Miet-Akku Garantietausch, SOH hängt bei 75%
- VaroTwizy
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Ich fahre seit fast 8 Jahren einen Twizy und in dieser Zeit habe ich 4 Mal bei einer offiziellen Renault-Werkstatt den Zustand der Fahrzeugbatterie (SOH-Wert) überprüfen lassen. Erst Ende September 2020 habe ich mir dann selbst ein OVMS gekauft (dank den Tipps hier im Forum), um selbst den SOH-Wert messen zu können. Mit den 4 offiziellen Werten und den Werten vom OVMS habe ich eine Tabelle mit den Kilometerzahlen eingetragen.
Datum | Km-Stand | SOH |
13.12.2017 | 36803 | 93% |
05.02.2020 | 59720 | 76% |
19.05.2020 | 61420 | 75% |
15.09.2020 | 64236 | 75% |
22.01.2021 | 66565 | 75% |
Ich habe mit Prof.Sauer vom Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe der RWTH Aachen gemailt. Er meinte, physikalisch gesehen sei der Kurvenverlauf sicher ungewöhnlich, aber ohne genaue Kenntnisse des Algorithmus, der den SOH bestimmt,
sei eine Bewertung sehr schwer möglich.
Frage an das Forum:
Bin ich der einzige, dessen Miet-Batterie so ein seltsames Verhalten aufzeigt?
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- Oli
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ich höre Mal mit...
LG Oli
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- Snorre
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VaroTwizy schrieb: Frage an das Forum:
Bin ich der einzige, dessen Miet-Batterie so ein seltsames Verhalten aufzeigt?
Nein bist du nicht!
Dass der SOH-Verlauf des Akku weder linear noch logisch nachvollziehbar ist, wurde in diesem Thread schon gehäuft von mir dokumentiert.
Aktuell ist der SOH meines inzwischen Kauf-Akku seit etwa 5000 km auf 77% eingefroren.
Dass das bei deinem Akku ausgerechnet bei den magischen 75% passiert dürfte ein Zufall sein.
Mach dir einfach die Mühe und lies dir den verlinkten Thread durch.
Was mich interessieren würde:
Welche EZ hat dein Twizy und viel CAP hat der Akku noch?
Bei 66000 km schon SOH 75% ist eher unterdurchschnittlich.
Nachtrag: Wenn du seit fast 8 Jahren Twizy fährst, wird es wohl EZ 2012 oder EZ 2013 sein.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldi
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Ich hoffe das mein neuer Akku länger hält!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- Snorre
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Goldi schrieb: Mein Goldi hatte noch keine 50000km und der SoH war bei 69% !
Das war nicht unterdurchschnittlich, sondern unterirdisch!
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- Goldbacher
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- VaroTwizy
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EZ des Twizys ist der 26.3.2020. OVMS gibt unter Vehicle folgende Werte aus:
CHG: 3646 (~4181) Wh
Range: 49 - 84km (???)
SOC: 100.0% (24.1..100.0%)
ODO: 66564.7km
CAP: 80.4% 86.8Ah
SOH: 75%
(OVMS-Firmware: 3.2.015/ota_0/main (build idf v3.3.2-881-g22d636b7b Sep 2 2020 08:32:35)
Der Twizy steht über Winter in einer Garage und im Sommer in einem offenen Schuppen. Meine Fahrweise schätze ich als "moderat" ein, aber inzwischen fahren oft meine Kinder damit, da lässt sich das nicht mehr so sicher sagen ....
Normalerweise wird der Twizy von mir auf dem Weg zur Arbeit genutzt (~18 km einfach, ca. 200 Höhenmeter).
Ich habe mir den Thread 'Akku / BMS Alterung?' durchgelesen. Danke für den Tipp, aber besonders aufbauend sind die Informationen nicht. Die Annahme, dass der Alterungsprozess linear verläuft, teile ich aber nicht. In allen wissenschaftlichen Aussagen nimmt der Kapazitätsverlust im Alter bzw. bei mehr Ladezyklen immer schneller zu. Aber wenn der SOH-Wert so wenig Aussagekraft besitzt, erklärt dies das Theater, das Renault beim Prüfen der Batterie macht (1 Woche Fahrzeug weg, Lade-/Entlade-Tests,Test-Fahrten zur Überprüfung der max. Reichweite ...).
Unter dem Strich bleibt, dass wir für einen Batterie-Mietvertrag mit Renault bezahlen, der die Leistungsfähigkeit der Batterie mit 75% der ursprünglichen Kapazität garantiert. Aber wie diese 75% bestimmt werden, legt Renault nach internen Regeln fest und ist für uns nicht nachvollziehbar.
Und noch eine Bemerkung:
In alten Werbeunterlagen (ich habe noch ein altes Twizyprospekt als PDF) steht folgende Aussage beim Batteriemietvertrag:
(über 75 %: das heißt doch, bei 75% wird die Batterie getauscht.Mit Ihrem Batteriemietvertrag haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Batterie jederzeit funktionstüchtig ist und über ausreichende Ladekapazität verfügt (über 75 % der ursprünglichen Kapazität).
Jetzt findet man auf der Webseite der Renault-Bank ( www.renault-bank.de/kundenservice/batteriemiettarife# ) nichts mehr mit 75%:
Zudem haben Sie mit Ihrem Batteriemietvertrag die Gewissheit, dass Ihre Batterie jederzeit funktionstüchtig ist und über ausreichend Ladekapazität verfügt.
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- Snorre
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VaroTwizy schrieb: Die Annahme, dass der Alterungsprozess linear verläuft, teile ich aber nicht.
Wer hat oder wo wurde das behauptet?
(über 75 %: das heißt doch, bei 75% wird die Batterie getauscht.[/quote]VaroTwizy schrieb: (über 75 % der ursprünglichen Kapazität).
Dieses "über" interpretiere ich wie z.B. in der Aussage "Ich verfüge über 1000,- € monatiliches Einkommen".
Deshalb würde ich bei SOH 74% ohne Wenn und Aber auf den Austausch des Akku bestehen.
Und da darf es dann auch keinen Lade-/Entlade-Test und Test-Fahrten zur Überprüfung der max. Reichweite geben.
Meine Meinung!
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- dexter
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Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Snorre
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dexter schrieb: Vergesst nicht, SOH = Gesundheitszustand ist nicht gleich Kapazität. Deshalb das Theater. In keinem Vertrag wurde explizit der SOH als Kriterium für einen Tausch definiert -- meines Wissens.
Schon klar.
Aber es gab doch inzwischen einige starke Indizien die Nahe legten, dass auch Renault bei den "Akkutests" den SOH ausliest und zur Beurteilung heranzieht.
Aber wenn dann bei SOH 74% geleugnet würde, dass dies der relevante Wert für den Akkutausch sei, dann würde ich darauf bestehen zu erfahren, welcher Wert dann entscheidend ist und wie dieser ermittelt wird.
Mein Eindruck ist, dass das Theater mit Testfahrten immer nur dann zur Anwendung kommt wenn der Mieter auf den Austausch des Akku beharrt, solange der SOH noch >=75% ist.
So auch in diesem Fall.
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- Norbii
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CHG:
Range:
SOC:
CAP:
SOH:
Meine Überlegung ist welchen Einfluss hat das BMS bei der Messung?
Ich möchte herausfinden welche Kapazität mein Accu genau noch hat.
Zeitpunkt der Messung nach der Ladung und wann greift das BMS ein und wann schaltet es ab.
Gruß Norbii
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- euver
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T. leerfahren 1 Balken Rest oder keiner .
Aufladen und posten, was auf dem Energiemessgerät nach der Vollladung an kWh steht .
4 kWh
~
5 kWh
~
6 kWh
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- Akku61
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CHG: Charge?Norbii schrieb: Hallo, Varo Twizy wo kann ich heraus finden was die Abkürzung genau bedeuten?
Range: Reichweite
SOC: State of Charge = aktueller Ladestand in Prozent
CAP: Capacity = Kapazität, die auf Basis von (Voll-)Ladezyklen berechnet wird
SOH: State Of Health = Gesundheitszustand des Akkus in Prozent, der auf Basis einer Formel der Reptiloiden oder anderen Supermächten berechnet wird
Viele Grüße, Andreas
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