Kaufberatung für den Twizy

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29 Jan 2020 13:21 - 29 Jan 2020 13:25 #190492 von Goldbacher
Kaufberatung für den Twizy
Kein Originalsitz. Weil der Sitz gleich wieder kaputt geht, zumindest bei Leuten mit dreistelligem Gewicht und der Smartsitz ist wesentlich bequemer, lässt sich für Leute mit langem Rücken besser abpolstern und das Material bricht nicht. Es gibt auch Leichtgewichte, unter denen der Sitz zerbrochen ist. Man sieht es nicht, aber man fühlt es. Teurer ist der schlechte Sitz auch noch.

Rekuperation kann man mit Elia-Tuning nicht einstellen. Wenn der Twizy schon alt ist, kann man den Akku für wenig Geld aus dem Mietvertrag kaufen, dabei ist der Kilometerstand völlig egal. Ob es Sinn macht, kommt auf die Umstände an. Ich denke meistens macht es Sinn.
Letzte Änderung: 29 Jan 2020 13:25 von Goldbacher.

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29 Jan 2020 13:30 #190493 von ZE-Zimi
Kaufberatung für den Twizy

DanielT schrieb: Wiederum danke für eure Feedbacks.

Ich sage jetzt mal das Tuning ist mir wichtig - alleine schon wegen der hügeligen Landschaft dem + an Drehmoment zum Hochfahren und dem + an Rekuperation beim Runterrollen.


Moin,

um einer späteren Frustration vorzubeugen: 52 km sind im Winter zumindest nur dann machbar, wenn Du Vmax Beschleunigung der Reichweite anpasst. Also beschleunigen wie Omma mit dem Rollator und Vmax 58 km/h (nicht mehr als einen Balken). Viel Reichweite bringt das Rekuperieren nämlich nicht. Wenn es halbwegs normal mitschwimmen soll, sind bei überwiegend Landstraße 40 - 45 km im Winter sicher. Im Flachland. Da werden einige widersprechen, aber bei mir ist das Realität.

Gruß,
Simon

Ex-Twizy ab 10/2019
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29 Jan 2020 13:46 - 29 Jan 2020 13:53 #190495 von Snorre
Kaufberatung für den Twizy
Die meisten Fragen wurden ja schon zu Genüge in diesem und in ähnlichen Threads beantwortet, deswegen gehe ich hier nicht mehr darauf ein.

Ich möchte nur mal wieder ausdrücklich davor warnen, vom Twizy zu erwarten, das er für deinen täglichen Arbeitsweg ohne Möglichkeit des Zwischenladens taugt.
Natürlich sollten unter normalen Umständen 52 km Reichweite zu schaffen sein.
Aber da hast du kaum einen Puffer.
Wenn da nur eine Kleinigkeit dazwischen kommt, dann gerätst du ruckzuck ins Schwitzen.
Beispiele gefällig?
1. Streckensperrungen bzw. Umleitungen
2. Ungünstige Witterungsverhältnisse, wie z.B. Gegenwind, Regen, Kälte oder Hitze. Das alles mindert die Reichweite.
3. Zeitdruck. Du musst mehr "Strom geben" als eigentlich im Akku ist.
4. Es wurde versäumt den Akku vor Fahrtbeginn vollständig aufzuladen.

Also ich würde mir das nicht antun wollen.
Wenn du wirklich während der Arbeit keine Möglichkeit hast den Twizy aufzuladen, dann würde ich dir davon abraten.
Du wirst vermutlich auf Dauer nicht glücklich mit ihm werden.

Bei täglich min. 52 km Fahrstrecke verliert der Akku natürlich auch relativ schnell an Kapazität.
Das kommt dann noch erschwerend dazu.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Letzte Änderung: 29 Jan 2020 13:53 von Snorre.
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, Akku61

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29 Jan 2020 14:42 #190500 von green_fox
Kaufberatung für den Twizy
Ich sehe das auch so wie Snorre, deine Fahrtstrecke ist ohne Nachlademöglichkeit ein Roulettespiel. Im Sommer mag das gehen, im Winter sehe ich das als sehr schwierig an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei zunehmender Kälte die Reichweite doch merklich sinkt. Ich hab meinen T als kleinen Cityhopper für den kurzen Arbeitsweg und bisschen Privatfahrten, da komme ich momentan rund 55 km weit, Strecke ist relativ flach und hat zu 90% 50km/h Begrenzung

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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29 Jan 2020 14:53 #190502 von Goldi
Kaufberatung für den Twizy
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe einen 2012er mit Fenster und OVMS mit einem Extremtuning.

Leider hat mein Akku z.Z. laut OVMS nur noch ca. 71%

Bei den Aktuellen Temperaturen, meinem digitalen Fahrstil (voll Strom oder kein Strom) Topografie Flachland, 60% Schnellstrasse. Reku so hoch das ich nur ein Pedal benötige.

Bekomme ich knapp 35 km hin. (Pendelstrecke 32 km) darf aber nix dazwischen kommen dann langt es nicht!

Längere Reichweite geht nur mit Segeln (bringt mehr als Reku) Beschleunigung gemäßigt, Geschwindigkeit nicht mehr als einen Strich (ca. 50-60 km/h) dann bekomme ich sogar z.Z. ca. 45 km hin.
Aber......nur Flachland, größere Steigungen sollten nicht dabei sein!

Elia Tuning find ich zu teuer für das was es bietet! OVMS ist das beste was man an Tuning machen kann (ist hat nicht TÜV konform) (mir doch egal!)

Dein Arbeitgeber hat nirgends eine Schukodose? (50cent bis 1euro brauchst du ungefähr)

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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29 Jan 2020 20:01 #190539 von Ulli-et-Tom
Kaufberatung für den Twizy

Goldi schrieb: Leider hat mein Akku z.Z. laut OVMS nur noch ca. 71%

Bekomme ich knapp 35 km hin. (Pendelstrecke 32 km) darf aber nix dazwischen kommen dann langt es nicht!


....irgendwie scheine ich da mehr Glück zu haben.
Meine tägliche Pendelstrecke beträgt 2x25km und ich komme immer noch mit etwa 28% Rest an.
Dabei sind pro einfache Strecke 10km Autobahn und der Rest von 15km relativ viele Ampeln - also viel Stop and Go.
Jedoch alles überwiegend flach.
Wenn es jedoch heftig regnet und man Gegenwind hat (so wie heute), dann brauche ich pro einfache Strecke auch schon mal 46 % - also für 25km

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

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31 Jan 2020 13:09 #190637 von fluteman
Kaufberatung für den Twizy
Nur als Praxisbeispiel: Mein Twizy, ca. 45000 km, BJ 2012, Akku-SUH nicht bekannt, aber im Sommer "normal" (50-80 km je nach "Gasfuß"), hat mir vor wenigen Tagen nach mehreren Tagen Standzeit (angesteckt) und bei einer Strecke von 3 km Fahrt bei knapp über 0° am Anfang eine Reichweite von 30 (!) km angezeigt, nach den 3 km von 26 km. Ich vermute, der Akku war nicht wirklich randvoll geladen, "normalerweise" schaffe ich auch bei kaltem Wetter eine "echte" Reichweite von 40 km bei (weitgehend) Vollstrom. Aber wie meine Vor"redner"/schreiber bereits angemerkt hatten: Wenn Du defintiv nicht zwischenladen kannst, lass es besser sein und überleg Dir z. B. einen (gebrauchten) E-Up mit "echten" 100 km Reichweite (selbst wenn es im Winter nur 80 wären) oder irgendwas anderes, was bezahlbar ist und halbwegs an Dein tägliches Nutzungsprofil + "Notfall" heranreicht.

Viele Grüße schickt

Quirin

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02 Feb 2020 00:16 #190692 von DanielT
Kaufberatung für den Twizy
Danke für eure vielfältigen Rückmeldungen!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mal einen Twizy für ein paar Tage probe zu fahren und auf meiner täglichen Strecke auszuprobieren.
Es wird sich zeigen ob mich meine Frau abholen muss :)

Das mit dem OVMS kaufen um das Teil dann beim eventuellen Gebrauchtkauf vor Ort zu haben finde ich eine gute Idee.
Aber jetzt erstmal Probefahren!

Kann ein gebrauchter Akku überhaupt noch 100% SOH haben?
Gibt es eine Möglichkeit den SOH wieder zu erhöhen wenn dieser mal abgesunken ist - quasi den Akku wieder frisch zu machen?

Danke im Voraus!

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02 Feb 2020 08:28 - 02 Feb 2020 08:30 #190693 von Snorre
Kaufberatung für den Twizy

DanielT schrieb: Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mal einen Twizy für ein paar Tage probe zu fahren und auf meiner täglichen Strecke auszuprobieren.
Es wird sich zeigen ob mich meine Frau abholen muss :)


Wie bereits geschrieben, das wird zunächst überwiegend ohne Zwischenladen funktionieren, aber auf Dauer nicht immer.
Und mit zunehmeńder Kilometerleistung immer seltener.

DanielT schrieb: Kann ein gebrauchter Akku überhaupt noch 100% SOH haben?


Ja.
Der fabrikneue Akku hat mehr als 100 % SOH.
Es wird jedoch nur 100% angezeigt.
Das ist etwa so, wie wenn ein Verbrenner einen 50 l Tank hätte, die Tankuhr aber bereits bei 40 l voll anzeigt.
Mein Akku hat bei ~40000 km das erste Prozent SOH eingebüßt.
Der SOH-Verlust verläuft aber alles andere als linear.
Eine Hochrechnung wann ein Mietakku die 75% SOH Verschleißgrenze erreichen wird, lässt sich nicht anstellen.
Es gibt hier einen Thread "Akku / BMS Alterung?".
Den kannst du dir mal reinziehen.

DanielT schrieb: Gibt es eine Möglichkeit den SOH wieder zu erhöhen wenn dieser mal abgesunken ist - quasi den Akku wieder frisch zu machen?


Bei Unterschreitung von 75% SOH sollte dies die Renaultbank durch Austausch des Akku veranlassen.
Beim Kaufakku gibt es die, derzeit nur theoretische, Möglichkeit die verschlissenen Akkuzellen zu tauschen.
Tatsächlich gemacht hat das scheinbar noch niemand.
Es existieren keine derartigen Berichte.
Das Know-How zum Bau eines komplett neuen Akku ist zwar vorhanden, aber sehr aufwändig.
Ich bin seit einiger Zeit mit solch einem Projekt beschäftigt, das zieht sich aber gewaltig.
Also auch keine echte Option.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Letzte Änderung: 02 Feb 2020 08:30 von Snorre.

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03 Feb 2020 14:31 #190808 von Cubus
Kaufberatung für den Twizy

fluteman schrieb: Aber wie meine Vor"redner"/schreiber bereits angemerkt hatten: Wenn Du defintiv nicht zwischenladen kannst, lass es besser sein und überleg Dir z. B. einen (gebrauchten) E-Up mit "echten" 100 km Reichweite (selbst wenn es im Winter nur 80 wären) oder irgendwas anderes, was bezahlbar ist und halbwegs an Dein tägliches Nutzungsprofil + "Notfall" heranreicht.


Gebraucht sehe ich im Twizy-Preissegment höchstens noch den Smart ed, da überwiegend Großserientechnik und erwiesenermaßen recht solide. Klassische Drillinge & Co. sind meistens proprietäre Kleinserien oder haben bekannte Probleme z.B. mit dem Akku (*hust*Renault_Fluence_wenn_man_Lotto_mag_und_auf_hohe_Akkumiete_steht*hust*) Ein e-UP oder Nissan Leaf liegen i.d.R. noch (z.T. deutlich) im 5-stelligen Bereich - da könnte man lieber gleich einen der "neuen" Drillinge als Neuwagen kaufen oder leasen.

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08 Feb 2020 00:31 #191066 von DanielT
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Wie kann ich rausfinden ob ein Twizy (z.B. jener welchen man grade dabei ist zu kaufen) Tuningfähig ist?
Kann ich das von der FIN ablesen/ableiten?

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08 Feb 2020 00:54 #191067 von Saarlodrie
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schau mal in das Thema Checkliste Twizykauf rein.

Und dann gib bitte Rückmeldung, ob und wie der Punkt in der Liste aufgenommen werden sollte.

www.twizy-forum.de/ovms/84627-sevcon-version-identifizieren#148997

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08 Feb 2020 16:32 #191094 von TwizyChrisy
Kaufberatung für den Twizy

DanielT schrieb: Wie kann ich rausfinden ob ein Twizy (z.B. jener welchen man grade dabei ist zu kaufen) Tuningfähig ist?
Kann ich das von der FIN ablesen/ableiten?


Sicher in dem Du jemanden mit einem OVMS fragst ob er ne Stunde Zeit für dich hat.
Indizien sind oranges Ladekabel = eher schlecht.....
BJ 2016 = eher schlecht

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09 Feb 2020 11:04 #191124 von Pfälzer68
Kaufberatung für den Twizy
Moin.

Wir könnten ja mal diverse FIN vergleichen von pre/past Upgrade Twizys. TC, Du hast ja schon reichlich Auswahl, jetzt müsste nur noch jemand mit nem "past" dem "Onkel Twizydoc" seine schicken, so von wegen Datenachutz und so..

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09 Feb 2020 12:32 #191133 von TwizyChrisy
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Meine sind durch die Bank "Senioren" :-) Der neueste ist ein 14er.

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