Tourenplanung Anfänger
- Goezy
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wir planen die Abholung unseres Twizy (2015/ 30 000 km) und haben echte Anfängerfragen. Sorry, wenn das schon irgendwo alles steht, ich bin noch nicht so orientiert.
- Sind Etappen von 60 km zwischen Ladepausen wohl realistisch oder wie würdet Ihr planen?
- Kann man an jede Ladesäule oder sind die mit Schuko erkennbar?
- Gibt es sowas wie eine ideale Ladezeit bevor sich die Ladegeschwindigkeit verringert?
- Passen wohl 2 kleine Tagesrucksäcke bei 2 Personen noch mit rein, an die Seiten oder so?
Eure Einschätzung wäre sehr willkommen!
Danke schon mal!
Sabine
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- GeraldR
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60 km ist zu sportlichGoezy schrieb: Hi zusammen,
wir planen die Abholung unseres Twizy (2015/ 30 000 km) und haben echte Anfängerfragen. Sorry, wenn das schon irgendwo alles steht, ich bin noch nicht so orientiert.
- Sind Etappen von 60 km zwischen Ladepausen wohl realistisch oder wie würdet Ihr planen?
- Kann man an jede Ladesäule oder sind die mit Schuko erkennbar?
- Gibt es sowas wie eine ideale Ladezeit bevor sich die Ladegeschwindigkeit verringert?
- Passen wohl 2 kleine Tagesrucksäcke bei 2 Personen noch mit rein, an die Seiten oder so?
Eure Einschätzung wäre sehr willkommen!
Danke schon mal!
Sabine
Zum Planen verwende ich:
www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/
Wobei ich öfters mal bei Gasthöfen und Tankstellen, Werkstätten und im Notfall bei Privathaushalten tanke
Fragen kostet nichts!
Ich fahre bei Langstrecke nach der "Ein-Balken-Methode". Die max. Geschwindigkeit liegt dann so bei 54-58km/h.
Bei Steigungen geht das dann bis 20km/h runter. Gaaaanz sachte anfahren/beschleunigen.
Kleine Rucksäcke haben platz.
Die Ladezeit hängt von der nächsten Etappe ab.
Bei der Berrechnung der Etappen immer das Höhenprofil im Auge haben!
Viel Spass bei Tour
LG Gerald
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- Floschi
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Dann kannst aber die 60km vergessen. Wenn du bei 48-53km einen Stop planst, dann suche dir a) eine erreichbaren Aleternative, b) Plan B bei Strassensperrungen, wenn du Umwege fahren musst und c) Typ2 Adapter muss sein (einer der Vehicle detect und Ready kann).
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
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- GOM
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Meiner Meinung nach ist es Wurscht. Im Grunde gewinnst du nichts, wenn du die Reichweite bis zum nächsten Ladestopp voll ausnutzt. Wenn du nach 30km bei 50% Akku lädst, verkürzt sich die Ladezeit bis er wieder einigermaßen voll ist. Fährst du den Akku weiter runter z.B. auf 20% bist du zwar weiter gekommen, musst aber auch länger laden. Interessant ist der letzte Ladestopp, wenn das Reiseziel mit einer Akkuladung in Reichweite ist. Mache dir also keinen Stress und lade rechtzeitig.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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- Akku61
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Viele Grüße, Andreas
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- Goezy
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(Also nicht dauerhaft zwischen 10 und 80 bewegen )
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Goezy
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- GOM
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Akku61 schrieb: Jein - die letzten 10-20% bis „voll“ dauern verhältnismäßig lange. Wenn es wirklich um Zeit geht, dann besser nur bis ca. 80% laden und weiterfahren bis nur noch 10% drin sind. Dann sollte aber nichts dazwischen kommen, z.B. Baustelle mit Umleitung.
Ich hatte mir bei meinem Kleinen einmal die Mühe gemacht und eine Ladekurve erstellt. Ein spürbarer Rückgang der Ladeleistung setzte ab 90% ein.
Goezy ist Anfänger und da erinnere ich mich noch an die ersten Wochen mit meinem Twizy.
Es war mein erstes E-Fahrzeug und ich hatte dementsprechend keine Erfahrung mit Reichweite, Ladestrategie usw. Ich bin natürlich immer mit vollem Akku losgefahren, weil man weis ja nie was einem unterwegs alles passieren kann. Irgendwann geht man dann entspannter mit dem Thema um, weil man entsprechende Erfahrungen gesammelt hat und festgestellt hat, dass Elektromobilität funktioniert. Daher rate ich Anfängern lieber frühzeitig zu laden, weil es stressfreier für sie ist. Vor allem bei unvorhergesehenen Ereignissen wie z.B. Vollsperrungen etc.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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- ernst_m
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Kenst du schon diesen Rutenplaner . Da kann man die Akuustan mit eingeben und bekommt die Ladepunkte .
https://abetterrouteplanner.com
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- DG9DDF
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Wenn ihr auf der ersten Tour schon Ladesäulen benutzen wollt wäre es sinnvoll, sich eine Ladekarte , zum Beispiel von Maingau zu bestellen und freizuschalten. Von denen gibt es auch ne App, auf der ihr sehen könnt, wo in der Nähe eine Säule steht und ob die frei und ladefähig ist. Und vor dem Start zuhause die Ladekarte mal an eine Säule halten. Dann sollte auf der Säule ein "sie sind berechtigt den Ladevorgang zu starten" kommen. Dann einfach abbrechen. Bei mir klappte das erst nach einem Anruf bei der Hotline von Maingau. Ich hatte aber den Vorteil, das laden vorher zuhause zu "üben".
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Goezy schrieb: Steile Lernkurve hier;) Okay, Balancing.. wird gemacht! Akku soll es gut haben bei uns. Hoffentlich war er die letzten 7 Jahre in kundigen Händen!
Wenn der Letztbesitzer ihn einfach nur gefahren hat und geladen wenn eine Steckdose da war, dann hat er alles richtig gemacht.
Kein normaler Mensch schaut bei Twizy nach Ladeständen und richtet sich auch noch danach.
Im Tagesbetrieb lädt man wenn man kann.
Im Streckenbetrieb bei einer Überführung/Ausfahrt kann man da schon mal ne Ausnahme machen. Aber doch nicht "normal".
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Floschi
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