Kosten Batterieprüfung bei Renault
- weiss60
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ich bin auch der meinung, dass wenn ich etwas, egal was, in auftrag gebe und bezahle, dass ich der erste bin der die ergebinsse schriftlich bekomme.
daran führt kein weg vorbei!
euer werner ad
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- Apexx
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Ich hab übrigens die Protokolle ohne nach zu fragen ausgehändigt bekommen.
Ach bei mir das Ergebnis bei 71%SoH: 80km bei der Testfahrt erreicht "brauchen wir erst garnicht bei der Bank einreichen"
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- ZE-Zimi
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Ich finde das Konzept des Twizy nach wie vor überragend für den Einsatzzweck, aber die an sich bezahlbare Lösung für den einfachen Bürger ist nicht gewünscht. Überall werden die kleinen Modelle gestrichen zugunsten von Dickschiffen, die keine Lösung sind, weder für den Energieverbrauch, noch für den Verbrauch an Rohstoffen, und auch nicht für den Verkehrsraum. Aber es ist ja seit Adam und Eva bekannt, dass der Mensch zu dumm ist um aus den zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste zu machen.
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- weiss60
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heißt jetzt was?Apexx schrieb: ...
Ach bei mir das Ergebnis bei 71%SoH: 80km bei der Testfahrt erreicht "brauchen wir erst garnicht bei der Bank einreichen"
du bekommst einen neuen akku
oder
wegen den erreichten 80km gibts keinen neuen?
euer werner ad
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- TwizyChrisy
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Apexx schrieb: Ich hab auch um die 180Eur bezahlt. Wenn man bedenkt, dass jemand 2h unterwegs ist bei 100Eur Stundenlohn und noch eine zweite Person den heim schleppen muss, finde ich den Preis schon gerechtfertigt. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hab übrigens die Protokolle ohne nach zu fragen ausgehändigt bekommen.
WENN ich eine PROBEFAHRT in Auftrag gebe, die rund 2 Stunden dauert und darüber noch eine Dokumentation erwarte sind 180 Euro definitiv ein Schnäppchen.
Ich bezweifle aber sehr sterk, daß du eine SCHÄTZFAHRT in Auftrag gegeben hast?
Ach bei mir das Ergebnis bei 71%SoH: 80km bei der Testfahrt erreicht "brauchen wir erst garnicht bei der Bank einreichen"
Stehen die 71% auch in der Doku? Dann würde ich den Händler mal fragen warum du den nicht bei der Bank einreichen sollst?
Er soll dir mal den Passus mit der Kilometereichweite bei Schleichfahrt zeigen. Optional zeigst Du ihm gerne die vertraglich festgeschriebene Zahl 75%
Ich würde von meinem Händler erwarten, daß er mich in so einem Fall UNTERSTÜTZT und nicht verarscht!
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- Goldbacher
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Welcher Wert davon für die Bank relevant ist, hat wohl noch niemand herausgefunden. Ich tippe auf CAP.
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Welcher Wert davon für die Bank relevant ist, hat wohl noch niemand herausgefunden. Ich tippe auf CAP.
Wohl kaum.
Den CAP-Wert kennt weder die Werkstatt noch die Bank.
Das ist eine Größe, die das OVMS an Hand von Ladeparametern berechnet.
Außerdem ist der CAP-Wert alles andere als objektiv.
Der schwankt auch sehr, abhängig von äußeren Einflüssen.
Ich bin noch immer der Überzeugung, dass der SOH als relevanter Wert für den Akkutausch vorgesehen war.
Über die Jahre kam man aber bei Renault/RCI zur Erkenntnis, dass der Mietakku nicht das Zukunftsmodell darstellt, auch wenn hier im Forum oft vorgerechnet wurde, dass das die Lizenz zum Geld drucken wäre.
Deshalb wurde der Akku zum Rauskaufen aus dem Mietvertrag freigegeben.
Da die RCI mit jedem getauschtem Akku mit großen Beträgen in Vorleistung gehen muss und sich dadurch das Ende des Mietmodell weit in die Zukunft verschiebt, verweigern sie nun mit allen Mitteln verschlissene Akkus zu tauschen.
Zwar wird in den Vertragsbedingungen des Mietvertrag von "Kapazität" geschrieben und der SOH stellt in der Tat keinen Wert für die tatsächlich noch vorhandene Kapazität dar, aber wenn die Kapazität gemeint gewesen wäre, dann hätte man eine absolute Größe reinschreiben können.
In etwa so:
Der Antriebsakku wird bei unterschreiten von weniger als 81 Ah (75% von ursprünglich 108 Ah) Restkapazität getauscht.
Aber wie bereits geschriebenen.
Die nutzbare Restkapazität ist ebenfalls keine absolute Größe und schwankt in Abhängigkeit von äußeren Einflüssen.
Die Testfahrten liefern als Ergebnis ebenfalls keinen Wert für die Kapazität des Akku, sondern eine Reichweite, sind also deshalb schon nicht geeignet und abzulehnen.
Außerdem hat die RCI an newbie geschrieben, dass sie keine Reichweiten garantieren.
Sie widersprechen sich also selbst.
Ich gehe davon aus, dass der Klageweg gegen die Testfahrten erfolgreich wäre.
Aber dass sich das niemand antun will, kann ich natürlich verstehen.
Und genau darauf spekuliert man (erfolgreich) seitens Renault/RCI.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: Es wird hier immer von < 75 % SOH ausgegangen, was wohl auch Sinn macht und sich sehr leicht auslesen lässt, aber für die Reichweite sind wohl 75 % CAP eher aussagekräftig und schwerer zu ermitteln.
Welcher Wert davon für die Bank relevant ist, hat wohl noch niemand herausgefunden. Ich tippe auf CAP.
Das ist einfach:
Zitat:
"Der Grenzwert für die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie, für das die Vorgaben des Herstellers
der Batterie die maßgeblichen Kriterien sind, wird mit 75 % der zu Beginn vorhandenen Kapazität bewertet."
Jetzt KÖNNTE man natürlich versuchen die Kapazität bei +28C und 0,1C Belastung ermitteln
ODER bei -15C und 1C Belastung.
Da dürften ziemlich unterschiedliche Werte dabei rauskommen.
DA ABER der Begriff "der zu Beginn vorhandenen Kapazität" im Vertrag steht,
dürfte es für einen Sachverständigen ein einfaches sein, die Umgebungsbedingungen für die
Kapazitätsermittlung "zu Beginn" herauszubekommen.
Ich vermute jetzt mal, daß es da sogar irgendetwas wie eine "Branchenregelung" gibt
irgendwas bei 20C Temperatur und 0,5C Belastung ganz grob.
Eine SCHÄTZFAHRT über irgendeine Strecke bei irgendwelchen Umgebungsvariablen von irgendeinem Renaultmitarbeiter
ist jedenfalls DEFINITIV das allerletze was man für eine justiziable Kapazitätsmessung verwenden kann.
Irgendwie finde ich es schon fast schade, daß ich keinen Mietakku mehr habe.... UND keinen Ersatzakku will!
Erst die Miete 50% kürzen, dann 100% dann Ersatzkosten für Leihfahrzeuge in Rechnung zu stellen
dann mahnen, dann Mahnbescheid... Einfach das Spiel mal umdrehen. Bis dahin kostet das Ganze außer Nerven
grad mal 40 Euro.... Was der Gerichtsprozess bei einem Streitwert von max 5000 Euro ausmacht weiß ich nicht.
Lediglich die Anwaltskosten der Bank könnten sich hier zu einem von der Bank beabsichtigten Kostentreiber entwickeln.
Ich mache das gerade mal wegen 130 Euro.... aktuell wird gerade der Haftbefehl gegen den Schuldner beantragt weil er sich
um die Abgabe der Vermögensauskunft gedrückt hat. Parallel lasse ich aktuell einen möglichen Arbeitgeber wegen Gehaltspfändung
ermitteln.
Interessant ist, welche Steine einem dabei in den Weg gelegt werden und wie weit der Datenschutz in D gleich Täterschutz ist.
Es ist kein Wunder, warum so viele Halunken jahrelang nichts zahlen. Es rentiert sich schlicht nicht so etwas zu verfolgen außer man
hat Spaß dran!
Aktuell ist es ein halber Ordner voll Papier und das Video Teil 11 ELF! ist online.
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Kaum bin ich mal im wohlverdienten Wochenende, kocht mein Thema mit Referenzierung auf mein dokumentiertes Erlebnis wieder hoch.
Ich kann ja schwer hier und hier - also hier antworten.
Ich habe € 110 gezahlt für ein DIN A4 Blatt, dessen Werte ich schon vom OVMS kannte.
Jetzt hier Batteriekauf beantragen.
Solange der Akku noch der Bank gehört, gibt es ja noch die Option hier das Problem bekannt zu machen: https://www.heise.de/select/ct/2022/15/2200714212036508199Vorsicht Kunde! beim Heise-Verlag.
Aber ob das sinnvoll ist, nach 2 Jahre auf dem Klageweg die Offenlegung des Verfahrens der Kundenabwimmelung zu kennen - da kauf ich lieber einen CATL-Akku, für den ich auch endlich das GO von der besseren Hälfte habe.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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Dieses Thema ist den "Speicherplatz" nicht wert !!
Wenn ich die RCI - Bank währe, ich würde es genau so machen, die will ja nur das Beste, was Ihr hab't ( Euer'n Kiess )
Und so lange sich keiner Traut eine Klage gegenüber der Bank anzustrengen, entledigt sich diese der "Problemfälle",
durch den 1 EUR pick's raus !!......
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- Oli
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wieviel sind davon sind im Forum
wieviel wollen eine neue Batterie nach vertraglicher Grundlage (Interpretation)
wieviel haben aktuell das Problem mit der Bank
wer/wie viele wären bereit eine Sammelklage einzureichen
wer hat da Erfahrung und würde das organisieren...
wenn nicht... dann kann man den Thread "schließlich"
Zitat.... ist es der Speicherplatz nicht wert
Gruß Oli
LG Oli
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