SOH (Akku)
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 606
Mietakku (Leasing): Ab wieviel SOH (darunter) wird der Akku ausgetauscht (mag hier nicht danach suchen, zu viele Ergebnisse)?
Abgesehen davon habe ich inzwischen eine Online-Anfrage zum Kauf gestartet. Wenn gekauft, dann würde ich gerne - wie in anderen Threads geschrieben - den Akku aufpäppeln und ggf. erweitern (CATL-DIY) lassen (da ich selber nicht das ganze Equipment dazu habe, das alleine bzw. selbst zu machen).
Ladegerät darf auch ausgetauscht werden.
(Falls dieses Posting an falscher Stelle steht, richtig hinschieben! Danke!)
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Praktisch wehrt sich die Renault-Bank leider aktuell mit Händen und Füßen und allerlei seltsamer Ding gegen einen Akkutausch.
Genaueres lese bitte hier nach:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/891...-lasse-meinen-akku-in-wuppertal-tauschen
Da der Vertrag da auch schwammig formuliert wird, ist das auch schwierig im Nachweis.
Bei mir steht z.B. im Vertrag von März 2014 im Paragraph IX Satz 2
Renault-Bank schrieb: Die Vermieterin stellt den Mietern eine Batterie zur Verfügung, die dem Stand der Technik bei Vertragsbeginn entspricht und die für die Dauer der Mietzeit über eine für den Vertragszweck geeignete ausreichende Antriebsstromversorgung des Elektrofahrzeugs, d. h. Ladekapazität verfügt.
Den Mietern ist bekannt, dass es sich um eine neue Technik handelt und es noch keine Erfahrungswerte über Einsatzzeit und Leistungsfähigkeit gibt.
Der Grenzwert für die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie, für das die Vorgaben des Herstellers der Batterie die maßgeblichen Kriterien sind, wird mit 75 % der zu Beginn vorhandenen Kapazität bewertet.
Und in einem Vertrag von Oktober 2020:
Du müsstest also die aktuelle KAPAZITÄT deines Akkus feststellen lassen. Der SOH ist nur eine irgendwie gebildete Zahl als Indiz für den Status des Akkus!
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 606
Akku61 schrieb:
Theoretisch unterhalb 75% bei den alten Verträgen unter 60% bei den neueren und einem Akku älter 10 Jahre.
Praktisch wehrt sich die Renault-Bank leider aktuell mit Händen und Füßen und allerlei seltsamer Ding gegen einen Akkutausch.
Genaueres lese bitte hier nach:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/891...-lasse-meinen-akku-in-wuppertal-tauschen
Da der Vertrag da auch schwammig formuliert wird, ist das auch schwierig im Nachweis.
Bei mir steht z.B. im Vertrag von März 2014 im Paragraph IX Satz 2Renault-Bank schrieb: Die Vermieterin stellt den Mietern eine Batterie zur Verfügung, die dem Stand der Technik bei Vertragsbeginn entspricht und die für die Dauer der Mietzeit über eine für den Vertragszweck geeignete ausreichende Antriebsstromversorgung des Elektrofahrzeugs, d. h. Ladekapazität verfügt.
Den Mietern ist bekannt, dass es sich um eine neue Technik handelt und es noch keine Erfahrungswerte über Einsatzzeit und Leistungsfähigkeit gibt.
Der Grenzwert für die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie, für das die Vorgaben des Herstellers der Batterie die maßgeblichen Kriterien sind, wird mit 75 % der zu Beginn vorhandenen Kapazität bewertet.
Und in einem Vertrag von Oktober 2020:
Du müsstest also die aktuelle KAPAZITÄT deines Akkus feststellen lassen. Der SOH ist nur eine irgendwie gebildete Zahl als Indiz für den Status des Akkus!
Ich habe auch folgende Werte feststellen lassen:
Summierte Energie beim entladen | 65535 kWh |
Zustand Antriebsbatterie | 81% |
Ende Der Ladeanforderung | inaktiv |
Verriegelung PCB | Schließen |
Verriegelung PEB/UPS | Schließen |
Schließen des Antriebsrelais gesperrt | inaktiv |
Antriebsbatterie | Langs.Aufl. |
Gesamtkilometerstand Antriebsbatterie | 42640 km |
Messung der Spannung Antriebsbatterie | 55 V |
Strom gemessen durch BMS | 36.00 A |
Durch BMS gemessene Endergie | 2,8 kWh |
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 606
Wie feststellen lassen?Akku61 schrieb:
Du müsstest also die aktuelle KAPAZITÄT deines Akkus feststellen lassen. Der SOH ist nur eine irgendwie gebildete Zahl als Indiz für den Status des Akkus!
Hier irgendwo im Thread heißt es, dass man keine Probefahrt machen lassen darf. Warum nicht?
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Mit einem OVMS kann man die aktuelle Kapazität anzeigen lassen. Damit die Anzeige einigermaßen passt, muss man 10 mal leerfahren (unter 40%) und voll laden.
Schneller zum Ergebnis kommt man, wenn man bis auf 0 leer fährt und dann mit einem Verbrauchszähler voll lädt. Wenn nur noch 4 kWh in den 6,1 kWh-Akku passen, weiss man es genau. Ladeverluste müssen auch noch abgezogen werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
ad peter schrieb:
Hier irgendwo im Thread heißt es, dass man keine Probefahrt machen lassen darf. Warum nicht?
Nicht DARF! Die richtige Aussage ist "nicht SOLL"
Es ist Deine freie Entscheidung Deine Werkstatt mit Deinem kleinen machen zu lassen was immer du willst
Die Probefahrt dient MEINER MEINUNG UND ERFAHRUNG NACH ausschließlich dazu, sich um den Austausch zu drücken, falls die Auslesung bereits unter den 75% ist.
Einzig wenn die Auslesung noch wirklich gut ist und die Kiste trotzdem sehr wenig Kilometer kommt, macht eine Probefahrt bedingt Sinn, um z.B. klemmende Bremsen oder anderweitige Fehler im Fahrbetrieb zu ermitteln.
Für die Bestätigung oder Ablehnung des Auftrags an die Bank cden Akku vertragsgemäß zu tauschen zu lassen, taugt eine Probefahrt genauso viel oder wenig wie Handauflegen auf den Fahrersitz bei Vollmond.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.