Kaufberatung für den Twizy
- DanielT
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Mein Name ist Daniel. Ich bin neu im Forum.
Was ich bis jetzt hier so gefunden habe gefällt mir sehr gut.
Ich möchte mir einen Twizy zulegen mit welchem ich möglichst das ganze Jahr über zur Arbeit pendeln will.
2x26 km durch die Hallertau (hügelige Landschaft in Bayern).
Nun versuche ich schon die ganzen zeit an Infos für gebrauchte Twizys zu kommen, denn ich finde das Fahrzeug neu + die Akkumiete einfach zu teuer - zumindest für mich.
Nun bin ich auf eurer Hilfe angewiesen. Könnt ihr mir hilfreiche Tipps zu Gebraucht-Twizy geben?
Welche "Krankheiten" gilt es zu kennen?
Welche Baujahre sind interessant?
Braucht man die Scheiben?
Was hat der Twizy für Lebenserwartung (hier im Forum gibts ja schon über 100.000km)?
Zusammengefasst: Ich möchte euch um eine Kaufberatung bitten
Danke im Voraus!
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- Goldbacher
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- danielh
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Interessante Fragestellung...ich bin ebenfalls daran interessiert, welche neuralgischen Punkte bei dem Kauf eines gebrauchten Twizy zu beachten sind?
Worauf muss man besonders achten bzw. sollte man genau prüfen? Wo sind die Schwachstellen bzw. Mängel?
Danke im Voraus für eure Tipps und Hinweise
Viele Grüße
Ein anderer Daniel
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- Stolte
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Zubehör: Winter und Sommerräder auf Alu, Scheiben, Parrot, Typ 2 Ladeadapter auf Schuko, Twizy Rucksack. (War bei meinem alles dabei, Scheidungskind)
Für mich war wichtig Bj vor 2016, warum wohl und es hat sich gelohnt!
Bremsscheiben hinten noch gut, die sind teuer.
Für mich war klar, ich WILL selber schrauben und dank TC, ach ja, Du bist neu hier, Forumsmitglied TwizyCrisy ist eigentlich alles erklärt.
Vielleicht bei BJ 2012 u.ä. noch auf das Ladegerät achten, das hätte eigentlich schon sterben müssen, dann die 12 Volt Batterie hinter dem vorderen Nummernschild, Rost, frei drehende Räder, ungleichmäßig abgefahrene Reifen,
den SOH Wert (Akku Gesundheitszustand in %) und und und.
Und Glück haben einen zu finden! Und dann Spaß haben!
Bei 2 x 26 km im Hügeligen wäre eine Zwischenladung beim AG nützlich, könnte im Winter knapp werden.
Viele Grüße,
Holger
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
Twizy 80 Bj. 2012 55tkm, Kaufakku, Smart Sitz, AHK Lastenträger
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- twizybär
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In welchem räumlichen Radius suchst du?
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- Stolte
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Du sollst uns doch erhalten bleiben!
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- DanielT
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Nun antworte ich mal der Reihe nach.
Ich frage nach der Kaufberatung weil ich hier im Forum noch keine wirklich zusammenhängenden Beitrag diesbezüglich gefunden habe.
Genau wie danielh suche ich eine Aufzählung von Punkten die es zu beachten gibt.
Alles klar, also Winter und Sommerräder sind auf jeden Fall bei Ganzjahresbetrieb von Vorteil
Warum vor 2016? Wegen der Tuningmöglichkeit? Kannst du bitte etwas genauer darauf eingehen?
Ich will auch selber schrauben und bin aufgrund einer Vielzahl von anderen Kfz und Motorradprojekten auch gut dazu in der Lage. Übung macht den Meister !
We ist und was macht TC so besonders?
Ist ab 2013 bereits das 2kW Ladegerät verbaut bzw. jenes welches auch die 12Volt Batterie nachlädt?
Habe ich eine Chance den SOC ohne ZE Partner zu ermitteln? Im Idealfall bevor das Fahrzeug gekauft wird.
Feststehende Räder bzw. schleifende Bremse ist wichtig wie halt bei anderen Fahrzeugen auch.
Gibt es besonders Rostanfällige Stellen?
Laden bei meinem Arbeitgeber ist leider nicht möglich. Daher sollte der Twizy die 2x26 km schon schaffen
Ich suche im Großraum München, Nürnberg, Regensburg. Ich bin aber auch bereit irgendwo hin zu fahren wenn das Angebot passt bzw. lockt.
Preislich würde ich am Liebsten um die 5k€ ausgeben. Etwas mehr ist auch möglich aber dann muss das Fahrzeug schon tipi topi da stehen.
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- GOM
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Für Ganzjahresfahrer empfehle ich auf jeden Fall den Zugluftstopfen. Er dichtet die Öffnung ab, an der die Lenkstange den Fahrgastraum verlässt. Es zieht sonst wie Hechtsuppe und es wird unangenehm kalt im Fußraum. Den kann man sich mit einem Stück Teppich auch selber bauen, oder für wenig Geld bestellen. Also nicht wundern falls es bei einer Probefahrt kalt an den Beinen wird.
Meine Scheiben liegen seit einem halben Jahr im Schuppen. Wenn Dir ein attraktiver Twizy ohne Scheiben angeboten wird, versuche es ruhig mal ohne Scheiben zu fahren.
Meiner ist Bj. 2013 und ich benutze das ELIA-Tuning. Es ist teuer, bringt vergleichsweise wenig im Vergleich zu anderen Tuningmaßnahmen, aber es kann legal in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der Leistungszuwachs gegenüber dem Originalzustand ist deutlich spürbar und da möchte ich nicht drauf verzichten.
Deine 5k Preisvorstellung halte ich für realistisch um einen guten Twizy zu erwerben.
Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen. Ich fahre aber seit 18 Monaten und 5000km störungsfrei.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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- Goldbacher
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Eine Leistungssteigerung braucht man nicht unbedingt, aber eine höhere Rekuperation verändert das Fahrverhalten extrem. Die Twizy-Bremsen ohne Bremskraftverstärker sind schwach und werden durch die Rekuperation gut unterstützt. Wer viel Autobahn fährt, kann seine Höchstgeschwindigkeit den LKWs anpassen.
Bei älteren Twizys wird es wohl Probleme mit den hinteren Bremssätteln geben, so dass die Handbremse manuell nachgestellt werden muss. Wie das geht, kann man im Youtube-Kanal von TC anschauen. Wenn ein gebrauchter Twizy neue Bremssättel bekommen hat, ist das ein Vorteil.
Für vordere Bremssättel gibt es verbesserte Bremskolben, die man nur hier im Forum bekommt.
Ansonsten unterscheiden sich die Twizys wohl kaum. Wenn die Optik stimmt, wird der Rest wohl auch gut erhalten sein.
Den SOH der Antriebsbatterie kann man z.B. mit einem OVMS auslesen.
Problematischer ist die 12V-Batterie, die gelegentlich erneuert oder gegen einen besseren Typ ausgetauscht werden sollte.
Wenn man einen Twizy mit dem alten Ladegerät kauft, sollte man eine Reserve von ca. 900 € im Geldbeutel haben, falls es ausfällt.
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- Stolte
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Fragen über Fragen.
Vor 2016 wegen Tuning natürlich, die Elia Box macht schon Spaß UND man kann etwas schneller fahren als ein LKW, das war für mich extrem wichtig, ich möchte die Dinger nicht am A... kleben haben.
Zum Ladegerät kann ich nur so viel sagen, nimm ein Stromkostenmessgerät mit, lädt das Ding mit über 2kW, so 2,1 bis 2,3 dann ist es ein altes Gerät. Wenn Du dann aber ein OVMS einbauen würdest, könntest Du damit auch noch lange klarkommen,
ich lade im Moment immer nur mit 700W und auch nur bis 90%, das schont den Lader und den Akku, wäre mit Bj nach 2016 nicht mehr möglich.
Der SOC ist der Wert wie voll der Akku ist, der SOH Wert ist der "status of health" also wie gesund ist der Akku.
Schau einfach was Du bekommen kannst, wenn Du einen neueren suchst und noch etwas drauf legen willst, der Twizybär hätte da noch nen sehr schönen.
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
Twizy 80 Bj. 2012 55tkm, Kaufakku, Smart Sitz, AHK Lastenträger
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- Goldbacher
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Eine Leistungssteigerung braucht man nicht unbedingt, aber eine höhere Rekuperation verändert das Fahrverhalten extrem. Die Twizy-Bremsen ohne Bremskraftverstärker sind schwach und werden durch die Rekuperation gut unterstützt. Wer viel Autobahn fährt, kann seine Höchstgeschwindigkeit den LKWs anpassen.
Bei älteren Twizys wird es wohl Probleme mit den hinteren Bremssätteln geben, so dass die Handbremse manuell nachgestellt werden muss. Wie das geht, kann man im Youtube-Kanal von TC anschauen. Wenn ein gebrauchter Twizy neue Bremssättel bekommen hat, ist das ein Vorteil.
Für vordere Bremssättel gibt es verbesserte Bremskolben, die man nur hier im Forum bekommt.
Ansonsten unterscheiden sich die Twizys wohl kaum. Wenn die Optik stimmt, wird der Rest wohl auch gut erhalten sein.
Den SOH der Antriebsbatterie kann man z.B. mit einem OVMS auslesen.
Problematischer ist die 12V-Batterie, die gelegentlich erneuert oder gegen einen besseren Typ ausgetauscht werden sollte.
Wenn man einen Twizy mit dem alten Ladegerät kauft, sollte man eine Reserve von ca. 900 € im Geldbeutel haben, falls es ausfällt.
Die Getriebe machen diverse Geräusche, manche kann man durch einen kleinen Umbau (zusätzliches Getriebelager) weg bekommen.
Die originalen Fahrersitze sind meist innen gebrochen. Das kann man reparieren oder gleich richtig machen und einen Sitz vom Smart einbauen, der aber beim Cargo wohl nicht passt. Mit Snartsitz Brauch man eine Garage für den Twizy oder zumindest Fenster, damit er nicht nass wird.
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- twizybär
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anfreunden kannst, dann schreibe mir ne PN.
Standort bei Bielefeld.
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- DanielT
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Ich sage jetzt mal das Tuning ist mir wichtig - alleine schon wegen der hügeligen Landschaft dem + an Drehmoment zum Hochfahren und dem + an Rekuperation beim Runterrollen. Sollte der Reichweite bei meinem Streckenprofil helfen.
Wieviel Leitung/Drehmoment/Rekuperation kann mittels ELIA raus geholt werden?
Ich bin nun einen neuen Twizy bei Renault Probe gefahren (INTENSE mit Tür ohne Fenster). Hat mir Spaß gemacht und ich habe das kühle Gefühl im Fußraum feststellen können von dem GOM berichtet hat. Ansonsten fand ich es mit einer leichten Jacke ohne Handschuhe eigentlich ok. Temperatur war um die 2° C. Ich habe die Scheiben nicht vermisst. Die Rekuperation allerdings war mir persöhnlich zu schwach.
Autobahnfahrt ist für mich kein Thema.
Kann man mit ELIA SOC und SOH auslesen? Oder dient ELIA (wie auf deren WEBSITE beschrieben) lediglich der Drehmoment und VMax Erhöhung?
Welche SOC bzw. SOH Werte sollten vorhanden sein bzw. sollte der Twizy vorweisen?
Soll ich nach einem Fahrzeug mit Batteriemiete oder einen Fahrzeug inkl. Batterier suchen? Fahrt ihr Mietbatterien oder habt ihr diese rausgekauft?
Danke für den Tipp bezüglich Strommessgerät bei der Fahrzeugbesichtigung!
Warum kein originaler Ersatsitz von Renault? Ist der gleich schlecht und sauteuer?
Danke euch im Voraus!
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- Stolte
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SOC ist (glaube ich) die aktuelle Füllung des Akkus, sprich, da kannste nix mit anfangen, das ist mit dem Energiekostenmessgerät nebenbei auch ein Problem, wenn der Akku komplett voll ist, wird auch das alte Ladegerät nicht mehr 2,3kW ziehen.
Die meisten fahren einen Mietakku, nur die fleißigen haben sich durch den Akkukauf gekämpft, ich würde gerne einen Kaufakku haben, habe aber immer so viel andere Sachen um die Ohren oder ich bin faul.
Schau einfach was du bekommst in deiner Nähe, alternativ um dich vorzubereiten könntest du dir auch schon ein OVMS zulegen, es "trocken" einrichten und dann mit zur Probefahrt nehmen, damit kannst du dann auch den SOH Wert auslesen, bei 2x26km ohne Nachladung wären schon 100% nicht schlecht.
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
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- GOM
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Mir ist nur das zusätzliche Drehmoment wichtig. Er beschleunigt in 5 sek. von 0 auf 50 km/h, statt in 6 sek. Mit 90 km/h zu fahren ist aber auch ganz nett.
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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