in den hafenanlagen und restaurants mit anlegeplatz ist aber der strom meist gratis oder in dem preis für die übernachtung 10.- bis 15.- euro)mit dabei und batterieladen und verbraucher lief somit auf dem landanschluß.
im heimathafen war aber der strom kostenpflichtig und kostete 0,45 euro /kwh.
Letzte Änderung: 18 Nov 2019 04:22 von xado1.

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18 Nov 2019 04:09 #185796 von xado1
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der umbau von verbrenner auf elektro

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