Frage zum Akku
- Ritter
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bin neu hier und will mir auch einen Twizy zulegen.
2 Fragen in Bezug auf den Akku:
1.) Hat schonmal jemand den Akku dirket bei einem Neufahrzeug rausgekauft? Geht das? Falls ja, hätte jemand ein Preis?
2.) Wie ist das, wenn man generell einen Akku bei einen gebrauchten Twizy rausgkauft hat und dieser sagen wir mal nach 2 Jahren kaputtgeht? Kann man dann bei Renault einen neuen ordern als "Ersatzteil", wenn man nachweisen kann dass der alte kaputt ist ?
(dass man für einen gebrauchten Twizy ohne Batterie keine Erstatzbatterie von Renault bekommt hatte ich schon gelesen..)
Gruß,
Ritter
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- euver
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Der Akku für die Zoe kostet ~ 8000 € bei 52 kWh
Punkt 2, ist bis jetzt uns noch nichts bekannt .
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- TwizyChrisy
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Ritter schrieb: 2.) Wie ist das, wenn man generell einen Akku bei einen gebrauchten Twizy rausgkauft hat und dieser sagen wir mal nach 2 Jahren kaputtgeht? Kann man dann bei Renault einen neuen ordern als "Ersatzteil", wenn man nachweisen kann dass der alte kaputt ist ?
(dass man für einen gebrauchten Twizy ohne Batterie keine Erstatzbatterie von Renault bekommt hatte ich schon gelesen..)
Gruß,
Ritter
Das wüssten hier einige auch gerne....
Gott sei Dank hat es noch niemand ausprobieren müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Renault WEIGERN kann E-Teile für ein
Fahrzeug zu liefern, das sogar noch aktuell gebaut wird!
Wie lange die Ersatzbeschaffung dauert hmmmmmmmmmmmm
Dazu kommt, daß ein E-Teil ja im Gegensatz zum Tausch eines Mietakkus im Normalfall KEIN Gebrauchtteil sein darf.
Wenn ich ein Ersatzteil kaufe habe ich Anspruch auf ein fabrikneues Teil, sofern nicht anders vereinbart.
Das ist und bleibt interessant.
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- Ritter
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4500 EUR sind natürlich ein Wort für einen neuen Akku. Bleibt zu hoffen, dass Renault hierzu seine Politk noch etwas ändert, oder ein Alternativakku eines Drittanbieters auf den Markt kommt.
Dass das Szenario zu meiner Frage 2.) noch nicht aufgetreten ist, spricht ja für den Akku. Werde dann mal bei mobile weitersuchen, ob ich einen guten gebrauchten Twizy finde, bei dem ich dann die Batterie für ca. 1000 EUR rauskaufen kann. Das wäre aktuell für mich wohl die beste Lösung.
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- Gämsman
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Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!
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- Ritter
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In welcher Rubrik ?Gämsman schrieb: Hier im Forum stehen auch immer wieder mal Twizys zum Verkauf.
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- Ritter
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- Pfälzer68
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Ritter schrieb:
In welcher Rubrik ?Gämsman schrieb: Hier im Forum stehen auch immer wieder mal Twizys zum Verkauf.
Moin...
Echt jetzt?
Tadaaa! Kleinanzeigen
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- Snorre
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Ritter schrieb: Mich würde zum Thema Alternativakku noch interessieren, wie viele mit einem Selbstbau wirklich zu TÜV oder DEKRA sind und das Teil offiziell haben abnehmen lassen??
Spontan fallen mir keine 5 Forumsmitglieder ein, die einen Eigenbau-Akku betreiben.
Und diejenigen auf die das zutrifft, waren eventuell damit schon zur HU, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um ihn abnehmen zu lassen.
Diesen Ehrgeiz sollte man wohl besser versuchen zu unterdrücken.
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb:
Ritter schrieb: Mich würde zum Thema Alternativakku noch interessieren, wie viele mit einem Selbstbau wirklich zu TÜV oder DEKRA sind und das Teil offiziell haben abnehmen lassen??
Spontan fallen mir keine 5 Forumsmitglieder ein, die einen Eigenbau-Akku betreiben.
Und diejenigen auf die das zutrifft, waren eventuell damit schon zur HU, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um ihn abnehmen zu lassen.
Diesen Ehrgeiz sollte man wohl besser versuchen zu unterdrücken.
Wobei ich es nicht mal für unmöglich halte, so lange keiner dort Witterung aufnimmt, daß wohl Renault den Akku -sprich die Eisenprügel- als Karosseriestabilisator verwendet.
Irgendwie haben die ganzen Golf Bastler ja auch TÜV bekommen.
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- Ritter
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Snorre schrieb:
Ritter schrieb: Mich würde zum Thema Alternativakku noch interessieren, wie viele mit einem Selbstbau wirklich zu TÜV oder DEKRA sind und das Teil offiziell haben abnehmen lassen??
Spontan fallen mir keine 5 Forumsmitglieder ein, die einen Eigenbau-Akku betreiben.
:
Haben die 5 denn euch mal verraten, wie die das zusammengebastelt haben, ob es zuverlässig ist und welche Baukosten angefallen sind?
Würde mich ja mal interessieren
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- Ritter
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Besteht denn generell die Möglichkeit, wenn ich einen gebrauchten Twizyy kaufe, dass ich die Batterie gleich rauskaufe, sodass ich gar nicht erst einen Mietvertrag unterzeichnen muss. Oder muss ich erst einen Mietvertrag haben / abschließen, um dann ein Angebot von der Renault Bank einzuholen?
Danke vorab für Eure Antworten.
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- Snorre
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Ritter schrieb: Noch eine andere Frage bezüglich des Akkus:
Besteht denn generell die Möglichkeit, wenn ich einen gebrauchten Twizyy kaufe, dass ich die Batterie gleich rauskaufe, sodass ich gar nicht erst einen Mietvertrag unterzeichnen muss. Oder muss ich erst einen Mietvertrag haben / abschließen, um dann ein Angebot von der Renault Bank einzuholen?
Danke vorab für Eure Antworten.
In Deutschland scheint es so zu sein, dass du zunächst einen Mietvertrag abschließen musst, ehe du den Kaufprozess anstoßen kannst.
In der Schweiz scheint es ohne diesen Zwischenschritt möglich zu sein.
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- Snorre
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Ritter schrieb:
Snorre schrieb:
Ritter schrieb: Mich würde zum Thema Alternativakku noch interessieren, wie viele mit einem Selbstbau wirklich zu TÜV oder DEKRA sind und das Teil offiziell haben abnehmen lassen??
Spontan fallen mir keine 5 Forumsmitglieder ein, die einen Eigenbau-Akku betreiben.
:
Haben die 5 denn euch mal verraten, wie die das zusammengebastelt haben, ob es zuverlässig ist und welche Baukosten angefallen sind?
Würde mich ja mal interessieren
Keine 5!!!!
edriver hatte irgendwo mal eine Rechnung aufgestellt!
Ich bin derzeit damit beschäftigt mir einen eigenen Akku zusammen zu bauen.
Ich kann dir im Moment nur soviel sagen:
Ein Selbstbau-Akku ist finanziell keine Alternative zum Original!
Das sollte man als Berufung, Herausforderung oder Hobby betrachten.
Da steckt immens viel Zeit, Arbeit und auch so mancher Euro drin.
Und schnell mal eben so geht das auch nicht.
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@twizyChrisy
... die Golfbastler brauchen auch keine EMVprüfung.... z.b. ...
@Ritter
... das ist halt erstens kein Pedelecakku den man mal eben mit Alibabateilen zusammenfrickelt, die 6-10kWh sind ne ganze Menge, und die Ströme nicht von schlechten Eltern. Und zweitens ist der T nicht gerade ein Musterbeispiel von offener Elektronik/Steuerung... Platzmangel kommt noch hinzu, ebenso die fehlende Sicherheitszone um den Akku.
Wenn Du demnächst T fahren willst dann kauf einen und erwirb den originalen verbauten Akku. Oder besser noch fahr ihn erstmal ein paar Monate und entscheide danach, so mancher anfänglich Überschwängliche hat später bemerkt das "es" nicht passt.
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