CCS auf Schuko
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- TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: Wie bekommst du das Zweite wieder runter, wenn das Laden fertig ist oder braucht man mehrere davon?
hmmmm....
Selbstauslösung! Das wird bei der Schnelladung so warm, daß sich der Haken verformt und automatisch löst, wenn der Kleine voll ist.
Und Du kannst es dann wenn es am Boden liegt schnell wieder in die Form für's nächste mal zurückbiegen
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TwizyChrisy schrieb: Oder brauche ich da noch irgendeine Box dazwischen?
Hmm, Mikrowellentrafo?
Aber pass auf !
Gruß
Frank
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- GeölterBlitz
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TwizyChrisy schrieb: Ich brauche einen Adapter für Guerilla-Schnelladen.
Das hier
kommt an das schwarze
und das
an das rote Kabel.
Wenn ich das jetzt über eine Hochspannungsleitung werfe, dann sollte der Kleine doch eigentlich recht schnell voll sein,
da ist doch genug Strom drin in so einer Hochspannungsleitung? Oder brauche ich da noch irgendeine Box dazwischen?
Ja, ist doch ganz einfach, Deiner heist doch Spring,
also kann er über die Hochspannungs - Leitung springen !.....
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- ad peter
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Ich habe mal die Pinbelegung von CCS ergoogled:
Rechts ist die Steckdose an der Ladesäule
Links ist der Stecker, der vom Auto kommt. Man sieht dass N, L1,L2 und L3 an diesem Autostecker nicht belegt und gepinnt ist.
Nun habe ich die Pinbelegung von Typ 2 ergoogled:
Das ist die Belegung an der Ladesäule. Der von Auto ist natürlich spiegelverkehrt.
Nun!
Ich behaupte, dass man den Typ 2 auf CCS an der Ladesäule stecken kann und Strom bekommt.
Die einen sagen NEIN!
Die anderen sagen JA!
Ich meine, letzteres stimmt.
Was allerdings passieren kann, dass die Software nicht mitmacht, weil anderer Stecker gesteckt ist, obwohl die Signale CP und PP (und PE (Erdung)) übereinstimmen. Dann kann es passieren, dass man keinen Strom bekommt. Hugh, ich habe gesprochen äh geschrieben. Nun dürft ihr wieder "Hugh" sagen/schreiben.
ad peter
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- brunbjoern
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um es abzukürzen:
Nein, geht nicht, macht keinen Sinn, mach Dir keine Gedanken, brauchst Du nicht für Deinen Twizy und wäre völlig hirnrissig! Es gibt genug normale Typ2 und Schukos, Du musst keinen Schnelllader blockieren, auch wenn es ginge!
Irgendwie darüber nachzudenken, Dich mit einem CCS zu verbinden, ist nicht mehr als ein Gedankenspiel!
Außerdem wärst Du (und ich) nicht in der Lage, einen entsprechenden Adapter zu bauen, selbst wenn es ginge (und auch 2 Sätze weiter keinen Sinn macht)
Achte beim Kauf Deines nächsten Elektroautos eines mit Typ2 und CCS und alles ist gut!
VG
Matthias
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ad peter schrieb: Ich behaupte, dass man den Typ 2 auf CCS an der Ladesäule stecken kann und Strom bekommt.
Dann fahr doch zu einer CCS-Ladesäule und versuch deinen Twizy mit Hilfe deines Typ2-Adapter zu laden.
Dann hast du Gewissheit.
Selbst wenn das funktionieren sollte, bin ich auf die Reaktionen gespannt, die dir entgegen schlagen, wenn du eine Schnellladestation mit dem Twizy blockierst um 2 kW zu ziehen.
Viel Spass.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- ad peter
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ad peter
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- Snorre
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ad peter schrieb: Ich behaupte, dass man den Typ 2 auf CCS an der Ladesäule stecken kann und Strom bekommt.
Ich würde nicht ausschließen, dass Peter recht hat.
So wie ich den Eintrag bei Wikipedia verstehe, kann CCS beides.
Wechselstrom- und Gleichstrom-Schnell-Laden.
Soll fahrzeug-abhängig sein.
Ganz unsinnig wäre es nicht.
Mein EV kann ja schließlich auch beides, Wechsel- und Gleichstrom-Schnell-Laden.
Und das erste "C" von "CCS" steht ja für "combined".
Dennoch wäre es sinnfrei einen Schnelllader mit einem Twizy zu blockieren.
Es sei denn er langweilt sich den ganzen Tag.
Also Peter, trau dich!
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- Pfälzer68
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Vom Auto her kommt bei CCS KEIN Kabel! Die Zuordnung der beiden Abbildungen ist FALSCH! An den Bildern steht doch die richtige Bezeichnung dran!
Die CCS-DOSE im Fahrzeug kann sowohl GLEICHSPANNUNGSLADEN über die beiden unteren, dicken Anschlüsse, dazu zur Steuerung über die beiden Kontakte im Typ2-Teil mit der Säule komunizieren.
Wie auch NUR WECHSELSPANNUNGSLADEN über den oberen Teil der DOSE, das je nach Lader mit 1, 2 oder 3 Phasen UND entweder mittels eigenem STECKER/BuchsenKABEL oder per an der Säule festem Kabel. UND DAS IST DANN NUR TYP2!
P U N K T !
HAMMERSJETZT?
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- Snorre
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Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann ist bei CCS das Kabel an der Station, so wie bei CHADEMO auch.
Sorry nochmal.
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ad peter schrieb: Anscheinend schreiben wir aneinander vorbei!
Ich habe mal die Pinbelegung von CCS ergoogled:
Rechts ist die Steckdose an der Ladesäule
NEIN, immer noch falsch, genau verkehrt herum! Steht doch da! Rechts an der Buchse „vehículo“ ist das Auto und links mit den fehlenden pins ist der Stecker der CCS-Ladesäule.
Viele Grüße, Andreas
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- ad peter
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ad peter schrieb: Mir fehlte das nötige Wissenshintergrund.
Eine gewisse Argumentationresistenz ist aber auch nicht abzustreiten, oder?
Gruß
Frank
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- ad peter
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Von der CCS-Säule gibt es nur Gleichstrom (die 3 belegten Pins oben und die 2 Powerpins darunter). Von der Säule aus nimmt man das Kabel und steckt (wie bei Stinkerzapfsäule auch) es ins Auto. Das Auto aber hat ein Combi (daher auch der Name) wo auch der Typ 2 passt. Bei der Typ 2 Ladesäule nimmt man das Kabel und steckt es ins Auto und in die Säule und dann kommt Wechselstrom raus. Nun weiß ich, dass CCS nicht mit Schuko kombinierbar ist. (Es sei den, man baut einen DC/AC-Wandler dazwischen ein). Typ 2 gibs genügend und so ist CCS nicht von Nöten.
Ich muss auch schreiben, dass ich nur mit dem Twizy unterwegs war und daher arg kaum mit Ladestationen beschäftigt hatte. Denn riesenlange Strecken über mehrere Etapen habe ich mim Twizy bis dato nicht zurück gelegt. Strom hatte ich fast immer am Ziel bekommen (Steckdose) und kam auch zurück. So brauchte ich bis jetzt auch keine Ladestationen. Aber wenn ich im Urlaub fahre und mit dem Twizy und Rangeextender (=Transporter) unterwegs bin, brauche ich halt auch Ladestationen, weil ich nicht weiß, ob ich am Hotel oder ähnliches Steckdosenstrom bekomme. Daher habe ich mit Adaptern beschäftigt und wollte halt auch CCS auf Schuko haben. Nun ist die Frage geklärt. Jetzt nicht mehr auf mich rumhacken!
Thema geschlossen!
ad peter
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