Endlich wieder dahoam!
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ad peter
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Aber warum es für diese Nachricht noch einen eigenen Thread gebraucht hat, erschließt sich mir nicht.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Danke!Snorre schrieb:
Gratuliere.
Weil der andere Thread für viele Leser versteckt ist. Außerdem behandelt der andere Thread ein anderes Thema.Aber warum es für diese Nachricht noch einen eigenen Thread gebraucht hat, erschließt sich mir nicht.
Nun: Leider ist die Reichweite sehr gering. Sind momentan NUR ca. 35 km /Ladung. Ich denke, der Twizy ist deswegen zu lange gestanden. Dann ist der SOH vom Akku auch nur 75-80. Rollen tut der sonst gut (Luftdruck und Bremsen). Ich habe heute eine kleine Ausfahrt (wenn auch nur ca. 10 km am Stück) gemacht, um das festzustellen. Es ist ja ein Unterschied zwischen Kurz- und Langstrecken.
Mein nächstes Projekt wird sein: Neuer Akku und neues Ladegerät, ggf erweiterter Akku (CATL?) und Schnellladegerät, das möchte ich schon haben. Dann könnte ich auch weitere Strecken mim Twizy (zumindest im Sommer) fahren. Ich habe keine Lust, unterwegs 3 (oder mehr, weil größerer Akku) Stunden an der Ladesäule zu hängen. Danach wird der OVMS wieder eingerichtet.
BTW: DIY(S) mache ich nicht, da ich nicht so basteln kann. Auch weil ich kein Platz, Equipment und Know-How dazu habe. Vielleicht habt Ihr Tipps für mich oder "Zeit + Geduld habende" (Wo)Manpower. Danke!
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Ich werde am Montag zum Rönoh gehen und die SOH-Werte des Akkus auslesen lassen. Ich fürchte, dass die 11 Wochen Stillstand dem Akku nicht gut getan hat.
Ich bin am Donnerstag ca. 17 km gefahren und 53 % verbraucht und heute (Samstag) 22 km gefahren und 65 % verbraucht. Beim Starten heute hatte der 45 km angezeigt, die dann ganz schnell wieder runterging.
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Dass der Akku nach 11 Wochen Standzeit die halbe Kapazität verloren hat, kann nicht sein.
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Was den Freilauf betrifft, ich kann den Twizy ned lupfen (heben).
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maximal handwarm sein,wenn Du gebremst hast. Ich habe die Einstellung der Feststellbremse im Verdacht Du solltest überprüfen ob die Seilspannung stimmt. An meinem Intens war nach Schaden am Hamdbremshebel in der Garantiezeit,
nach Reparatur auch die Seilzüge zu stramm eingestellt !! Wenn Du die Möglichkeit hast,Deinen Twizy hinten anzuheben,dann
mach das mal. Anheben und Rad mit offener Bremse drehen. Muß sich spielend drehen lassen,den Antrieb merkt man etwas. Das solltest Du an allen 4 Rädern machen,damit Du sicher sein kannst,daß wirklich alles frei dreht Gruß vom Helmut
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ad peter schrieb: Oder erst mal viel fahren. SOH werde ich auf jeden Fall auslesen lassen (Montag). Mein OVMS funzt ja noch nicht. Denn will ich erst wieder einrichten, wenn ich einen neuen Lader (wo kaufen und einbauen?) habe.
Den Zusammenhang zwischen OVMS und neuem Lader verstehe ich nicht.
Am klügsten wäre wenn du gar nichts machst, außer den Twizy zu fahren.
Der SOH hat sich in der Zeit des Stillstands garantiert nicht gravierend verändert.
Und welchen Wert der SOH hatte als du den Twizy in die Werkstatt gebracht weißt du doch unter Garantie auch nicht, oder?
Was versprichst du dir als davon, außer dass du dafür löhnen musst?
Dass die Reichweite bei dieser Witterung deutlich sinkt, sollte dich doch eigentlich nicht überraschen.
Dass die Reichweitenprognose des Twizy nicht sehr aussagekräftig ist, ebenfalls nicht!
Vor ein paar Wochen hatte mein Eigenbau-Akku noch eine theoretische von ~90 km.
Aktuell habe ich 64 km theoretische Reichweite ermittelt.
Spar dir das Geld für das Auslesen des SOH und spende es besser für Flüchtlinge, den Tierschutz oder was auch immer.
Das macht mehr Sinn.
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Vielleicht lädt das alte Ladegerät den 12 V Akku nicht nach und wenn das OVMS nicht auf maximalen Energiesparmodus eingestellt ist, kann der 12 V Akku Schaden nehmen.Snorre schrieb: Den Zusammenhang zwischen OVMS und neuem Lader verstehe ich nicht.
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Goldbacher schrieb:
Vielleicht lädt das alte Ladegerät den 12 V Akku nicht nach und wenn das OVMS nicht auf maximalen Energiesparmodus eingestellt ist, kann der 12 V Akku Schaden nehmen.Snorre schrieb: Den Zusammenhang zwischen OVMS und neuem Lader verstehe ich nicht.
Guter Ansatz.
Aber einrichten und den SOH auslesen könnte man dennoch.
Das OVMS müsste danach nicht zwingend am Bordnetz verbleiben und die Einstellungen würden auch nicht verloren gehen.
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Btw: das neue Twizy-O-Meter zeigt den SOH standardmäßig mit an. Ist echt Mega, was der Fabio da leistet ! Und deshalb absolut unterstützenswert.
www.twizy-forum.de/twizy-o-meter
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
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- ad peter
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Hallo Helmut! Den Tipp mit Feststellbremse trifft irgendwie zu. Hab mal die Handbremse die ersten cm locker angezogen, ohne Rasten. War schon strenger. Dann habe ich Probefahrten gemacht. Bei der letzten heute habe ich mal viel gebremst. Trotzdem sind die Verbrauchswerte besser geworden. Nach der Testfahrt habe ich den Twizy auf der Wohnstraße abgestellt und Motor aus. Und dann ein wenig geschoben. Ist strenger als sonst, auch anders rum (µ-Steigung). Werde morgen die Werkstatt anhauen, da mal zu guggen. Werde dort sowieso gleich SOH-Werte feststellen lassen. Müsste so knapp 80 sein. Gruß PeterHupferdriver schrieb:
Hallo Peter Auch wenn Du glaubst,daß der Twizy gut rollt,greif mal an alle Radnaben nach der nächsten Fahrt. Die sollten alle
maximal handwarm sein,wenn Du gebremst hast. Ich habe die Einstellung der Feststellbremse im Verdacht Du solltest überprüfen ob die Seilspannung stimmt. An meinem Intens war nach Schaden am Hamdbremshebel in der Garantiezeit,
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mach das mal. Anheben und Rad mit offener Bremse drehen. Muß sich spielend drehen lassen,den Antrieb merkt man etwas. Das solltest Du an allen 4 Rädern machen,damit Du sicher sein kannst,daß wirklich alles frei dreht Gruß vom Helmut
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beiden Seilen probieren,ob die etwas Spiel haben. DA MUSS SPIEL DA SEIN ! Bitte auch mal an den Hinteren Bremssätteln schauen,ob die Hebel am Anschlag,wenn die HB offen ist,anliegen. Das Einstellen der Handbremse am Twizy und auch an anderen Fahrzeugen ist ein wenig ein Geduldspiel,wofür eine Werkstatt keine Zeit hat Gruß vom Helmut
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- Berthold
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Wenn die Grundeinstellung der Handbremse erledigt ist.->in kurzform Hebel gleichmäßig am Anschlag.
Und wenn die Nachstellung funktioniert, dann stellt sich der Rest ganz automatisch richtig ein. Da muss man gar nichts machen außer ganz normal fahren und bremsen.
Das Drama fängt an wenn die automatische Nachstellung festgerostet ist. Dieses Problem sollte gegebenenfalls als erstes angegangen werden. Zur Einführung lese am besten den Thread „Handbremsmechanik demontieren“
Wie bereits vorgeschlagen, würde ich auch einfach mal den Twizy anheben und prüfen ob alle Räder frei drehen.
Wenn das so ist kann man die Bremsen als Reichweitenhindernis erstmal vergessen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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