Handbremshebel rastet nicht ein
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Mein Kleiner hat gerade in einer freien Werkstatt meines Vertrauens hinten neue Bremsscheiben (samt Achsschenkel) bekommen.
Als ich den Kleinen abgeholt hatte und von der Werkstatt losfuhr, bemerkte ich das die Handbremse nicht angezogen war. Ich hatte mir zunächst nichts dabei gedacht, (Wurde wohl vergessen anzuziehen).
Doch als ich meinen Kleinen dann bei mir abstellen wollte, ließ sich die Handbremse nicht arretieren. Sie geht immer in die Ausgangsposition zurück.
Ich habe ihn gleich wieder zurück zur Werkstatt gebracht, doch die können erst morgen nachschauen, weil gerade Feierabend gemacht wurde.
Da die Werkstatt noch nie einen Twisy in Reparatur hatten meine Frage in die Runde:
Hat jemand einen Tipp, den ich an die Werkstatt weiterleiten könnte?
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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Handbremse Sperrklinke
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Sperrklinkenfeder oder Sperrklinke verklemmt/rausgefallen/gestohlen (Souvenierjäger...

Ist imho ein mechanisches Problem, das sollten die Werkstättler lösen können.
Falls das Teil tatsächlich weg ist wirst aber eine neue Hebelmechanik (um 160€) bzw. den kompletten Hebel brauchen, das Ding wirds nicht einzeln geben..
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Zum einen haben die Twizymetzger bestimmt sowas einzelnPfälzer68 schrieb: Tach.
Falls das Teil tatsächlich weg ist wirst aber eine neue Hebelmechanik (um 160€) bzw. den kompletten Hebel brauchen, das Ding wirds nicht einzeln geben..

und zum anderen müßte das ja wohl die Werkstatt zahlen, sollte die Bremse vorher funktioniert haben.
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dingdong schrieb:
Zum einen haben die Twizymetzger bestimmt sowas einzelnPfälzer68 schrieb: Tach.
Falls das Teil tatsächlich weg ist wirst aber eine neue Hebelmechanik (um 160€) bzw. den kompletten Hebel brauchen, das Ding wirds nicht einzeln geben..
und zum anderen müßte das ja wohl die Werkstatt zahlen, sollte die Bremse vorher funktioniert haben.
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich bin gespannt was heute herauskommt. Ich vermute das der Monteur die Handbremse nicht ordnungsgemäß gelöst hatte, sondern es mit purer Kraft versucht hatte. Getreu dem Motto: "Gebrauchsanweisungen lesen ist etwas für Weicheier"
Ich hatte vor 4 Wochen dem Meister in weiser Voraussicht die Handbremse erklärt um genau diesem Szenario vorzubeugen. Aber das ist alles nur eine Theorie von mir.
Um die Kostenübernahme mache ich mir keine Sorgen. Die Werkstatt kenne ich schon seit über 10 Jahren. Die ist absolut korrekt und empfehlenswert.
Viel schlimmer ist, dass ich momentan meinen Kleinen nicht zur Verfügung habe. Es ist das Fahrzeug in unserer Familie, dass mit Abstand am meisten genutzt wird und beweist was für ein geniales Fahrzeugkonzept der Twizy ist.
Gruß Olav
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GOM schrieb: . Ich vermute das der Monteur die Handbremse nicht ordnungsgemäß gelöst hatte, sondern es mit purer Kraft versucht hatte.
WARUM nur würde mich so etwas nur ganz am Rande wundern.... von erschüttern spreche ich schon seit Jahren nicht mehr....
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Also Anleitung lesen machen auch einige Besitzer nicht! (Wobei die (gedruckte) Verschlampt wurde
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Es war wohl nur halb so schlimm.

Ein Stift der direkt im Handgriff sitzt soll verklemmt gewesen sein. Ich konnte das bisher nicht nachvollziehen was er genau gemeint hat, aber die Handbremse funktioniert wieder wie gewohnt.
Für den Austausch der beiden Achsschenkel plus Bremsbelege und einigen Muttern und Schrauben habe ich 923.-€ bezahlt.
Ich habe leider keine Möglichkeit solche Arbeiten selbst durchzuführen.
Gruß Olav
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GOM schrieb: Für den Austausch der beiden Achsschenkel plus Bremsbelege und einigen Muttern und Schrauben habe ich 923.-€ bezahlt.
Wenn ich mir überlege, dass die beiden Bremsscheiben inkl. Achsschenkel und Bremsbelägen günstig eingekauft ca. 350€ kosten sind 923€ ein verdammt stolzer Preis.
Wehe dem der es nicht selbst machen kann...

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TwizyChrisy schrieb: Ich befürchte beim "Marken" Autohaus hätte es nicht ganz gereicht
Oder war das ein Renault Dealer?
Nein, es ist eine freie Werkstatt,
für die Achsschenkel haben sie 215.-€ pro Stück berechnet, dazu rund 20.-€ für die Achsmuttern und andere Schrauben, für den Satz Bremsbeläge 107.-€.
Nachdem was ich so im Netz gefunden hatte kann ich mit dem Materialpreis leben.
Gruß Olav
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Für den Austausch der beiden Achsschenkel plus Bremsbelege und einigen Muttern und Schrauben habe ich 923.-€ bezahlt.
Ein extrem sportlicher Preis .... um es nicht anders zu bezeichnen.
Bei mir waren das damals mit Inspektion, hinten beide wechseln, mit Belägen, bei meinem R-Dealer "nur" 700 Steine ...
Und da habe ich schon ge

Eben raus gesucht ... 2018:
- Bremsflüssigkeit,
- VA Prüfung Fzg.,
- Leihwagen,
- Ausbau hinten,
- Beläge hinten,
- 2 Achsschenkel,
- HU
- Gutscheinaktion Renault 25,-
-> 752 Euro
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
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BinKino schrieb: Ein extrem sportlicher Preis .... um es nicht anders zu bezeichnen.
Ich finde zwar auch, dass günstig irgendwie anders geht, aber wenn Olav zufrieden ist, dann sollten wir hier nicht die Unzufriedenheit schüren.

Bringt niemandem was, außer eventuell schlecht Laune.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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