Akku laden / Ladedauer und Restreichweite / Außentemperatur

  • CruisingMike
  • CruisingMikes Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 75
10 Mär 2022 09:50 #226433 von CruisingMike
Akku laden / Ladedauer und Restreichweite / Außentemperatur
Hi zusammen,

und wieder einige Fragen: voll geladen schaffe ich mit meinem Twizy gute 45 Kilometer (kenne bislang nur die Wintermonate/-temperaturen). Die Außentemperaturen waren dabei moderat, nachts unter 0, tagsüber max 10 Grad. Ich lade den Twizy normalerweise immer dann, wenn ich 40 Kilometer damit gefahren bin bzw. die Restreichweite unter 10 Kilometer fällt und ich weiß, dass ich beim nächsten Einsatz ggf. ein paar Kilometer mehr fahren muss. Das Laden erfolgt an einer Haushaltssteckdose, ich gehe meist mehrmals am Twizy vorbei und prüfe dabei, wie lange er noch ca. bis auf 100% benötigt und ziehe mehr oder weniger sofort das Ladekabel ab, wenn der T. die 100% erreicht hat.

Gestern hatte ich den noch etwas länger am Strom hängen, da ich kurzfristig woanders hinmusste. Als ich dann das Stromkabel abgezogen und mich in den Twizy gesetzt habe, zeigte das Display plötzlich 59 Kilometer Restreichweite an - einen so hohen Wert hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich bin zuvor gefahren wie immer ("Spaßdauermodus" und nicht sparsamer Fahrmodus). Mir ist klar, dass die Restreichweite immer mal wieder nicht die korrekten Werte anzeigt/schwankt und daher nicht 100%ig zuverlässig ist, jedoch wurden mir vormals direkt nach dem Laden immer Werte <= 50 angezeigt. Meine Frage ist nun, ob das mit der gestiegenen Außentemperatur, dem "längeren" Laden (100% + 40 Minuten) oder einfach reiner Zufall war. Ich bin jetzt noch nicht großartig gefahren, werde aber natürlich schauen, ob der jetzt auch mehr als 50 Kilometer im Spaßmodus hergibt B)

PS: gibt es beim Twizy eine Art "Akkuladeschutz", d.h. schaltet der nach Erreichen der 100% automatisch den Ladevorgang ab? Der Lüfter war jedenfalls noch munter an. Ich möchte nur vermeiden, dass ich durch zu langes Laden dem Akku (Kaufakku) schade.

Gruß,

Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 731
  • Dank erhalten: 701
10 Mär 2022 10:59 #226439 von Kangoo
Akku laden / Ladedauer und Restreichweite / Außentemperatur
Moin Mike,

Ja, es gibt einen "Akkuschutz". Den hat jedes Elektroauto, auch der Twizy. Wenn du den Twizy absteckst, sobald der in der Anzeige die 100 % hat, ist der ganze Ladevorgang eigentlich noch nicht beendet...der Twizy kann das selbst, abschalten. Das Ladegerät bzw. das Batteriemanagementsystem (BMS) schalten selbsttätig ab, wenn der Akku nicht nur die 100 % hat sondern dann, wenn alle einzelnen Zellen des Akkus die (fast) gleiche Spannung haben. Die einzelnen Zellen werden gegeneinander ausbalanciert. Das kann, nach erreichen der angezeigten 100 %, durchaus noch einige Minuten sein und auch mal 30 Minuten und länger dauern. Wenn man den Akku niemals ausbalancieren würde, dann driften die Zellen untereinander in der vorhandenen und verfügbaren Spannung so mit der Zeit immer weiter auseinander. Das ist völlig normal, da es schon bei der Produktion der Zellen kleine Toleranzen gibt und es ein chemischer Vorgang ist, der von Zelle zu Zelle minimal anders abläuft. Dieser Unterschied in der Zellspannung wirkt sich aber langfristig negativ auf Reichweite aus. Darüber hinaus wird zum Beispiel durch das BMS auch die Ladeleistung reduziert, wenn es viel zu kalt ist oder zu heiß...also wenn dein Twizy bei -20 Grad bei Frost draußen stand oder im Hochsommer nach einer langen Tour geladen wird (was auch am überhitzten Ladegerät liegen kann). Das BMS überwacht die Zellspannung und die Temperatur der Zellen. Es verhindert, das dein Akku überladen wird, genauso das die Zellen zu tief entladen werden.

Bis etwa 95 % Akkustand wird der Akku mit der vollen Leistung geladen. Danach wir die Ladeleistung innerhalb weniger Minuten von 2000 (bei älteren Modellen 2300 Watt) auf 300 Watt reduziert, wobei hier dann der Akku fast nicht mehr geladen wird. Das Ladegerät selbst, das BMS, Steuergeräte und sonstige Verbraucher sind zum Großteil die eigentlichen Verbraucher der letztlichen 300...350 Watt. Sehen kann man das sehr gut im OVMS oder dem TwizPlay, wenn man die Zündung einschaltet hast du schon mal einen Grundverbrauch von einigen Watt nur für das Klimbim drum herum...dazu findest du gesonderte Beiträge im Forum. Der Akku ist eigentlich schon bei um die angezeigten 97..98 % voll, aber das BMS beginnt nun damit die einzelnen Zellen untereinander anzugleichen. Die angezeigten 100 % stimmen eigentlich (nie) nicht ganz exakt. Es kommt auch oft vor, das der Twizy schon mal bei angezeigten 95 % abschaltet. Zündung an...aus...an und schwupps zeigt er bei erneutem anstecken (oder vorher schon im OVMS / Twizplay), dass er plötzlich doch 100 % hat...Zauberei :evil: :whistle: :woohoo:

Es ist bis jetzt nicht bekannt, dass es merkliche Unterschiede in der Lebensdauer bzw. dem SOH Wert gibt, zwischen Twizys die immer an der Steckdose hängen und denen, die man immer frühzeitig, z.B. bei 80 oder 95 %, abgesteckt hat und nur ab und zu zum balancieren bis zum Ende angesteckt hat. Es gibt zumindest bis heute keine Datenerhebung dazu aus der man das ablesen könnte. Es ist auf jeden Fall keine schlechte Idee den Akku wenigstens von Zeit zu Zeit auszubalancieren.

Das du Unterschiede in der Reichweite hast, kann auch sehr viele Faktoren haben, warum der nun plötzlich mehr anzeigt. Rückenwind zum Beispiel, oder das du eine etwas andere Strecke gefahren bist, die ein anderes Höhenprofil aufweist. Als Beispiel, ich bin umgezogen, hatte vorher ein Höhenprofil zu meiner Arbeit, das mit 80 Meter auf der gesamten Strecke minimal war. Die Reichweitenanzeige war im Sommer immer um die 75..80 km, im Winter 70 km. Nun hab ich immer auf der gesamten Strecke knapp 900 Höhenmeter und durch diese vielen Buckel nur noch um die 55 km im Winter auf der Anzeige, ab dem Zeitpunkt wo ich umgezogen war.

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, AndiEcker, GOM, JPB, CruisingMike, Digger66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CruisingMike
  • CruisingMikes Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 75
10 Mär 2022 11:18 #226442 von CruisingMike
Akku laden / Ladedauer und Restreichweite / Außentemperatur
Hallo Kangoo,

vielen Dank. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich einfach wie bisher weitermachen - das trägt zumindest nicht nachweislich zu kürzeren Reichweiten bei.

Den Twizy zum Laden einstecken, wenn die Reichweite unter 10 Kilometer fällt und dann laden bis die 100% angezeigt werden. Eine evtl. etwas längere Ladezeit (100% + 1h) wäre demnach auch kein Problem und führt zu keiner "Reichweitenverkürzung", sondern wäre nur unnötiger Verbrauch von den Zusatzgeräten des T., ohne aber dem Twizy etwas zu bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1654
  • Dank erhalten: 363
10 Mär 2022 19:53 #226469 von weiss60
Akku laden / Ladedauer und Restreichweite / Außentemperatur
hallo mike B)

CruisingMike schrieb: Hallo Kangoo,

vielen Dank. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich einfach wie bisher weitermachen - das trägt zumindest nicht nachweislich zu kürzeren Reichweiten bei.

....

bei einer vollladung, so wie bei dir von fast leer auf voll, ist das balanzen der zellen wichtig und auch besser.
anderst schaut es bei kleine zyklen, sprich von microzyklen, das sind ladungen von 20-30%. da kann der streßfaktor der zellen bei jeder vollladung größer werden als die zellendrift. aber auch da gilt: "bei vielen kleinen ladezyklen muss man, ich sag einfach mal eine zahl, nach jeder 5-8 teilladezyklus eine vollladung mit einer kompletten balanzen durchgeführt werden.

begründung:
mit jedem nicht vollendeter ladzyklus wird die zellendrift größer und somit auch das anschließende balanzen länger. sprich von ca. 0,5h bis zu 2h. das habe ich selbst schon erlebt als ich zu lange mit teilladungen gefahren. da kamen auf einmal einige woche zusammen.

euer werner ad
Folgende Benutzer bedankten sich: CruisingMike, Digger66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JBTwizy
  • JBTwizys Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 27
10 Mär 2022 20:11 #226470 von JBTwizy
Akku laden / Ladedauer und Restreichweite / Außentemperatur

Kangoo schrieb: Bis etwa 95 % Akkustand wird der Akku mit der vollen Leistung geladen. Danach wir die Ladeleistung innerhalb weniger Minuten von 2000 (bei älteren Modellen 2300 Watt) auf 300 Watt reduziert, wobei hier dann der Akku fast nicht mehr geladen wird. Es kommt auch oft vor, das der Twizy schon mal bei angezeigten 95 % abschaltet. Zündung an...aus...an und schwupps zeigt er bei erneutem anstecken (oder vorher schon im OVMS / Twizplay), dass er plötzlich doch 100 % hat...Zauberei :evil: :whistle: :woohoo:

Vielleicht ist jeder Twizy da auch etwas anders, wieso auch immer, aber meiner geht mit dem Ladestrom bei 90% schon stufenweise runter und bei 95% läd er dann noch mir knapp über 300W.
Das mit den 95% und Ladeende, das kenne ich auch, passiert gelegentlich.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kangoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron