Reifen Verschleiß
- Jack-Lee
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Verschleißprobleme hatte ich noch nicht.
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- Jack-Lee
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Hinterachse hatte 1,4° Nachspur, Vorderachse 1,2° Nachspur. Das erklärt warum der Arsch irgendwie überraschend schnell "weg ging" und vorn warum das einlenken vergleichsweise träge war.
Hinterachse auf 0° gestellt, Vorderachse auf 0,1° Vorspur. Schöneres Handling, VIEL niedrigerer Verbrauch und sehr wahrscheinlich viel weniger Verschleiß...
Immerhin habe ich auf 100km die Reifen etwa 3km quer über die Fahrbahn geschleift mit der vorherigen Spur. Sind also etwa 1,5kWh/100km die ich in Reifenverschleiß investiert habe.
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- Fascal
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Ich hatte noch keine Probleme mit den ganz Billigen, außer eben der Verschleiß, und evtl auch mal Rundlauf. Und nicht jeder Billige ist ja gleich wie der Andere.
Zugegeben, bei Winterreifen zumindest greif ich nicht zu den ganz Billigen. .
Aber wisst ihr, ich hab an nem Wagen zb Kumho Reifen, gute Mittelklasse. Weil kürzlich einer plötzlich Luft verliert, wurde die Pelle runter gemacht, und hatte innen zig kleine Risse. Soviel zur Sicherheit von besseren Reifen .
Oder auch Oberklasse Reifen, wenn die paar Jahre alt sind, und ich meine nicht erst 10Jahre, dann KANN es vorkommen, dass die auch schmieren und rutschen, schlimmer als die Billigsten, weil hart geworden. Auch schon gehabt. Dafür hätten die immerhin ewig gehalten :-D.
Spur würde ich auch gerne nachmessen lassen, aber nen Termin zu bekommen ist echt kompliziert.
Hast du selbst ein Messgerät, Jack?
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- Berthold
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Fascal schrieb: Naja, man sollte doch irgendwann selbst merken wie sich der Reifen verhält. Das kommt doch nicht urplötzlich dass er von Zauberhand plötzlich grotten schlecht haftet .
Wenn sich jemand einen Twizy kauft und erstmalig fährt, dann hält er das erlebte Fahrverhalten für völlig normal.
Auch wenn die Spur vorne oder hinten ziemlich daneben ist.
Als Empfehlung kann man sagen das die Spur einfach grundsätzlich mal vermessen / eingestellt werden sollte.
Wenn er danach wieder den Twizy fährt, merkt er sofort das es „anders und besser“ ist.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- oxalis
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Den ersten Satz Winterreifen Conti Winter 125/80 R13 und 145/80 R13 habe ich jetzt noch einmal montiert, weil noch 4mm Profil nach 10 Jahren Laufzeit und 31.000km. Erstaunlicherweise wiegen die unterschiedlich: HR 8,6 kg HL 9,1 kg VR 7,9 kg VL 8,0kg
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oxalis schrieb: Den ersten Satz Winterreifen Conti Winter ........ nach 10 Jahren Laufzeit
Schon mal bei Nässe gebremst... Ich hab hier einen Satz mit NEUWERTIGEM Profil 7-8mm weggeworfen.
Nach 10 Jahren sind die Conti Winter bei Nässe ungefähr so gut wie Slicks
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TwizyChrisy schrieb:
oxalis schrieb: Den ersten Satz Winterreifen Conti Winter ........ nach 10 Jahren Laufzeit
Schon mal bei Nässe gebremst... Ich hab hier einen Satz mit NEUWERTIGEM Profil 7-8mm weggeworfen.
Nach 10 Jahren sind die Conti Winter bei Nässe ungefähr so gut wie Slicks
Weiß jetzt nicht wie alt meine sind, aber erinnerst dich noch an die blauen Felgen mit den Winter Contis, die mir nach Sinsheim mitgebracht hattest? Seit diesem Jahr echt grenzwertig, damit die BAB Ausfahrt bei schon nur leicht nasser Fahrbahn raus zu ziehen. Also ähnliches Ding mit denen.
Zoe hat jetzt Vorrang, das macht einfach zu viel Spaß aber nach dem nächsten Sommer kommen beim Twizy auch andere drauf. (Allwetter 135/145)
Die original Sommer Contis ab Werk hatten bei mir auch nicht so lange gehalten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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also gewogen habe ich noch keine reifen mit oder ohne felgen.
aber mit so alten dingern muss man bei uns hier in Ö gar nicht auf den werg zum TÜV machen.
da gibt es nur ein "auf WIEDER sehen" mit neuen sohlen.
euer werner ad
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- oxalis
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ihr habt natürlich recht: Zehn Jahre alte Reifen, die über 30.000km auf dem Twizy gelaufen sind, sollte man austauschen und das werde ich auch bald machen.
Andererseits sollte man auch nicht überdramatisieren. Die Gummimischungen von Conti werden schon ein paar Jahre halten. Ein Händler sagt auf seiner Seite: "Bei einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu." Ich weiß, jetzt kommt wieder ein Aufschrei, aber das ist die Praxis.
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- TwizyChrisy
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oxalis schrieb: Hallo,
...."Bei einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu." .......
Und mit 6 Jahren als nicht mehr zugelassen für Hänger mit 100ter Zulassung weil zu alt. Ich liebe Deutschland.
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