SOH (Akku)

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25 Jun 2022 10:42 #231143 von ad peter
SOH (Akku)
Wenn mein Twizy-Akku ein SOH von nur 81% hat, dann ist die Kapazität von statt 6.1 kWh nur 4,941 kWh drin. Somit wäre auch die Reichweite nur 81% des üblichen?

Mietakku (Leasing): Ab wieviel SOH (darunter) wird der Akku ausgetauscht (mag hier nicht danach suchen, zu viele Ergebnisse)?

Abgesehen davon habe ich inzwischen eine Online-Anfrage zum Kauf gestartet. Wenn gekauft, dann würde ich gerne - wie in anderen Threads geschrieben - den Akku aufpäppeln und ggf. erweitern (CATL-DIY) lassen (da ich selber nicht das ganze Equipment dazu habe, das alleine bzw. selbst zu machen).

Ladegerät darf auch ausgetauscht werden.

(Falls dieses Posting an falscher Stelle steht, richtig hinschieben! Danke!)

ad peter

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25 Jun 2022 11:32 - 25 Jun 2022 11:36 #231145 von Akku61
SOH (Akku)
Theoretisch unterhalb 75% bei den alten Verträgen unter 60% bei den neueren und einem Akku älter 10 Jahre.
Praktisch wehrt sich die Renault-Bank leider aktuell mit Händen und Füßen und allerlei seltsamer Ding gegen einen Akkutausch.
Genaueres lese bitte hier nach:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/891...-lasse-meinen-akku-in-wuppertal-tauschen

Da der Vertrag da auch schwammig formuliert wird, ist das auch schwierig im Nachweis.
Bei mir steht z.B. im Vertrag von März 2014 im Paragraph IX Satz 2

Renault-Bank schrieb: Die Vermieterin stellt den Mietern eine Batterie zur Verfügung, die dem Stand der Technik bei Vertragsbeginn entspricht und die für die Dauer der Mietzeit über eine für den Vertragszweck geeignete ausreichende Antriebsstromversorgung des Elektrofahrzeugs, d. h. Ladekapazität verfügt.
Den Mietern ist bekannt, dass es sich um eine neue Technik handelt und es noch keine Erfahrungswerte über Einsatzzeit und Leistungsfähigkeit gibt.
Der Grenzwert für die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie, für das die Vorgaben des Herstellers der Batterie die maßgeblichen Kriterien sind, wird mit 75 % der zu Beginn vorhandenen Kapazität bewertet.


Und in einem Vertrag von Oktober 2020:


Du müsstest also die aktuelle KAPAZITÄT deines Akkus feststellen lassen. Der SOH ist nur eine irgendwie gebildete Zahl als Indiz für den Status des Akkus!

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 25 Jun 2022 11:36 von Akku61. Begründung: Vertrag Oktober 2020 ergänzt

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25 Jun 2022 11:55 #231146 von ad peter
SOH (Akku)

Akku61 schrieb:
Theoretisch unterhalb 75% bei den alten Verträgen unter 60% bei den neueren und einem Akku älter 10 Jahre.
Praktisch wehrt sich die Renault-Bank leider aktuell mit Händen und Füßen und allerlei seltsamer Ding gegen einen Akkutausch.
Genaueres lese bitte hier nach:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/891...-lasse-meinen-akku-in-wuppertal-tauschen

Da der Vertrag da auch schwammig formuliert wird, ist das auch schwierig im Nachweis.
Bei mir steht z.B. im Vertrag von März 2014 im Paragraph IX Satz 2

Renault-Bank schrieb: Die Vermieterin stellt den Mietern eine Batterie zur Verfügung, die dem Stand der Technik bei Vertragsbeginn entspricht und die für die Dauer der Mietzeit über eine für den Vertragszweck geeignete ausreichende Antriebsstromversorgung des Elektrofahrzeugs, d. h. Ladekapazität verfügt.
Den Mietern ist bekannt, dass es sich um eine neue Technik handelt und es noch keine Erfahrungswerte über Einsatzzeit und Leistungsfähigkeit gibt.
Der Grenzwert für die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie, für das die Vorgaben des Herstellers der Batterie die maßgeblichen Kriterien sind, wird mit 75 % der zu Beginn vorhandenen Kapazität bewertet.


Und in einem Vertrag von Oktober 2020:


Du müsstest also die aktuelle KAPAZITÄT deines Akkus feststellen lassen. Der SOH ist nur eine irgendwie gebildete Zahl als Indiz für den Status des Akkus!


Ich habe auch folgende Werte feststellen lassen:
Summierte Energie beim entladen65535 kWh
Zustand Antriebsbatterie81%
Ende Der Ladeanforderunginaktiv
Verriegelung PCBSchließen
Verriegelung PEB/UPSSchließen
Schließen des Antriebsrelais gesperrtinaktiv
AntriebsbatterieLangs.Aufl.
Gesamtkilometerstand Antriebsbatterie42640 km
Messung der Spannung Antriebsbatterie55 V
Strom gemessen durch BMS36.00 A
Durch BMS gemessene Endergie2,8 kWh

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25 Jun 2022 12:07 - 25 Jun 2022 12:07 #231147 von ad peter
SOH (Akku)

Akku61 schrieb:
Du müsstest also die aktuelle KAPAZITÄT deines Akkus feststellen lassen. Der SOH ist nur eine irgendwie gebildete Zahl als Indiz für den Status des Akkus!

Wie feststellen lassen?

Hier irgendwo im Thread heißt es, dass man keine Probefahrt machen lassen darf. Warum nicht?

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Letzte Änderung: 25 Jun 2022 12:07 von ad peter.

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25 Jun 2022 12:23 #231148 von Goldbacher
SOH (Akku)
Dass man keine Probefahrt machen darf, würde ich so nicht sagen. Eine Probefahrt macht aber keinen Sinn, weil sie nicht unter Laborbedingungen gemacht werden kann. Der Tester könnte z. B. mit 20 km/h bergab fahren und 100 km weit kommen, obwohl sonst unter Normalbedingungen nach 40 km Schluß ist.
Mit einem OVMS kann man die aktuelle Kapazität anzeigen lassen. Damit die Anzeige einigermaßen passt, muss man 10 mal leerfahren (unter 40%) und voll laden.
Schneller zum Ergebnis kommt man, wenn man bis auf 0 leer fährt und dann mit einem Verbrauchszähler voll lädt. Wenn nur noch 4 kWh in den 6,1 kWh-Akku passen, weiss man es genau. Ladeverluste müssen auch noch abgezogen werden.
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25 Jun 2022 13:25 #231149 von TwizyChrisy
SOH (Akku)

ad peter schrieb:
Hier irgendwo im Thread heißt es, dass man keine Probefahrt machen lassen darf. Warum nicht?


Nicht DARF! Die richtige Aussage ist "nicht SOLL"

Es ist Deine freie Entscheidung Deine Werkstatt mit Deinem kleinen machen zu lassen was immer du willst :-)

Die Probefahrt dient MEINER MEINUNG UND ERFAHRUNG NACH ausschließlich dazu, sich um den Austausch zu drücken, falls die Auslesung bereits unter den 75% ist.

Einzig wenn die Auslesung noch wirklich gut ist und die Kiste trotzdem sehr wenig Kilometer kommt, macht eine Probefahrt bedingt Sinn, um z.B. klemmende Bremsen oder anderweitige Fehler im Fahrbetrieb zu ermitteln.

Für die Bestätigung oder Ablehnung des Auftrags an die Bank cden Akku vertragsgemäß zu tauschen zu lassen, taugt eine Probefahrt genauso viel oder wenig wie Handauflegen auf den Fahrersitz bei Vollmond.

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