Alter/ SOH/ SOC 12V-Batterie herausfinden/ messen
- Andytotal
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Ich konnte hier schon eine Lösung für meine schleifenden Bremsen vorne und hinten (vorne neue Kolben dank dingdong) finden, sowie sehr viele andere nützliche Tipps, Anleitungen und Ideen (tolles Forum).
Zum Thema:
Da mein Twizy aus 2015 ist, wäre die 12V-Batterie überfällig (sollte diese noch nicht gewechselt worden sein).
Ich nutze für meine Fahrzeuge einen Foxwell-Tester, der bisher immer korrekt angezeigt hat.
Bei der Twizy-Batterie habe ich auf AGM gestellt, 100 EN ausgewählt (kleinste Einstellung) und außerhalb des Twizy gemessen.
Die ermittelten Werte weichen jedoch stark von den aufgedruckten Werten ab. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich hatte bisher noch nie mehr als den aufgedruckten Wert, aber habe auch noch nie eine so "schwache" Batterie messen müssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann ich anhand des Stempels erkennen, von wann die Batterie ist?
Danke vorab.
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- Hupferdriver
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Herstellung 15.04.2019 ! Die Werte sind für mich tiptop. 14V ist normal die Ladespannung
einer Lichtmaschine! Wenn Du das Teil erst gekauft hast,frag den Verkäufer was er zu dem
Datum meint.Ich würde keinen 3 Jahre alten Akku behalten!! Du darfst den normalerweise
ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben! Ich habe 2 Twizys, 2016 und 2017,haben
beide noch ihre Akkus :-D.
Wenn was wäre,gibt es die Assistance !Bitte,wenn Du unbedingt einen neuen Akku willst,dann such bitte nach EXIDE für Renault Twizy! Ich glaube EXIDE 134, Gruß
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- euver
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- JPB
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Von daher, lass alles so und mach einen gaaaanz ruhigen. Der Akku meldet sich schon. (Und immer Mal nach der Form des Akkus schauen (Kugel...))
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Andytotal
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Ich habe ihn jetzt 2 Wochen und möchte alles tip-top haben.
Ich vermute mal es ist noch die erste, aber wenn die Werte stimmen, tausche ich die jetzt nicht.
Ich lese aber hier im Forum von Batterien, die nach 6 Jahren tot sind, daher wäre ich auch für Erfahrungswerte dankbar. Renault tauscht ja laut Plan alle 5 Jahre.
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- Hupferdriver
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Solange der Lader seine Aufgabe richtig erfüllt,kann der Akku sehr alt werden
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Ich habe einen Akku zum starten von Modellmotoren,welcher über 30 Jahre alt ist und immer noch tut! Beim normalen PKW wirfst die Batterie ja auch nicht auf Verdacht raus . Ich habe an meinem 2017er INTENS einen sogenannten Pulser für Motorrad Batterien eingebaut.
Desweiteren hab ich ein billiges Anzeigegerät drinnen,mit einem Tastschalter dazwischen. Das Teil zeigt mir,wenn ich will an.wieviel Volt
der kleine Akku hat )
PS:Ich hatte bei meinem ersten Schrieb gedacht,es handelt sich um einen gerade gekauften Akku! LG vom Helmut
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- Goldbacher
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- GeölterBlitz
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Goldbacher schrieb: Es gibt hier auch Threads zu abgebrannten / schmorenden Twizys, weil vermutlich der Akku überladen wurde. Außerdem gibt es viele aufgeblähte Akkus. Man sollte immer mal einen Blick auf den vermeintlich noch guten Akku werfen.
Um auf der "sicheren" Seite zu sein, Bleianker alle 3 Jahre wechseln ( die paar EUR ) , dann kann in der Regel nicht's "schief" gehen !!!!
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- kloetzle
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Bitte Ursache betrachten und nicht Symptome behandeln.
Elektrische Grüße, Wolfgang
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
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- Goldbacher
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Nicht nur die zu hohe Ladespannung, auch das Alter der Batterie oder Tiefentladungen könnten die Ursache sein, wobei Tiefentladungen wohl nur bei Ladegeräten der ersten Generation auftreten und Überladungen mit Feuerwehreinsatz auch schon mal bei einem Ladegerät der zweiten Generation aufgetreten sind.kloetzle schrieb: Bitte Ursache betrachten und nicht Symptome behandeln.
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- udo229
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Von außen erkennen ist schwierig.
Eine Idee wäre ein Thermometer , dessen Sensor auf dem Akku klebt. Oder ein hauchdünner Kupferdraht, ein zweimalig den Akku gewickelt. Wenn der Akku sich ausdehnt, reißt der Draht, das könnte eine Warnlampe anwerfen
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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- euver
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....Der banale Grund: Das ist am billigsten so.......
.......LFP in zum Montageraum passendem Plastikrahmenformat zu ersetzen. .......... ....
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Bitte vor den Einwendungen, den Artikel komplett auf beiden Seiten lesen
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Das verborgene Leben der 12 Volt-Bleibatterie
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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GeölterBlitz schrieb:
Um auf der "sicheren" Seite zu sein, Bleianker alle 3 Jahre wechseln ( die paar EUR )
Man kanns auch übertreiben
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Hupferdriver
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Und allen schöne Ostertage )
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- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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Hupferdriver schrieb: So sehe ich das auch!
Und allen schöne Ostertage )
Zur Not, immer den Stecker in der Dose lassen,
den Rest, erledigt der "kleine" dann von selbst !
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