Kosten Batterieprüfung bei Renault
- voelklflo
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
ich habe versucht etwas zu dem Thema zu finden, hatte aber kein Glück. Entschuldigt den langen Post.
Mein Twizy muss wieder zum TÜV. Da seit einiger Zeit das Service-Licht leuchtete und ich auch Probleme mit der Handbremse habe, die auch in gelöstem Zustand piepst, dachte ich mir ich lasse ihn vorher mal beim Händler durchsehen.
Meine Reichweite kommt auch nicht mehr wirklich über ca 45 km, also wollte ich auch den Zustand des Akkus geprüft haben.
Ich bin also zum einzigen Händelr weit und breit gefahren und habe während meines Urlaub meinen Twizy dort gelassen.
Ergebnis: Bremsen sind scheinbar durch - auch die Handbremse angeblich => knapp 1600 € Kostenvoranschlag. Den habe ich abgelehnt.
Beim Abholen hab ich dann eine Rechnung fürs Durchsehen bekommen. Die Rechnung hat der Chef persönlich gestellt. Was ein Service...
Erste Rechnung: Tüv-Durchsicht 141,61 € + Batterieprüfung 101,15 € = 242,76 € Gesamt
Nach einigen Diskussionen hat sich herausgestellt, dass die TÜV-Durchsicht für "nicht Twizy" Autos eine Pauschale von 50€ kostet.
Die Folge meiner Unzufriedenheit, neue Rechnung mit der Info sie haben ausversehen die Kosten der Batterieprüfung auf die Tüv-Durchsicht aufgerechnet. Ein Mitarbeiter musste scheinbar zur Prüfung des Akkus mehrfach den Twizy leerfahren.
Neue Rechnung: Tüv-Durchsicht 50,575 € + Batterieprüfung 192,185 € = 242,76 € Gesamt
Das Ergebnis der Prüfung war übrigens die Info, dass der Akku nicht getauscht werden muss. Kein Bericht erhältlich, keine Info über den Zustand bekannt und auch keine Info über die gemessenen Parameter (die dürfen sie mir nach ihrer Aussage nicht geben, da der Akku ja der Renault-Bank und nicht mir gehört).
Jetzt wollte ich hier im Forum um Informationen bitten, ob ihr schon mal eine solche Prüfung über Renault machen habt lassen und ob dieser Preis üblich ist. Mir kommt er extrem hoch vor.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
voelklflo schrieb: Hallo zusammen,
ich habe versucht etwas zu dem Thema zu finden, hatte aber kein Glück. Entschuldigt den langen Post.
Mein Twizy muss wieder zum TÜV. Da seit einiger Zeit das Service-Licht leuchtete und ich auch Probleme mit der Handbremse habe, die auch in gelöstem Zustand piepst, dachte ich mir ich lasse ihn vorher mal beim Händler durchsehen.
Meine Reichweite kommt auch nicht mehr wirklich über ca 45 km, also wollte ich auch den Zustand des Akkus geprüft haben.
Ich bin also zum einzigen Händelr weit und breit gefahren und habe während meines Urlaub meinen Twizy dort gelassen.
Ergebnis: Bremsen sind scheinbar durch - auch die Handbremse angeblich => knapp 1600 € Kostenvoranschlag. Den habe ich abgelehnt.
Beim Abholen hab ich dann eine Rechnung fürs Durchsehen bekommen. Die Rechnung hat der Chef persönlich gestellt. Was ein Service...
Erste Rechnung: Tüv-Durchsicht 141,61 € + Batterieprüfung 101,15 € = 242,76 € Gesamt
Nach einigen Diskussionen hat sich herausgestellt, dass die TÜV-Durchsicht für "nicht Twizy" Autos eine Pauschale von 50€ kostet.
Die Folge meiner Unzufriedenheit, neue Rechnung mit der Info sie haben ausversehen die Kosten der Batterieprüfung auf die Tüv-Durchsicht aufgerechnet. Ein Mitarbeiter musste scheinbar zur Prüfung des Akkus mehrfach den Twizy leerfahren.
Neue Rechnung: Tüv-Durchsicht 50,575 € + Batterieprüfung 192,185 € = 242,76 € Gesamt
Das Ergebnis der Prüfung war übrigens die Info, dass der Akku nicht getauscht werden muss. Kein Bericht erhältlich, keine Info über den Zustand bekannt und auch keine Info über die gemessenen Parameter (die dürfen sie mir nach ihrer Aussage nicht geben, da der Akku ja der Renault-Bank und nicht mir gehört).
Jetzt wollte ich hier im Forum um Informationen bitten, ob ihr schon mal eine solche Prüfung über Renault machen habt lassen und ob dieser Preis üblich ist. Mir kommt er extrem hoch vor.
Herzlich willkommen bei Renault
Such dir zwei drei nette Twizy Fahrer in Akku Reichweite ... und lernt ein bisschen schrauben.
WENN DU!!! EINEN TEST IN AUFTRAG GIBST UND BEZAHLST, DANN HAT MAN DIR DAS ERGEBNIS MITZUTEILEN!
Leute! Fahr da hin, hau auf den Tisch und stell denen eine Frist, in 48 Stunden möchtest du SCHRIFTLICH das Ergebnis der von Dir bezahlten Batterieüberprüfung.
INKLUSIVE ALLER DETAILS
BITTE lasst Euch doch nicht so verarschen!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 606
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
musstest du der Werkstatt auch Vergnügungssteuer für die Testfahrten bezahlen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hupferdriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 625
- Dank erhalten: 268
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- voelklflo
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
@TwizyChrisy Das habe ich vor. Ich hoffe nur vorher noch ein paar Vergleichszahlen und Erfahrungen sammeln zu können um die nötigen Argumente mitzubringen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- voelklflo
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Leider ist das Gebaren von Renault und der RCI was den Akku anbelangt in jüngerer Zeit offensichtlich absolut unterirdisch geworden.
Selbst Akkus, die die Verschleißgrenze unterschritten haben, werden unter vorgeschobenen Ausreden, vertragswidrig, nicht mehr getauscht.
Eine Batterieprüfung gibt es eigentlich nicht.
Man kann den SOH auslesen.
Dieser Wert gibt einen Anhaltspunkt über den Akkuzustand.
Das Auslesen als Test zu bezeichnen wäre aber lächerlich.
Auch die Testfahrten verdienen den Namen nicht.
Diese liefern keinerlei objektive Ergebnisse.
Wenn die Werkstatt dir angeblich die Testergebnisse nicht mitteilen darf, weil es nicht dein Akku ist, warum darfst du dann den Test beauftragen und sollst ihn auch noch bezahlten?
Ich würde den Betrag zurückfordern.
Wenn die eine Leistung berechnen, die sie nicht belegen können bzw, wollen, dann kannst du genauso gut bezweifeln, dass die Leistung überhaupt erbracht wurde und die Begleichung der Rechnung verweigern.
Meine Meinung.
Wie alt ist dein Twizy eigentlich und wie viele Kilometer ist er schon gefahren?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2248
voelklflo schrieb: @ad peter Werde ich mir mal ansehen. Ich glaube aber schon den höchsten empfohlenen Druck für den Reifen genutzt zu haben.
@TwizyChrisy Das habe ich vor. Ich hoffe nur vorher noch ein paar Vergleichszahlen und Erfahrungen sammeln zu können um die nötigen Argumente mitzubringen.
Diese sogenannten Probefahrt Protokolle hatte ich mal in grdruckter Form hier eingestellt. Weiß leider nicht mehr wo. Ist kein Betreibsgeheimnis, das kannste Du deinem abgewi..... Renault-Dealer auch sagen. Solltest Du beide Rechnungen noch in gedruckter Form vorliegen haben, kannste damit fast schon zum Anwalt. Das riecht förmlich nach Abzocke.
Und wie TC schon schrieb, selber schrauben ist beim Twizy eigentlich Pflicht.
Und jetzt noch zu deinen Bremsen!!!!!
Mit der Flex und einer Fächerscheibe sparst Du Dir vermutlich um die 1500€. Höchstens Belege neu.
Gruß Thomas
den fast alle nur dingdong nennen
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4404
Will ja nicht unken, aber hatten wir so was ähnliches nicht gerade in "Wuppertal"?
Von wegen Anwalt.. Aufgegeben....
Die SERV in verbindung mit der Handbremse ist oft der Bremslichtschalter. Bremse in Stand setzen ist mittlerweile ja ausreichend dokumentiert, auch mit Videoanleitung für "DUMMIES"..
Den Akku wirst imho am besten kaufen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2248
Pfälzer68 schrieb: Moin.
Will ja nicht unken, aber hatten wir so was ähnliches nicht gerade in "Wuppertal"?
Von wegen Anwalt.. Aufgegeben....
Die SERV in verbindung mit der Handbremse ist oft der Bremslichtschalter. Bremse in Stand setzen ist mittlerweile ja ausreichend dokumentiert, auch mit Videoanleitung für "DUMMIES"..
Den Akku wirst imho am besten kaufen...
Da ging es gegen Renault selbst.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4404
dingdong schrieb: Da ging es gegen Renault selbst.
Schon klar, aber imho wird sich der Händler hinter deren "Vorgaben" verstecken...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Pfälzer68 schrieb:
dingdong schrieb: Da ging es gegen Renault selbst.
Schon klar, aber imho wird sich der Händler hinter deren "Vorgaben" verstecken...
Grundsätzlich geht es ja aktuell eher darum ob man für ein in Auftrag gegebenes und BEZAHLTES "Gutachten"
das Ergebnis und eventuell auch einen Nachweis dafür, dass überhaupt irgendetwas gemacht wurde verlangen kann.
Daß sich die Bank gerade etwas sperrt KÖNNTE damit zu tun haben, dass tatsächlich nichts neues mehr gebaut wird?!?
Wo nichts ist, kann die Bank nichts tauschen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Norbii
- Fresh Boarder
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 1
Reichweite wird halt geringer wen Handbremse aktiv oder Bremsbeläge schleifen.
Gruß Norbi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tönnsen
- Expert Boarder
- Beiträge: 216
- Dank erhalten: 37
TwizyChrisy schrieb:
Pfälzer68 schrieb:
dingdong schrieb: Da ging es gegen Renault selbst.
Schon klar, aber imho wird sich der Händler hinter deren "Vorgaben" verstecken...
Grundsätzlich geht es ja aktuell eher darum ob man für ein in Auftrag gegebenes und BEZAHLTES "Gutachten"
das Ergebnis und eventuell auch einen Nachweis dafür, dass überhaupt irgendetwas gemacht wurde verlangen kann.
Daß sich die Bank gerade etwas sperrt KÖNNTE damit zu tun haben, dass tatsächlich nichts neues mehr gebaut wird?!?
Wo nichts ist, kann die Bank nichts tauschen.
Dann sollen sie das halt auch offen kommunizieren, wenn´s nichts mehr gibt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.