Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...

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30 Jan 2022 17:41 #224135 von TwizyChrisy
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Bei den heute glaube ich allgemein bekannten Windverhältnissen habe ich eine
kleine Probefahrtrunde gemacht. 90% Überland mit 60-75kmh.
Rest innerorts. Die letzten 10km habe ich dem BMS aus den Rippen gequetscht :-)

Bin bei 8x daheim angekommen. Restreichweite 1km.

Dann OVMS angeworfen und Akkutemperarturen angekuckt, nach 3-5min Zündung an,
Wieder 2 Striche da und 9km. Runtergefahren bis auf 1.
Zündung 5min 5km Rest runter bis auf 1
Zündung 3km noch 1,5 über die 100 dann Schnauze voll weil eiskalt!



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30 Jan 2022 17:51 #224136 von Goldbacher
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Ich kann leider nicht mehr folgen, bei 8x bin ich ausgestiegen.

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30 Jan 2022 18:04 - 30 Jan 2022 18:05 #224138 von TwizyChrisy
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Bei 80 und ein paar zerquetschten... Weiß nimmer genau.
daher 8x

dann Twizy aus..... nach 5 min wieder an...
zwei Balken 9km Rest
wieder leergefahren ausgeschalten
usw......

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Letzte Änderung: 30 Jan 2022 18:05 von TwizyChrisy.

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30 Jan 2022 18:17 #224141 von Goldbacher
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Danke, jetzt habe ich die 8x verstanden. Ich befürchte, dass der Akku erst 10-mal leer gefahren werden muss, damit sich das BMS an die neuen Werte gewöhnen kann. Hoffentlich kann es das. Ansonsten wäre eine Reserve natürlich schön, aber wenn man erstmal rechts ran fahren und die Zündung ausmachen muss, um dann wieder weiterfahren zu können, wäre es nicht so optimal. Welcher Wert wird denn bei SOH angezeigt? Bleibt der alte Wert erhalten?

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30 Jan 2022 18:22 #224142 von GeölterBlitz
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...

TwizyChrisy schrieb: Zündung 3km noch 1,5 über die 100 dann Schnauze voll weil eiskalt!


Hi TC,

Du mußt es halt machen wie Opa,

immer nen warmen Tee dabei....

der Akku hat ja mehr "Stehvermögen" als DU......:whistle: :mrgreen: :facepalm:
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30 Jan 2022 18:40 - 30 Jan 2022 18:55 #224144 von Berthold
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
ich denke man muss sich das Verhalten des BMS so vorstellen.

das BMS hat in seiner jahrelangen Historie gelernt das bei der Strommenge die (nach der letzten Vollladung) verfahren wurden der Akku leer sein muss. Es zeigt dann LEER an. Beim ausschalten und wieder einschalten stellt das BMS dann fest das doch noch genug Spannung an den Zellen anliegt das man damit ein stück fahren kann. Die Restmenge wird wieder in Reichweite und Ladung angezeigt.

Das BMS muss wieder lernen welche Energiemenge aus dem Akku entnommen werden kann.

Es wäre interessant zu sehen wie sich Akkuparameter SOH. KAP usw. entwickeln.
Und wenn die Reichweitenanzeige nach einer Vollladung ein bisschen besser ist als vorher, scheint
das BMS diesen Lernprozess „was kann ich„ ganz von allein zu erledigen. Das wäre ideal.

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30 Jan 2022 19:00 #224146 von euver
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...

Goldbacher schrieb: Danke, jetzt habe ich die 8x verstanden. Ich befürchte, dass der Akku erst 10-mal leer gefahren werden muss, damit sich das BMS an die neuen Werte gewöhnen kann. Hoffentlich kann es das. Ansonsten wäre eine Reserve natürlich schön, aber wenn man erstmal rechts ran fahren und die Zündung ausmachen muss, um dann wieder weiterfahren zu können, wäre es nicht so optimal. Welcher Wert wird denn bei SOH angezeigt? Bleibt der alte Wert erhalten?


:silly: :silly: :silly: Da kannst dann, denen die Fragen sagen,
dass du 5 min warten muss, bis die WLAN Strahlung deinen Akku wieder auf 9 km Reichweite aufgeladen hat.
Dank der neuen 5G Technik !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :confused: :whistle: :evil: :S :side: :blush:
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30 Jan 2022 19:00 #224147 von TwizyChrisy
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Ich befürchte das Lernvermögen bzw die "Intelligenz" des BMS wir um ganze Potenzen überschätzt.
Das hat ein paar Werte die es einhält und daher kommt vermutlich, weil diese plötzlich größer sind als
wofür es gemacht wurde der "Trick" mit dem Reservetank.

Man merkt es schon mal Schluss, wie das BMS mit den letzten angezeigten 2km kämpft weil es dann doch 4 sind :-)

Und wenn es dann aus und wieder eingeschaltet wird, nimmt es den aktuellen Messwert und der ist plötzlich höher als
er eigentlich sein darf/kann, also spendiert es nochmal einen Reservekanister Reichweite.

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30 Jan 2022 19:04 - 30 Jan 2022 19:07 #224149 von euver
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Es bleibt spannend. Den Quell-Code des Orginal-BMS kennen wir halt nicht.
Letzte Änderung: 30 Jan 2022 19:07 von euver.

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30 Jan 2022 20:06 #224154 von Berthold
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Das Wort Lernen ist auch nur bildlich gesprochen. Intelligenz sehe ich beim T BMS sicher nicht.
im Prinzip ist ja schon das Abspeichern eines Errechneten oder gemessen Wertes im EProm des BMS ein Form von lernen.
mein Gedanke..
Da die programmierten Algorithmen die Degeneration des Akkus offensichtlich abbilden können, müssen die Rechenparameter wie z.B Akkukapazität über die Nutzungszeit des Akkus an gepasst werden.
Da viele Faktoren für die Degeneration nicht im Vorfeld bekannt sind muss man aber immer mal nachjustieren.
In kleinen Schritten nähert man sich der Realität. ( Iiterative Rechnung )
mein Schluss daraus…
Da der Verschleiß abgebildet wird , könnte die „Genesung“ quasi auch automatisch abgebildet werden.
Sprich …. die errechnete Reichweite wird automatisch an den größeren Akku angepasst.

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30 Jan 2022 21:14 #224157 von ernst_m
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Hallo
Ich mache auch mal bei den Ratespiel mit.
Das BMS hat nur die Zellspannungen als Anhalspunkt für die Kapazität . Da sich aber diese auch mit der abzugebenten Leistung ändert ist es Schwierig . Wenn der Akku noch voll ist kann sich das BMS noch locker um einige KM verrechnen . Ist der Akku leer sollte kein zu hoher Wert herauskommen . Wenn ich jetzt sage ,das ich mit 0.1 V Spannungverlust 4 Km fahre ,komme ich mit 0,3 V 12 Km . Soweit meine Rechnung ,nun zu den Fehlern . Ein Stärkerer Akku " Sammelt " sich auch mehr . Wird der Akku entlasstet , baut sich die Leerlaufspannung weiter auf uns das kann höher sein als bei Schwachen Akkus . Das ist meine , aus den Fingern gesaugte erklärung für den "Reserfekanisterefekt ".
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30 Jan 2022 21:29 #224158 von green_fox
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Klingt aber plausibel, ich hab den Effekt auch ab und zu beobachtet wenn ich kurz nach dem Parken zu Hause auf mein OVMS geschaut habe, da ist oft der SOC wieder minimal gestiegen.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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30 Jan 2022 21:44 - 30 Jan 2022 21:45 #224160 von Mr.Horsepower
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Mal ganz allgemein, wie ein BMS funktioniert:
-wesentlicher Bestandteil ist eine Ladungsbilanzierung (nennt sich dann meist auch schon EMS), die typischer Weise bei Erreichen einer Ladeschlusssspannung auf 100% gesetzt wird
-die Ladungsbilanzierung wird eingerahmt von maximaler und minimaler Spannung (einer Zelle, nämlich der höchsten bzw niedrigsten)
-im BMS sind Kennlinien hinterlegt, wie sich eine Zelle verhält, dabei sind Innenwiderstand, SOC, Entladestrom, Temperatur (manchmal auch zyklisches und kalendarisches Alter) miteinander (über Parameter) verknüpft.

-> wenn man nicht diese Parameter modifizieren kann, wird die vermutete "Lernfähigkeit" des BMS m.E. nicht ausreichen, da das BMS nicht universell genug ist!

Dafür etwas anderes Erfreuliches: ich erwarte von dem CATL-Akku etwas höhere Fahrleistungen! Bei einem maximalen Strom von rund 450A dürften die Zellen spannungssteifer (=geringerer Innenwiderstand) sein (Hoffnung: insbesondere bei niedrigen Temperaturen). Das sollte zum einen für etwas mehr Beschleunigung sorgen, aber auch für etwas mehr Endgeschwindigkeit, da die Feldschwächung später einsetzt.
Letzte Änderung: 30 Jan 2022 21:45 von Mr.Horsepower.
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30 Jan 2022 23:33 #224172 von Apexx
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...
Sehe ich auch so. Mehr als den Ladezustand aus der Spannung zu schätzen wird das BMS nicht können. Und unter Last ist das nun mal schwer.
Ich kann mir da keine Lernfähigkeit vorstellen. Aber: bei wärmerer Umgebung könnten die Spannungen im unteren SoC Bereich stabiler sein und die Angaben besser passen.

Bisher war es ja leider so, dass gegen Ende der SoC extrem schnell gepurzelt ist, wodurch die Restreichweite zu hoch angezeigt wurde. Da ist mir die CATL Variante mit ein paar extra km doch lieber.

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31 Jan 2022 06:10 #224174 von Green_Pirate
Dritte Probefahrt mit dem Selbstbauakku, die heutigen Windverhältnisse sind...

Apexx schrieb: Mehr als den Ladezustand aus der Spannung zu schätzen wird das BMS nicht können. Und unter Last ist das nun mal schwer.


Nun ja was an "Amps" rausgegangen ist weiss das BMS auch? Oder wird das nur im Sevcon gemessen?
Ich würde vermuten die Zellspannungen werden zur Korrektur des SOC hergenommen um beispielsweise den Kälteeffekt oder eine hohe vorrangegangene Belastung (Peukert Effekt) näherungsweise in der Berechnung zu aproximieren.
Der größere Akku ist bedeutend "härter" (geringerer Ri) besonders bei niedrigen Spannungen steckt also noch mehr Energie drin und die Berechnung des SOC stimmt nicht nicht. Ob dies zugrundeliegende liegende. variablen "lernfähig" sind wird der Versuch zeigen.
Ich persönlich wäre mit 80-100km und einem "Reserveverhalten" wie beschrieben absolut zufrieden.

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