Endlich wieder dahoam!
- ad peter
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Laut Werkstatt, rollt der Twizy und somit ist gut. Ich werde noch ein paar "Schleif"Fahrten machen. Die Werte wurden ja besser. BTW: Der Akku hat 81% SOH. Heute auslesen gelassen. Heute wieder schlechter, aber auch nur weil ich kurze Strecken gefahren bin. Ob die Räder angehoben gut laufen, vermag ich nicht selbst 100% urteilen wollen. Da bräuchte ich jemand, der mir da auch kurz raufschaut. Da ich gegenüber der Werkstatt kein Fachmann bin, bin ich dem gegenüber natürlich argumentationsschwach. Da könnt ihr mir noch soviel sagen, was ich machen muss/soll/kann/mag. Funzt ned!
ad peter
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- miata
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Das ist eigentlich ganz einfach:
Aufbocken, egal wie, ein Rad muß eben frei drehbar sein.
Erstmal kurz per Hand bremsen, und auch Handbremse kurz betätigen.
Dann am Rad drehen....
Das Losdrehmoment zeigts am deutlichsten. Lässt es sich ganz ohne rucken drehen, oder klemmt es erst leicht , aber wenns sich mal dreht läufts leichter?
Es reicht auch nur das Rad paar mm hin und her zu drehen, da spürt man schon obs ruckt, oder ganz leicht geht.
Noch deutlicher wirds ohne Rad, nur an der Nabe/Scheibenbremse gedreht.
Zusätzlich testen ab welcher Raste mit der Handbremse das Rad anfängt schwerer zu gehen. 2-3 Rasten solltens mindestens sein bevors anfängt.
Und noch ne Prüfung, simpel as can be:
Fahren, am besten ohne/kaum zu bremsen, und danach explizit die Bremsscheiben anfassen, nicht nur die Nabe.
Alle sollten gleich kalt/warm sein. Wenn eine merklich wärmer ist...
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- Snorre
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miata schrieb: Und noch ne Prüfung, simpel as can be:
Fahren, am besten ohne/kaum zu bremsen, und danach explizit die Bremsscheiben anfassen, nicht nur die Nabe.
Alle sollten gleich kalt/warm sein. Wenn eine merklich wärmer ist...
Genau.
Alles andere überfordert Peter.
Sein Twizy hat hinten komplett neue Bremsen.
Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit, davon ausgehen, dass alles okay ist.
Ein Bremsenproblem auf Grund der Twizy SOC-Anzeige bzw. der Twizy-Reichweitenprognose zu diagnostizieren, ist Blödsinn.
Stichwort: SOC-Sprünge
Bei einem Fahrzeug mit einer Reichweite von ~50 km führen schon kleinere Unterschiede bei den äußeren Einflüssen zu beträchtlichen Abweichungen bei der erzielbarer Reichweite.
Eigentlich sollte Peter das klar sein.
Schließlich fährt er den Twizy nicht erst seit gestern.
Aber ihr könnt ihn gerne noch weitere Test durchführen lassen und ihn dann anschließend weiter verunsichern.
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- ad peter
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Ich werde die nächsten Tage zu Christian (Twizykupplung) nach Hallbergmoos (MUC-Flughafen) fahren um mit ihm gemeinsam das Ganze anzugehen. Bremsenchecks und Freiläufe und ggf. Korrekturen. Ach ja, ich hatte heute an den hinteren Rad gedreht. Das gegenüberliegende hatte nur kurz in gleicher Richtung mit gedreht und nur geruckelt. Beide Seiten! Ich hatte den Twizy an, aber nicht "gezündet". Ich mach das nochmal, wenn der ganz aus ist.Snorre schrieb:
Alles andere überfordert Peter.
Sein Twizy hat hinten komplett neue Bremsen.
Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit, davon ausgehen, dass alles okay ist.
Ein Bremsenproblem auf Grund der Twizy SOC-Anzeige bzw. der Twizy-Reichweitenprognose zu diagnostizieren, ist Blödsinn.
Stichwort: SOC-Sprünge
Bei einem Fahrzeug mit einer Reichweite von ~50 km führen schon kleinere Unterschiede bei den äußeren Einflüssen zu beträchtlichen Abweichungen bei der erzielbarer Reichweite.
Eigentlich sollte Peter das klar sein.
Schließlich fährt er den Twizy nicht erst seit gestern.
Aber ihr könnt ihn gerne noch weitere Test durchführen lassen und ihn dann anschließend weiter verunsichern.
Das mit der Reichweite ist viel weniger, seit ich (auch im Juni) die Sache mit den Bremsen angegangen war. Ich vermute, dass die Werkstatt a weng gepfuscht hatte. Aber wenn ich moniere, kommt das nicht an. Da bin ich machtlos. Übrigens SOH ist 81%. Da sind natürlich die ca. 20% weniger Reichweite drin. Aber momentan ist das noch weniger als sonst es sein sollte, mit der Jahreszeit.
ad peter
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Hupferdriver schrieb: ..... Handbremse an den beiden Seilen probieren,ob die etwas Spiel haben. DA MUSS SPIEL DA SEIN ...
WENN das Spiel ist, dann ist was faul. Die drei Bowdenzüge MÜSSEN ALLE leicht auf Zug sein, sonst flackert unter anderem der Handbremshebel!
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- miata
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Peter, ich hab auch nen 2012er mit 81% SOH, fahre täglich 45km mit sehr viel 70 und auch 80kmh. Bisher kam ich mit 3 Balken Rest an, jetzt heute bei 2 Grad mit 2 Balken.
Eine leicht schleifende Hinterradbremse kostet auf meiner Strecke grob 1 Balken. Und ich meine leicht schleifend, also Bremsscheibe geschätzt 30-40Grad warm am Ende, Rad lässt sich noch gut drehen, man hört aber ganz leises schleifen und mit viel Gefühl spürt man wirklich nur ganz leicht nen kleinen Ruck beim bewegen.
Und natürlich zieht schon eine leichtere Steigung/Hügel schnell auch nen Balken weg...
Sag mal Peter, was haste denn immer damit dass das gegenüberliegende Rad mitdreht? . Das ist die Funktion des Differentials im Getriebe und völlig irrelevant.
Egal was das gegenüberliegende Rad macht, es geht nur um das eine an dem drehst. Klar, die Hinterräder sind fest mit dem Getriebe verbunden und daher laufen die nie ganz frei bzwetwas schwerer. Aber man spürt ja beim drehen ob nur das Getriebe bremst, oder zusätzlich auch noch die Bremse.
Ich traue Werkstätten nie, daher mache ich auch alles selbst . Hab da mannigfaltige "freudige" Erfahrungen...
Auch ne neue Bremse kann man verzogen einbauen, falsch einstellen....
Peter, prüf die Handbremse einfach ab welcher Raste die Räder anfangen schwer zu gehen. 2-3 Rasten lang solltest mindestens die Räder noch drehen können. Das dürfte nicht schwer zu prüfen sein .
Und die Reichweitenanzeige ... sollte klar sein dass die erstmal irrelevant zu sehen ist, Relevant ist die tatsächlich gefahrene Strecke.
Was haste denn für ne Strecke? Hügelig, wieviel km... usw?
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- ad peter
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miata schrieb:
Paperlapap... natürlich kann Peter bisschen was selbst austesten / in Erfahrung bringen, soviel traue ich ihm zu, und sonst würde er ja hier nicht fragen.
Das war bei der Hinterachse so. Keine Gegenläufige Drehung. Hab einmal angefasst, Handwarm.Peter, ich hab auch nen 2012er mit 81% SOH, fahre täglich 45km mit sehr viel 70 und auch 80kmh. Bisher kam ich mit 3 Balken Rest an, jetzt heute bei 2 Grad mit 2 Balken.
Eine leicht schleifende Hinterradbremse kostet auf meiner Strecke grob 1 Balken. Und ich meine leicht schleifend, also Bremsscheibe geschätzt 30-40Grad warm am Ende, Rad lässt sich noch gut drehen, man hört aber ganz leises schleifen und mit viel Gefühl spürt man wirklich nur ganz leicht nen kleinen Ruck beim bewegen.
Und natürlich zieht schon eine leichtere Steigung/Hügel schnell auch nen Balken weg...
Das kann ich mangels Erfahrung noch nicht feststellen ob nur Getriebe oder zusätzlich die Bremse bremst.Sag mal Peter, was haste denn immer damit dass das gegenüberliegende Rad mitdreht? . Das ist die Funktion des Differentials im Getriebe und völlig irrelevant.
Egal was das gegenüberliegende Rad macht, es geht nur um das eine an dem drehst. Klar, die Hinterräder sind fest mit dem Getriebe verbunden und daher laufen die nie ganz frei bzw etwas schwerer. Aber man spürt ja beim drehen ob nur das Getriebe bremst, oder zusätzlich auch noch die Bremse.
Mittlerweile zweifle ich das auch, nachdem Ihr alles was sagt. Deswegen fahre ich die Tage zu Twizykupplung nach Hallbergmoos. Bisher war - was Euch betrifft - immer Ferndiagnose, nach meinen Angaben, was sicher nicht 100% zutreffen sollte/könnte.Ich traue Werkstätten nie, daher mache ich auch alles selbst . Hab da mannigfaltige "freudige" Erfahrungen...
Auch ne neue Bremse kann man verzogen einbauen, falsch einstellen....
Das kann ich noch machen. Ich teste dann vorne und hinten.Peter, prüf die Handbremse einfach ab welcher Raste die Räder anfangen schwer zu gehen. 2-3 Rasten lang solltest mindestens die Räder noch drehen können. Das dürfte nicht schwer zu prüfen sein .
So sehe ich das auch. Die gefahrene Strecke. Meine Tabelle oben, ist nur die gefahrene Strecke. Leider zeigt die Restreichweitenanzeige nicht ganz akut, was man so verbraucht. Sondern nur durchschnittlich eine gewisse Strecke. Das macht mich ständig konfus. Reicht das oder nicht, aber es reicht (fast) immer. Momentan nur Ebene, mit ggf. leichten Steigungen (max. 3%).Und die Reichweitenanzeige ... sollte klar sein dass die erstmal irrelevant zu sehen ist, Relevant ist die tatsächlich gefahrene Strecke.
Was haste denn für ne Strecke? Hügelig, wieviel km... usw?
Aber mit jeder Fahrt, werden die Verbrauchswerte besser.
ad peter
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- Berthold
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Das ist der normale Zustand.
Wenn bei diesem Test das Linke stehen bleibt dann ist die Reibung am linken Rad erhöht und man dreht über das Getriebe dem Motor.
Den Test kann man natürlich auch anders herum machen und HL drehen.
Ich finden das ist ein einfacher Versuch um zu schauen ob ein Rad schwergängig ist. Damit erkenne ich auch welches Rad schwergängig ist.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- ad peter
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Habe nur hinten gedreht. 1. Rastung, dreht sich noch. Erst ab der 4. Rastung dreht sich nix mehr. Schon ohne Rastung dreht sich schwerer. s.u.ad peter schrieb:
Das kann ich noch machen. Ich teste dann vorne und hinten.miata schrieb:
Peter, prüf die Handbremse einfach ab welcher Raste die Räder anfangen schwer zu gehen. 2-3 Rasten lang solltest mindestens die Räder noch drehen können. Das dürfte nicht schwer zu prüfen sein .
Habe auch das gemacht. Linke ist etwas leichter. Bei beiden ist auf der anderen Seite keine, bzw. nur ganz kurz ruck, gegenläufig. Also muss da eine Reibung da sein.Berthold schrieb:
Wenn der Twizy hinten beide Räder in der Luft hat und man dreht z.B das rechte Rad per Hand z.B Rechts rum dann dreht sich das andere Rad gegenläufig Links rum.
Das ist der normale Zustand. Wenn bei diesem Test das Linke stehen bleibt dann ist die Reibung am linken Rad erhöht und man dreht über das Getriebe dem Motor.
Den Test kann man natürlich auch anders herum machen und HL drehen.
Ich finden das ist ein einfacher Versuch um zu schauen ob ein Rad schwergängig ist. Damit erkenne ich auch welches Rad schwergängig ist.
Vorne hatte ich auch gestern getestet gehabt, war auch schwerfälliger zu drehen. Ich denke, normalerweise sollten die Vorderräder mangels Antriebskopplung eigentlich ganz frei laufen. Tut es aber nicht. Auch hier die linke Seite etwas leichter.
Dergleichen wollte ich das von einem Fachmann mitchecken lassen. Aber die von Selbstschraubereck von Twizykupplung haben keine Zeit. Reifenwechselsaison und so. Erst in 2 Wochen ... näää danke!
Ferndiagnose ist fehl am Platz.
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