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- 2019TwizyDetmold
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11 Jul 2022 17:18 #231924
von 2019TwizyDetmold
Neu hier
Hallo zusammen,
ich bin Alex aus Detmold (NRW).
Seit Januar 2019 fahre ich nun Twizy, er macht immer noch Spaß.
Leider hat mich nun auch das Ersatzteil Problem der Hinterachsbremsen erwischt.
Der hiesige Renaulthändler wollte mir keine Lieferzeit sagen,aber ne Anzahlung wollte er haben und dann sollte ich warten.
Das will ich nicht!
Habe gehört, hier soll es Hilfe geben!
Danke im voraus.
ich bin Alex aus Detmold (NRW).
Seit Januar 2019 fahre ich nun Twizy, er macht immer noch Spaß.
Leider hat mich nun auch das Ersatzteil Problem der Hinterachsbremsen erwischt.
Der hiesige Renaulthändler wollte mir keine Lieferzeit sagen,aber ne Anzahlung wollte er haben und dann sollte ich warten.
Das will ich nicht!
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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11 Jul 2022 18:39 #231930
von JPB
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Neu hier
Hallo Alex,
von wem hast du denn die Info, dass die Bremsen fällig sind.
Zeig uns Mal ein paar Bilder der Bremsscheiben und ein paar Daten zum Fahrzeug. (Alter, Kilometerstand...)
LG Johannes
von wem hast du denn die Info, dass die Bremsen fällig sind.
Zeig uns Mal ein paar Bilder der Bremsscheiben und ein paar Daten zum Fahrzeug. (Alter, Kilometerstand...)
LG Johannes
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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11 Jul 2022 20:43 #231933
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Kuckst Du hier
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/89248...n-rechts-nicht-lieferbar?start=15#228946
lg
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- Giesen
- Fresh Boarder
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21 Aug 2022 02:22 - 21 Aug 2022 02:35 #233350
von Giesen
Neu hier
Hallo, ich bin zwar schon einige Zeit hier Registriert, lese aber hauptsächlich nur gelegentlich mit.
Daher stelle ich mich noch mal vor, falls ich dieses Vergessen haben sollte.
Mein Name ist Markus, ich bin 54 Jahre alt, wohne in Ratingen, bin seit 2020 Besitzer eine Twizy 80 aus dem Jahr 2017 und besitze nebenbei erwähnt, noch zwei weitere Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen als Verbrenner, welche in punkte Umweltfreundlichkeit aufgrund dessen sich absolut unschlagbar im Verbrauch gestalten, da diese seit meiner Anschaffung des Twizy, nur noch sehr selten bewegt werden.
Der „noch“ Besitz des Golf6 Cabrio und Benz 350 CGI gestaltet sich nach Erwerb des Twizy als völlig unsinnig, da beide mir nicht annähend soviel Freude bereiten, wie es bei dem Twizy der Fall ist.
Ich kaufte den Twizy im Jahr 2020 zu einem unschlagbaren Schnäppchenpreis von 3700.- mit einem Kilometerstand von 9800KM und bereute es nicht ein einzigsten mal.
Ich fahre den Twizy auch bei Schnee und Eis, ohne Türen oder Seitenfenstern ( Freiheit Pur ) und bevorzuge diese Art des Minimalismus und ziehe diesen, dem Luxus der anderen KFZ stetig vor.
Der Twizy Schnäppchenpreis von 3700.- ergab sich dadurch, das einerseits sich die Service Leuchte beim Laden einschaltete ( Blockierer Lüfter, wie ich feststellen konnte ) und kleinerer Schönheitsfehler des Versuch seitens des Vorbesitzer, sich Türen zu Installieren, wobei die Seitenverkleidung mittels Heisskleber an einer Stelle ruiniert wurde und anschließend wohl die Freude des Vorbesitzer, an seinem Twizy verloren gegangen war.
Dann bemerkte ich jedoch noch eine nicht unwesentliche „Kleinigkeit“ dass der Vorbesitzer den Twizy scheinbar für eine längere Zeit mit sehr geringen Ladezustand in irgendeiner Ecke hat stehen lassen, wodurch einige der Akku Zellen wohl einen Schaden davon getragen hatten.
Trotzdem, hatte und habe ich den Kauf nach der Fesstellung dieses Umstand mittels OVMS keinesfalls, bereut, denn… der Preis war trotz der genannten Umstände, zumindest aus meiner Sicht, mehr als Fair !
Wenn ich mich nicht täusche, weist der Twizy mittlerweile einen Tachostand von knapp 12000KM auf.
Der SOC liegt bei etwa 97,5%,
jedoch der Stand des SOH bei 94% und dieses bei einem Stand von knapp 12000Km und nicht vergleichsweise eher in etwa übliche 45000Km
Letzterer Wert spricht für mich dafür, dass der Akku zumindest 1x nicht gut behandelt wurde, welches mir letztendlich, dann doch keine Sorgen bereiter, da es sich um einem Mietakku handelt.
Trotz des SOH von 94% zeigte mir der Twizy vor kurzem nach Vollladung und Ladeschluss bei SOC 97% eine Reichweite von 78Km an, wobei der reale gefahrene Wert dann eher bei 65Km Kurzstrecke lag ( Keiner Fahrten über 70Km/h Hochstgeschwindigkeit, für etwa 3 Minuten und ansonsten der üblichen 50Km/h im Stadverkehr.
Ich hänge im Anschluss meines Beitrag Bilder der Werte an, denn vielleicht liege ich mit meiner Vermutung der Tiefenendladung ja falsch und falls ich Glück haben sollte, sieht das ganze am heutigen Sonntag Morgen ja schon wieder ganz anders aus ( Nach der dann beendeten Ladung mit kontinuierlich 400 Watt „begonnen bei 62%“ und 5 Stunden Ladezeit.
Wird schon irgendwie werden, denke ich mir mal und mit etwas Glück, hoffe ich, dass sich der SOH wieder ein wenig mehr ins positive bewegt oder zumindest für eine längere Zeit sich nicht weiter ins negative verändert.
Bis dann, mit grüßen aus Ratingen:
Markus
Daher stelle ich mich noch mal vor, falls ich dieses Vergessen haben sollte.
Mein Name ist Markus, ich bin 54 Jahre alt, wohne in Ratingen, bin seit 2020 Besitzer eine Twizy 80 aus dem Jahr 2017 und besitze nebenbei erwähnt, noch zwei weitere Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen als Verbrenner, welche in punkte Umweltfreundlichkeit aufgrund dessen sich absolut unschlagbar im Verbrauch gestalten, da diese seit meiner Anschaffung des Twizy, nur noch sehr selten bewegt werden.
Der „noch“ Besitz des Golf6 Cabrio und Benz 350 CGI gestaltet sich nach Erwerb des Twizy als völlig unsinnig, da beide mir nicht annähend soviel Freude bereiten, wie es bei dem Twizy der Fall ist.
Ich kaufte den Twizy im Jahr 2020 zu einem unschlagbaren Schnäppchenpreis von 3700.- mit einem Kilometerstand von 9800KM und bereute es nicht ein einzigsten mal.
Ich fahre den Twizy auch bei Schnee und Eis, ohne Türen oder Seitenfenstern ( Freiheit Pur ) und bevorzuge diese Art des Minimalismus und ziehe diesen, dem Luxus der anderen KFZ stetig vor.
Der Twizy Schnäppchenpreis von 3700.- ergab sich dadurch, das einerseits sich die Service Leuchte beim Laden einschaltete ( Blockierer Lüfter, wie ich feststellen konnte ) und kleinerer Schönheitsfehler des Versuch seitens des Vorbesitzer, sich Türen zu Installieren, wobei die Seitenverkleidung mittels Heisskleber an einer Stelle ruiniert wurde und anschließend wohl die Freude des Vorbesitzer, an seinem Twizy verloren gegangen war.
Dann bemerkte ich jedoch noch eine nicht unwesentliche „Kleinigkeit“ dass der Vorbesitzer den Twizy scheinbar für eine längere Zeit mit sehr geringen Ladezustand in irgendeiner Ecke hat stehen lassen, wodurch einige der Akku Zellen wohl einen Schaden davon getragen hatten.
Trotzdem, hatte und habe ich den Kauf nach der Fesstellung dieses Umstand mittels OVMS keinesfalls, bereut, denn… der Preis war trotz der genannten Umstände, zumindest aus meiner Sicht, mehr als Fair !
Wenn ich mich nicht täusche, weist der Twizy mittlerweile einen Tachostand von knapp 12000KM auf.
Der SOC liegt bei etwa 97,5%,
jedoch der Stand des SOH bei 94% und dieses bei einem Stand von knapp 12000Km und nicht vergleichsweise eher in etwa übliche 45000Km
Letzterer Wert spricht für mich dafür, dass der Akku zumindest 1x nicht gut behandelt wurde, welches mir letztendlich, dann doch keine Sorgen bereiter, da es sich um einem Mietakku handelt.
Trotz des SOH von 94% zeigte mir der Twizy vor kurzem nach Vollladung und Ladeschluss bei SOC 97% eine Reichweite von 78Km an, wobei der reale gefahrene Wert dann eher bei 65Km Kurzstrecke lag ( Keiner Fahrten über 70Km/h Hochstgeschwindigkeit, für etwa 3 Minuten und ansonsten der üblichen 50Km/h im Stadverkehr.
Ich hänge im Anschluss meines Beitrag Bilder der Werte an, denn vielleicht liege ich mit meiner Vermutung der Tiefenendladung ja falsch und falls ich Glück haben sollte, sieht das ganze am heutigen Sonntag Morgen ja schon wieder ganz anders aus ( Nach der dann beendeten Ladung mit kontinuierlich 400 Watt „begonnen bei 62%“ und 5 Stunden Ladezeit.
Wird schon irgendwie werden, denke ich mir mal und mit etwas Glück, hoffe ich, dass sich der SOH wieder ein wenig mehr ins positive bewegt oder zumindest für eine längere Zeit sich nicht weiter ins negative verändert.
Bis dann, mit grüßen aus Ratingen:
Markus
Letzte Änderung: 21 Aug 2022 02:35 von Giesen. Begründung: Schreibfehler und Korrekturen
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- Berthold
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21 Aug 2022 06:11 #233351
von Berthold
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Neu hier
Willkommen im Twizy Forum, dem besten Forum um sein Spaß bringendes eMobil in Schuss zu halten.
Ich erinnere daran das es auch eine Twizy Karte gibt, es wäre prima wenn sich neue Besitzer dort mit ihrem Standort eintragen.
Dabei kann man auch gleich checken ob noch ein T in der Nähe ist.
Ich erinnere daran das es auch eine Twizy Karte gibt, es wäre prima wenn sich neue Besitzer dort mit ihrem Standort eintragen.
Dabei kann man auch gleich checken ob noch ein T in der Nähe ist.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
- Platinum Boarder
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21 Aug 2022 08:24 #233355
von Snorre
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Neu hier
Hallo Markus.
Willkommen im Forum.
Mach dir wegen des Akku nicht zu viele Gedanken.
Auf den ersten Blick scheint ein SOH von 93% für einen Akku mit ~12000 km aus dem Jahr 2017 tatsächlich auffallend schlecht.
Aber bei näherer Betrachtung liegen uns im Forum nicht wirklich viele Vergleichswerte vor.
Außerdem weiß keiner von uns nach welchen Kriterien der SOH bestimmt wird.
Und selbst wenn der SOH deines Akku überdurchschnittlich schlecht wäre, scheint das für dich keine gravierende Bedeutung zu haben.
Du hast den Twizy 2020 mit 9800 km gekauft.
Aktuell haben wir August 2022 und dein Twizy hat einen km-Stand von 11729,2 km.
Du bist also in einem Zeitraum von 2 eventuell 2,5 Jahren 1900 km damit gefahren.
Das erweckt bei mir den Eindruck, dass du den Twizy weder besonders häufig noch für längere Strecken einsetzt.
Der Twizy sollte für dich also auch dann noch gut nutzbar, wenn der Akku nur noch für 30 oder 40 km Reichweite gut sein sollte.
Ich gehe aber davon aus, dass dein Akku faktisch davon noch weit entfernt ist.
Mach dir nicht zu viele Gedanken und geniess deinen Twizy einfach nur.
Willkommen im Forum.
Mach dir wegen des Akku nicht zu viele Gedanken.
Auf den ersten Blick scheint ein SOH von 93% für einen Akku mit ~12000 km aus dem Jahr 2017 tatsächlich auffallend schlecht.
Aber bei näherer Betrachtung liegen uns im Forum nicht wirklich viele Vergleichswerte vor.
Außerdem weiß keiner von uns nach welchen Kriterien der SOH bestimmt wird.
Und selbst wenn der SOH deines Akku überdurchschnittlich schlecht wäre, scheint das für dich keine gravierende Bedeutung zu haben.
Du hast den Twizy 2020 mit 9800 km gekauft.
Aktuell haben wir August 2022 und dein Twizy hat einen km-Stand von 11729,2 km.
Du bist also in einem Zeitraum von 2 eventuell 2,5 Jahren 1900 km damit gefahren.
Das erweckt bei mir den Eindruck, dass du den Twizy weder besonders häufig noch für längere Strecken einsetzt.
Der Twizy sollte für dich also auch dann noch gut nutzbar, wenn der Akku nur noch für 30 oder 40 km Reichweite gut sein sollte.
Ich gehe aber davon aus, dass dein Akku faktisch davon noch weit entfernt ist.
Mach dir nicht zu viele Gedanken und geniess deinen Twizy einfach nur.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- miata
- Expert Boarder
- Beiträge: 266
- Dank erhalten: 162
22 Aug 2022 11:48 - 22 Aug 2022 11:48 #233396
von miata
Neu hier
Auch wenn ich mich in solch amperestarken Akkus noch nicht so auskenne, aber vielleicht hilft ja mein bescheidenes Wissen aus dem Modellbaubereich...
Zuerst mal gibt es eine Lagerspannung von ca 3,8V/Zelle. Hier altert die Zelle am wenigsten. 3,8V ist ein Kompromiss, denn 3,7V wäre besser, aber unter 3,7V ists langsam auch wieder schlechter.... und da sich die Zellen eben auch etwas selbst entladen...
Der Twizy hat ja ne Schutzschaltung. Bei 3,..irgendwas bleibt der Wagen stehen. Langsam schädigend wäre eine längere Lagerung unter 3,5V. Dazu müsste der Wagen aber schon sehr lange mit völlig leerem Akku gestanden haben und sich weiter selbst entladen.
Eigentlich ist es ja eher sogar von Vorteil, wenn er lange relativ (! - nicht völlig) leer steht. Von daher würde ich nicht pauschal sagen dass er ne Tiefentladung hatte bzw die Leistung davon abhängig ist. Es kann auch sein dass der Vorbesitzer ihn neu ordentlich getreten hat, oder eben selten balancieren hat lassen...
Wer weiß das schon. Aber wie gesagt, ich bin da noch nicht so firm drin
Zuerst mal gibt es eine Lagerspannung von ca 3,8V/Zelle. Hier altert die Zelle am wenigsten. 3,8V ist ein Kompromiss, denn 3,7V wäre besser, aber unter 3,7V ists langsam auch wieder schlechter.... und da sich die Zellen eben auch etwas selbst entladen...
Der Twizy hat ja ne Schutzschaltung. Bei 3,..irgendwas bleibt der Wagen stehen. Langsam schädigend wäre eine längere Lagerung unter 3,5V. Dazu müsste der Wagen aber schon sehr lange mit völlig leerem Akku gestanden haben und sich weiter selbst entladen.
Eigentlich ist es ja eher sogar von Vorteil, wenn er lange relativ (! - nicht völlig) leer steht. Von daher würde ich nicht pauschal sagen dass er ne Tiefentladung hatte bzw die Leistung davon abhängig ist. Es kann auch sein dass der Vorbesitzer ihn neu ordentlich getreten hat, oder eben selten balancieren hat lassen...
Wer weiß das schon. Aber wie gesagt, ich bin da noch nicht so firm drin
Letzte Änderung: 22 Aug 2022 11:48 von miata.
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- Ingo
- Expert Boarder
- Bünde/Herford - Cargo -
- Beiträge: 326
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15 Okt 2022 18:50 #235452
von Ingo
Twizy Cargo Salsarot, Spritzschutz, Kantenschutz am Windabweitser, Kofferraumbeleuchtung, Parrot, Teppich, Zugluftstopp, Türdichtung
Neu hier
Hallo nach Detmold aus Hiddenhausen.
Twizy Cargo Salsarot, Spritzschutz, Kantenschutz am Windabweitser, Kofferraumbeleuchtung, Parrot, Teppich, Zugluftstopp, Türdichtung
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