ROST

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16 Aug 2022 20:30 #233124 von TwizyChrisy
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Schon krass, wenn der Rost dazwischen schon die Bleche hochpresst.



ganz allgemein sieht der nicht mehr sooooo knusprig aus :-(


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16 Aug 2022 20:43 #233129 von kloetzle
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Ist halt kein T3 von 1985, wie meiner...

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17 Aug 2022 05:49 #233139 von Berthold
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Der Twizy hat keinen richtigen Unterbodenschutz . Es ist einfach dünn lackiertes Blech. Eine Verzinkung des Rahmens wäre die Lösung gewesen. Den Twizy ganzjährig zu fahren wird solche Rostblüten auf Dauer hervorbringen , schade.

@TC ob man bei dem Exemplar die Verrottung stoppen kann.
Was machst Du mit dieser Baustelle ?.

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17 Aug 2022 06:47 #233140 von Bonsai-Bonze
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Beizen, Strahlen, Schadstellen reparieren und dann Tauchbadverzinken lassen. Das geht in Richtung 4-stellig, wenn man die ersten 3 Steps nicht selbst durchführen kann. Sinnvollerweise sollte man dies schon prophylaktisch tun, also auch bei solchen im guten Zustand, um sowas zu vermeiden. Nur was der Tüv zu nachträglichen Verzinkungen sagt, keine Ahnung. Rahmennummer und Ähnliches dürfen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Ein ziemlicher Aufwand... Bürsten, Entroster und ein wenig Sprühfarbe wird auf Dauer aber wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen, Salzwasser im Winter sei Dank...

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17 Aug 2022 09:21 #233144 von Bonsai-Bonze
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Btw: Die Schweißnähte aus dem letzten Bild sehen alles andere als dolle aus. Sowas dürften mir meine Lieferanten nacharbeiten. Es scheint, als wäre das Grundmaterial nicht richtig aufgeschmolzen und der Nahtansatz ist einfach nur drüber gelegt. Erinnert mich von der Qualität an Schweißarbeiten wie ich sie aus der Türkei, oder auch aus Indien schon gesehen habe und das im Fahrzeugbau, wo es um Menschenleben gehen kann... Ich prüfe für den Bereich Logistik, da gibt es im Fall der Fälle lediglich verbogenes Blech.

Ich sollte mit meinem wohl auch mal auf eine Bühne...
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17 Aug 2022 11:36 #233150 von TwizyChrisy
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Bonsai-Bonze schrieb: Beizen, Strahlen, Schadstellen reparieren und dann Tauchbadverzinken lassen. Das geht in Richtung 4-stellig, wenn man die ersten 3 Steps nicht selbst durchführen kann. Sinnvollerweise sollte man dies schon prophylaktisch tun, also auch bei solchen im guten Zustand, um sowas zu vermeiden. Nur was der Tüv zu nachträglichen Verzinkungen sagt, keine Ahnung. Rahmennummer und Ähnliches dürfen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Ein ziemlicher Aufwand... Bürsten, Entroster und ein wenig Sprühfarbe wird auf Dauer aber wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen, Salzwasser im Winter sei Dank...


Sauber machen, strahlen, Rostumwandler, grundieren dann lackieren und Hohlraumwachs innen sollte durchaus eine massive Verzögerung der Verrottung bringen.

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17 Aug 2022 11:37 #233151 von TwizyChrisy
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Bonsai-Bonze schrieb: Btw: Die Schweißnähte aus dem letzten Bild sehen alles andere als dolle aus. Sowas dürften mir meine Lieferanten nacharbeiten. Es scheint, als wäre das Grundmaterial nicht richtig aufgeschmolzen und der Nahtansatz ist einfach nur drüber gelegt. Erinnert mich von der Qualität an Schweißarbeiten wie ich sie aus der Türkei, oder auch aus Indien schon gesehen habe und das im Fahrzeugbau, wo es um Menschenleben gehen kann... Ich prüfe für den Bereich Logistik, da gibt es im Fall der Fälle lediglich verbogenes Blech.

Ich sollte mit meinem wohl auch mal auf eine Bühne...

nöö so schlöecht ist das auch ned. Da lösen sich die Lack und Rostschichten. Die Schweissnähte sind zu 99% echt OK. Nicht immer optische Meisterleistungen, aber darum geht es ja nicht.

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