Kaufberatung für den Twizy
- Goldbacher
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Rekuperation kann man mit Elia-Tuning nicht einstellen. Wenn der Twizy schon alt ist, kann man den Akku für wenig Geld aus dem Mietvertrag kaufen, dabei ist der Kilometerstand völlig egal. Ob es Sinn macht, kommt auf die Umstände an. Ich denke meistens macht es Sinn.
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- ZE-Zimi
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DanielT schrieb: Wiederum danke für eure Feedbacks.
Ich sage jetzt mal das Tuning ist mir wichtig - alleine schon wegen der hügeligen Landschaft dem + an Drehmoment zum Hochfahren und dem + an Rekuperation beim Runterrollen.
Moin,
um einer späteren Frustration vorzubeugen: 52 km sind im Winter zumindest nur dann machbar, wenn Du Vmax Beschleunigung der Reichweite anpasst. Also beschleunigen wie Omma mit dem Rollator und Vmax 58 km/h (nicht mehr als einen Balken). Viel Reichweite bringt das Rekuperieren nämlich nicht. Wenn es halbwegs normal mitschwimmen soll, sind bei überwiegend Landstraße 40 - 45 km im Winter sicher. Im Flachland. Da werden einige widersprechen, aber bei mir ist das Realität.
Gruß,
Simon
Ex-Twizy ab 10/2019
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- Snorre
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Ich möchte nur mal wieder ausdrücklich davor warnen, vom Twizy zu erwarten, das er für deinen täglichen Arbeitsweg ohne Möglichkeit des Zwischenladens taugt.
Natürlich sollten unter normalen Umständen 52 km Reichweite zu schaffen sein.
Aber da hast du kaum einen Puffer.
Wenn da nur eine Kleinigkeit dazwischen kommt, dann gerätst du ruckzuck ins Schwitzen.
Beispiele gefällig?
1. Streckensperrungen bzw. Umleitungen
2. Ungünstige Witterungsverhältnisse, wie z.B. Gegenwind, Regen, Kälte oder Hitze. Das alles mindert die Reichweite.
3. Zeitdruck. Du musst mehr "Strom geben" als eigentlich im Akku ist.
4. Es wurde versäumt den Akku vor Fahrtbeginn vollständig aufzuladen.
Also ich würde mir das nicht antun wollen.
Wenn du wirklich während der Arbeit keine Möglichkeit hast den Twizy aufzuladen, dann würde ich dir davon abraten.
Du wirst vermutlich auf Dauer nicht glücklich mit ihm werden.
Bei täglich min. 52 km Fahrstrecke verliert der Akku natürlich auch relativ schnell an Kapazität.
Das kommt dann noch erschwerend dazu.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- Goldi
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Ich habe einen 2012er mit Fenster und OVMS mit einem Extremtuning.
Leider hat mein Akku z.Z. laut OVMS nur noch ca. 71%
Bei den Aktuellen Temperaturen, meinem digitalen Fahrstil (voll Strom oder kein Strom) Topografie Flachland, 60% Schnellstrasse. Reku so hoch das ich nur ein Pedal benötige.
Bekomme ich knapp 35 km hin. (Pendelstrecke 32 km) darf aber nix dazwischen kommen dann langt es nicht!
Längere Reichweite geht nur mit Segeln (bringt mehr als Reku) Beschleunigung gemäßigt, Geschwindigkeit nicht mehr als einen Strich (ca. 50-60 km/h) dann bekomme ich sogar z.Z. ca. 45 km hin.
Aber......nur Flachland, größere Steigungen sollten nicht dabei sein!
Elia Tuning find ich zu teuer für das was es bietet! OVMS ist das beste was man an Tuning machen kann (ist hat nicht TÜV konform) (mir doch egal!)
Dein Arbeitgeber hat nirgends eine Schukodose? (50cent bis 1euro brauchst du ungefähr)
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- Ulli-et-Tom
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Goldi schrieb: Leider hat mein Akku z.Z. laut OVMS nur noch ca. 71%
Bekomme ich knapp 35 km hin. (Pendelstrecke 32 km) darf aber nix dazwischen kommen dann langt es nicht!
....irgendwie scheine ich da mehr Glück zu haben.
Meine tägliche Pendelstrecke beträgt 2x25km und ich komme immer noch mit etwa 28% Rest an.
Dabei sind pro einfache Strecke 10km Autobahn und der Rest von 15km relativ viele Ampeln - also viel Stop and Go.
Jedoch alles überwiegend flach.
Wenn es jedoch heftig regnet und man Gegenwind hat (so wie heute), dann brauche ich pro einfache Strecke auch schon mal 46 % - also für 25km
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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Viele Grüße schickt
Quirin
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- DanielT
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Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mal einen Twizy für ein paar Tage probe zu fahren und auf meiner täglichen Strecke auszuprobieren.
Es wird sich zeigen ob mich meine Frau abholen muss
Das mit dem OVMS kaufen um das Teil dann beim eventuellen Gebrauchtkauf vor Ort zu haben finde ich eine gute Idee.
Aber jetzt erstmal Probefahren!
Kann ein gebrauchter Akku überhaupt noch 100% SOH haben?
Gibt es eine Möglichkeit den SOH wieder zu erhöhen wenn dieser mal abgesunken ist - quasi den Akku wieder frisch zu machen?
Danke im Voraus!
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- Snorre
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DanielT schrieb: Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mal einen Twizy für ein paar Tage probe zu fahren und auf meiner täglichen Strecke auszuprobieren.
Es wird sich zeigen ob mich meine Frau abholen muss
Wie bereits geschrieben, das wird zunächst überwiegend ohne Zwischenladen funktionieren, aber auf Dauer nicht immer.
Und mit zunehmeńder Kilometerleistung immer seltener.
DanielT schrieb: Kann ein gebrauchter Akku überhaupt noch 100% SOH haben?
Ja.
Der fabrikneue Akku hat mehr als 100 % SOH.
Es wird jedoch nur 100% angezeigt.
Das ist etwa so, wie wenn ein Verbrenner einen 50 l Tank hätte, die Tankuhr aber bereits bei 40 l voll anzeigt.
Mein Akku hat bei ~40000 km das erste Prozent SOH eingebüßt.
Der SOH-Verlust verläuft aber alles andere als linear.
Eine Hochrechnung wann ein Mietakku die 75% SOH Verschleißgrenze erreichen wird, lässt sich nicht anstellen.
Es gibt hier einen Thread "Akku / BMS Alterung?".
Den kannst du dir mal reinziehen.
DanielT schrieb: Gibt es eine Möglichkeit den SOH wieder zu erhöhen wenn dieser mal abgesunken ist - quasi den Akku wieder frisch zu machen?
Bei Unterschreitung von 75% SOH sollte dies die Renaultbank durch Austausch des Akku veranlassen.
Beim Kaufakku gibt es die, derzeit nur theoretische, Möglichkeit die verschlissenen Akkuzellen zu tauschen.
Tatsächlich gemacht hat das scheinbar noch niemand.
Es existieren keine derartigen Berichte.
Das Know-How zum Bau eines komplett neuen Akku ist zwar vorhanden, aber sehr aufwändig.
Ich bin seit einiger Zeit mit solch einem Projekt beschäftigt, das zieht sich aber gewaltig.
Also auch keine echte Option.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Cubus
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fluteman schrieb: Aber wie meine Vor"redner"/schreiber bereits angemerkt hatten: Wenn Du defintiv nicht zwischenladen kannst, lass es besser sein und überleg Dir z. B. einen (gebrauchten) E-Up mit "echten" 100 km Reichweite (selbst wenn es im Winter nur 80 wären) oder irgendwas anderes, was bezahlbar ist und halbwegs an Dein tägliches Nutzungsprofil + "Notfall" heranreicht.
Gebraucht sehe ich im Twizy-Preissegment höchstens noch den Smart ed, da überwiegend Großserientechnik und erwiesenermaßen recht solide. Klassische Drillinge & Co. sind meistens proprietäre Kleinserien oder haben bekannte Probleme z.B. mit dem Akku (*hust*Renault_Fluence_wenn_man_Lotto_mag_und_auf_hohe_Akkumiete_steht*hust*) Ein e-UP oder Nissan Leaf liegen i.d.R. noch (z.T. deutlich) im 5-stelligen Bereich - da könnte man lieber gleich einen der "neuen" Drillinge als Neuwagen kaufen oder leasen.
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- DanielT
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Kann ich das von der FIN ablesen/ableiten?
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- Saarlodrie
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Und dann gib bitte Rückmeldung, ob und wie der Punkt in der Liste aufgenommen werden sollte.
www.twizy-forum.de/ovms/84627-sevcon-version-identifizieren#148997
easy-peasy
take it twizy
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DanielT schrieb: Wie kann ich rausfinden ob ein Twizy (z.B. jener welchen man grade dabei ist zu kaufen) Tuningfähig ist?
Kann ich das von der FIN ablesen/ableiten?
Sicher in dem Du jemanden mit einem OVMS fragst ob er ne Stunde Zeit für dich hat.
Indizien sind oranges Ladekabel = eher schlecht.....
BJ 2016 = eher schlecht
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- Pfälzer68
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Wir könnten ja mal diverse FIN vergleichen von pre/past Upgrade Twizys. TC, Du hast ja schon reichlich Auswahl, jetzt müsste nur noch jemand mit nem "past" dem "Onkel Twizydoc" seine schicken, so von wegen Datenachutz und so..
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- TwizyChrisy
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