Sicherung 58V/5A
- KarlS
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Ist in der HV Batterie verbaut
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KarlS schrieb: Danke für die Info, dort hätte ich auch bestellt, der liefert allerdings nicht nach Österreich.
Das ist die Sicherung in der HV Batterie, 12V trau ich mir da nicht nehmen ...
Hallo KarlS
Wenn du meinen Link meinst, ich kann bei Reichelt Österreich als Lieferadresse eintragen.
@+
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KarlS schrieb: Hallo
Da sie in der HV Batterie verbaut ist, vermute ich wird sie wohl stimmen mit den 58 V ...
Die Info fehlte bis jetzt.
Dann muss die auf mind. 58V ausgelegt sein!
Man geht sonst davon aus, dass die im normalen Sicherungskasten sitzt . Und da haben wir nur 12V.
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TwizyChrisy schrieb:
Jack-Lee schrieb:
Wenn im Sicherungskasten wirklich nur 12V anliegen, wundere ich mich, dass sie da ne teurere als nötige Sicherung eingebaut haben.
Ich glaube nicht daß die aus den normalen Bord-Sicherungskasten stammt...
Alles schon da gewesen.
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Bzgl Funktion einer Sicherung: die fliegt einzig und allein durch den Strom, denn P=I^2 * R . Die Spannung ist da irrelevant. Das die Sicherungen eine Spannungsangabe haben, liegt wie gesagt an dem Thema Isolierung und aber vor allem an deren Möglichkeit den Stromfluss auch wirklich zu unterbrechen.
Wer WIG schweißt, weiß wie weit sie ein DC Lichtbogen mit nur 20Volt kommt, wenn er einmal gezündet hat. Bei Hochvoltschützen werden die Lichtbögen beispielsweise ausgeblasen, bei Sicherungen durch eine schmelzende Füllung unterbrochen.
Daher auf beides achten. Wobei es kein Problem ist eine Sicherung, welche für höhere Spannungen gedacht ist, zu verwenden.
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ernst_m schrieb: Hallo TC
Die Sicherung ist nur ein Stück Leitung ( Die aber als erstes Durchbrennen soll ) die vom Strom dorchflossen wird . Da ist die Spannung nebensache . Für die Sicherung ist der Strom( A ) ausschlaggebend und nicht die Leistung ( W )
Das ist aber ARG vereinfacht.... Du kannst nicht nur die Ampere ohne die Spannung angeben... Das ist auch der Grund, warum bei unserem Twizy die Stecker an der Akkuseite abbrennen und nicht auf der 230V Seite. Weil bei gleicher Leistung rein wie raus die Ampere Richtung Akku 5 mal so viele sind, weil die Spannung nur 20% ist und die Leistung trotzdem drüber muss.
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Karl
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TwizyChrisy schrieb:
ernst_m schrieb: Hallo TC
Die Sicherung ist nur ein Stück Leitung ( Die aber als erstes Durchbrennen soll ) die vom Strom dorchflossen wird . Da ist die Spannung nebensache . Für die Sicherung ist der Strom( A ) ausschlaggebend und nicht die Leistung ( W )
Das ist aber ARG vereinfacht.... Du kannst nicht nur die Ampere ohne die Spannung angeben... Das ist auch der Grund, warum bei unserem Twizy die Stecker an der Akkuseite abbrennen und nicht auf der 230V Seite. Weil bei gleicher Leistung rein wie raus die Ampere Richtung Akku 5 mal so viele sind, weil die Spannung nur 20% ist und die Leistung trotzdem drüber muss.
Soll ja auch der Laie verstehen und nachvollziehen können
Wir sind ja nicht bei Github & Co wo dort die meisten die Arroganz besitzen und man voraussetzen, dass jeder jede Programmiersprache aus dem FF beherrscht (was ja in sich negiert, sonst würde man sein Projekt gleich komplett selbst aufziehen und die Plattform wäre obsolete, aber ein anderes Thema)
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Wieso brauchst du die Sicherung überhaupt?
Ist dir eine durchgebrannt?
Wenn ja, kennst du den Grund?
Ist doch eher ungewöhnlich, dass man Bedarf nach dieser Sicherung hat.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- KarlS
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Warum die Sicherung gefallen ist, kann ich allerdings nicht zweifelsfrei sagen, jedenfalls durch Feuchtigkeit irgendwo im System, ist meine Vermutung ...
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