Akkutausch Auftrag

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18659
  • Dank erhalten: 10400
02 Jul 2022 11:07 #231525 von TwizyChrisy
Akkutausch Auftrag
Aus aktuellem Anlass... hab ich mal kurz einen Auftrag an den Renault Vetragshändler der Wahl formuliert, der schon VOR den Eintritt diverser Katastrophen helfen sollte, das Thema in die richtige Richtung zu lenken.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beauftrage Sie mit der Auslesung der mietvertraglich relevanten Kapazität meines Antriebsakkus des Fahrzeugs mit der VIN xyz .
Bitte teilen Sie mir das Ergebnis des herstellerspezifischen Renault-Diagnosesystems schriftlich mit.
Jegwelche andere Methode einer virtuellen Kapazitätsermittlung wie zu Beispiel einer Probefahrt untersage ich
ausdrücklich!
Sollten Kosten oder Aufwände von mehr als einer Arbeitsstunde für das Einstecken eines Diagnosesteckers und das
Aufrufen des Diagnoseprogramms sowie den Ausdruck der Messergebnisse anfallen bitte ich um Rücksprache und
Klärung vor weiterer Auftragsausführung.

Ich bitte Sie um Verständnis für diese klare Auftragsdefinition. Diese empfinde ich leider auf Grund von diversen
sehr unangenehmen Vorkommnissen im Rahmen von Akkudiagnosen quer durch Deutschland in letzter Zeit nötig.

mfg




SOLLTE sich der Händler weigern den Auftrag so anzunehmen oder durchzuführen Bank anschreiben.




SgDuH,

der regional zuständige Renault-Vertragshändler xyz verweigert die Überprüfung der mietvertraglich relevanten Kapazität
des Antriebsakkus meines Fahrzeugs aus Mietvertrag Nummer xyz.
Bitte teilen Sie mit innerhalb der nächsten 14 Tage mit, welcher Ihrer Renault-Vertrags-Händler diese Überprüfung
durchzuführen Willens und in der Lage ist und senden sie mir eine Kostenübernahmeerklärung für die Verbringung des zu
überprüfenden Fahrzeugs per Abschleppunternehmen zu, falls der Vertragspartner sich außerhalb der Reichweite meines
Twizy befindet. Alternativ schicken sie mir -nach terminlicher Vereinbarung- einen Werksingenieur mit einem Auslese-PC,
dann allerdings zu Ihren Lasten vorbei.

Sollte ich bis zum angegebenen Termin kein Rückinformation erhalten haben teile ich Ihnen mit, daß ich bis zur endgültigen Klärung
der vertraglich relevanten Daten für einen Austausch des Antriebsakkus die monatliche Miete erst einmal um nur 50% kürzen werde, da ich das
Gefühl habe, daß die Kapazität unter den für den vertraglich zugesicherten Austausch des Akkus liegt.

Sollte sich bei der Auslesung der Akkudaten durch das Renault Werks-Diagnosesystem ergeben, daß die Kapazität wider Erwarten noch über den
geforderten xy% (75/60??) liegt, werde ich selbstverständlich die einbehaltenen Mietanteile unaufgefordert nachentrichten.

mfg





Damit sollte schon mal klar gestellt sein, daß man nicht gewillt ist die Spielchen, die da zur Zeit laufen widerstandslos mitzumachen.

(Den Satz mit der Verbringung natürlich nur, falls sich mindestens ein Renault Vertragshändler in der Reichweite des Twizy befindet)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Rebound, GeölterBlitz, AndiEcker, Berthold, JPB, benjiw46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
02 Jul 2022 11:33 #231528 von Snorre
Akkutausch Auftrag
Theoretisch die richtige Vorgehensweise, doch wie der Fall newbie gezeigt hat, wird das in der Praxis dennoch nicht funktionieren.
Leider ist nirgendwo zweifelsfrei dokumentiert, welche "Kapazität" der Mietakku im Neuzustand hat und somit auch nicht, wann die 75% unterschritten werden.
Es deutet zwar alles darauf hin, dass ursprünglich der SOH als relevante Größe für die Akkukapazität gelten sollte, aber einen Beweis dafür gibt es leider nicht.
Und da sich Renault und die RCI erfolgreich "tot stellen" wenn sie aufgefordert werden das Prozedere zur Kapazitätsermittlung offen zu legen, bliebe vermutlich nur der Klageweg.
Dass der aber gescheut wird, wie auch im Fall newbie, ist nachvollziehbar.
Tatsächlich erscheint es am sinnvollsten den Akku möglichst früh aus dem Vertrag heraus zu kaufen und ihnen nicht mehr Geld zu bezahlen, als unbedingt nötig.
Die vermeintliche Sicherheit, die das Mietmodell früher mal vermittelte, gibt es aktuell scheinbar nicht mehr.
Solange der Akku den Twizy noch antreibt, scheint sich Renault/RCI auf ausreichend Kapazität herausreden zu wollen, egal welchen SOH der Akku aufweist.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sie wenigstens bei Defekt einen Tauschakku rausrücken.
Echt scheiße, welche Entwicklung das zuletzt genommen hat. :(

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, weiss60, GeölterBlitz, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18659
  • Dank erhalten: 10400
02 Jul 2022 11:55 #231530 von TwizyChrisy
Akkutausch Auftrag

Snorre schrieb: Und da sich Renault und die RCI erfolgreich "tot stellen" wenn sie aufgefordert werden das Prozedere zur Kapazitätsermittlung offen zu legen, bliebe vermutlich nur der Klageweg.
. :(


Dann folgt als nächstes Stufe zwei Reduktion der Miete um 100%

Dann muss die Bank klagen und nicht du.

Ob die damit vor Gericht gehen wage ich zu bezweifeln, ein Referenzurteil wäre das blödeste was rauskommt.

Damit hast Du einen kostenlosen Akku mit ungeklärten Eigentumsverhältnissen ABER und da gebe ich Dir Recht
halt noch keinen Neuen :-(

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
02 Jul 2022 12:04 #231531 von Snorre
Akkutausch Auftrag
Die Mietzahlungen zu kürzen oder ganz einzustellen hatte ich newbie ja auch geraten.
Ob er mit dem Kauf seines Akku der RCI noch Mietforderungen schuldig geblieben ist, erinnere ich nicht.
Aber das hat schon eine absolut unbefriedigende Entwicklung genommen.
Wirklich schade.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7864
  • Dank erhalten: 4404
03 Jul 2022 10:38 #231556 von Pfälzer68
Akkutausch Auftrag
Gibts eigentlich schon ne Liste mit den über die Jahre veränderten Mietverträgen? Sollten wir mal anlegen um bei einer offiziellen Streiterei nicht über irgendwelche im Kleingedruckten geänderten Dinge zu stolpern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3667
  • Dank erhalten: 2731
04 Jul 2022 21:45 - 04 Jul 2022 21:45 #231661 von Akku61
Akkutausch Auftrag

Pfälzer68 schrieb: Gibts eigentlich schon ne Liste mit den über die Jahre veränderten Mietverträgen? Sollten wir mal anlegen um bei einer offiziellen Streiterei nicht über irgendwelche im Kleingedruckten geänderten Dinge zu stolpern.

Nicht als Liste, aber mindestens vier habe ich gefunden bzw. bei mir verfügbar:
2020: www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/88190-twizy-2025?start=15#208814
2019: www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/88190-twizy-2025?start=15#208818
Vergleich 2012 mit 2014: www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/722...-haben-bis-zu-29-erhoeht?start=120#75524

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 04 Jul 2022 21:45 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Pfälzer68, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron