Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18661
- Dank erhalten: 10409
AAAAhhh jetzt kann ich mir vorstellen warum.
Wäre ein Versuchsballon für jemand der einen "Tauschakku" bei Renault versuchen möchte.....
suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-tw...werfunnel_C&utm_content=217676_778855339
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7865
- Dank erhalten: 4407
... WTF? 3,6k€ für nen 14er mit mehr als 100Mm??
...sportlich...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1654
- Dank erhalten: 363
dafür mit vielen extras
bremsassistenten
aussensound
...
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
Da wird mehr als die Antriebsbatterie platt sein!
Bei 1700 € könnte man darüber sprechen.
Akku könnte man mit gesunden Zellen wieder auffrischen!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Die 100000 km würden mich nicht schrecken.
Meiner hat aktuell 75000 km und SOH 78%.
Der Akku muss also nicht zwingend total im Arsch sein.
Wer also nicht ganzjährig täglich 50 km ohne Zwischenlademöglichkeit fahren will, dem könnte der Twizy eventuell noch gute Dienste leisten.
War der nicht schon länger als angeblich 2012er Cargo unter einer hessischen PLZ im Angebot?
Der hatte mich immer stutzig gemacht.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7865
- Dank erhalten: 4407
Goldi schrieb: Akku könnte man mit gesunden Zellen wieder auffrischen!
Dein ernst? Zelldomino?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
Da müßte jemand mit dem OVMS dran. Dann müßte man mehr.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18661
- Dank erhalten: 10409
green_fox schrieb: Wenn man alle Zellen durch tauscht? Ginge das?
WENN du an einen Pack Zellen kommst... warum nicht?
Ich GLAUBE (bedeutet ich nix sicher wissen) daß das BMS durchaus erkennt, wenn "frische" Akkus drin sind.
Wo sind die Spezialisten die sich mit so BMS Dingern auskennen?
Vermutet jemand, daß die tatsächlich Werte "speichern".....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Saarlodrie
- Pro Boarder
- Beiträge: 760
- Dank erhalten: 538
Ich habe kürzlich eine Arbeitsanweisung zum Zellmodultausch beim Twizy gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, war abgesehen von der Kalibrieranleitung des neuen Modul auf die Spannungswerte der "alten" Module nichts besonderes beschrieben.
Daher glaube ich nicht, dass das Gedächtnis des BMS einem den Zelltausch übel nimmt. Aber wie gesagt, nur gelesen ...
easy-peasy
take it twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18661
- Dank erhalten: 10409
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7865
- Dank erhalten: 4407
Es ging mir bei meiner Bemerkung nicht um einen Kompletttausch der Zellen, sondern um das Tauschen besonders schwacher Zellen gegen .. Neue oder bereits Gebrauchte. Kumpel hat einen Prius Gen.1, der hat zwar NiMH aber grundsätzlich dürfte der Aufbau ähnlich sein. Er hatte eine defekte Zelle was zum Ausfall des Akkus und damit Stillstand des Autos führte. Die Zellen gibt es auf dem Gebrauchtmarkt und so hat er das Ding zerlegt und die fertige und eine weitere getauscht. Dazu musste erstmal die Spannung der Zellen möglichst genau angeglichen werden. Das Ding hat dann 4 Monate funktioniert bis weitere Zellen geschwächelt haben.
Imho lohnt sich die alte Kiste (der 100Mm T) nur wenn man mit dem schwachen Akku noch die Reichweite abdecken kann oder eben als Basis für einen Komplettzelltausch. Und für mich wäre der zu erwartende Gesamtzustand eher abschreckend. 100Mm sind für den Rest auch schon ne menge Holz...
Für das Geld was da unterm Strich reinflösse gibts schon mal den einen oder anderen deutlich Jüngeren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Pfälzer68 schrieb: Imho lohnt sich die alte Kiste (der 100Mm T) nur wenn man mit dem schwachen Akku noch die Reichweite abdecken kann oder eben als Basis für einen Komplettzelltausch.
Da bin ich voll bei dir.
Pfälzer68 schrieb: Und für mich wäre der zu erwartende Gesamtzustand eher abschreckend. 100Mm sind für den Rest auch schon ne menge Holz...
Für das Geld was da unterm Strich reinflösse gibts schon mal den einen oder anderen deutlich Jüngeren.
Da bin ich nicht ganz so skeptisch bzw. anderer Meinung.
Ich bin ja bekennender Fetischist des tuningfähigen Cargos.
Da dieser ja erst Mitte 2014 auf den Markt kam und seit spätestens Ende 2016 geblockt ist, ist die Anzahl der in Frage kommenden Fahrzeuge doch sehr überschaubar.
Bei mobile gibt es aktuell 2 Fahrzeuge, die meinem Beuteschema entsprechen würden.
Preis 5900,- € bzw. 6445,- €
Selbstverständlich deutlich weniger Laufleistung, aber natürlich mit Mietakku und folglich monatlichen Zusatzkosten.
Würde man bei diesen Fahrzeugen die Akkus rauskaufen wollen, wäre man ganz sicher mit mindesten nochmal 1200,- € dabei.
Preislich also keine wirkliche Alternative.
Und den Akku zurückgeben?
Dann hat man einen teueren Blumenkübel.
Abhängig vom tatsächlichen Zustand des 100000 km Cargo kann der natürlich sehr teuer kommen, muss er mMn aber nicht zwangsweise.
Ich rechne bei meinem auch nicht damit, dass ich ihn innerhalb der nächsten 2 Jahre generalüberholen muss.
Dann werde ich wohl die magische Grenze überschreiten.
Ich habe dem Verkäufer gestern einen umfangreichen Fragenkatalog per email geschickt.
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten und ich fürchte, dass sich an diesem Zustand auch nichts mehr ändern wird.
Schade, aber wenn er auf email nicht reagiert, dann hat er Pech gehabt.
Auf ein Telefonat habt ich erst Bock wenn ich mehr Informationen habe.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Joker4u72
- Fresh Boarder
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
Problem ist, dass die Kapazität wohl nicht mehr so doll ist. Reichweite um die 40-45Km
Die Frage ist halt, ob bei der Durchsicht das entsprechend überprüft wird und ggfls. ausgetauscht wird.
Laufleistung rund 50tKm und Baujahr 2012
Hat jemand von Euch in so einer Lage schon Erfahrungen gemacht mit Renault?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.