EInschätzung Markt, Angebot und Preisenwicklung
- JustE
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Ich Fall echt vom Glauben ab, wie die Dinger nach meiner Wahrnehmung gesucht werden und teils in echt runtergefahrenem Zustand von 6500-9000€ kosten sollen!
Ist es nur meine Wahrnehmung, oder spiegelt es die Realität dass gerade die NAchfrage beim Twizy geradezu explodiert und der Gebrauchtmarkt sich wöchentlich nach oben schießt? ...
Kann man halbwegs pauschal sagen ob eine Kiste mit 50.000KM ein Fass ohne Boden wird oder kann man dem Twizy, sofern er gepflegt wurde ohne viel Glück die 80.000 KM zutrauen? Gibts eine bekannte Grenze auch hinsichtlich Antrieb, Mechanik, ... insbesondere wenn der Vorgänger only getuned gefahren wäre?
wo seht Ihr als erfahrene Twizyfahrer die "Grenze" von dem Hüpfer?
Auf was soll ein Suchender achten, abgeshen von der genialen Checkliste beim Gebrauchtkauf?
Ich befürchte, ich hab zu lange gewartet mein Twizy-Traum zu erfüllen! ;-(
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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JustE schrieb:
Ich befürchte, ich hab zu lange gewartet mein Twizy-Traum zu erfüllen! ;-(
Da könntest Du Recht haben
Kisten die vor einem guten Jahr für 2500 zu haben waren sollen jetzt 6000 oder bei guten Zustand auch mehr kosten UND das wird auch bezahlt?!?
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- BenZE
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das kommt ein bisschen darauf an, ob du handwerklich begabt bist und selbst ein paar Dinge richten kannst.
Da sind z.B. die Bremssättel, die regelmäßig alle paar Jahre gewechselt werden müssen.
Das Getriebe geht auch irgendwann hops. Schuld ist ein Konstruktionsfehler (siehe www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/85608-reparatur-getriebewelle )
Hier im Forum gibts aber super nette Leute, die dich nicht im Regen stehen lassen und sich drum kümmern. (siehe www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87266-getriebelager-workshop-in-herford )
Wenn du einen der ersten Twizy hast ist auch das Ladegerät mal fällig. Das müsste dann aber heutzutage eigentlich schon bei so gut wie jedem 2012er und 13er Twizy ausgetauscht sein, also hast du damit eigentlich nichts mehr am Hut. Die Akkus sind wohl sehr haltbar, hab noch nichts gehört oder gefunden, dass die kaputt gehen. Und die Karosserie rostet auch nicht, da fast alles aus Kunststoff ist. Nur tragende Teil am Unterbau sind aus Stahl, aber der ist bei den allermeisten Ts gut konserviert.
Also im schlimmsten Fall wenn du nen abgerockten T erwischst musst du mit folgenden Zusatzkosten rechnen:
- für Bremsen mit Einbau von Renault 1200€ oder selbst Einbauen günstige Variante aus China unter 200€
- die Getriebewelle mit Zusatzlager abstützen ca. 250€ und wenn Wellen auch getauscht werden müssen nochmal 250€ dazu.
- Ladegerät hat mal um die 750€ gekostet, kann man aber auch einschicken und für wenige Hundert Euro reparieren und verbessern lassen
Alles im allen würde ich einen T bis 4800€ heute als Schnapper bezeichnen. Dann greif zu und rechne im schlimmsten Fall mit den Kosten, die ich dir oben aufgelistet habe.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen. Wenn du schon 10 Jahre davon träumst rat ich dir nur eins: Besorg dir ganz schnell einen, denn Geld macht nicht glücklich. Und der T macht echt unglaublich Spaß, du erlebst Auto fahren nochmal komplett neu wie du es noch nicht gekannt hast. Und ständig werden wir Twizyianer von wildfremden Leuten angequatscht, das ist echt lustig. Jeder will mal gucken, was fragen oder reinsetzen
Also überleg nicht mehr sondern werde aktiv
ganz liebe Grüße
Ben
>> reduced to the MAX <<
Twizy Color blau 01/2012 - von 30 tkm bis 33 tkm - Freikaufakku für 1,19 €
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- TwizyChrisy
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BenZE schrieb: Hallo JustE,
Das Getriebe geht auch irgendwann hops.
Ich vermute mal bei deutlich weniger als 5%
Wenn du einen der ersten Twizy hast ist auch das Ladegerät mal fällig. Das müsste dann aber heutzutage eigentlich schon bei so gut wie jedem 2012er und 13er Twizy ausgetauscht sein,
Auch hier vermutlich nicht mal bei 20%
also hast du damit eigentlich nichts mehr am Hut. Die Akkus sind wohl sehr haltbar, hab noch nichts gehört oder gefunden, dass die kaputt gehen. Und die Karosserie rostet auch nicht, da fast alles aus Kunststoff ist. Nur tragende Teil am Unterbau sind aus Stahl, aber der ist bei den allermeisten Ts gut konserviert.
Die Kisten rosten wie Sau! Ich hab den ersten DURCHgerosteten Rahmen hier!
Normal nicht sooo kritisch, weil das noch richtiges Blech ist keine Zahnpastatuben.
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- JPB
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Zwischen meinem 25k und 58k km Twizy kann ich kaum Unterschiede feststellen.
Getriebelager möglichst früh. Ansonsten mal kurz drunter legen, und schauen wie rostig der Rahmen ist. Das ist aber alles Rohrrahmen, also so schnell geht der nicht durch.
Und natürlich den Suchradius sehr groß wählen. 300km+, da man den Twizy easy mit Anhänger oder Transporter Transportieren kann.
Viel Erfolg!
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- JustE
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Ich hab gerade einen Twizy im Blick, allerdings will ich sicher gehen dass der Akku noch nicht abgenudelt ist, Vorgänger war stehts flott unterwegs auch bezüglich Elias!
Ich hab von meiner ZOE noch einen alten OTG2 Bluetooth Adapter kann ich den nutzen um bor Ort den Akku zu begutachten bezüglich SOH? Für mich ist entscheidend ob der Akku 85% hat oder eher 60% und kurz vor ende.
Was würde ein neuer Akku in etwa kosten, bestimmt noch immer 3000€ oder?
Mfg
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- Akku61
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Du wärst der Erste überhaupt, der von Renault für einen gebrauchten Twizy einen neuen Akku kaufen könnte.JustE schrieb: Was würde ein neuer Akku in etwa kosten, bestimmt noch immer 3000€ oder?
Und bei den Mietakkus stellt sich Renault mittlerweile leider auch quer und tauscht diese entgegen der Vertragsvereinbarung aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr aus. Wir warten noch auf den Ersten, der dies vor Gericht mal einklagt.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
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- BenZE
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JustE schrieb: Vielen lieben Dank für eure guten Ratschläge!
Ich hab von meiner ZOE noch einen alten OTG2 Bluetooth Adapter kann ich den nutzen um vor Ort den Akku zu begutachten bezüglich SOH? Für mich ist entscheidend ob der Akku 85% hat oder eher 60%
Mfg
Zum OTG kann ich dir nichts sagen, aber ich hab ne Alternative für dich um die Restkapazität recht einfach zu ermitteln. Du benötigst dafür ne Strommesssteckdeckdose (z.B. sowas hier: www.amazon.de/gp/product/B0B3X6G18H/ref=...yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 ) Sollte natürlich ne gute Genauigkeit haben. Höchstens +/-2%
Kann ich jedem empfehlen, der überwachen möchte was der Twizy so an Ladenstrom benötigt auch in Summe über die Wochen und Monate.
Anleitung:
Twizy einmal komplett leer fahren und dann wieder voll aufladen. Die Messsteckdose misst dir den gesamten Energieverbrauch während des Ladevorgangs in kWh.
Diesen Wert teilst du durch die benötige Energiemenge, die ein neuer Akku zum Laden braucht: 6,5kWh*
Bsp. bei meinem Twizy war das folgender Wert: 5600Wh
Rechnung: 5600Wh/6500Wh = 0,86 => also 86% (von dem Wert im Neuzustand)
Alter der Batterie bei der Messung: 10,5 Jahre - kmstand 28.000
*Die 6,5kWh sind schon inkl. 0,2kWh Verlustleistung. Ein neuer Akku wird real nur mit 6,3kWh gefüllt, beim Laden geht aber auch ein bisschen was verloren.
>> reduced to the MAX <<
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Grüße von Markus
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-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- BenZE
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Hallo Markus, danke für deine Anmerkung. Der Wirkungsgrad ist mit 97% zu hoch. Muss ein Fehler sein. Lass mich nochmal nachsehen...stromkreisparadies schrieb: und wo hast du die 97% Ladewirkungsgrad her?
Ah, ok. Ich hatte weiter oben den Wert leider nicht richtig angegeben.
Korrektur: Der Twizyakku (neu) kann eine max. Energie von 6,1kWh speichern (nicht: 6,3)
Demnach ergibt sich dann nur noch ein Wirkungsgrad von 93,8%. Das ist ziemlich gut, aber das würde ich schon eher glauben.
Den Wert zum vollladen hatte ich übrigens dem Wiki Eintrag zum Renault Twizy entnommen.
de.wikipedia.org/wiki/Renault_Twizy#Akku_und_Reichweite -> "Für einen vollständigen Ladevorgang werden 3,5 Stunden und ca. 6,5 kWh benötigt"
Hier noch eine Interessante Aufstellung vom ADAC zu Verlust-Leistungen und wo sie entstehen.
Demnach hätte der Twizy mit 6-7% etwas weniger Verluste als das durchschnittliche eAuto.
Gemessen wird ja erst an der Steckdose, also sind Zuleitungsverluste bei meiner Messung nicht eingeschlossen.
Vollständiger Artikel hier nachzulesen:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromob...t/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/
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- miata
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DAS würde mich auch mal interessieren.TwizyChrisy schrieb: UND das wird auch bezahlt?!?
Falls, wer und warum bezahlt man jetzt diese Preise?
Klar, wer ein lange gewünschtes Spielzeug sucht und entsprechend flüssig ist...
Nur wer ist das grade momentan noch? So üppig dürfte die Käuferschicht nicht sein.
Dass eigentlich nie so verkauft wird wie angegeben ist sicher klar. Aber womöglich nahe dran.
Die Gebrauchtmarktpreise sind ja allgemein absurd gestiegen, keinesfalls ist der twizy hier alleine. Das erklärt sich aber ja durch den Neuwagenmarkt, der tendenziell bald Richtung Trabbi geht.
Womöglich herrscht aber auch der Gedanke so sparsam wie möglich zu fahren, was aber aufgrund der hohen Kaufpreise ja eh absurd wäre. Für die um 3000eur was als Mehrpreis verlangt wird, kann man noch sehr lange den Benziner fahren, oder noch einiges an Sprit Teuerung ertragen, wenn man eben nur den Benzin Aufschlag seit "Knappheit" einberechnet.
Zudem ist der twizy bei manchen / einigen Ersatzteilen extrem kritisch und/oder teuer, im Gegensatz zu nem landläufigen Benziner.
Also wenn sich hier mal einer "outen" würde, der um die 6000 für nen 2012er ausgegeben hat... Nur ums nachvollziehen zu können. Vermutlich ist eben nur was nicht bedacht...
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- BenZE
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Ich hab vor sechs Wochen 5700€ für nen 2012er gezahlt.
Kurze Antwort, warum der Twizy sich wirtschaftlich trotzdem lohnt:
Weil die Jahresunterhaltskosten bei 0,00 Euro liegen.
Du kannst den Twizy kostenfrei fahren, weils jetzt die jährliche THG Quote gibt.
Der Twizy kostet ja nur 60-120 Euro Versicherung/Jahr und ne Batteriemiete von 50 Euro/Monat muss man seit 2018 auch nicht mehr bezahlen (kann man aber, wenn man unbedingt mieten will)
Abzgl. der Versicherung bleiben dir von der THG Quote dann aber immer noch genug um den Strom zu bezahlen der für 5000 km reicht.
Kosten für Reparaturen mal außen vorgelassen.
Also ist es egal was er in der Anschaffung kostet. Vielleicht gibt es die Anschaffungskosten sogar beim Verkauf in ein paar Jahren mit nem kleinen Bonus zurück. Weil der dann noch seltener geworden ist. Vielleicht ist er aber auch dann kaputt. Mir aber egal, weil gelohnt hat es sich jetzt schon. Er macht einfach ne Menge Spaß
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Wenn ein 2012er nackt rund 6000 bringt, was ist dann meiner "wert" ...
Isch mach gude Preis. Fur misch haha
(hätte den Roten behalten sollen... meinen dann weg ... dicke Kohle... naja... halb verschenkt... hat gutes Zuhause gefunden, auch was wert)
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- miata
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Hätte nicht gedacht dass sich darauf jemand meldet , daher umso schöner.
Teilen kann ich diese Ansicht schon zum Teil, und rein rechnerisch mag das natürlich stimmen. Das sind meines Erachtens aber eher Peanuts, denn die wahren Kosten zeigen sich erst im Betrieb mit den benötigten Ersatzteilen, oder gar Werkstattkosten. Und hier verbrennt ein 2012er ruckzug Summen, da bringt einem der Nuller bei den Fixkosten nix mehr. Wenn man zb nen Up, Smart usw dagegen rechnet, wo man immer günstig Ersatzteile bekommt... zudem werden die , zb rein vom Lader her nur halb so belastet/Zyklen (klar, weil über doppelte Reichweite)... Kosten aber bei Kauf auch gut das Doppelte.
Also ein E-Auto gebraucht und das noch in günstig... ist wie mans macht sicher nicht soooo klar und einfach. Find ich
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